Verbraucherschutz möchte Ihnen Push-Benachrichtigungen schicken.

Bitte wählen Sie Kategorien die Sie abonnieren möchten.



Einkauf im Fakeshop: Risiken, Probleme und Folgen


Bitte unterstützen Sie uns

Mit einmalig 3 € tragen Sie zur Erhaltung von Verbraucherschutz.com bei und erkennen unsere Leistung an. Jetzt 3,00 Euro per PayPal senden. So können Sie uns außerdem unterstützen.

Mit einem freiwilligen Leser-Abo sagen Sie Betrügern den Kampf an, unterstützen die Redaktion und bekommen einen direkten Draht zu uns.

Wenn Sie versehentlich in einem Fakeshop eingekauft haben, bringt das gewisse Folgen und Probleme mit sich. Wir verraten Ihnen in diesem Ratgeber, worauf Sie sich einstellen müssen, wenn Sie in einen Onlineshop eingekauft haben, der nicht seriös ist.

Sicher sind Sie auch schon einmal auf einen Onlineshop gestoßen, bei dem Sie sich nicht sicher waren, ob es sich um Betrug handelt oder nicht. Wenn Sie sich doch für den Einkauf entschieden haben, merken Sie meist erst im Nachhinein, dass es sich um einen Fakeshop handelt.

Doch welche Konsequenzen und Probleme lauern, wenn Sie auf einen Fakeshop hereingefallen sind? In diesem Artikel erfahren Sie es. Fragen zu dem Thema können Sie gern über die Kommentare unter diesem Artikel stellen.

Außerdem empfehlen wir unsere Ratgeber „Einkauf im Fakeshop: So bekommen Sie Ihr Geld zurück“ und „Fakeshops erkennen: Online sicher einkaufen“ als Lektüre.

Verpassen Sie keine Warnung. Hier können Sie uns folgen:

Risiken beim Einkauf im Fakeshop

Haben Sie Artikel in einem Fakeshop geordert, ist das immer mit gewissen Risiken verbunden. In erster Linie haben Sie das Risiko der Bezahlung per Vorkasse. Meist ist Ihr Geld mit der Überweisung weg und Sie sehen es nicht wieder. Auf Ware warten Sie meist vergebens.

Auch die in vielen Fällen unsichere Datenübertragung ohne HTTPS-Sicherung stellt ein Risiko dar. Ihre Daten sind für Hacker abfangbar und können für Straftaten missbraucht werden. Da häufig auch Zahlungsdaten wie Kreditkartennummern oder die Bankverbindung eingegeben werden, sollten Sie auf keinem Fall in einem öffentlichen WLAN-Netz ohne verschlüsselte Verbindung bestellen.

Welche Probleme erwarten Sie beim Einkauf im Fakeshop?

Sollte es doch einmal so sein, dass Sie Ware erhalten, kann es sich in einigen Shops um billige Plagiate (Kopien) handeln. Unter Umständen führen diese dazu, dass Sie bei der Einfuhr Probleme mit dem Zoll bekommen. Denn schließlich ist der Handel mit Plagiaten verboten.

Außerdem wissen Sie bei einem Fakeshop in der Regel nicht, mit wem Sie es zu tun haben. Falls Sie also beispielsweise etwas zurücksenden möchten, haben Sie keinen Ansprechpartner. Ein Kontakt ist meist nur via E-Mail oder Formular möglich. Zufriedenstellende Antworten bekommen Sie eher selten.

Dann gibt es das andere Gegenteil. Es ist ein Impressum vorhanden. Doch bei Fakeshops handelt es sich oft um gestohlene oder ausgedachte Daten, die missbraucht werden. Auch hier kommen Sie bei Problemen nicht weiter, denn die angegebene Person oder Firma hat mit dem Shop nichts zu tun und ist selbst geschädigt.

Welche Folgen kann ein Einkauf im Fakeshop haben?

Neben dem Geldverlust oder dem Erhalt billiger Kopien, kann es auch zum Missbrauch Ihrer eingegeben Daten kommen. Auf Onlinewarnungen.de haben wir schon über Fälle berichtet, bei denen mit gestohlenen Daten weitere Fakeshops eröffnet wurden.

In einigen Fällen rät die Verbraucherzentrale dazu, die Überweisung bei der eigenen Bank rückgängig zu machen. Doch nach unseren Erfahrungen legen viele Banken den Verbrauchern diesbezüglich Steine in den Weg. Die Folge ist eine Auseinandersetzung mit der Bank. Schließlich spielt die Zeit gegen Sie. Denn haben die Betrüger Ihr Geld bereits abgehoben, ist auch eine Rückerstattung nicht mehr möglich.

Unter Umständen nutzen die Betrüger die Daten Ihrer Kreditkarte auch aus und buchen erneut ab. Deshalb empfehlen wir Ihnen, die Karte nach einem Einkauf im Fakeshop sperren zu lassen

Um die ganzen Risiken, Probleme und Folgen zu umgehen, raten wir Ihnen deshalb, vor einem Einkauf in einem neuen Onlineshop, einen Blick auf unsere Checkliste zu werfen. Mithilfe dieser Liste erkennen Sie viele Fakeshops bereits im Vorfeld.

Sie melden Fakeshops – wir prüfen

Sie sind im Internet auf eine Seite gestoßen, hinter Sie Betrug vermuten? Dann melden Sie uns diesen Fakeshop am besten per Nachricht an die Redaktion.

Nachricht an die Redaktion schreiben

    Ich stimme zu, dass meine Angaben aus dem Kontaktformular zur Beantwortung meiner Anfrage erhoben und verarbeitet werden. Die Daten werden nach abgeschlossener Bearbeitung Ihrer Anfrage gelöscht.
    Hinweis: Sie können Ihre Einwilligung jederzeit für die Zukunft per E-Mail an per Mail widerrufen.
    Detaillierte Informationen zum Umgang mit Nutzerdaten finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

    [anr_nocaptcha g-recaptcha-response]


    Alternativ senden Sie uns eine E-Mail an [email protected]. Das bietet sich an, wenn Sie uns Spam-Nachrichten, E-Mails mit Phishing-Verdacht oder Nachrichten mit einem möglichen Virus im Anhang zusenden möchten.

    Wir überprüfen den Onlineshop und warnen unsere Leser bei Gefahr.

    Aktuelle Warnungen zu Fakeshops

    Sie fanden diesen Artikel wertvoll?

    Das freut uns natürlich sehr. Vielleicht möchten Sie Verbraucherschutz.com finanziell unterstützen und unseren Redaktueren eine Tasse Kaffee oder Tee spendieren? Danke!

    PayPal spenden | Überweisung | Weitere Möglichkeiten

    Aktualisierungen

    03.02.2017 Wir haben den Artikel aktualisiert.
    15.12.2016 Artikel wurde erstellt.

    Verpassen Sie keine Warnung. Hier können Sie uns folgen:
    War dieser Artikel hilfreich für Sie?
    Sende
    Benutzer-Bewertung
    4.37 (27 Stimmen)

    30 Gedanken zu „Einkauf im Fakeshop: Risiken, Probleme und Folgen“

    1. Hallo wir haben auch das Geld für eine Kondenstrockner HKT7BGT2, 7 kg leider Überwiesen ,
      wir haben das zu spät gelesen das es ein Fakeshop, ist was kann man jetzt tun wie bekomme ich jetzt
      das Geld zurück ich .Ich bitte um eine Antwort. Mit freundlichem Gruß Silvia

      Antworten
    2. Hallo,
      ist diese Seite ein Fake Shop, habe da bestellt, aber noch nicht bezahlt. Weil die Bankverbindung nicht mitgeschickt wurde. Wollte ich dort anrufen Telefonnummer nicht gültig oder unbekannt.

      Link:“https://besteangebote24.de/“

      Antworten
    3. apparelme.co, zashio.co bewirbt z.B. „Axis™ – Globuslampe mit Magnetschwebetechnik“ mit einem Sonderpreis, der immer am jeweils aktuellen Tag endet. Mit Bestellung wird Geld abgebucht, es erfolgt kein Versand der Ware, kein Liefertermin, Stornierung wird nicht akzeptiert.Hohe Wahrscheinlichkeit für Betrug!

      Antworten
    4. Hallo. bin jetzt das erste mal auf so ein fake shop reingefallen. habe gott sei dank noch nicht bezahlt. habe auch schon von dem wiederruf gebraucht gemacht. haoffe nur das ich keine anderweitige überraschung bekomme.

      Antworten
    5. Gibt es Informationen zu folgender Adresse:“http://www.ninabaydur.de/“
      Kein Impressum und Preise die kaum zu glauben sind.

      Antworten
    6. Hallo, ich habe vor kurzem bei Schulz Gaming bestellt und eine Bestellbestätigung bekommen in der steht, dass ich innerhalb 24h eine Rechnung zugesandt bekomme. Etwas verwundert, dass ich als Zahlungsmethode nur Sepa Überweisung wählen konnte, wollte ich nochmal schauen ob ich nicht etwas bei dem Punkt mit der Zahlungsart übersehen habe. Dabei habe ich den Namen bei Google eingegeben und diese Seite hier entdeckt, die vor Schulz Gaming warnt. Nun ich habe noch keine Rechnung und werde das Geld auch nicht überweisen. Nur wenn ich jetzt ein Rückruf per E-Mail schreibe wäre der ebenfalls gültig? Da auf der Seite steht, dass man Anspruch auf 14 Tage Rückgabe hat wenn man die Ware erhalten hat (falls es sich tatsächlich um einen Fakeshop handelt wäre das eh egal, wahrscheinlich würde aber sowas wie eine Mahnung kommen?).

      Antworten
      • Hallo,
        da dieser Shop unter Fakeshopverdacht steht, raten wir von einem Kauf auf Vorkasse ab. Auch wenn Sie ein Widerrufsrecht haben, es ist nicht sicher, dass Sie die bezahlte Ware auch tatsächlich erhalten werden.

        Viele Grüße aus der Redaktion
        T.S.

        Antworten
        • Bezahlt habe ich ja zum Glück noch nicht und heute eine „Rechnungsmail“ bekommen (ohne PDF Anhang) es ist nur eine IBan aus LT (Litauen) angegeben und ich werde gebeten den Gesamtbetrag zu überweisen.
          Wie erwartet hat die Widerrufmail sie nicht interessiert.

          mfG

          Antworten
    7. Hallo, habe nach langem suchen bei dem besten Preis für einen neuen Fernseher und dem nervenaufreibenden dynamic pricing im Netz, heute eine Bestellung bei Techrive aufgegeben.Nach etwa 3 Min bekam ich eine E-Mail, in der man mir für meine Bestellung dankte und darauf verwies, dass ich in Kürze eine Bestellbestätigung bekäme. Zunehmend stellte sich bei mir ein „komisches Gefühl“ ein. Die Absender E-Mail Adresse irritierte mich,der Shop zeigte keinerlei Kundenbewertungen, das Impressum erschien mir auch komisch(Gebäude in Goggle angesehen, runtergezogenen Jalousien…!) und vor allem keine Möglichkeit eine Service- Hotline anzurufen.Nun sind 10 Stunden vergangen und ich habe soeben eine Bestellbestätigung erhalten mit einer Kontonummer in Großbritanien, Kontoinhaber Kristaps Kosogovs.Dies ist für mich ein klares Indiez, dass hier offensichtlich ein Betrugsmanöver im Gange ist. Ich bin froh,dass ich noch kein Geld überwiesen habe, dennoch hinterlässt es ein ungutes Gefühl meine persönlichen Daten weitergegeben zu haben. Ich habe die Bestellung widerrufen, obwohl dies wahrscheinlich gar nicht notwenig gewesen wäre. Und ich frage mich, was ich ansonsten noch tun könnte!? Nach meinem Eindruck kann ich jedem nur dringend abraten, dort einzukaufen, bzw. Ware vorab zu bezahlen!
      mfg
      M.Fenske

      Antworten
    8. ich dachte, bei ebike-kauf24.com günstig ein Pedelec kaufen zu können. Leider wird das wohl nichts werden. Eine Auftragsbestätigung oder etwas anderes habe ich nicht. Meine Bank versucht nun über die “ Empfängerbank“ Kontakt her zu stellen.
      Die Hoffnung stirbt zuletzt, bei mir ist sie schon gestorben. Zumindest denke ich, als war eine Lehre für mich, wenn auch eine teure.

      Antworten
    9. „club-loewenherz.de“ = fake schuhe shop . Ich habe nur nach der Zahlung entdeckt dass etwas nicht ok war. Ich hoffe , dass meine Daten nicht missverbraucht werden.

      Antworten
    10. um die Seite ingenieur-skoupi.de bitte auch einen großen Bogen machen. Kein Impressum, null Kontaktmöglichkeit, Kreditkarte mit irgendeiner chinesischen Währung belastet, Zahlung nur per Karte im Voraus möglich, nichtsmehr gehört seit der Bestellung. Angegebene Adresse in Google gehört einem Herrn aus Deutschland, der mit dem ganzen Scheiß nichts zu tun hat. Seite sieht so aus, als könne man dort Schuhe bestellen -> Fakeshop!!!!! Finger weg!!!!!!

      Antworten
    11. Hallo,

      ich habe auf der Seite „puy-de-dome.de“ Nike Schuhe gekauft. Leider habe ich erst danach bemerkt, dass kein Impressum vorhanden ist. Nachdem ich in eine Maske alle Daten (Anschrift etc. + Kreditkatrtendaten) eigegeben hatte kam lediglich ein Hinweise „payment successfull“. Keine Bestätigungsmail seither – nichts. Zwischenzeitlich war der shop auch mal einen Tag gar nicht zu ereichen – hier handelt es sich doch sicher auch um einen fake-shop, oder?

      Gruß

      Marco

      Antworten
    12. Guten Tag, nach der Bestellung bei montecillo-hilfe.de wurden Abbuchungen nach China auf die Kreditkarte getätigt.
      Hinterher ist man schlauer, die Bestellung läuft ohne Verschlüsselung, Impressum fehlt und der Name lässt eigentlich schon nicht auf einen Shop schließen.
      Registriert ist die Seite auf eine Frau Sa… Fuh…, Sitz in Deutschland. Eine Nachverfolgung (Traceroute) läuft über diverse Server (der letzte ist anonym).
      Könnten Sie das bitte überprüfen und den Shop ggf. in Ihre Liste aufnehmen.
      Vielen Dank!

      Antworten
    13. Guten Tag, ich bin vermutlich leider auch Opfer eines Fake-Shops geworden. „Modeloshop.de“
      Ich habe per Kreditkarte bezahlt (Abbuchung aus China) und es kam bisher keine Ware. Auf meine E-Mail wurde nicht reagiert.

      Antworten
    14. Guten Abend,
      vorhin habe ich im unten stehenden vermeintlichem Online Shop eine S.Oliver Jacke bestellt.
      Als ich mit meiner Kreditkarte bezahlt habe, kam der Hinweis, das ich die Zahlung nochmal vornehmen muss. Das kam mir spanisch vor.
      Habe dann gegoogelt und Ihre Seite gefunden und dann viele passende Hinweise auf einen Fake Online Shop gefunden wie z.B kein Impressum etc.
      Vielen Dank für die hilfreichen Tipps.
      Ich Habe vorsorglich meine Karte sperren lassen. Ich hoffe meine Adresse wird nicht von denen missbraucht .
      Viele Grüße, Simone

      Antworten
    15. Guten Tag,

      ich bin dummerweise leider ein Opfer der sogen. „Klang-Basis GmbH“ geworden. Habe nach Bezahlung (zu spät!) ein ungutes Gefühl bekommen und sofort den Kauf widerrufen. Dieser Widerruf wurde seitens GmbH sogar noch bestätigt und eine sofortige Rückzahlung des Kaufpreises zugesagt. Heute ist eine Woche vergangen und ich habe auf weiteren Mailverkehr keine Antwort mehr bekommen und die Summe von insgesamt EURO 1217,- ist bis heute nicht auf meinem Konto verbucht worden. Das Geld kann ich aller Wahrscheinlichkeit nach somit abhaken und habe diesen schweren Fehler (!) nun bitter „bezahlen“ müssen, im wahrsten Sinne des Wortes. Den Widerruf hatte ich parallel per Einschreiben an die im Impressum angegeben Anschrift versandt; konnte jedoch nicht zugestellt werden. Vosricht ! Finger weg !!

      Antworten
    16. Hallo, habe eure Seite leider zu spät entdeckt. Habe bei webring-rügen.de Schuhe gekauft. Bis dato kamen keine Schuhe an. Auf Mail Anfrage wurde geantwortet um 06:00 früh, vermute aus China, ich muss 5 – 15 Tage warten und eine shippingnummer mit link, den ich aber nicht geöffnet habe, mache ich grundsätzlich nie. Misstrauisch wurde ich über das Mail mit dem Transaktionscode der kam, nur ein paar Nummern sonst nichts. Dann wurde von meiner Karte ca. 7 € mehr abgebucht als der Betrag eigentlich war, daraufhin habe ich die Bank gebeten zu prüfen wer dahinter steckt. Leider war auch hier nichts zu erfahren. Dann habe ich im Netz nach dieser Firma gesucht und eure Seite gefunden, da wusste ich Bescheid. Danke dafür. Sofort die Karte sperren lassen. Habe daraufhin wieder diese Firma per Mail angeschrieben mit dem Hinweis Sie wurden entdeckt und Sie sind ein Dieb, ich möchte mein Geld zurück (sinnlos aber die sollen auch wissen das ich es weis). Es kam ein proforma Mail zurück Paket ist unterwegs ich soll geduldig sein, Ja klar. Hoffe nur dass nicht noch ein anderer Schaden auf mich zukommt. Werde jetzt immer bei Verdacht auf eure Liste schauen. Danke

      Antworten
    17. Habe bei glowme.de ein paar Schuhe bestellt. Geliefert wurde nach 4 Wochen ein ganz anderes Paar aus Schanghai. Angeblich Louis Vuitton Schuhe, die ich nie bestellt habe. Habe mit Kreditkarte bezahlt. Was tun ? Bei dem Kreditkartenunternehmen angerufen und Fall geschildert. Bekomme nun ein Formular mit dem ich in ein Schuhgeschäft gehe. Dort kann man mir bestätigen, das es sich um ein Fakeprodukt handelt. Formular zurück schicken und Kreditkarteninstitut erstattet Geld zurück. Keine Antwort von Glowme.de über E mail. Finger weg!!!

      Antworten
    18. Hallo unter der Seite die-vaganten.de habe ich keine Ware erhalten aber per Kreditkarte gezahlt. Hab mich per Email bei denen gemeldet aber keine Antwort erhalten.

      Finger weg von der Seite

      Antworten
    19. Hallo,
      hatte bei dem Onlineshop https://silikonmasken.de/epages/70bc31e3-d731-4163-bc4d-d82b4d4088f3.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/70bc31e3-d731-4163-bc4d-d82b4d4088f3/Categories/Category1 eine Silikonmaske bestellt, das Geld überwiesen und keine Ware erhalten. Anfragen an die angegebene E-Mail-Adresse [email protected] blieben unbeantwortet, unter der angegebenen Telefonnummer 01759134343 ist niemand erreichbar und ein Brief (zwecks Vertragswiderruf) an die angegebene Adresse „Maskenspeicher-Hamburg, Desenißstraße 5, 22083 Hamburg“ war von der Post nicht zustellbar. Ich muss leider davon ausgehen dass es sich um ein Fakeshop handelt und würde mich freuen wenn Sie den Shop prüfen und ggfs. in ihre Liste aufnehmen würden.
      Vielen Dank für ihre Bemühungen
      und viele Grüße
      Andreas Kluttig

      Antworten
      • Servus Andreas, auch ich bin grade darauf reingefallen. Der selbe Ablauf wie von dir beschrieben. Jetzt hab ich eine Anwältin beauftragt.

        Liebe Grüsse Alois

        Antworten

    Schreibe einen Kommentar