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Verbraucherzentrale: kostengünstige Hilfe bei Rechtsfragen und Problemen


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Gerade im Internet treten immer wieder Probleme mit Anbietern auf, die eine individuelle Beratung erfordern. Oft geht diese Beratung über das reine Zuhören oder einen Tipp hinaus. Vielmehr geht es um eine Rechtsberatung und die Frage, was konkret zu tun ist. Genau hier helfen die Beratungsstellen der Verbraucherzentralen in ganz Deutschland. Doch wo ist die nächste Beratungsstelle und was kostet die Beratung eigentlich? 

Viele Leserinnen und Leser nehmen Kontakt mit unserer Redaktion auf, um sich über ein konkretes Problem zu informieren oder einen Rat einzuholen. Oft können wir helfen, da es sich um allgemeine Ratschläge handelt, für die wir bereits Ratgeber oder Tipps veröffentlicht haben. In einigen Fällen benötigen Verbraucher jedoch eine individuelle Beratung, oft sogar eine Rechtsberatung. Da wir diese Unterstützung nicht anbieten können und dürfen, empfehlen wir die Beratungsstellen der Verbraucherzentralen.

Die Verbraucherzentralen in den 16 deutschen Bundesländern sind recht modern aufgestellt. Angeboten wird je nach Themengebiet und Umfang eine Beratung per E-Mail, Telefon oder persönlich vor Ort in der Beratungsstelle.

Was kostet die Beratung bei der Verbraucherzentrale?

Leider lässt sich diese Frage nicht pauschal beantworten. Hintergrund ist, dass die Verbraucherzentralen in den einzelnen Bundesländern individuelle Preise festlegen. Eine vollständig kostenlose Rechtsberatung bieten die Verbraucherzentralen nur in wenigen Themengebieten an. 

Für eine Rechtsberatung, beispielsweise wenn es um Ärger mit Anbietern im Internet oder Telekommunikationsunternehmen geht, zahlen Sie in der Regel einen niedrigen zweistelligen Betrag. Bei der Verbraucherzentrale Rheinland-Pfalz kostete in unserem Test beispielsweise eine Beratung im Bereich Medien und Telekommunikation beispielsweise 18 Euro. In Sachsen kostet das 15,00 € pro angefangene halbe Stunde. Im Vergleich zur Inanspruchnahme eines Rechtsanwaltes sind die Beratungskosten der Verbraucherzentrale recht günstig.

Bei den Kosten für eine Beratung bei der Verbraucherzentrale handelt es sich um eine Kostenbeteiligung des Verbrauchers, die nicht kostendeckend ist. Für ihre Arbeit im Sinne des Verbrauchers erhält die Verbraucherzentrale Zuschüsse vom Land und von den Kommunen.

Wie finde ich die nächste Beratungsstelle der Verbraucherzentrale?

Verbraucherzentrale Beratungsstelle ermitteln
Auf der Webseite der Verbraucherzentrale finden Sie die Beratungsangebote Ihres Bundeslandes. (Screenshot/verbraucherzentrale.de)

Leider können Sie sich die für Sie zuständige Verbraucherzentrale nicht frei aussuchen. Zuständig ist immer die Verbraucherzentrale des Bundeslandes, in dem Sie Ihren Wohnsitz haben. Die nächste Beratungsstelle der Verbraucherzentrale ermitteln Sie unkompliziert über das Internet. Besuchen Sie dazu einfach diese Webseite und geben Sie Ihre Postleitzahl ein. Nach einem Klick auf den Pfeil wird angezeigt, welche Beratungsangebote zur Verfügung stehen. Mit einem Klick auf „E-Mail-Beratung“, „Telefonberatung“ oder „Persönliche Beratung“ entdecken Sie weitere nützliche Informationen und finden die konkreten Ansprechpartner.

Wann sollten Sie die Verbraucherzentrale ansprechen?

Sinnvoll ist aus unserer Sicht die Beratung bei der Verbraucherzentrale vor allem dann, wenn Sie individuellen Beratungsbedarf haben. Allgemeine Ratgeber, Tipps und Tricks zu häufigen Problemen finden Sie auf verbracuherschutz.com und im Internet oft ausreichend. Immer dann, wenn die individuelle Vertragslage geprüft werden muss, ist der Weg zur Verbraucherzentrale zu empfehlen. Auch wenn die Einhaltung von Fristen individuell geprüft werden muss oder Sie auf Post von Rechtsanwälten und Inkassobüros reagieren müssen, ist die Beratung der Verbraucherzentralen zu empfehlen.

Eine Beratung bei der Verbraucherzentrale erhalten Sie wahlweise per Telefon, persönlich vor Ort oder via E-Mail. 

In welchen Bereichen berät die Verbraucherzentrale?

Da die einzelnen Verbraucherzentralen in Deutschland auf Landesebene organisiert sind, unterscheidet sich auch das Beratungsangebot. Grundsätzlich sollen Bürger im Bereich des privaten Konsums beraten und unterstützt werden. Bei Bedarf wird auch rechtlicher Beistand angeboten. Folgende Themengebiete werden in der Regel abgedeckt, da es hier häufig zu Problemen kommt und Hilfe benötigt wird:

  • Banken, Geldanlage und Finanzen
  • Energie, Stromanbieterwechsel
  • Ernährung und Gesundheit
  • Internet
  • Kauf- und Vertragsrecht (Online, Einzelhandel, Handwerkerleistungen)
  • Kreditrecht und Schuldnerberatung
  • Patientenrecht und Pflegeberatung
  • Telekommunikation
  • Versicherungen,
  • Wohnen und Bauen (Mietvertragsrecht)

Ersetzt die Verbraucherzentrale einen Rechtsanwalt?

Die Verbraucherzentrale ist eine kostengünstige Alternative zur Inanspruchnahme anwaltlicher Erstberatung und außergerichtlicher Rechtsberatung. Sie erhalten bei der Verbraucherzentrale nicht nur eine unabhängige Beratung, sondern auch verlässliche Informationen und Tipps zu verschiedenen Themen. Allerdings ersetzt die Verbraucherzentrale den Rechtsanwalt nicht generell. Diesen benötigen Sie spätestens dann, wenn Sie sich vor Gericht individuell verteidigen müssen oder Ihre Rechte gerichtlich geltend machen.

Ihre Erfahrungen mit der Verbraucherzentrale sind gefragt?

Haben Sie schon einmal eine Beratung bei der Verbraucherzentrale in Anspruch genommen? Bitte informieren Sie unsere Leser über Ihre Erfahrungen und Erlebnisse. Nutzen Sie dafür die Kommentare unter diesem Artikel.

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Benutzer-Bewertung
2.79 (28 Stimmen)

21 Gedanken zu „Verbraucherzentrale: kostengünstige Hilfe bei Rechtsfragen und Problemen“

  1. sehr schlechte. Erst eimal wolllen sie 50€, dann verlangt der RA Honorar, und legt dann das Mandat nieder.
    Kurz: wird dem Image und selbst erhobenen Anspruch nicht gerecht.
    Direkt zu einem RA spart Nerven, Zeit und Geld.

    Antworten
  2. Hallo Verbraucherzentrale,

    ich habe schon mal eine Rechtsberatung der Verbraucherzentrale in Anspruch genommen, leider war das eine äußerst schlechte Erfahrung. Schon beim Betreten des Beratungszimmers sah ich, dass der Rechtsanwalt überhaupt keinen Bock hatte, er sagte „Guten Morgen“ und dann erst mal nichts mehr, bis ich ihn fragte, ob ich einfach mal „anfangen“ solle. Er bejahte, schaute mich aber nicht an, sondern nur auf die Schreibtischplatte, sein ablehnendes Verhalten, sein genervter Gesichtsausdruck machten mich total unsicher, seine Kommentare umso mehr: Ihre Verluste sind doch gar nichts im Vergleich zu anderen … das hätten Sie doch wissen müssen … etc. pepe. Dafür habe ich dann auch noch irgendwas um die 70 € bezahlt. Sehr sehr bitter!

    Antworten
    • Hallo,
      vielen Dank für Ihren Kommentar. Uns tut natürlich leid, dass Sie schlechte Erfahrungen mit der Rechtsberatung der Verbraucherzentrale gemacht haben. Leider können wir daran nichts ändern und sind zudem der falsche Ansprechpartner. Wir haben mit der Verbraucherzentrale nichts zu tun.

      Bitte wenden Sie sich doch mit Ihrer Beschwerde direkt an die Verbraucherzentrale.

      Viele Grüße aus der Redaktion
      T.S.

      Antworten
  3. Ich las hier einige Kommentare,immer wieder geht es ums liebe Geld-Betrug usw…Gibt es überhaupt noch einen kostenlosen Schutz gegen solche betrügerischen Elemente?Es wird aber dringend sehr schnell nötig das die Bürger davor geschützt werden.Immer wieder redet die Politik darüber welche Maßnahmen eingeleitet werden,aber es bleibt nur dabei.Wenn die Ursache(gleich Wirkung) erkannt wird,wodurch diese kriminellen Handlungen entstehen sollte man strengstens durchgreifen aber mit aller Härte.Ich gebe Grundsätzlich meine Bankdaten(Internet) nicht raus.Die wichtigsten Zahlungen wie Miete und Versicherungen sowie Energie und Internetrechnungen laufen bei mir über einen Dauerauftrag-Überweisung bei der >Bank als Telefonbanking.Dies ist sehr sicher,da ich 3-7 Geheimnummern habe die dann einzeln unterschiedlich abgefragt werden ,nur von der Bank.So bin ich immer auf der sicheren Seite und geschützt.Sollte-n jemand-en einfallen mir was anbieten nur unter der ,,Bedingung,, Kontodaten angeben,bekommt er von mir einen Bleistift und Zettel,die kann er sich dann malen.

    Antworten
    • Hallo,
      deshalb setzten wir hier auf Aufklärung. Prävention ist das beste Mittel. Ist der Verbraucher in der Lage den Betrug zu erkennen, werden keine technischen Helfer mehr benötigt.

      Viele Grüße aus der Redaktion
      T.S.

      Antworten
  4. „…In Sachsen kostet das 15,00 € pro angefangene halbe Stunde….. recht günstig.“

    So so, also in Hamburg kostet es 2 Euro pro Minute… das wären dann eher 60,-. Euro pro halbe Stunde.
    Bzw. 120,- Euro die Stunde. Also günstig finde ich das nicht 🙁

    Antworten
  5. eben habe ich einen Anruf bekommen ich haette Gewonnen und soll meinen IBAN ausgeben. Die ruft nochmal an. Was soll ich tun? Sie kennt aber meine Adresse. Ist das immer noch Zeitungsbetrug?

    Antworten
  6. Ein Kredirkartenanbieter hat mir per Nachnahme keine Kreditkarte geschickt, sondern mich weitervermittelt u. Erstmal 59,90€ eingesteckt! Brauche Hilfe, sie haben ein Inkassounternehmen eingeschaltet u. Wollen nun fast 500 €! Das ist Betrug!

    Antworten
  7. Ich habe ein Anruf bekommen und das Abo abgeschlossen und ich soll Zettel zugeschickt bekommen was soll ich machen

    Antworten
  8. Hallo,
    vielen Dank für den interessanten Artikel.
    Dieses Thema bzgl. einer Rechtsberatung ist sehr wichtig. Solche können sehr wirksam sein und man sollte diese wenn nötig wahrnehmen bzw. in Erwägung ziehen.
    MfG

    Antworten
  9. Dankeschön. Leider bin ich auf den Schwindel reingefallen. Habe meine IBAN herausgegeben. Werde mich am Montag bei der Verbraucherzentrale in 07545 Gera melden. Die Dame am Telefon war so nett und freundlich. Da ich am Gewinnspiel von REWE teilgenommen habe. Ist mir nicht in den Sinn gekommen, dass ich gerade gelinkt worden bin. Habe bis jetzt immer gedacht, sowas kann mir nicht passieren. Vorsicht, die sind so abgebrüht und kalt, habe ihr noch gesagt, dass ich meine schwerkranken Mann pflege. Bin am überlegen ob ich nicht eine Anzeige bei der Polizei mache. Die Dame heisst Melanie Schmidts. Ein Zeitungs ABO “ Echo der Frau“ wegen den Steuern habe ich abgeschlossen. Ich schäme mich. Wie blöd musste ich denn sein.

    Antworten
  10. Sehr geehrte Damen und Herren,
    Ihr Beitrag ist sehr hilfreich. Kommt aber für mich schon zu spät. Ich hatte von Vodafone eine Nachricht bekommen und angeblich bei MEDIA Markt 700,00€ gewonnen. Weil es von Vodafone kam war ich nicht mißtrauisch. Dann kam der Anruf wo ich angeblich die 700,00€ bei MEDIA Markt gewonnen hatte. Der nächste Fehler von mir. Habe dann dummer Weise meine Bankdaten weitergegeben wegen eine Zeitschriften Abos. Habe dann aber per mail nach Eingang der Post widerrufen. Bekam jetzt einen Anruf das ich angeblich ein Gewinnspielabbo abgeschlossen habe. ? wie soll ich mich jetzt verhalten ? Habe der Dame am Telefon gesagt ich übergebe alles meinem Anwalt , wenn ich etwas schriftlich bekomme. Wäre Ihnen für jede Hilfe dankbar.

    Antworten
  11. Hallo Herr Belscher,
    ich habe mal eine Frage. Ich habe eine Rechtschutzversicherung abgeschlossen.
    Ich bin nun in eine Betrugsfalle geraten und wollte die Rechtschutzversicherung nutzen.
    Nun sagte man mir, dass ich die Rechtschutzversicherung nicht nutzen kann. Das verstehe ich nicht, da ich sie ja schon lange vorher abgeschlossen habe, bevor ich in diese Falle geraten bin.
    Vielleicht können Sie mir das erklären?

    MfG

    Simone Brügger

    Antworten
  12. Hallo und vielen Dank für den interessanten Artikel. Mittlerweile bieten Rechtsanwälte sogar ein kostenloses Erstberatungsgespräch an. Ich finde, dass eine gute Sache, da man dann auch ohne Rechtsschutzversicherung die kostenloses Erstberatung nutzen kann.

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  13. Hallo und vielen Dank für den interessanten Artikel. Toll, dass es auch die Verbraucherzentralen gibt. Im Zweifel geht man dann halt zum Profi dem Rechtsanwalt. Der Weg bleibt einem ja immer noch offen.

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  14. Ich hatte mal irgendwo gelesen, dass Verträge von Rentenversicherungen, Immobilienfinanzierung etc zurückgezogen werden könne. Ich hatte dies bezüglich genauere Fragen die mir nicht beantwortet werden konnten und ich wurde angewiesen lieber einen Anwalt zu kontaktieren der sich mit dem Widerruf von Darlehensverträgen beschäftigt.

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