Achtung: Amazon E-Mail „Ihre Bestellung wurde storniert!“ ist Phishing

Update

2017-08-08 Amazon Spam Ihre Bestellung wurde storniert
(Quelle: Screenshot)

Eine E-Mail mit dem Betreff „Autorisierung fehlgeschlagen !“ oder „Ihre Bestellung wurde storniert!“ befindet sich aktuell in vielen Postfächern. Die Nachricht scheint auf den ersten Blick von Amazon zu stammen. Es handelt sich aber um eine Falle von Betrügern. Ob es sich um einen Virus handelt, oder das Problem woanders liegt, erfahren Sie nachfolgend.

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Immer wieder werden neben PayPal-Nutzern auch Amazon-Nutzer Opfer von Phishing-Attacken. Bereits in der Vergangenheit haben wir über gezielte Angriffe auf die Nutzer des Versandriesen berichtet. Unter anderem haben wir über Rechnungen der Verkaufsgebühren, Phishing-Nachrichten vom Amazon-Kundenservice oder über angebliche Lieferscheine bis hin zu Bestellbestätigungen geschrieben. Etwas haben diese Nachrichten gemeinsam: Sie stammen nicht vom Versandhändler Amazon.

Genauso ist es bei der aktuellen E-Mail mit dem Betreff „Ihre Bestellung wurde storniert!“. Auch diese wurde nicht von Amazon selber oder gar von Apple, sondern vielmehr durch Betrüger versendet. Und diese Betrüger haben es auf Ihre Login-Daten abgesehen. 

Update 26.07.2017 Weitere aktuelle Phishing-Mails nach diesem Schema.

Virustechnisch macht diese E-Mail im Moment keine Probleme. Lediglich der in der Nachricht enthaltene Link ist gefährlich, da Sie nicht wissen, auf welche Seite Sie weitergeleitet werden. Deshalb von uns die Empfehlung:

Klicken Sie den Link in der E-Mail nicht an.

Übrigens: Eine Liste mit Phishing-Nachrichten im Namen des Versandhändlers finden Sie hier.

Verpassen Sie keine Warnung.
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Tipp vom Profi
Es gibt eine absolut sichere Methode, wie Sie jede Amazon-Mail auf Echtheit prüfen können. Sie verhindern damit, auf Phishing-Mails und Spam-Nachrichten hereinzufallen. Wir erklären in unserer Anleitung, wie Sie E-Mails von Amazon auf Echtheit prüfen.

So sieht die Phishing-Nachricht im Namen von Amazon aus

Die Phishing-E-Mail kommt mit dem Betreff „Ihre Bestellung wurde storniert!“ und dem Absender „Amazon Secure Service“ (info@amz-secure.xyz) in Ihr Postfach. In der Nachricht selber geht es darum, dass Sie über Amazon ein Apple iPhone 7 bestellt haben und dass diese Bestellung storniert wurde. Das ist im Text zu lesen:

2017-05-15 Phishing-Mail Amazon
(Screenshot)

Sehr geehrter Kunde,

Ihre Bestellung über 684,99EUR bei Apple wurde storniert.

Die Prüfung Ihrer Bestellung hat ergeben, dass diese Transaktion möglicherweise nicht von Ihnen autorisiert wurde. Da es zu mehreren Unstimmigkeiten kam, haben wir diese Transaktion storniert und Ihr Amazon Konto vorrübergehend eingeschränkt.

Weitere Details zu Ihrer Bestellung, sowie weitere erforderliche Schritte, um die Einschränkung ihres Kontos aufzuheben, finden Sie unten stehend.

Einzelheiten Ihrer Bestellung

Da Ihr Amazon Konto vorrübergehend eingeschränkt wurde, ist eine Bestätigung Ihres Kontos erforderlich. Diese ist, um weitere unautorisierte Bestellungen zu verhindern, nötig.

Meine Daten bestätigen

Anschließend werden sie zur Amazon Konfliktlösung weitergeleitet, um die Einschränkungen Ihres Kontos aufzuheben. Sollten Sie diese Bestellung doch autorisiert haben, bitten wir Sie, die Kontobestätigung durchzuführen und sich anschließend an den Amazon Kundenservice zu wenden.

Wir entschuldigen uns für mögliche Unannehmlichkeiten und hoffen auf Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Amazon Kundenservice


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Update 28.08.2017
2017-08-28 Amazon Spam Bestellung storniert
(Quelle: Screenshot)

Guten Tag,

es wurde womöglich eine unbefugte Bestellung in Ihrem Benutzerkonto ermittelt. Daraufhin wurde Ihr Konto zum Schutz vorübergehend eingeschränkt.

Zur Wiederherstellung des Kontozugriffs ist eine Identitätsverifizierung als rechtmäßiger Account-Inhaber notwendig.

Hinweise zur Verfizierung finden Sie unten in dieser E-Mail
Zustellung:
Dienstag, 29. August 2017 –
Mittwoch, 30. August 2017

Versandart:
Standardversand

Die Bestellung geht an:
Max Mustermann
Packstation 11119
Sattlerstr. 1
München, Bayern
80331
Deutschland

Einzelheiten Ihrer Bestellung
Bestellung: #639-7362904-3017942
Aufgegeben am 27. August 2017
inPT9C8Hj0EPlaystation 4 Konsole PS4 PRO 1Tb – 4K – FIFA 17 + The Last Of Us: Remastered
Zustand: Neu
Verkauft von: Amazon EU S.a.r.L.

Die erneute Freischaltung der uneingeschränkten Handlungsfähigkeit Ihres Benutzerkontos, erfolgt unmittelbar nach erfolgreicher Beendigung des Verifizierungsvorgangs.

Verifizierung starten

Achten Sie bei Ihren Angaben bitte auf die korrekte Schreibweise, da eine Legitimation bei erheblicher Abweichung zu den hinterlegten Daten, nur noch über postalischen Wege erfolgen kann.

Wir bedauern diese Unannehmlichkeiten und freuen uns auf Ihren nächsten Besuch!
Amazon.de

Update 25.08.2017
2017-08-25 Amazon Spam Mail Zahlung abgelehnt
(Quelle: Screenshot)

Guten Tag,Guten Tag,

Aufgrund der Annahme, dass es sich bei dieser Bestellung um einen unauthorisierten Zugriff handelt, haben wir die Bestellung storniert und Ihr Konto vorerst eingeschränkt.

Um einen weiteren Fremdzugriff zu verhindern und die Kontoeinschränkung aufzuheben, bitten Wir Sie um die erneute Eingabe Ihrer persönlichen Daten.  

Zustellung:
Bestellung wurde storniert

Maßnahme:
Kontowiederherstellung

Bestellung: #308-6452953-1945268
Aufgegeben am 13. August 2017

Asus ROG Strix Z270F-Gaming Mainboard Sockel 1151 (ATX, Intel Z270, Kabylake, 4x DDR4-Speicher, USB 3.1, M.2 Schnittstelle) Verkauft von: Amazon EU S.a.r.L.  EUR 218,95 
Zwischensumme: EUR 183,99
Verpackung und Versand: EUR 0,00 
Zwischensumme ohne USt.: EUR 183,99
Umsatzsteuer: EUR 34,96 
Endbetrag inkl. USt.: EUR 218,95
Gewählte Zahlungsart: Bankeinzug  

Falls es sich bei der Bestellung jedoch nicht um eine betrügerische Bestellung handeln sollte, bitten wir dies vielmals zu entschuldigen.

Sie können in diesem Fall nach der Wiederherstellung den Einkauf wiederholen.

Wir freuen uns auf Ihren nächsten Besuch!

Amazon.de

Update 02.07.2017
Amazon Spam-Mail Sicherheitswarnung
(Quelle: Screenshot)

Guten Tag,
wir haben eine verdächtige Bestellung auf Ihrem Amazon Nutzerkonto festgestellt.
Die Bestellung wurde vorerst eingefroren, und zu Ihrer Sicherheit haben wir den Zugriff auf Ihr Nutzerkonto temporär eingeschränkt.
Wir bitten Sie daher Ihre hinterlegten Daten zu bestätigen, sollten Sie dieser
E-Mail nicht innerhalb von 48 Stunden nach kommen müssen wir Ihr Nutzerkonto aufgrund von Datenschutzgründen sperren.
Um die Bestellung zu stonieren und den Verifizierungsprozess zu beginnen
klicken Sie bitte auf „Weiter zur Überprüfung“ .
Weiter zur Überprüfung

Einzelheiten der Bestellung
Bestellung: #471-564227-0330465
Aufgegeben am 2. Juli 2017
Zwischensumme: EUR 403,11
Endbetrag: EUR 403,11
Wir bedanken uns für Ihre Zeit und Ihr Verständnis in dieser Angelegenheit.
Wir freuen uns auf Ihren nächsten Besuch!
Amazon.de

Update 21.06.2017

Zahlung abgelehnt
Bestellung: #305-8565213-…

Guten Tag,
Ihr Amazon-Kundenkonto wurde aufgrund einer verdächtigen Bestellung eingeschränkt. Die verdächtige Bestellung wurde aufgrund dieses Fremdzugriffs storniert.
Um diese Einschränkung aufzuheben, bitten wir Sie sich als rechtmäßigen Besitzer zu legitimieren. Nach der Legitimation wird Ihr Konto wiederhergestellt und Sie können Ihr Konto wieder uneingeschränkt nutzen.

Konto wiederherstellen

Einzelheiten Ihrer Bestellung
Bestellung: #305-8565213-…
Aufgegeben am 19. Juni 2017
Intel Core i7-6700K Prozessor (8MB Cache, LGA1151, 4GHz)
Intel
Zustand: Neu
Verkauft von: heute-kaufen
Versand durch Amazon
EUR 354,98

Zwischensumme: EUR 354,98
Verpackung und Versand: EUR 7,14

Zwischensumme ohne USt.: EUR 362,12
Umsatzsteuer: EUR 24,14

Endbetrag inkl. USt.: EUR 386,26
Gewählte Zahlungsart: Bankeinzug

Falls es sich bei der Bestellung jedoch nicht um eine betrügerische Bestellung handeln sollte, bitten wir dies vielmals zu entschuldigen.
Sie können in diesem Fall nach der Wiederherstellung den Einkauf wiederholen.
Wir freuen uns auf Ihren nächsten Besuch!
Amazon.de

2017-06-21 Amazon Phishing
(Quelle: Screenshot)
Update 13.06.2017

Sehr geehrte Kundin, Sehr geehrter Kunde,
Ihr Einkauf über 611,99 EUR bei Amazon wurde annulliert.

Der Kontrollvorgang Ihrer Bestellung hat ergeben, dass diese Buchung möglicherweise nicht von Ihnen erstellt wurde. Da es zu mehreren Problemen kam, haben wir diese Buchung annulliert und Ihr Benutzerkonto vorrübergehend eingeschränkt.

Weitere Auskünfte zu Ihrem Einkauf, sowie weitere erforderliche Schritte, um die Einschränkung Ihres Kontos aufzuheben, finden Sie folglich.

Angaben Ihrer Bestellung
Auftrag: #206-434700
erstellt am 12. Juni 2017
Apple iPhone 7 Smartphone (11,9 cm (4,7 Zoll), 256GB interner Speicher, iOS 10) schwarz

Zustand: Neu
Verkauft von: Amazon
Versand durch: Amazon
EUR 611,99
Zwischensumme: EUR 611,99
zzg. Fracht: EUR 9,99
vollständiger Betrag: EUR 620,98
Gewählte Zahlungsmodalität: Bankeinzug

Da Ihr Nutzerkonto vorrübergehend eingeschränkt wurde, ist eine Legitimierung Ihres Nutzerkontos erforderlich. Diese ist, um weitere unauthorisierte Aufträge zu verhindern, nötig.

Legitimation

Anschließend werden Sie zur Amazon Konfliktlösung weitergeleitet, um die Einschränkungen Ihres Kontos aufzuheben. Sollten Sie den Einkauf doch authorisiert haben, bitten wir Sie, die Kontobestätigung auszuführen und sich anschließend an den Kundenservice von Amazon.de zu wenden.

Wir entschuldigen uns für mögliche Unannehmlichkeiten und hoffen auf Ihr Verständnis.

Mit freundlichen Grüßen
Ihr Kundenservice von Amazon.de

Update 14.06.2017
Amazon Spam Auftrag Conrad abgelehnt
In dieser E-Mail geht es um einen angeblichen Einkauf bei Amazon, der natürlich nicht stattgefunden hat. Vielmehr handelt es sich auch hier um Phishing. (Screenshot)

Guten Tag,
Ihr Auftrag über 623,99 EUR bei Conrad wurde abgelehnt.

Die Prüfung Ihres Auftrages hat ergeben, dass diese Transaktion möglicherweise nicht von Ihnen erstellt wurde. Da es zu mehreren Unstimmigkeiten kam, haben wir diese Transaktion annulliert und Ihr Amazon-Konto vorrübergehend beschränkt.

Weitere Angaben zu Ihrem Kauf, sowie weitere erforderliche Fortgehensweise, um die Reduzierung Ihres Kontos aufzuheben, finden Sie unten stehend.

Einzelheiten Ihres Einkaufs
Auftrag: #533-563102
erstellt am 12. Juni 2017
Apple iPhone 7 Smartphone (11,9 cm (4,7 Zoll), 64GB interner Speicher, iOS 10) schwarz

Zustand: Neu und verschweißt
Verkauft von: Amazon
Versand durch: Apple
EUR 623,99
Zwischensumme: EUR 623,99
zzg. Verpackung und Versand: EUR 8,99

Endbetrag: EUR 631,98
Gewählte Bezahlung: Bankeinzug
Da Ihr Amazon Konto vorrübergehend begrenzt wurde, ist eine Legitimierung Ihres Benutzerkontos erforderlich. Diese ist, um weitere nicht nachvollziehbare Aufträge zu verhindern, nötig.

Legitimation

Anschließend werden Sie zur Amazon Konfliktlösung weitergeleitet, um die Einschränkungen Ihres Kontos aufzuheben. Sollten Sie den Kauf doch ausgeführt haben, bitten wir Sie, die Kontolegitimation auszuführen und sich infolgedessen an den Amazon Kundenservice zu wenden.

Das Team von Amazon.de entschuldigt sich für mögliche Unannehmlichkeiten.

Mit freundlichen Grüßen
Amazon

Diese Absender werden für den Versand der E-Mails genutzt:

Update 16.09.2017 Mittlerweile ist klar, dass die Kriminellen auch auf diverse E-Mails zurückgreifen, welche aus einem Datenklau oder einer Phishing-Aktionen stammen könnten. Besonders auffällig dabei ist, dass die E-Mail-Konten meist auf „online.de“ enden.

  • Amazon <*@bluewin.ch>
  • Amazon <info@arcor-reply88.com>
  • Amazon.de
  • Amazon.de <kundensupport@amazon-stornierung.de>
  • Amazon.de <support@de-wiederherstellung-amazon.online>
  • Amazon.de – Service
  • Amazon Deutschland
  • Amazon Kundecenter <admin@videogamespower.com>
  • Amazon Kundencenter <norply@videogamespower.com>
  • Amazon Kundendienst <info@usersecurityupdate.bid>
  • Amazon Kundendienst <info@secureupdateservice.online>
  • Amazon Kundendienst <admin@protectionservicepanel.bid>
  • Amazon Kundendienst <admin@customersecurecenter.win>
  • Amazon Kundendienst <admin@secureservicepanel.bid>
  • Amazon Kundendienst <admin@securitysystempanel.com.de>
  • Amazon Kundendienst <admin@catholicfriendship.com>
  • Amazon Kundendienst <barbara.schroedl@onlinehome.de>
  • Amazon Kundensupport <amznservice01@online.de>
  • Amazon Kundensupport <amzonspport195@online.de>
  • Amazon Kundensupport <amzonspport1775@online.de>
  • Amazon Kundensupport <amznkdnsrvice721@online.de>
  • Amazon Kundensupport <amaznspprt@online.de>
  • Amazon Kundensupport <adamlas@online.de>
  • Amazon Kundensupport <info@customerprotectarea.online>
  • Amazon Kundensupport <oliver.schwarz@online.de>
  • Amazon Kundensupport <wabier@online.de>
  • Amazon Secure Service <info@amz-secure.xyz>
  • Amazon.de <info@amz-sicherheitscenter0521.xyz>
  • Amazon.de <stephan.foellinger@online.de>
  • Amazon Servicecenter
  • Amazon Sicherheitszentrale <mailer@7trsl.trade>
  • Amazon Support <info@h1tchcock-doom3r.com>
  • Amazon Support <info@elektrozik4.com>
  • Amazon Supportcenter <donotreply@videogamespower.com>
  • Kundencenter
  • Kundencenter Amazon <service-amazon@onlinehome.de>
  • Kundendienst Amazon <Info-Amazon@onlinehome.de>
  • Kundendienst <info@usersecureprotection.info>
  • Kundenservice <admin@webiznalloz.com>

Folgende Betreffzeilen sind uns außerdem bekannt:

  • Helfen Sie !
  • Helfen Sie uns bitte weiter!
  • Amazon: Ihre Bestellung wurde storniert!
  • Amazon Kundenservice | Ihre Zahlung wurde abgelehnt.
  • Benutzerkonto deaktiviert.
  • Deutschland
  • Diskrepanzen festgestellt
  • Ihr Konto wurde eingeschränkt!
  • Ihr Konto wurde temporär eingeschränkt!
  • Ihre Bestellung #813-5821396-8971042 wurde storniert.
  • Kontoüberprüfung! Referenznummer
  • Legitimierung vervollständigen !
  • Klicken Sie hier !
  • Sicherheitshinweis
  • Stornierungsmeldung: Bestellung #812-4760293-0145396
  • Die Bearbeitung ihrer Bestellung konnte nicht durchgeführt werden
  • Infos zur Amazon Bestellung.
  • Autorisierung fehlgeschlagen !

Haben Sie diese Nachricht mit anderen Absenderdaten oder einem abweichenden Betreff/Inhalt erhalten? Dann leiten Sie uns die E-Mail an kontakt@onlinewarnungen.de weiter.


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Können Sie sich nicht mehr einloggen, müssen Sie sich mit Amazon in Verbindung setzen. Außerdem sollten Sie Karten und Konten sperren lassen, die als Zahlungsmethoden bei Amazon hinterlegt sind. Was Sie noch tun sollten, erfahren Sie in unserem Phishing-Ratgeber auf der zweiten Seite.

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Franziska Baum
Über Franziska Baum 574 Artikel
Franziska arbeitet bereits seit 2012 als Redakteurin. Sie hat als freie Autorin schon für größere Unternehmen wie Chip und netzwelt redaktionelle Texte, Anleitungen zu IT-Themen und News verfasst. Bei onlinewarnungen.de ist Sie vom ersten Tag dabei und schreibt überwiegend Tipps und Tricks, Ratgeber, Warnungen und kümmert sich um den Bürokram.

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4 Kommentare zu Achtung: Amazon E-Mail „Ihre Bestellung wurde storniert!“ ist Phishing

  1. Ich habe gestern Nacht auch diese fake Mail mit der Kamera bekommen. Vielleicht kann ich am PC einen Screenshot machen. über das Handy funktioniert es nicht. hatte nen richtigen Schrecken morgens beim aufwachen. Was sind Sauerei. Ich hoffe für jeden, dass er den Link entweder nicht gefunden oder angeklickt hat. Wie gut das es Google gibt und man den Text schnell und einfach kopieren konnte.

    Lg

  2. Ich habe vor kurzem auch so eine Mail erhalten. Im Absender stand: „Amazon Kundensupport“

    Betreff war ebenfalls Sicherheitsbenachrichtigung: Bestellung #293-0921538-0572483 storniert

    Folgender Text stand in der Mail

    Guten Tag,
    Ihr Nutzerkonto wurde sicherheitshalber vorsorglich blockiert, da ein nicht authorisierter Fremdzugriff vermutet wird. Daher wurde die eingegangene Bestellung storniert, und wird nicht ausgeführt.

    Folgen Sie bitte den Informationen am Ende dieser Benachrichtigung um Ihre Identität als primärer Kontoinhaber zu verifizieren, damit eine erneute Herstellung der Handlungsfähigkeit des Kontos erwirkt werden kann.

    Zustellung:
    Dienstag, 19. September 2017 –
    Mittwoch, 20. September 2017
    Versandart:
    Standardversand
    Die Bestellung geht an:

    Packstation
    Fischerinsel 6
    Berlin, Berlin 10179
    Deutschland
    Einzelheiten Ihrer Bestellung
    Bestellung: #293-0921538-0572483
    Aufgegeben am 17. September 2017

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    Zwischensumme ohne USt.:
    Umsatzsteuer:

    Endbetrag inkl. USt.:
    EUR 216,05
    EUR 5,40

    EUR 221,45
    EUR 51,95

    EUR 273,40

    Die Wiederaufnahme der uneingeschränkten Handlungsfähigkeit Ihres Nutzerkontos, erfolgt unmittelbar nach erfolgreicher Beendigung des Verifizierungsprozesses.

    Achten Sie bei Ihren Angaben bitte auf die korrekte Schreibweise, da eine Legitimation bei erheblicher Abweichung zu den hinterlegten Daten, nur noch über postalischen Wege erfolgen kann.

    Wir bedauern diese Unannehmlichkeiten,
    Amazon.de

  3. Ich habe gestern auch eine e Mail von Amazon bekommen , ich soll eine Camera bestellt . Habe eben bei Amazon angerufen , es war eine Faig e Mail .