Barclaycard-Mail: „Barclays: Bevorstehende Sperrung Ihres Kontos“ ist Phishing

2017-11-16 Barclaycard Phishing
(Quelle: Screenshot/E-Mail)

Aktuell werden im Namen von Barclaycard E-Mails mit dem Betreff „Barclays: Bevorstehende Sperrung Ihres Kontos“ und „Ihre Kreditkarte wurde gesperrt!“ versendet. Wir warnen vor diesen E-Mails. Angeblich wurden auffällige Aktivitäten festgestellt und die Kreditkarte gesperrt. Sie sollen diese jetzt wieder entsperren und Ihre Daten bestätigen. Vorsicht! Es handelt es sich um eine Phishing E-Mail. 

Mal wieder werden gefälschte E-Mails im Namen von Barclaycard versendet. Der Link in der E-Mail führt zur Anmeldung für das Onlinebanking. Hier handelt es sich um eine Fälschung. Obwohl die Seite der echten Barclaycard- Seite ähnlich sieht, befinden Sie sich auf der Seite von Kriminellen. Deshalb raten wir Ihnen:

Klicken Sie den Link in der E-Mail nicht an. 

Im Artikel erfahren Sie, woran Sie die gefälschten E-Mails im Namen von Barclaycard erkennen und wie Sie sich am besten verhalten, sollte solch eine Nachricht in Ihrem Postfach landen. Außerdem möchten wir Sie an dieser Stelle noch einmal ausdrücklich darauf hinweisen, dass Barclaycard selber mit dem Versand der E-Mails nichts zu tun hat.

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Daran erkennen Sie die Phishing-Mail im Namen von Barclaycard

Das gemeine an dieser Phishing-Nachricht ist, dass sie als Bild versendet wird. Das heißt, egal, wo Sie in der Mail klicken, Sie werden immer auf die Phishing-Webseite geleitet. Übrigens: Da die Betrüger allein bestimmen, welches die Zielseite ist, könnten Sie unter Umständen auch auf eine Seite mit Schadsoftware geleitet werden. Deswegen ist höchste Vorsicht geboten.

Generell ist es möglich, dass Sie Spam-Nachrichten selber erkennen. Dafür sollten Sie unseren Spam-Ratgeber lesen.

Die aktuellen E-Mails der Kriminellen sind an folgenden Betreffzeilen und Absendern erkennbar:

Betreff

Werbung:

  • Fall: Mustermann-SM2839 – Wichtige Sicherheitsmitteilung!
  • Ihre barclaycard ist in gefahr!
  • Max Mustermann | Ihre Barclaycard ist gesperrt!
  • Vorfall: Mustermann-BCL218 – Mitteilung von Barclaycard!
  • Vorfall: Mustermann-BCL183 – Mitteilung von Barclaycard!
  • Vorfall: Mustermann-BCL118 – Mitteilung von Barclaycard!
  • Vorfall: Mustermann-BCL235 – Wichtige Mitteilung von Barclaycard!
  • Vorfall: Mustermann-BCD114 – Ihre Barclaycard ist gesperrt!
  • Vorfall: Mustermann-BCD934 – Wichtige Mitteilung von Barclaycard!
  • Vorfall: Mustermann-BCD764 – Wichtige Mitteilung von Barclaycard!
  • Vorfall: YILDIZ-BCL219 – Wichtige Mitteilung!
  • Fall: BCD482 | Mitteilung vom Kundenservice
  • Max Mustermann | Ihre Barclaycard ist gesperrt!
  • Unbekannte Zahlungsversuche auf Ihrer barclaycard!
  • Fall: Mustermann-BCD948 | Sicherheitshinweis!
  • Maxi Mustermann | Wichtiger Hinweis!
  • Fall: BCD283 | Entsperren Sie Ihre Barclaycard!
  • Fall: Mustermann-persönlich-BCD948 | Sicherheitshinweis!
  • Unbekannte Bewegungen auf Ihrer barclaycard!
  • Vorfall: BCD841 | Entsperren Sie Ihre Barclaycard!
  • Unbekannte Transaktionen auf Ihrer barclaycard!
  • Fall: Mustermann-BCD75123 | Sicherheitshinweis!
  • Wichtiger Hinweis an Max Mustermann!
  • Ihre Barclaycard wurde gesperrt!
  • Vorfall: BCD92533 | Entsperren Sie Ihre Barclaycard!
  • Fall: BCD32413-Mustermann | Entsperren Sie Ihre Barclaycard!
  • Vorfall: Mustermann-BCD34622 | Sicherheitshinweis!
  • Vorfall: Mustermann-DMM218 – Wichtige Mitteilung an Max Mustermann!
  • Unbekannte Bestellungen von Ihrer barclaycard!
  • Ihre Kreditkarte wurde gesperrt!
  • Barclays: Bevorstehende Sperrung Ihres Kontos
  • Sehr geehrte Herr max mustermann..

Absender

  • barclaycard <service@barclaycard.de>
  • Barclay Support <nicht-antworten@brclay-international.de>
  • Barclaycard <info@barclays.com>
  • barclays <service@barclays.de>
  • barclays <sicherheit@barclays.de>

Im Text der E-Mail lesen Sie Folgendes:

Ihre Kreditkarte ist vorübergehend gesperrt!

Sehr geehrte/r Max Mustermann,

leider müssen wir Ihnen mitteilen dass wir auffällige Aktivitäten verbunden mit Ihrer Kreditkarte festgestellt haben.

Wir konnten in den letzen Stunden ungewöhnliche Transaktionsversuche feststellen, daher wurde Ihre Kreditkarte vorübergehend gesperrt.

Um Ihre Karte zu entsperren, bitten wir Sie, Ihre Daten schnellstmöglich zu bestätigen.

Bitte klicken Sie auf den goldenen link um Ihre Daten zu bestätigen:
https://banking.barclaycard.de/bir/feature/securityprcess?execution=….

Mit freundlichen Grüßen
barclaycard | Kundenservice

Optisch sieht die E-Mail so aus:

2017-11-16 Barclaycard Phishing
(Quelle: Screenshot/E-Mail)
01.06.2018 Wieder ist eine Nachricht im Namen von Barclaycard unterwegs. Absender ist barclays <info@barclays.com> und der Betreff lautet „Barclaycard: Bevorstehende Sperrung Ihres Kontos„.

Sehr geehrte/r Mustermann Max,

leider müssen wir Ihnen die bevorstehende Schließung Ihres Kreditkartenkontos (110110xxxxxxxxxxxx) mitteilen, da eine vollständige Bestätigung bisher noch nicht verzeichnet werden konnte. Diese Bestätigung ist seit dem 25.06.2018 ausstehend und sollte schnellstmöglich vollzogen werden, um eine komplette Sperre vorzubeugen. .

Jetzt durchführen
Die Bestätigung erfolgt nach dem Login. Diese Maßnahme ist einmalig und bedarf keiner Wiederholung.

2018-07-07 Phishing Barclaycard
(Quelle: Screenshot)
01.06.2018 Eine weitere Phishing-Mail ist unterwegs. Auch der Absender „barclays <service@barclays.de>“, „barclays <sicherheit@barclays.de>“ und der Betreff „Sehr geehrte Frau marie mustermann..“Bsind neu. Die Mail wird als Bild-Nachricht versendet. Egal wo Sie in der Mail hinklicken, Sie werden immer auf die Phishing-Seite geleitet. Deshalb sollten Sie die Nachricht gleich löschen.

2018-06-01 Phishing Barclay Card
(Quelle: Screenshot)
26.05.2018 Auch bei der nachfolgenden E-Mail Nachricht handelt es sich um eine Phishing-Mail. Sie wird mit dem Betreff „Barclays: Bevorstehende Sperrung Ihres Kontos“ von dem Fake-Absender „Barclaycard <info@barclays.com>“ versendet. Der Link führt auf eine gefälschte Webseite. Lassen Sie sich von der schlichten Nachricht nicht täuschen:

Hallo,

leider wurde Ihre Kreditkarte (490638xxxxxxxxxxxx) noch nicht voll verifiziert. Diese Bestätigung ist vonnöten und sollte schnellstmöglich erfolgen, um weiteren Maßnahmen, bis hin zur Einschränkung, entgegenzuwirken. Bis dahin sind keine Transaktionen mehr möglich.

Durchführen
Sämtliche Einschränkungen werden sofort entfernt.

Freundliche Grüße
Ihr Barclaycard Kundenservice

08.02.2018 Eine neue E-Mail mit altem Betreff, aber neuem Text ist aufgetaucht. Fallen Sie auf den Phishing-Versuch nicht herein. Es handelt sich um eine Fake-Mail. Sie können die nachfolgende Spam-Nachricht löschen:

Sehr geehrte Damen & Herren,

auf Ihrer Kreditkarte wurde in den letzten Stunden vermehrt unübliche Tätigkeiten ausgeführt. Aus Sicherheitsgründen haben wir uns dazu entschieden Ihre Kreditkarte zu sperren. Dieser Schritt dient dazu einen finanziellen Verlust Ihrerseits vorzubeugen.

Klicken Sie auf den nachfolgenden Button um Ihre Kreditkarte kostenfrei zu entsperren:

Daten bestätigen

Kommen Sie dieser E-Mail innerhalb 7 Tagen nicht nach, wird dieser Sachverhalt manuell überprüft. Durch eine manuelle Überprüfung wird eine Bearbeitungsgebühr von 79,98 EUR fällig.

Vielen Dank für Ihr Verständnis in dieser Angelegenheit.
Ihr Kundenservice

2018-02-08 Barclaycard Spam Mail Ihre Kreditkarte wurde gesperrt
(Quelle: Screenshot)


Update 15.12.2017 Es ist eine weitere Spam-Mail mit einem abweichenden Text und einer veränderten Optik aufgetaucht. Als Absender wird beispielsweise Barclay Support <keine-antwort@bcrlay-ins.de> benutzt. Fallen Sie auch auf diese Fake-Mail nicht herein, da Sie auf gefälschte Webseiten gelockt werden.

15.12.2017 Barclaycard Spam Ihre Kreditkarte wurde gesperrt
(Quelle: Screenshot)

Sehr geehrte Damen & Herren,

leider müssen wir Ihnen mitteilen, dass wir auffällige Aktivitäten verbunden mit Ihrer Kreditkarte festgehalten haben. Wir konnten in den letzten Stunden ungewöhnliche Transaktionsversuche feststellen, daher wurde Ihre Kreditkarte vorübergehend gesperrt.

Um Ihre Kreditkarte zu entsperren, bitten wir Sie, Ihre Daten schnellstmöglich zu bestätigen.
Bitte klicken Sie auf den folgenden Button um Ihre Daten zu bestätigen:

Daten bestätigen

Kommen Sie dieser E-Mail innerhalb 7 Tagen nicht nach, wird dieser Sachverhalt manuell überprüft. Durch eine manuelle Überprüfung wird eine Bearbeitungsgebühr von 79,98 EUR fällig.

Vielen Dank für Ihr Verständnis in dieser Angelegenheit.
Ihr Kundenservice



Wohin führt der Link?

Der Link beziehungsweise der Klick auf das Bild führt Sie auf gefälschte Webseiten im Namen von Barclaycard. Dort sollen persönliche Daten erspäht werden. Sobald Sie sich auf der gefälschten Webseite mit Ihren Zugangsdaten für das Onlinebanking anmelden oder andere persönliche Daten eingeben, werden diese direkt an Kriminelle übertragen.

Wie weiter oben erwähnt, sollten Sie bereits den Klick auf die E-Mail vermeiden, da der Versender der Nachricht bestimmt, auf welche Webseite er sie lenkt.

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Falls Sie auf der verlinkten Phishing-Webseite Ihre persönlichen Daten, Zugangsdaten zum Onlinebanking oder Kreditkarteninformationen eingegeben haben, dann müssen Sie möglichst schnell aktiv werden. Wenn unsere Warnung zu spät kommt und Sie Ihre Daten auf der Phishing-Webseite schon eingegeben haben, dann sind folgende Dinge zutun:

  • Versuchen Sie sich auf der echten Barclaycard-Webseite unter „www.barclaycard.de“ einzuloggen und ändern Sie Ihr Kennwort.
  • Setzen Sie sich telefonisch mit Barclaycard unter 040/8 90 99 90 0 in Verbindung und lassen Sie die Kreditkarte sperren. Schildern Sie den Mitarbeitern den Phishing-Vorfall.
  • Ändern Sie die Passwörter aller Onlinekonten, wo Sie die gleiche Kombination aus Benutzername oder E-Mail-Adresse und Passwort verwenden.
  • Erstatten Sie Strafanzeige bei der Polizei oder im Internet.

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1 Kommentar zu Barclaycard-Mail: „Barclays: Bevorstehende Sperrung Ihres Kontos“ ist Phishing

  1. Hallo, bei mir kommt im Fall „Barclay“ immer nur mein Name an. Sonst nichts, kein weiterführender Text.
    Bin Kasperskikunde!Ob es da dran liegt?
    Viele Grüße Jürgen D.