Deutsche Bank Phishing: E-Mail „Wichtig: Sie haben eine neue Nachricht“ ist Spam

Deutsche Bank Phishing aktuell

Wir warnen vor E-Mails im Namen der Deutschen Bank mit dem Betreff „Wichtig: Sie haben eine neue Nachricht“ und „Ihr Onlinezugang der Deutschen Bank wurde vorübergehend gesperrt, bitte beachte“. Thematisiert werden vermeintliche Sicherheitsmaßnahmen beziehungsweise die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), weshalb Sie Ihre Daten bestätigen sollen. Diese Mails stammt nicht von der Bank. Es handelt sich um eine Fälschung. Wir zeigen, wie die Fake-Mails aussehen und erklären, was Sie nicht tun sollten.

Bankkunden sind immer wieder Ziel von gefälschten E-Mails. Dabei sind die Ziele der Cyberkriminellen sehr unterschiedlich. Beispielsweise führen Links in Phishing-Nachrichten zu gefälschten Seiten, wo persönliche Daten gestohlen werden. Es werden aber auch Schädlinge an die E-Mail gehängt, um einen Computer oder das Smartphone zu infizieren. In den meisten Fällen soll das Onlinebanking angegriffen werden, um Zugriff auf das Konto der Bankkunden zu bekommen.

In all diesen Fällen geht es ums Geld. Folgen Sie dem Link auf eine gefälschte Seite, sollen hier Ihre Zugangsdaten abgegriffen werden. Damit sollen dann unautorisierte Transaktionen vorgenommen werden. Mit Hilfe der Schadsoftware, die sich im Anhang der gefälschten E-Mail befindet, werden Sie ausgespäht oder Ihr Computer durch Dritte missbraucht beziehungsweise beschädigt. Die so gewonnenen Informationen über Konten und Zugänge zu Webseiten werden dann missbraucht.

Wichtiger Hinweis: Die nachfolgend genannten E-Mails werden nicht von der Deutschen Bank versendet. Vielmehr handelt es sich um einen Missbrauch des Namens der Bank.

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So sehen die gefälschten E-Mails im Namen der Deutschen Bank aus

Wir tragen für Sie hier die E-Mails zusammen, die uns bekannt und im Umlauf sind. Bitte beachten Sie, dass der Betreff, Absender sowie der Inhalt sich sehr schnell ändern kann. Falls Sie eine dubiose E-Mail in Ihrem Postfach finden, dann leiten Sie diese bitte an kontakt@onlinewarnungen.de weiter. Wir prüfen diese und aktualisieren unsere Warnung.

Verwendete Absender der Fake-Mails:

  • Deutsche Bank <FAQ@grandrapidshide.com>
  • Deutsche Bank <infos@hicutiepie.nl>
  • Deutsche Bank <service@deutsche.bank.de>
  • Deutsche Bank AG <gersonde@mendinad-abbruchf.de>
  • Deutsche Bank <support@db.com>
  • Deutsche Bank AG <support@commerzbankfactoring.de>
  • Service Team <info@service.com>
  • Kundennachricht <hr@support.com>
  • Kundenbetreuung <pr@support.com>
  • Deutsche Bank AG <info@db.com>
  • Deutsche Bank <k.lohfeldt@kbform.com>
  • Deutsche Bank

Betreffzeilen der gefälschten E-Mails:
Werbung:

  • Aktualisierung Ihres Telefon-Banking PIN!
  • Anmelden
  • Bestätigung Ihrer Kontoaktivität
  • Bitte reaktivieren Sie Ihr Online-Banking
  • Deutsche Bank – Ihre Mithilfe ist erforderlich
  • Nachricht vom Kundendienst
  • Wichtige Information zu Ihrem Online-Banking
  • Wichtige Information zu Ihrem Bankkonto
  • Wichtige nachricht!
  • Kundendurchsage
  • Kundennachricht
  • Kundenmitteilung | Ihr Eingreifen ist erforderlich
  • Wichtige Benachrichtigung!
  • Informationen zu Ihrem Deutsche Bank-Konto
  • Datenschutzänderung – Handlungsbedarf
  • Datenschutzänderung – Ihr Handeln ist erforderlich
  • Ihr Konto hat Sicherheitsprobleme
  • Ihr Online-Banking der Deutschen Bank wurde vorübergehend gesperrt
  • Wichtig: Sie haben eine neue Nachricht

Folgende Texte gefälschter Nachrichten im Namen der Deutschen Bank sind bekannt:

17.08.2018 Wichtig: Sie haben eine neue Nachricht von Deutsche Bank
11.08.2018 Ihr Onlinezugang der Deutschen Bank wurde vorübergehend gesperrt, bitte beachte von Deutsche Bank <db-service@klnmail.com>
07.08.2018 Ihr Onlinezugang der Deutschen Bank wurde vorübergehend gesperrt, bitte beachte von Deutsche Bank <db-service@klnmail.com>
27.07.2018 Ihr Konto hat Sicherheitsprobleme von Deutsche Bank
23.07.2018 Datenschutzänderung - Ihr Handeln ist erforderlich von Deutsche Bank
06.07.2018 Datenschutzänderung - Handlungsbedarf von Deutsche Bank <k.lohfeldt@kbform.com>
18.06.2018 Informationen zu Ihrem Deutsche Bank-Konto von Deutsche Bank AG <info@db.com>
14.06.2018 … - Wichtige Benachrichtigung! von Deutsche Bank
12.06.2018 Kundenmitteilung | Ihr Eingreifen ist erforderlich von Kundenbetreuung <pr@support.com>
01.06.2018 Kundendurchsage von Service Team <info@service.com>
24.04.2018 Wichtige Information zu Ihrem Bankkonto von Deutsche Bank AG <support@commerzbankfactoring.de>
11.04.2018 Deutsche Bank - Wir benötigen Ihre Mithilfe von Deutsche Bank <support9@db.com>


10.04.2018 Deutsche Bank - Ihre Mithilfe ist gefragt von Deutsche Bank <support@db.com>
29.03.2018 Deutsche Bank - Ihre Mithilfe ist erforderlich von Deutsche Bank <support@db.com>
27.03.2018 Nachricht vom Kundendienst von Deutsche Bank AG
04.03.2018 Bitte reaktivieren Sie Ihr Online-Banking von Deutsche Bank <service@deutsche.bank.de>
03.03.2018 Wichtige Mitteilung zu Ihrem Konto von DeutscheBank-Kundenservice <service@deutschebank.de>

 



Generell sollten Sie sich nie auf den angegebenen Absender von E-Mails verlassen. Dieser kann mit recht einfachen Mitteln gefälscht werden. Wir erklären in unserem Spam-Ratgeber, woran Sie Spam-Nachrichten selbst erkennen. Interessant ist sicher auch unser Phishing-Ratgeber. Darin zeigen wir Schritt für Schritt, woran Sie eine gefälschte E-Mail erkennen.

Wohin führen die Links in gefälschten Deutsche Bank-Mails?

Der Link führt derzeit auf eine Webseite, die bereits durch den russischen Hoster gesperrt wurde. Dies kann sich allerdings schnell ändern. Deshalb ist wichtig: Klicken Sie keine Links in unaufgefordert zugesandten E-Mails an. Sie gelangen über die Links auf gefälschte Webseiten, wo Ihre Zugangsdaten für das Onlinebanking ausgespäht werden.

Reingefallen? Was müssen Sie tun?

In vielen Fällen können wir zu neuen Bedrohungen innerhalb von 24 Stunden nach dem ersten Versand der E-Mails oder SMS eine Warnung herausgeben. Trotzdem passiert es immer wieder, dass unsere Warnung zu spät kommt und Bankkunden auf die betrügerischen Spam-Mails bereits hereingeflogen sind. Falls Sie über Links in einer Phishing-Mail oder einer gefälschten SMS im Namen der Deutschen Bank persönliche Daten eingegeben haben, müssen Sie schnell reagieren.

Die Deutsche Bank gibt ihren Kunden unter bestimmten Voraussetzungen nämlich eine Online -Sicherheitsgarantie bis zu einer Grenze von 25.000 EUR je Einzelfall. Voraussetzung ist, dass Sie den Schaden nicht vorsätzlich verursacht haben und Privatkunde der Deutschen Bank sind. Außerdem müssen Sie die photoTAN, mobileTAN und HBCI/FinTS nutzen. Weiter müssen Sie im Schadensfall schnellstmöglich folgende Dinge tun:

  1. Sperren Sie sofort nach Bekanntwerden des Missbrauchs Ihres Kontos Ihren Zugang zum Online- und Mobile-Banking.
  2. Unterrichten Sie die Deutsche Bank unter Telefon 0800/8128128 unmittelbar über den Vorfall.
  3. Unterstützen Sie aktiv bei der Aufklärung des Sachverhaltes.
  4. Erstatten Sie Strafanzeige bei der Polizei, was auch online möglich ist.

Falls Sie auch Kreditkartendaten eingegeben haben, sollten Sie unbedingt zusätzlich Ihre Kreditkarte sperren lassen. Wir erklären in unserem Ratgeber, wie Sie unabhängig von der ausgebenden Bank Ihre Kreditkarte sperren lassen.

Weitere Informationen zu der Online -Sicherheitsgarantie der Deutschen Bank finden Sie hier:

Betrügerische E-Mails im Namen der Deutschen Bank können Sie zusätzlich auch unter der E-Mail-Adresse security.db@db.com melden.

Melden Sie dubiose E-Mails im Namen großer Unternehmen

Damit wir möglichst schnell vor neuen Gefahren warnen können, benötigen wir Ihre Hilfe. Bitte leiten Sie dubiose E-Mails bekannter Unternehmen an kontakt@onlinewarnungen.de weiter. Wir prüfen diese und warnen bei Bedarf davor.



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