Gewinnspiel Fälschung: E-Mail mit 500 € Penny Geschenkkarte

Werbung als Folge der Gewinnspielteilnahme

E-Mail mit 500 € Penny Geschenkkarte dient zur Datensammlung
(Screenshot/E-Mail)

Im elektronischen Briefkasten landen viele E-Mails, bei denen Sie Geschenkkarten gewinnen können. So auch die aktuelle Nachricht mit dem Betreff „Wir laden Sie zum exklusiven shoppen ein“. Wir haben hinter die Fassade geschaut und verraten, wer hinter dieser Aktion steckt.

Werbung:

Das neue Jahr hat begonnen und scheinbar werfen die Discounter und Technikhändler mit Gutscheinkarten um sich. Zumindest könnte man das meinen, wenn man sich sein E-Mail-Postfach anschaut. Aber die meisten dieser Nachrichten führen nicht zum gewünschten Ziel – dem Gutschein. Vielmehr tappen Sie bei vielen Nachrichten in die Datensammler-Falle, wenn Sie nicht genau aufpassen.

Auch das aktuelle Beispiel mit der 500 Euro Penny Geschenkkarte führt Sie dahin gehend in die Irre. Flüchtig betrachtet könnte man meinen, dass es sich um eine Aktion von Penny handelt. Doch der Discounter hat mit dieser Aktion nichts zu tun.

Verpassen Sie keine Warnung.
Hier können Sie uns folgen:
Facebook ButtonTwitter ButtonRSS Button

Daran erkennen Sie, wer hinter der Aktion steckt

Als Absender der irreführenden E-Mail ist „Penny Kundenservice“ angegeben. Hier soll dem Verbraucher vorgegaukelt werden, dass er Post von Penny bekommt. Doch das Stimmt nicht. Im Betreff ist „Wir laden Sie zum exklusiven shoppen ein“ zu lesen. Als Text ist zu lesen:

Jetzt teilnehmen und gewinnen!

100 Kunden haben in Deutschland die Gelegenheit,an diesem exklusiven Quiz teilzunehmen und zu gewinnen.

DU WURDEST AUSGEWÄHLT!

Klick hier und erhalte die exklusive Chance, einen limitierten 500€ Gutschein zu erhalten!

JETZT TEILNEHMEN UND GEWINNEN

Der Versender der E-Mail ist in der Fußzeile korrekt angegeben. Dort steht in sehr kleiner Schrift geschrieben:

Versender dieser Mail: Haan de Mol Ltd. 20-22 Wenlock Road, London, N1 7GU, England Director: Adam Krajewski

Ein Link zu dem Impressum des Unternehmens fehlt in der aktuellen Aussendung leider.

Nach einen Klick auf den Button „JETZT TEILNEHMEN UND GEWINNEN“ öffnet sich die Webseite  „super-red.coupon-jaeger.com“.

Das Design der Webseite erweckt auf den ersten Blick ebenfalls den Eindruck, dass Penny selber hinter der Aktion stecken könnte. Im Hintergrund ist ein Einkaufsmarkt zu sehen und die Penny-Gutscheinkarte prangt gut sichtbar in der Mitte. Die Seite ist in den Penny-Rottönen gehalten.

Nur im extrem Kleingedruckten unter der Aktion finden Sie wieder die Auflösung. Dort steht:

Die beschriebene Marke/Unternehmen ist weder Organisator noch Sponsor dieser Kampagne und führt keine Geschäftsbeziehung mit dem Ausrichter des Gewinnspiels.

Wer hinter dieser Aktion steckt, bekommen Sie nur mit einem Klick auf das Impressum heraus. Hinter diesem Gewinnspiel steht die Leadworld Online Generation Ltd. Wie so oft wird Zeitdruck auf den Teilnehmer ausgeübt, indem die Anzahl der verfügbaren Gutscheinkarten permanent runtergezählt wird. Allerdings handelt es sich bei dieser Anzeige um keinen echten Zähler. Der künstlich erzeugte Zeitdruck führt oft dazu, dass Nutzer die vorhandenen Hinweise zum Datenschutz und der Weitergabe der Daten überlesen.

Was passiert bei einer Teilnahme am Gewinnspiel?

Ist Ihnen im Vorfeld nichts aufgefallen und Sie haben bei dem Gewinnspiel mitgemacht, erwarten Sie einige Konsequenzen. Mit welchen Folgen Sie rechnen müssen, erfahren Sie in unserem Artikel „Wer ist die Leadworld Online Generation Ltd.?

Eines können wir Ihnen verraten: Ihre eingegebenen Daten werden für Werbezwecke von dem Direktmarketingunternehmen an Drittunternehmen weitergegeben.

Die damit ausgelöste Werbung können Sie nur stoppen, indem Sie diese Werbeeinwilligung bei der Leadworld Online Generation Ltd. widerrufen und Ihre Gewinnspielteilnahme kündigen.

Werbeanrufe loswerden: So verhalten Sie sich richtigWerbeanrufe: So verhalten Sie sich richtig

In unserem Ratgeber erklären wir, wie Sie sich bei Werbeanrufen richtig verhalten und was Sie auf keinen Fall tun sollten.

Haben Sie diese E-Mail erhalten?

Oder sind Sie gar woanders auf diese Aktion aufmerksam geworden? Wenn ja, wo? Ihre Meinung zu dem Thema interessiert uns. Nutzen Sie die Kommentare unter diesem Beitrag dafür, um mit anderen Lesern, gern auch anonym, über das Thema zu diskutieren.

Kommentarverfassen

Alle uns bisher bekannten Gewinnspiele der Leadworld Generation Online Ltd. haben wir in einer Übersicht zusammengefasst. Sind Sie auf ein weiteres Gewinnspiel aufmerksam geworden? Senden Sie am besten die E-Mail beziehungsweise die Webadresse an unsere E-Mail kontakt@onlinewarnungen.de. Alternativ schicken Sie eine Nachricht an die Redaktion.

Nachricht an die Redaktion schreiben

Updates zum Artikel

Werbung

Franziska Baum
Über Franziska Baum 249 Artikel
Franziska arbeitet bereits seit 2012 als Redakteurin. Sie hat als freie Autorin schon für größere Unternehmen wie Chip und netzwelt redaktionelle Texte, Anleitungen zu IT-Themen und News verfasst. Bei onlinewarnungen.de ist Sie vom ersten Tag dabei und schreibt überwiegend Tipps und Tricks, Ratgeber, Warnungen und kümmert sich um den Bürokram.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




*

Hinterlasse jetzt einen Kommentar