Verbraucherschutz möchte Ihnen Push-Benachrichtigungen schicken.

Bitte wählen Sie Kategorien die Sie abonnieren möchten.



Inside Lead GmbH: Erfahrungen mit Gewinnspielen


Bitte unterstützen Sie uns

Mit einmalig 3 € tragen Sie zur Erhaltung von Verbraucherschutz.com bei und erkennen unsere Leistung an. Jetzt 3,00 Euro per PayPal senden. So können Sie uns außerdem unterstützen.

Mit einem freiwilligen Leser-Abo sagen Sie Betrügern den Kampf an, unterstützen die Redaktion und bekommen einen direkten Draht zu uns.

Die Inside Lead GmbH lockt immer wieder Internetnutzer mit tollen Gewinnspielen. Ob iPhone, Computer oder ein neues Auto – eines haben die Gewinnspiele gemeinsam: Sie erhalten im Anschluss Werbung. Wir verraten in diesem Artikel, was wirklich hinter den Gewinnspielen der Inside Lead GmbH steckt.

Bestimmt ist es Ihnen auch schon passiert: Sie haben im Internet an einen Gewinnspiel teilgenommen. Was folgten waren Anrufe auf dem Telefon und Werbung per E-Mail. Lästig. Und Sie haben noch nicht einmal mitbekommen, dass Sie sich in Newsletter eingetragen haben? Kein Wunder … so eindeutig ist dies bei den Gewinnspielen nämlich nicht.

Wozu dienen die Gewinnspiele der Inside Lead GmbH?

Durch die Teilnahme an den Gewinnspielen geben Sie Ihre persönlichen Daten an die Firma Inside Lead GmbH. Diese generiert die Adressen im Auftrag der Sponsoren. Wer das Gewinnspiel ausgefüllt hat und absendet, kann die Auswahl der Sponsoren in den nächsten Schritten selbst beeinflussen. Denn dann beantworten Sie Fragen zu Stromverbrauch, Kosten, Tieren im Haushalt und so weiter.

Übrigens: Was die Inside Lead GmbH hier macht, ist nichts Verbotenes. Denn auch die für Deutschland notwendigen Rechtsangaben sind korrekt auf der Webseite verzeichnet. Außerdem werden Sie auf der Webseite direkt unter dem auszufüllenden Gewinnspiel-Formular auf die Adressgenerierung hingewiesen. Zugegeben. Der eigentlich Zweck des Gewinnspiels, die Adressgenerierung, ist sehr klein geschrieben. Schließlich soll mit dem Gewinnspiel keine Werbung für Audi oder andere Firmen gemacht werden. Im Gegenteil:

Audi ist weder der Veranstalter des Gewinnspiels, noch Sponsor. Und in einer Geschäftsbeziehung mit der
Inside Lead GmbH stehen die Ingolstädter auch nicht.

Am Ende bleibt ein fader Beigeschmack

Auch wenn Sie alle Angebote zu den Newslettern und Abos abgelehnt haben, bleibt ein fader Beigeschmack. Die Frage, ob es das Gewinnspiel tatsächlich gibt, können wir zum jetzigen Zeitpunkt nicht beantworten.

Folgendes ist uns bei der Recherche aber aufgefallen:

  • Um am Gewinnspiel teilzunehmen, müssen Sie in einer Bestätigungsmail auf den Link klicken. In dieser E-Mail ist von der Adressgenerierung aber nichts mehr zu lesen. Ob Sie hier wirklich nur dem Gewinnspiel zustimmen? Wahrscheinlich nicht. Der Klick dient eher dem Double-Opt-In-Verfahren für die Nutzung Ihrer Daten für Werbezwecke. Da in der E-Mail davon nichts steht, halten wir das für eine Verbrauchertäuschung.
  • Haben Sie den Bestätigungslink angeklickt, gelangen Sie auf eine weitere Seite. Hier heißt es mit einem Mal:

    Als Dankeschön für Ihre Bestellung können Sie sich jetzt einen exklusiven Gutschein aus unserem Partnernetzwerk aussuchen.

    Die Frage ist: Für welche Bestellung? Denn eigentlich haben Sie nur an einem Gewinnspiel teilgenommen.

  • Auf einer weiteren Seite heißt es:

    Wählen Sie aus unserem Angebot ein Dankeschön-Geschenk für Ihren Einkauf aus:

    Auch hier die Frage: Für welchen Einkauf?

  • Klicken Sie auf der Seite mit den Gutscheinen weiter, landen Sie auf der Webseite der Sovendus GmbH. Diese hat mit dem eigentlichen Gewinnspiel und der Inside Lead GmbH nichts mehr zu tun. Dennoch werden Ihnen massenweise personalisierbare Gutscheine angeboten. Darunter befinden sich auch bekannte Firmen wie Hussel, Steiff, Samsonite, limango, Erwin Müller, Beate Uhse, Deichmann, Leonardo, Fleurop und so weiter. Am Ende ist für jeden Geschmack etwas dabei.

Doch genau dieser Geschmack bleibt fade. Denn nehmen Sie einen dieser Gutscheine, beginnt der Newsletter-Anmeldewahnsinn von vorn. Sie sollen jetzt fünf Newsletter auswählen und sich bei diesen anmelden. Zusätzlich erhalten Sie den Sovendus-Newsletter, wenn Sie das entsprechende Häkchen nicht entfernen.

Endlos-Spirale

Schaffen Sie es nicht, die Seiten zu schließen, landen Sie in einer Endlos-Spirale. Denn selbst, wenn Sie bei Sovendus keinen Newsletter anhaken, bekommen Sie den Gutschein-Code und als Dankeschön können Sie sich ein Test-Abo oder einen Gutschein aussuchen…

Unsere Empfehlung daher: Überlegen Sie es sich, bevor Sie das Gewinnspiel ausfüllen und absenden. Der folgende Rattenschwanz scheint schier unendlich. Und Ihr Postfach wird demnächst wohl überflutet werden.

Übrigens: Die Datenübermittlung auf der Gewinnspielseite findet nicht verschlüsselt statt. Bereits aus diesem Grund sollten Sie mit Ihren persönlichen Daten sorgsam umgehen.

Ihre Erfahrungen mit der Inside Lead GmbH sind gefragt

Haben Sie persönlich bereits Erfahrungen mit der Inside Lead GmbH gesammelt? Sind diese eher positiv oder eher negativ ausgefallen? Gibt es jemanden, der tatsächlich einen Gewinn dieser Firma abgestaubt hat? Wir sind an Ihrer Meinung und Ihren Erfahrungen interessiert. Gern nutzen Sie die Kommentarfunktion unter dem Artikel. Sie können aber auch eine Nachricht an die Redaktion senden.

Haben Sie das schon gesehen?

Wie hilfreich fanden Sie den Artikel?
Sende
Benutzer-Bewertung
3.76 (169 Stimmen)

46 Gedanken zu „Inside Lead GmbH: Erfahrungen mit Gewinnspielen“

  1. Hallo, ich habe heute ein Schreiben von dieser Firma bekommen, dass mein Geschenkcode gewonnen hat.
    Ich bekomme ein Geschenk im Wert von 498,- Euro.
    Mal sehen was die sagen, wenn ich bei denen vor der Tür stehe und es mir abholen will 🤪

    Antworten
  2. Kann mir bitte jemand helfen?
    Ich wurde heute angerufen und habe tatsächlich meine Bankdaten weitergegeben
    Jetzt habe ich mir diesen Artikel durchgelesen und habe panische Angst.
    Ich weiß nicht genau an wen ich meine Kündigung schicken soll. Und was ist wenn ich keine Bestätigungs-E-Mail bekomme?

    Antworten

Schreibe einen Kommentar