Sparkasse-Phishing: E-Mails „Datenabgleich erforderlich“ und weitere Bedrohungen (Update)

Datendiebstahl bei Bankkunden

2018-09-24 Sparkasse Giroverband Fake-Mail Mehrfache Falscheingabe der PIN - Online Zugang gesperrt
So beginnt die aktuelle Fake-Mail im Namen der Sparkasse, die über eine vermeintliche Falscheingabe der PIN informiert. Doch das ist eine Fälschung. (Quelle: Screenshot)

Derzeit werden wieder massenhaft gefälschte E-Mails im Namen der Sparkasse versendet, um Nutzer des Onlinebankings der Sparkassen in eine Falle zu locken. Damit sollen persönliche Daten wie das Geburtsdatum, die Telefonnummer und die Kreditkartendaten gestohlen werden. Fallen Sie auf die Fälschung nicht herein.

Zahlreiche Banken werden derzeit mit einer Phishing-Welle angegriffen. Ziel der Kriminellen sind die Daten der Bankkunden, die über gefälschte E-Mails und Webseiten gestohlen werden. Auch im Namen der Sparkasse werden die betrügerischen E-Mails versendet.

Klicken Sie keine Links in der E-Mail an!

Nachfolgend erklären wir, woran Sie die gefälschte Nachricht erkennen und wie Sie sich verhalten sollten. Die Sparkasse hat mit dem Versand der E-Mails nichts zu tun. Sie ist selbst geschädigt, da der Name von Kriminellen missbraucht wird.

Daran erkennen Sie die Fake-Nachricht im Namen der Sparkasse

Achten Sie auf Ihren Posteingang. Die Nachricht ist schwer zu erkennen, da die Cyberkriminellen alles sehr gut gefälscht haben. Als Absender der vermeintlichen Kundeninformation ist „Sparkasse“ angegeben.

Als E-Mail-Adresse des Absenders wurden bisher folgende Adressen verwendet. Achtung: Teilweise handelt es sich um Fälschungen mit Domains von beliebigen Nutzern, die für den Versand nicht verantwortlich sind:

service@sparkasse.de, service-sparkasse743@online.de, sicherheit@sparkasse.de, sicherheit-sparkasse-2217@online.de, sicherheitscheck@sparkasse.de, spar.info86@onlinehome.de, sparkasse@kundenservice.de, sparkasse-verifizierung@online.de, finanz-gruppe@sparkasse.de, info.sparkasse96@onlinehome.de, kunden@sparkasse.de, kundenservice@sparkasse.de, sparkasse_sicherheit3@onlinehome.de, sparkasse_sicherheit6@onlinehome.de, info_sparkasse@online.de, info_sparkasse49@onlinehome.de, info_sparkasse35@onlinehome.de, info_sparkasse21@onlinehome.de, info_sparkasse16@onlinehome.de, info_sparkasse3@onlinehome.de, info@sparkasse.support.com, noreply@sparkasse.de, online.banking-sicherheit@spk.de, zertifikat@sparkasse.de, sparkasse@serverbiz.de, sparkasse@geisler.at, sparkasse@flair-hemsbach.de, sparkasse@pflegedienst-arteclean.de, sparkasse@auto-scheuermann.de, sparkasse@gewandfantasien.de, sparkasse@hebrue-hundesport.de, support@sparkasse.serverbiz.de, sparkasse@gaertnerei-meinhardt.de, sparkasse@born2move.ch, sparkasse@hetools.de, info@sparkasse-newsletter.de, info@sparkassen-service.de,  klantenservice@online.de, no-reply@knoxweb.com, info@sparkasse-deutschland.de, service@spk.de, sm1@smtp-smarter.de, sm10@smartsender.de, sm2@smartsender.de, send3@smtp-marter.de,   send1@smartsender.de,  send9@smartsender.de, send7@smartsender.de, send8@smartsender.de, send3@smartsender.de, send4@smtp-smarter.de,  sm2@smtp-smarter.de, send6@smartsender.de, send5@smtp-smarter.de, send8@smtp-smarter.de, send1@smtp-smarter.de, end4@smartsender.de, send9@smtp-smarter.de, sm8@smtp-smarter.de, sm7@smtp-smarter.de,  s8@affenkopf123.de, sm5@smtp-smarter.de, send10@smtp-smarter.de, nmd25@wucherpf-ofc.de, def27@jentschura-net.de, nmd44@wucherpf-ofc.de, info@gwg-news.cc, info-sparkassen@sparkase-zentrale.de.com, service@sparkasse-info24.de,  spk@service.de,  spar@kasse.de,  info@sparkasse.de,  kundenservice@sparkassen.de, info@sparkassen.de, ico@fischerspub.de, Sparkassen-Kundenservice <sparkasse@d-stephan.eu>, Sparkasse Kundenservice <info@sparkassen24.de>, news@meinhilfstellung.de, news@hotlineinfo.de, spar-kasse.4864@gmx.de, Sparkassen Kundendienst <info@reappropriatioz.com>, <kontakt@sparkasse-information.be

Seit neuestem werden auch Absender-E-Mails eingesetzt, die mit hoher Wahrscheinlichkeit gestohlen sind. Der Name „Sparkasse“ kommt in den neuesten Absender-E-Mails nicht mehr vor.

Werbung:

Die folgenden Betreffs sind uns bereits bekannt:

  • Nachricht vom Kundendienst
  • Sparkasse – Aktualisierung fur Ihr Konto erforderlich
  • Sparkasse.de | Sicherheitsbenachrichtgung
  • Sparkasse Alarm
  • Wichtige Kundendurchsage!
  • Sparkasse – Wichtige Sicherheitsprüfung erforderlich
  • Sparkasse Sicherheitsprüfung erforderlich
  • Wichtige Mitteilung
  • Aktualisierung unserer Sicherheitsstruktur
  • Sicherheitsupdate Sparkasse
  • Sparkassen Update
  • Ihr Sparkassenkonto – wichtige Nachricht!
  • Aktualisierung der Sicherheitsnetzwerke!
  • Bankdaten bestätigen
  • Aktualisierung unserer Nutzungsbedingungen
  • Mitteilung: Ihr Konto wurde eingeschränkt
  • Einschränkung Ihres Kontos
  • Mitteilung: Sperrung bestimmter Funktionen
  • Einschränkung Ihres Online-Banking
  • Mitteilung zu Ihrem Online-Banking
  • Nachricht: Einschränkung Ihres Kontos
  • Ihr Online-Konto wurde begrenzt
  • Ihr Sparkasse-Konto braucht Ihre Hilfe
  • Sparkasse Kundenservice: Problem mit Ihrem Konto festgestellt
  • Kundenmitteilung | Ihre Mithilfe ist erforderlich!
  • Handlungsbedarf – Verifizierung erforderlich
  • Handlungsbedarf – Überprüfung Ihrer Daten notwendig
  • Aktuelle Information zu ihrem Konto!
  • kundenbetreung Ref.Nr.:156629727
  • sicherheitsupdate-sparkasse Ref.Nr.:783249708
  • Aktualisierung Ihres Sparkassen-Kontos!
  • Zahlungseingang – 858598548#
  • Anweisung zur Zahlung – 4863603
  • Artikelfreigabe
  • Ihre Liquidität ist gefährdet
  • Fehlgeschlagener Anmeldeversuch – Handlungsbedarf
  • Fehlgeschlagener Anmeldeversuch – Dringender Handlungsbedarf
  • Handlungsbedarf – Verifzierung erforderlich
  • Mehrfache Falscheingabe der PIN – Online Zugang gesperrt
  • Ihr Konto wurde eingefroren
  • Keine Reaktion auf das Einschreiben vom … – Handlungsbedarf
  • Handlungsbedarf – Datenschutzaktualisierung
  • Mitteilung zu Ihrem Kundenkonto
  • Reaktivierung ihres Zugangs
  • Sparkasse Kundenservice: Ihr Konto wurde eingefroren
  • Online-Zugangs Informationen
  • Registrieren Sie jetzt Ihre Kreditkarte!
  • Ihr Sparkasse Online Banking wird eingeschränkt!
  • Reaktivierung Ihres Online-Zugangs
  • Wir haben ungewöhnliche Aktivitäten in Ihrem Sparkasse-Konto festgestellt
  • Euro-Expresszahlung online
  • Artikelversand
  • Ihre Zahlungsanweisung
  • Information zu Ihrem Kundenkonto
  • Aktuelle Nutzungsinformation
  • Information zu Ihrem Sparkassenkonto
  • Hinterlegte Daten veraltet – Dringender Handlungsbedarf
  • Führen Sie schnell möglichst die Identifikation durch!

Falls Sie eine E-Mail mit einem anderen Betreff oder einer anderen E-Mail-Adresse bekommen haben, leiten Sie diese bitte an kontakt@onlinewarnungen.de weiter oder posten Sie den Betreff und die E-Mail-Adresse des Absenders als Kommentar unter dieser Warnung.


Haben Sie sich auch schon einmal gefragt, woher die Kriminellen eigentlich Ihre Daten haben? Wir empfehlen Ihnen eine Überprüfung Ihrer E-Mail-Adresse. Eventuell wurde diese im Rahmen eines Hackerangriffes oder Datendiebstahls gemeinsam mit anderen vertraulichen Daten gestohlen und wird im Internet veröffentlicht. Sehen Sie sich dazu unseren Ratgeber „Email Account gehackt?“ an.


Der Inhalt der E-Mail wirkt mit dem Sparkassen-Logo fast wie echt. Teilweise versenden die Kriminellen die Nachricht auch als Bild. Das bedeutet, es ist egal wohin Sie klicken. Sie gelangen immer auf die gefälschte Webseite. Solche E-Mails sind mit Vorsicht zu betrachten. Außerdem enthält ein Teil der Nachrichten in der Fußzeile die Signatur der Sparkassen-Finanzportal GmbH aus Berlin. Folgende gefälschte E-Mails im Namen der Sparkasse sind uns bisher bekannt:

12.12.2018 Hinterlegte Daten veraltet - Dringender Handlungsbedarf von Verband der Sparkassen
11.12.2018 Führen Sie schnell möglichst die Identifikation durch! von Sparkasse <kontakt@sparkasse-information.be>
05.12.2018 Artikelversand von Sparkasse GmbH oder Sparkassen-Finanzportal GmbH
05.12.2018 Datenabgleich erforderlich von Sparkassen Support
01.12.2018 Hinterlegte Daten veraltet - Dringender Handlungsbedarf von Sparkassen-Finanzgruppe
01.12.2018 Information zu Ihrem Sparkassenkonto von Sparkassen Kundendienst <info@reappropriatioz.com>
27.11.2018 Bestätigung Zahlungseingang von Sparkasse <spar.kasse.de-service849@gmx.com>
23.11.2018 Information zu Ihrem Kundenkonto von Sparkasse <spar.kasse.de-service849@gmx.com>
23.11.2018 Information zu Ihrem Kundenkonto von Sparkassen-Finanzgruppe
23.11.2018 Aktuelle Nutzungsinformation von Servicecenter
22.11.2018 Bestätigung Ihrer Daten von Service <service-info-sparka21@gmx.de>
22.11.2018 Bestätigung Zahlungseingang von Sparkasse
21.11.2018 Neue Informationen zu Ihrem Kundenkonto der Sparkasse vonService
18.11.2018 Information zu Ihrem Kundenkonto von Sparkassen-Finanzgruppe
18.11.2018 Information zu Ihrem Kundenkonto von Sparkassen-Finanzgruppe
18.11.2018 Information zu Ihrem Kundenkonto von Sparkassen-Finanzgruppe
18.11.2018 Information zu Ihrem Kundenkonto von Sparkassen-Finanzgruppe

 

18.11.2018 Information zu Ihrem Kundenkonto von Sparkasse
12.11.2018 Ihr Handeln ist erforderlich von Sparkasse.de
12.11.2018 Wir haben ungewöhnliche Aktivitäten in Ihrem Sparkasse-Konto festgestellt von Sparkasse

 

01.11.2018 Fehleingabe der PIN - Zugang vorläufig gesperrt von Sparkasse Kundensupport
29.10.2018 Wir haben ungewöhnliche Aktivitäten in Ihrem Sparkasse-Konto festgestellt von Info
27.10.2018 Ihr Sparkasse Online Banking wird eingeschränkt! von Sparkasse <news@meinhilfstellung.de>
25.10.2018 Online-Zugangs Informationen von Sparkasse <info@onlinehome.de>
21.10.2018 Handlungsbedarf - Verifzierung Erforderlich von Sparkasse Giroverband>
20.10.2018 Sparkasse Kundenservice: Ihr Konto wurde eingefroren von Sparkasse Kundenservice <info@sparkassen24.de>
18.10.2018 Handlungsbedarf - Verifzierung erforderlich von Sparkasse Zentrale <info@proment-go.org>
16.10.2018 Registrierung Ihrer Kreditkarte notwendig! von Sparkasse <sicherheit@s-id-check.de>
14.10.2018hr Konto wurde eingefroren von Sparkasse Kundenservice <info@sparkassen.de>
13.10.2018 Sparkasse Kundenservice: Ihr Konto wurde eingefroren von Sparkasse Kundenservice <info@sparkassen.de>
10.10.2018 Wichtige Meldung zu Ihrem Kundenkonto von Sparkassen-Kundenhilfe <kundenservice@online.de>
09.10.2018 Reaktivierung ihres Zugangs von Sparkassen-Kundenservice <sparkasse@d-stephan.eu>
09.10.2018 Mitteilung zu Ihrem Kundenkonto von Sparkassen-Finanzportal GmbH <support@sicherheitslegitimation.site>
06.10.2018 Sparkasse Kundenservice: Ihr Konto wurde eingefroren von Sparkasse Kundenservice <info@sparkassen.de>
06.10.2018 Handlungsbedarf - Datenschutzaktualisierung von Sparkasse Online AG
06.10.2018 Sparkasse Kundenservice: Ihr Konto wurde eingefroren von Sparkasse Kundenservice info@sparkassen.de
06.10.2018 Ihr Konto wurde eingefroren von info@sparkassen.de
02.10.2018 Keine Reaktion auf das Einschreiben vom 25.09 - Handlungsbedarf von Sparkasse
30.09.2018 Ihr Konto wurde eingefroren von Sparkasse Kundenservice <kundenservice@sparkasse.de>
30.09.2018 Ihr Sparkassen Konto wird deaktiviert von Sparkasse Kundenservice <kundenservice@sparkasse.de>
30.09.2018 Ihr Konto wurde eingefroren von Sparkasse Kundenservice <kundenservice@sparkassen.de>
25.09.2018 Zugang gesperrt - Fehlgeschlagener Anmeldeversuch von Sparkassen Verband <erwin@kanuclub-sv.de>
24.09.2018 Mehrfache Falscheingabe der PIN - Online Zugang gesperrt von Sparkassen Verband <food@food-kasper.de>


10.09.2018 Handlungsbedarf - Verifzierung erforderlich von Sparkasse AG
10.09.2018 Fehlgeschlagener Anmeldeversuch - Dringender Handlungsbedarf von Sparkasse
10.09.2018 Fehlgeschlagener Anmeldeversuch - Handlungsbedarf von Sparkasse Service
10.09.2018 info-sparkassen Ref.Nr.:7670553869 von margret.bellenger <kundenservice-sparkasse@sparkassen-info.com.de>
07.09.2018 Fehlgeschlagener Anmeldeversuch - Dringender Handlungsbedarf von Sparkassen Verband <slimejoker@nihongames.de>
05.09.2018 Datensicherung erfolgreich von Sparkassen-Finanzgruppe
03.09.2018 Ihre Liquidität ist gefährdet von Sparkasse <sparkasse@solange-du-wild-bist.de>
30.08.2018 Artikelfreigabe von Sparkasse
28.08.2018 Anweisung zur Zahlung - 4863603 von Sparkassen-Finanzportal GmbH <saqibrajput@shermansecurities.com>
27.08.2018 Zahlungseingang - 858598548 von Sparkasse GmbH <dkirkhart@dataoptics.net>
02.08.2018 Ihr Sparkassenkonto – wichtige Nachricht! von Sparkassen Banking AG
18.07.2018 Aktualisierung Ihres Sparkassen-Kontos! von Sparkassen-Finanzportal AG <spk@service.de>
14.07.2018 Neue Sicherheitseinstellungen von Sparkassen-Finanzportal GmbH<info@your-service9.bid>
01.07.2018 kundenbetreung Ref.Nr.:156629727 von eike.buehrer
29.06.2018 Aktualisierung Ihres Sparkassen-Konto! von Sparkassen-Finanzportal AG <spk@service.de>
22.06.2018 Handlungsbedarf - Verifizierung erforderlich von Sparkasse e.K.
19.06.2018 Aktuelle Information zu ihrem Konto! von service@sparkasse.de
16.05.2018 Nachricht vom Kundendienst von Sparkasse AG
12.05.2018 ist ein Problem mit Ihrem Konto von Sparkasse
11.05.2018 Problem mit Ihrem Konto festgestellt von Sparkasse
10.05.2018 ist ein Problem mit Ihrem Konto von Sparkasse
09.04.2018 ist eine Aktualisierung Ihrer Daten notwendig von Sparkasse
03.04.2018 Sparkasse - Aktualisierung fur Ihr Konto erforderlich von Sparkasse
07.03.2018 Sicherheits-Update von Sparkasse
06.03.2018 Ihr Sparkasse-Konto braucht Ihre Hilfe von Service@Sparkasse.de
19.02.2018 Aktualisierung von Sparkasse
09.02.2018 Konto Aktivierungs. von Sparkasse
22.01.2018 Wichtige Mitteilung von Sparkasse Sicherheitscenter <Sicherheitscenter@Sparkasse.de>
16.01.2018 Neue Nutzungsbedingungen von Service Team <info@support.com>
15.01.2018 Sparkassen Kundenservice | Aktuelle Kundenmitteilung! - Ihre Mithilfe ist erforderlich. von Sparkasse
15.12.2017 Aktualisierung unserer Richtlinien von Sparkasse
05.12.2017 Sparkasse Kundenservice von Sparkasse Kundenservice <Services@online.de>
20.10.2017 Sicherheits-Update von Sparkasse Online
04.10.2017 Wichtige Sicherheitshinweis von Sparkasse.de

Viele Verbraucher schenken den E-Mails ihr Vertrauen, weil sie darin mit ihrem richtigen Namen angesprochen werden. Das sollten Sie nicht tun. Klicken Sie auf keinem Fall den Link „Zur Verifizierung“ oder ähnliche Buttons an.



Wohin führt der Link in der E-Mail

Wer dem Link folgt, gelangt auf eine gefälschte Webseite. Dort wurde die Sparkassen-Webseite vollständig nachgebaut. Ziel der Kriminellen ist es, dass Sie sich mit Ihren Zugangsdaten für das Onlinebanking einloggen. Anschließend werden weitere persönliche Informationen abgefragt.

Da Sie sich nicht auf der Webseite der Sparkasse befinden, werden alle eingegebenen Informationen direkt an unbekannte Dritte übertragen. Diese können damit Straftaten begehen oder im schlimmsten Fall Ihr Konto plündern. Eine große Gefahr ist aktuell auch der Missbrauch von Daten und Identitäten.

Wird der Angriff von Virenscannern erkannt?

Werbung:
Aktuelle Phishing-Angriffe werden von Virenscannern oft nicht sofort erkannt. Deshalb ist die Gefahr besonders groß, auf diese Falle hereinzufallen. Dennoch sollten Sie Ihren Computer unbedingt mit einem der besten Virenscanner ausstatten, die zu erschwinglichen Preisen erhältlich sind.

Auch die Verwendung des Browsers ist für die Erkennung von Phishing-Angriffen relevant. Beispielsweise erkennt der Webbrowser Google Chrome Phishing-Seiten sehr schnell und zuverlässig, oft noch eher als die Antivirus-Software. Auch die gefälschte Webseite von der Sparkasse blockiert Google Chrome zuverlässig.

Unabhängig vom Browser und Virenscanner sollten Sie sich über die Merkmale gefälschter E-Mails und Webseiten informieren, um diese selbst erkennen zu können. Wir haben einen Ratgeber mit Tipps zusammengestellt, der Ihnen bei der Erkennung von Phishing-E-Mails hilft. Zudem sollten Sie sich unsere Checkliste für die Erkennung von gefälschten Webseiten ansehen.

Verpassen Sie keine Warnung.
Hier können Sie uns folgen:
RSS Icon facebook-button-rund Twitter Icon

Sind Sie auf den Betrug reingefallen?

Sie haben die gefälschte E-Mail der Sparkasse erhalten und Ihre Daten auf der zugehörigen Webseite bereits eingegeben? Jetzt müssen Sie schnell aktiv werden. Setzen Sie sich mit Ihrer örtlichen Sparkasse in Verbindung und schildern Sie den Vorfall. Falls Sie auch die Daten Ihrer Kreditkarte eingegeben haben, die eventuell nicht von der Sparkasse ist, müssen Sie diese schnellstmöglich sperren lassen. Hier hilft der zentrale Sperrnotruf 116 116. Weitere Ratschläge erhalten Sie in unserem Phishing-Ratgeber auf Seite 2. Außerdem finden Sie bei uns einen Ratgeber mit ausführlichen Informationen zu Kartensperrung und Kontensperre.

Bitte melden Sie betrügerische E-Mails

Sie sind sich unsicher, ob eine erhaltene E-Mail echt ist? Wir prüfen das für Sie und geben Ihnen eine Rückinformation. Bitte senden Sie die zwielichtige Nachricht direkt an unserer Redaktion unter der E-Mail-Adresse kontakt@onlinewarnungen.de. Nur mit Ihrer Hilfe können wir schneller sein, als die Kriminellen.



Wichtige News und Warnungen der letzten Stunden

Tasse Kaffee SpendeSpendieren Sie eine Tasse Tee oder Kaffee?

Empfinden Sie unsere Arbeit als wertvoll und hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Möchten Sie uns unterstützen? Dann spendieren Sie dem Redakteur einen Kaffee oder Tee. Ihre Wertschätzung motiviert uns und erhält Onlinewarnungen.de als unabhängiges Verbraucherportal. PayPal spenden | Überweisung | Weitere Möglichkeiten

Update des Artikels

Kommentar hinterlassen

.Your email address will not be published.




40 Kommentare zu Sparkasse-Phishing: E-Mails „Datenabgleich erforderlich“ und weitere Bedrohungen (Update)

  1. ! Artikelfreigabe – 0092088534

    12. Dezember 2018, 11:25:01 Uhr
    Verwendete TAN: 957004

    Von Ihrem Konto #0092088534 wurden 3.417,58 Eur abgebucht.
    Details zum Abbuchungsvorgang: Aktivitäten auf Ihrem Konto.

    Freundliche Grüße
    Sparkassen-Finanzportal GmbH

    24h Privatkunden
    Service & Beratung 030 86986969
    Für Unternehmer:
    BusinessLine 030 869 869 869

    24h Online-Banking-Hotline 030 869 869 57
    24h Karten-Sperr Notruf 030 869 869 05

  2. Zahlungsbestätigung
    Guten Tag,
    14. November 2018, 09:30:02 Uhr

    Von Ihrem Konto #037881 wurden 1.532,85 EUR abgebucht.
    Details zum Abbuchungsvorgang: dann kommt ein Link „Abzug eines Euro-Betrags.
    Viele Grüße
    Sparkasse GmbH
    In der E-Mail ist komplett das Logo von Berliner Sparkasse

  3. „Von Ihrem Konto #150255 wurden 4.424,07 EUR abgebucht.
    Details zum Abbuchungsvorgang: Kontobewegung (<—Link!)

    Viele Grüße, Team von
    Sparkassen-Finanzportal

    —originale Grammatik und Wortlaut aus der Mail—

    Und ich bin KEIN Sparkassenkunde!

  4. Absender: Sparkasse Kundenservice (info@sparkassen24.de)
    21.10.2018 um 01:00 Uhr
    Betreff: Sparkasse Kundenservice: Ihr Konto wurde eingefroren

    Sehr geehrter Kunde,

    unser internes Sicherheitssystem stellte fest, dass von Ihnen noch keine komplette Bestätigung Ihrer Identität durchgeführt wurde. Dies ist ein sicherheitstechnisches Problem und sollte schnellstmöglich behoben werden. Diese Bestätigung können Sie bequem und kostenlos online durchführen.
    Bis zur Durchführung wurde Ihr Konto eingefroren.

    Jetzt durchführen

    Diese Maßnahme ist einmalig und bedarf keiner wiederholung. Nach Durchführung ist Ihr Konto sofort wieder vollständig verfügbar.

    – Ihre Sparkasse Filiale, Dr. Marco Müller, Kundenservice

  5. Einen wunderschönen guten Morgen,

    Was ich hier gelesen habe ist weitaus dreister als die Mail, die ich erhalten habe.
    Nur am Rande, ich bin nicht Mal Sparkassen-Kunde.

    Die Mail im Wortlaut:

    Am 12.09.2018, 00:55, Sparkassen-Finanzgruppe schrieb:

    !Mitteilung zum Kundenkonto

    Sparkassen-Finanzgruppe
    Sehr geehrte Damen & Herren,
    seit geraumer Zeit konnten wir sicherheitsgefährdende Angriffe auf unsere Systeme erkennen und möchten entsprechend Maßnahmen ergreifen. Um die Sicherheit Ihres Kundenkontos auch weiterhin gewährleisten zu können, bitten wir Sie ihre Kundendaten zu aktualisieren.

    Nach Abschluss des Vorgangs befindet sich Ihr Kundenkonto automatisch auf dem aktuellen Stand der Sicherheitsbedingungen nach §§ 12-20 des Bundesdatenschutzgesetzes.

    Fortfahren >>

    Mit freundlichen Grüßen,
    Ihre Sparkassen-Finanzgruppe

  6. SPARKASSEN-FINANZPORTAL

    10. September 2018, 10:21:01 Uhr
    Verwendete TAN: 917766

    Von Ihrem Konto #56587124 wurden 3.981,65 EUR abgezogen.
    Einzelheiten finden Sie hier: Aktivitäten auf Ihrem Konto.

    Viele Grüße
    Sparkassen-Finanzportal

    24 h Privatkunden Service & Beratung 030 869 869 69 | Für Unternehmer: BusinessLine 030 869 869 869

    24 h Online-Banking-Hotline 030 869 869 57 | 24 h Karten-Sperr-Notruf 030 869 869 05

    030 869 869 69
    Vieles können Sie bei uns auch einfach am Telefon erledigen. Unser KontaktCenter steht Ihnen Montag bis Sonntag mit einem 24-Stunden-Service zur Verfügung.

  7. Sparkasse Service
    Fehlgeschlagener Anmeldeversuch – Handlungsbedarf

    Image

    Wichtige Meldung zu Ihrem Banking!

    Lieber Sparkassen Kunde,

    Wir haben ungewöhnliche Login Versuche in ihrem Online Banking

    erkannt und blockiert!

    Erkannter Versuch aus dem Ausland:

    Image

    Bitte Verifizieren Sie sich kurz um Ihren Online Banking Zugang wieder freizuschalten.

    Verwenden Sie dazu den folgenden Link:
    Zur Verifizierung

    Ihr

    Sparkassen-Finanzportal GmbH
    Friedrichstraße 50
    10117 Berlin
    Image
    Image

    Copyright © 2018 Sparkassen-Finanzportal GmbH, Sparkasse.de

  8. Achtung, diese Version geht aktuell herum:

    Absender : Sparkassen-Finanzportal GmbH
    Guten Tag [Name],
    Der Auftrag wurde entgegengenommen.
    Tag – 27. August 2018; Zeit – 07:18:02 Uhr
    Auf Ihrem Konto #3874981856 wurde eine Abbuchung von 4.416,75 EUR verzeichnet.
    Einzelheiten zum Abbuchungsvorgang finden Sie hier: [fake link geht zu „graphixhosting.co.uk/…“]
    MFG,
    Sparkassen-Finanzportal GmbH
    [Am Ende noch garniert mit echt aussehenden „Beratungs“- und „Business-Hotlines“ (Berlin 030-…) und sogar einem Spartip von „Sparbara“]

    Augen offen halten, weitermachen 🙂
    Grüße,
    V.

  9. Online@Sparkass (afd43@kruegernet.eu)

    Sollte diese E-Mail nicht korrekt dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.

    Sehr geehrter Herr Michael Borchers,

    hiermit setzen wir Sie fristgerecht in Kenntnis, dass die Sparkasse AG sowie Tochter -unternehmen der Sparkasse gem. §56 Datenschutzgesetz Absatz 1B ab dem 01.05.2018 verpflichtet sind die Daten Ihrer Kunden regelmäsig abzugleichen.

    Sie haben die Möglichkeit einen Abgleich in der nächstgelegenden Filiale von einem Mitarbeiter gegen eine Gebühr i.H.v 3,49 Euro vorzunehmen. Des Weiteren haben Sie die Möglichkeit das Online-Verifizierungsverfahren zum Abgleich Ihrer Daten kostenlos in Anspruch zunehmen.

    Die Frist zum erfolgreichem Abschluss des Abgleiches endet am 25.07.2018. Nach reaktionslosem Fristablauf behalten wir uns vor einen postalischen Abgleich einzuleiten und entstanden Kosten geltend zu machen.

    Zum kostenlosen online Abgleich:

    Sollten Sie Fragen zum oder Probleme mit dem Abgleich haben, kontaktieren Sie Ihren persönlichen Kundenberater oder besuchen Sie eine unserer vielen Filialen.

    Ihre Sparkasse

    Sollte es beim Online-Banking Probleme geben, wird das doch sowiso Angezeigt und man wendet sich an seinem
    Kundenberater. Aber diese Mail ist neu. Die versuchen es immer wieder.

  10. sparkassen-sicherheitsupdate Ref.Nr.:786454975

    Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

    auf Grund einer Sicherheitsumstellung auf das Mobile TAN Verfahren ist eine erneute Anmeldung in Ihrem Nutzerkonto notwendig.
    Bitte melden Sie sich über den unten angezeigten Button in Ihrem Nutzerkonto ein.
    Sollten Sie dieser E-Mail nicht nachkommen, kann das neue Sicherheitsverfahren nicht für Ihr Nutzerkonto aktiviert werden. Aus diesem Grund ist eine erneute Anmeldung notig.

    Anmelden und Sicherheitsverfahren aktivieren

    Wir bedanken uns herzlichst für Ihre Mithilfe und für die entgegengebrachte Geduld.

    Mit freundlichen Grußen
    Ihr Sparkassen Team

    AGB Datenschutz Impressum Preise und Hinweise Kontakt Filialen A-Z Geldautomaten A-Z

  11. Klickt man „Weiter“ an landet man auf einer .ru Seite also in Russland!!!

    Betreff „Nachricht vom Kundendienst“ von spk@service.de
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    in letzer Zeit kam es vermehrt zu sicherheitsrelevanten Problemen in Verbindung mit Kundendaten. Daher sind wir verpflichtet, entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.

    Um die Sicherheit Ihres Kundenkontos auch weiterhin gewährleistern zu können, bitte wir Sie ihre Kundendaten zu aktualisieren.
    Nach Abschluss des Vorgangs befindet sich Ihr Kundenkonto automatisch auf dem aktuellen Stand der Sicherheitsbedingungen nach § 12-20 des Bundesdatenschutzgesetzes.

  12. Aktuelle Phishing-Mail…ACHTUNG – Fake Mail von einer Domain sparkasse-deutschland.de diese wird auf die Sparkasse Köln-Seite umgeleitet…folgender Text der Mail:
    Sehr geehrte/r XYZ,

    leider müssen wir ihnen mitteile, dass wir auffällige Aktivitäten verbunden
    mit ihrer Sparkasse Kreditkarte festgestellt haben.
    Wir konnten in den letzten Stunden mehrere Transaktionsversuche feststellen,
    daher wurde ihre Kreditkarte vorrübergehend eingeschränkt.

    Um ihre Kreditkarten Einschränkung aufzuheben, bitten wir sie, ihre Kreditkarte
    zu entsperren. Somit können wir einen erneuten Kontflikt dieser Art verhindern…

    Mit freundliche grüßen,
    Ihre Sparkasse

    NICHT den Button klicken!!!! ich habe keine Kreditkarte bei irgend einer Onlinebestellung wurde entweder abgefisht oder weiter gegeben!!!

  13. Hallo Wollte nur die aktuelle Version die ich heute erhalten habe an Sie weiterleiten:
    Wir blockieren Ihr Konto jetzt, wenn sich jemand von einem unbekannten Standort aus angemeldet hat

    Sparkasse Kundenservice [vanessa.labriola@usc.edu.br]
    Sparkass

    Sehr geehrter Kunde,

    Wir blockieren Ihr Konto jetzt, wenn sich jemand von einem unbekannten Standort aus angemeldet hat.
    Ägypten (EG) 156.197.122.218 Und gebeten, Ihr Konto zu löschen!
    Wir möchten Ihnen noch heute unsere letzte Mitteilung machen, bevor wir dieses Konto sperren.
    Bitte besuchen Sie unten Ihr Konto, um diese unbekannte Anfrage zu stornieren oder Sie zu verlieren. Zugang zu Ihrem Konto !!
    BESUCHEN SIE IHR KONTO DASHBOARD & STELLEN SIE JETZT AB

    Vielen Dank

    Account-Team Inc © 2017


    This message has been scanned for viruses and
    dangerous content by MailScanner, and is
    believed to be clean

  14. Habe eine Email am 11.11.17 bekommen, Fake-Mail war daran zu erkennen ,dass sich diverse Rechtschreib-und Satzstellungsfehler eingeschlichen hatten, und eine Gelddrohung ausgesprochen wurde,was mich sofort zweifeln ließ, hier der orginale Wortlaut:

    Sehr geehrte (…….)
    Unser System hat festgestellt,dass Ihre bei uns hinterlegten Daten aus Sicherheitsgründen bestätigt werden müssen.

    Bitte folgen Sie den Link um die Bestätigung ihrer Daten kostenfrei zu durchzuführen.

    Andernfalls müssen wir Ihr Konto mit 49.99€ belasten und die Änderung schriftlich über den Postweg bei Ihnen einfodern.

    Mit freundliche Grüßen
    Ihre Sparkasse

  15. Fall: Mein Name-S4829D – Wichtige Sicherheitsmitteilung!
    und
    Fall: Mein Name-S4829D – Mitteilung an vollständiger Name!
    Bisher nie Kunde der Sparkasse, beide Emails am selben Tag und gleiche Uhrzeit!

  16. Nachricht

    Hallo Otto Nicole,

    Ihr Konto wurde vorübergehend für Überweisungen und Kreditkartenzahlungen deaktiviert. Diese Sicherheitsmaßnahme tritt in der Regel nach Unregelmäßigkeiten oder längeren Inaktivitätszeiten ein.

    Durch eine Verifizierung haben Sie die Möglichkeit, Ihr Konto mit Hilfe Ihres Online-Bankings von sämtlichen Einschränkungen zu befreien.

    Jetzt durchführen!

    Die Änderung erfolgt sofort und Ihr Konto kann nach erfolgreichem Abschluss wie gewohnt genutzt werden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Sparkassen Kundenservice
    Ansprechpartner: Markus Weber

  17. Ich erhielt heute vom Sparkassen – Finanzteam eine email zur „Validierung“.
    Absender ist:admin@internetexpertsgroup.com

  18. Relativ aktuell: Eine Freundin ist von einer der beschriebenen Mails am 12.12.16 betroffen worden. Bei Eingang konnte sie den Text noch lesen und hätte einen Link anklicken können, was sie unterlassen hat.
    Als sie heute die Mail ausdrucken wollte, um sie ihrer Sparkasse zu zeigen, war die Mail zwar noch da, aber der gesamte Text war verschwunden. Lediglich am oberen Rand hätte man noch einen Link anklicken können. Sie hat sofort den Mailbestand bei ihrem Internet-Provider überprüft. Sie hat die Mail gefunden, aber auch diese war verändert, also textlos aber mit einem Link versehen, was natürlich eine besondere Aufforderung für Neugierige sein kann, diesen zu nutzen.