Verbraucherschutz möchte Ihnen Push-Benachrichtigungen schicken.

Bitte wählen Sie Kategorien die Sie abonnieren möchten.



Vorsicht: Gefälschte Vodafone-Anrufe – nicht rangehen


Bitte unterstützen Sie uns

Mit einmalig 3 € tragen Sie zur Erhaltung von Verbraucherschutz.com bei und erkennen unsere Leistung an. Jetzt 3,00 Euro per PayPal senden. So können Sie uns außerdem unterstützen.

Mit einem freiwilligen Leser-Abo sagen Sie Betrügern den Kampf an, unterstützen die Redaktion und bekommen einen direkten Draht zu uns.

Verlängerung unserer Warnung: Seit längerer Zeit treiben windige Geschäftemacher ihr Unwesen und versuchen als Kundenservice von Vodafone an die Daten der Nutzer zu gelangen. Wir verraten Ihnen, unter welchen Rufnummern sich der angebliche Kundenservice meldet und was Sie am besten tun sollten, um gefälschte Vodafone-Anrufe abzuwehren.

Heute hatte ich einen Anruf. Im Hintergrund war eindeutig ein Call-Center zu erkennen. Die nette Dame am Telefon stellte sich als Vodafone-Kundenservice vor. Sie fragte mich in akzentfreiem Deutsch, ob denn mit meiner Gutschrift zur Vertragsverlängerung alles in Ordnung sei. So schildern unsere Leser den Anruf vom vermeintlichen Vodafone-Kundenservice.

Immer mehr Leser melden sich aktuell bei Onlinewarnungen. So wurde beispielsweise unsere Leserin Michaela gefragt, ob sie mit Vodafone zufrieden ist. Oft kommt auch die Frage nach angeblichen Gutscheinen. Anschließend möchte der vermeintliche Kundenservice das Kundenkennwort wissen, um noch weitere Details zu besprechen. Geben Sie das Kundenkennwort niemals heraus, da es sich um keinen Vodafone-Mitarbeiter handelt. Vielmehr versuchen Betrüger die Identität von Vodafone anzunehmen.

Nennen Sie niemals Ihr Kundenkennwort, wenn Sie angerufen werden.

Betrüger nutzen immer wieder neue Geschichten, um mit gefälschte Vodafone-Anrufe den Vodafone-Kunden das Kennwort aus der Tasche zu ziehen. Fallen Sie nicht darauf herein. Mittlerweile sind die Betrüger schon seit Monaten unterwegs.

Diese Rufnummern werden für die gefälschten Vodafone-Anrufe genutzt

Nachfolgend listen wir die uns bekannten Rufnummern auf, von denen der Anruf des vermeintlichen Kundenservice-Mitarbeiters kam. Wichtig: Vodafone wird nie von folgenden Rufnummern anrufen.

  • 015147453591, 015147346226
  • 015207427204, 015252980980, 015205838686, 015207418246, 015251302812, 015213744039, 015214580228, 015211604519‬, 015207423831, 015217435656, 015211852392, 015211235488, 015218925465, 015210495895, 01529218583, 015205473365
  • 01625144220, 01621215386, 01621215377, 01621215381, 01621215387, 01621215398
  • 01729889756, 017212216 67, 01721221662, 01721221655
  • 01734061600, 01734062008, 01734056639, 01734051884, 01734050635, 01735672908, 01739644224
  • 01744398801, 01744398820, 01734059997, 01744398635, 01743466712
  • 03056844990, 03025555052, 0306521244
  • 086519045245
  • 080017293654, 080017361201, 080017395371
  • 062022743710
  • 02111663527

Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden weitere Rufnummer für die Telefonate benutzt, die uns nicht bekannt sind. Melden Sie uns neue Nummern, wenn Sie von vermeintlichen Vodafone-Mitarbeitern angerufen werden.

Vorsicht Telefonbetrug: Anrufe von Microsoft Mitarbeitern sind eine Fälschung – Abzocke

Erneut rufen Kriminelle verstärkt Nutzer in Deutschland an. Betrüger geben sich am Telefon als Angestellte des Microsoft Supports aus. Doch die Anrufe der vermeintlichen Microsoft-Mitarbeiter sind gefährlich, denn darüber sollen Viren auf den Computer eingeschleust werden. Wir erklären, wie

2.133 comments

Sie haben Ihr Kennwort am Telefon genannt. Was ist zu tun?

Die Anrufe kommen oft ungelegen. Sie sind gerade unterwegs oder auf der Arbeit und erkennen den Betrug am Telefon nicht sofort. Im Stress geben Sie dem angeblichen Vodafone-Mitarbeiter Ihr Kundenkennwort oder gar Ihr Internet-Passwort.

Sie sollten sich jetzt unverzüglich telefonisch mit dem echten Vodafone-Kundenservice in Verbindung setzen. Schildern Sie den Vorfall und besprechen Sie, wie Sie das Kundenkennwort ändern können. Außerdem raten wir Ihnen, in solch einem Betrugsfall eine Strafanzeige bei der Polizei zu erstatten.

So erreichen Sie den Vodafone-Kundenservice

Im Zweifelsfall legen Sie lieber auf und rufen den Vodafone-Kundenservice selber an. Nutzen Sie dafür nicht die übermittelte Rufnummer. Den Kundenservice erreichen Sie als Privatkunde unter folgenden Nummern:

  • 1212 aus dem deutschen Vodafone-Netz
  • 0800 172 1212 aus allen deutschen Netzen
  • 02102 98 65 75 per Fax
  • +49 172 12 172 12 aus dem Ausland

Als Geschäftskunde erreichen Sie Vodafone unter folgender Service-Rufnummer:

  • 0800 172 12 34

Vodafone Sicherheit: Wie können Sie sich vor Kennwort-Phishing schützen?

Kriminelle versuchen immer wieder das Kennwort von Nutzern zu erspähen. Längst bekannt sind die Maschen mit gefälschten E-Mails, die auf Phishing-Webseiten führen. Wer dort seine Daten eingibt, übermittelt diese direkt an Kriminelle. In unserem Phishing-Ratgeber klären wir auf, woran Sie gefälschte E-Mails erkennen.

Vodafone macht Ihnen die Erkennung von Phishing-Anrufen nicht leicht, da der Telekommunikationsanbieter auch selbst Kunden anruft und nach dem Kundenkennwort fragt. Das ist aus unserer Sicht eine Sicherheitslücke. Wir empfehlen, das Kundenkennwort niemals bei ankommenden Anrufen anzugeben, sondern nur dann zu nennen, wenn Sie selbst bei Vodafone angerufen haben.

Noch recht unbekannt ist das Phishing am Telefon, von dem in letzter Zeit viele Vodafone-Kunden betroffen sind. Im Grunde passiert hier nichts anderes, als im Internet. Der Anrufer fälscht seine Identität, gibt sich als Vodafone Mitarbeiter aus und fragt Sie nach dem Kennwort. Deshalb sollten Sie online wie am Telefon folgende Punkte beachten:

  1. Geben Sie Login-Daten wie Benutzername oder Internet-Passwort niemals an Dritte weiter.
  2. Geben Sie Ihr Kundenkennwort niemals an, wenn Sie angerufen werden. Es könnte Sie jeder anrufen und danach fragen.
  3. Leider ruft Vodafone auch selbst an, um Angebote zu unterbreiten und fragt in diesem Zusammenhang vor einem Vertragsabschluss oder bei Fragen Ihrerseits zum Vertrag nach dem Kundenkennwort. Geben Sie das Kundenkennwort niemals bei ankommenden Anrufen an. Rufen Sie Vodafone auf den bekannten Rufnummern zurück und führen Sie das Gespräch mit dem Kundenberater. Nutzen Sie für den Rückruf niemals die im Display angezeigte Telefonnummer.

Ihre Erfahrungen zu gefälschten Vodafone-Anrufen sind gefragt

Haben Sie auch einen Anruf von Vodafone erhalten, der Ihnen komisch vorkam? Was haben Sie gemacht? Welche Rufnummer wurde Ihnen angezeigt? Teilen Sie uns die Nummer und den Inhalt des Gesprächs in den Kommentaren unterhalb des Artikels mit.

War dieser Artikel hilfreich?
Sende
Benutzer-Bewertung
4.31 (74 Stimmen)

1.406 Gedanken zu „Vorsicht: Gefälschte Vodafone-Anrufe – nicht rangehen“

  1. +4915207423978

    Genau wie beschrieben einer angerufen, schlechtes Deutsch und sofort nach Kennwort gefragt zwecks einer Gutschrift. natürlich habe ich ihm es gegeben…. Und ich habe denn Betrug sofort gemerkt und Vodafone informiert sämtliche Passwörter geändert

    Antworten
  2. Ich hatte leider auch so ein Anruf von so einer pishing Nummer vom angeblichen Vodafone Kundenservice
    Die Nummer lautet 015207422422
    War zur Zeit des anrufes im Stress

    Gab leider mein Kundenkennwort bekannt.

    Antworten
  3. Ich wurde am gestrigen Tag von der 015207422422 kontaktiert. Die angebliche Mitarbeiterin von Vodafone sprach gebrochen deutsch und stellte sich als Nadja Schmidt vor. Nach der in Aussicht gestellten Gutschrift nach einer Vertragsverlängerung erfragte sie mein Kennwort. Als ich ihr sagte, dass ich das nicht rausgeben würde, sagte sie, dann wäre es auch gut und beendete das Gespräch sehr schnell.

    Antworten
  4. Hallo, bei mir hat es jemand mit der Masche versucht, bei Nennung des Kennwortes würde ich von Vodafone eine Gutschrift erhalten, nachdem ich zuvor angegeben hatte, mit meinem Tarif zufrieden zu sein.
    Die Telefonnumer eines Herren mit deutlichem Akzenkt (Deutsche dürfen nicht diskriminieren!) lautet: 015207427296
    good luck oder viel Glück angesichts des Tages der deutschen Sprache

    Antworten
  5. Ich habe auch gerade einen Vodafone-Anruf bekommen. Der Inhalt war das gleiche: ob ich zufrieden bin, man wolle prüfen, ob ich ein neues Handy oder eine Gutschrift erhalten könne. Dazu benötige man das Kennwort. Habe nichts herausgegeben. Die ersichtliche Rufnummer war 0049 30/1208555182

    Antworten
  6. Bei mir war es unter der Nummer 01721271173, die mich angerufen hatte. Aufgrund einer Aktion von Vodafone wolle man mein Datenvolumen verdoppeln, ohne Mehrkosten. Habe aufgelegt und direkt bei Vodafone angerufen, die wussten von keiner solchen Aktion. Als ich die Rufnummer nannte sagte die Mitarbeiterin das die Nummer der Rechtsabteilung bekannt sei.

    Antworten
  7. Hatte eben auch diesen Anruf, die Nummer war +49 152 07427296. nach der anscheinend üblichen Frage nach der Zufriedenheit wurde mir eine Gutschrift in Aussicht gestellt, man bräuchte nur das Kunden Kennwort. Auf meinen Einwand, warum das Kennwort für eine Gutschrift nötig sei (hatte schon Gutschriften, ohne Anruf, als Vodafone Aktion), wurde aufgelegt. Die Dame sprach gut deutsch, allerdings war die Verbindung schlecht, was mich eh gewundert hat….

    Antworten
  8. Ich habe heute Abend gegen 19h einen Anruf mit der Nummer 0152 33949050 bekommen. Da mir die Nummer nicht bekannt war und ich in letzter Zeit häufiger von diversen angeblichen Kundendiensten oder ähnlichem, die sich per Telefon an Kundendaten ranmachen wollen, gelesen habe, habe ich den Anruf weggedrückt. Wäre es etwas wichtiges gewesen, hätte der Anrufer entweder auf die Mailbox sprechen oder noch mal anrufen können. Geschah aber nicht. Scheint also auch so ein angeblicher Kundenservice gewesen zu sein. Wäre es Vodafone selbst gewesen, wäre mit Sicherheit ne andere Nummer im Display erschienen, bzw. „Vodafone Kundenservice“. Im Zweifel vielleicht auch ne Mail von Vodafone bekommen …

    Antworten
  9. Ich habe genau gestern auch so einen Anruf bekommen von der Nummer 015207427336. Der Anrufer gab sich als Vodafone Kundenservicemitarbeiter aus und wollte fragen, ob ich mit dem Service zufrieden sei und man mich schon wegen irgendeiner Gutschrift kontaktiert hätte. Leider hatte ich in den letzten Wochen wegen diverser Schwierigkeiten vermehrt mit dem Kundenservice zu tun der mich auch von diversen Nummern aus angerufen hat. Aus diesem Grund hatte ich mich erst mal nicht gewundert und mein Kundenkennwort herausgegeben. Erst als der vermeintliche Mitarbeiter dann ohne Umschweife einen telefo ischen Termin für den Fomgetag vereinbaren wollte anstatt mir etwas über den angeblichen Rabatt zu erzählen, wurde ich stutzig und bekam ein schlechtes Gefühl. Auf nachfrage gab er an, er würde nur die Termine für einen anderen Servicemitarbeiter machen der mich dann am folgenden Tag anrufen sollte. Als dieser Anruf dann nicht kam, habe ich gegoogelt und bin auf diesen Artikel hier gestoßen. Ich habe sofort den richtigen Kundenservice kontaktiert der diesen Vorfall im System vermerkt und mich gebeten hat das ganze bei der Bundesnetzagentur zu melden. Das habe ich nun auch getan. Falls nun etwas passiert sein sollte seit gestern, so könne das wieder Rückgängig gemacht werden laut der Mitarbeiterin. Leider kämen solche Fälle im Moment sehr oft vor sagte sie mir. Ich kann es immer noch nicht glauben, dass ich dumm genug war auf so etwas reinzufallen aber nach den letzten Wochen war ich eben so an das Prozedere gewöhnt…

    Antworten
  10. mir wurde für eine Vertragsverlängerung Geld angeboten oder ein neues Handy. als ich sagte das wäre komisch, da ich erst im Oktober den Vetrag für 24 Monste verlängert habe Und soweit ich weis eine Verlängerung frühestens 3 Monate vor Ablauf möglich ist, sagte der Mitarbeiter – oh dann wäre das im System nicht auf dem neuesten Stand. – dann wollte er mein Kindenkennwort um das schnellstens zu ändern. ich sagte ihm dann das ich mein Passwort niemals telefonisch weitergebe.!
    Die Rufnummer war folgende +49 211 123123123 (der Herr sprach deutsch mit holländischem Dialekt)
    Gestern erhielt ich schon einen Anruf von einer angeblichen Mikrosoft-Mitarbeiterin, die auf meinen PC wollte. Rufnummer 004416044686195 Da ich die Dame die nur englisch gesprochen hatte, gestern abgewimmelt habe, wurde ich heute wieder angerufen, habe aber nicht abgenommen. 00442079929228. Diese Anrufe erfolgen aber auf dem Festnetz
    Diesen Mikrosoft Anruf habe ich gestern schon bei der Polizei gemeldet. Der Beamte sagt mir, es wären zur Zeit auch angebliche Telekom-Mitarbeiter unterwegs die an den W-Lan-Anschluss müssten. also aufgepasst.!!!

    Antworten
  11. Hallo,
    Mich hat gerade ein angeblicher Vodafone Mitarbeiter mit der Nummer 49301208555181
    angerufen. Er hat in gebrochenem Deutsch gefragt, ob ich eine Gutschrift oder ein neues Handy von Vodafone bekommen habe. Als ich dies verneint habe, wollte er für mich nachsehen, ob ich dafür vorgesehen bin. Dazu sollte ich mein Kundenkennwort angeben. Ich habe aufgelegt.

    Antworten
    • Ich hatte heute auch von der gleichen Nummer einen Anruf.
      Es war eine Damen dran die sehr gut Deutsch sprach. Ich wurde auch gefragt ob ich die Gutschrift für ein neues Handy erhalten habe da ja mein Vertrag ausläuft. Auf meine Antwort dass mein Vertrag noch 1 Jahr läuft wurde einfach aufgelegt.

      Antworten
  12. Bei mir rief vor 2 Tagen folgende Nummer an: 0172 12 71 17 3
    Mir wurde eine verbesserung des Tarifs angeboten. Am Ende war es jedoch Betrug und mir wurde der Vodafone Tarif Red XL für ~95€ aktiviert. Ich konnte das zum Glück mit Vodafone klären und alles Rückgängig machen.

    Antworten
    • Bei mir heute auch, die selbe Nummer. Man wollte mir eine Vertragsverlängerung zu günstigeren Konditionen anbieten, hat dann aber gesagt für die Details würde mich morgen jemand anrufen, er bräuchte jetzt aber noch das Kundenkennwort. Hätte den netten Herren mit „Akzent-Nahost“ gerne durchs Telefon gezogen.

      Antworten
  13. Bei mir rief heute eine falsche Mitarbeiterin von Vodafone an mit starkem ost- Akzent , ich hätte Anrecht auf eine Geldsumme oder als Geschenk ein neues Smartphone.
    Als ich fragte , welches Modell , sagte sie dazu müsse sie in meinen Vertrag schauen , ich soll mein Kennwort nennen .
    Ich bin darauf hereingefallen und nannte es ihr , sie sagte dann in meinem Vertrag wäre doch kein Handy drin und sie hätte sich geirrt . Da merkte ich den Fehler und habe die Nummer zurückgerufen 0211 123123123
    Düse Nummer ist nicht vergeben kam dann vom Band die Ansage .
    Mir war klar , dass ich sofort das Passwort ändern musste und ich änderte es sofort am Computer und ich ging zum nächsten Vodafone shop, wo ein Mitarbeiter nachsah und mir bestätigte dass das Passwort geändert war und in der Zwischenzeit nichts passiert war . Er meinte mit diesem Trick ergaunern die sich neue Smartphones, indem sie sich in meinen Account einloggen und Handys bestellen .

    Antworten
  14. Angeblicher Vodafone Betreuer tief mich an und wollte wissen ob ich zufrieden sei… und ob ich noch sparen kann bei meinem vertrag. Oder so ähnlich. Fragte mich nach meinem Kennwort…. müsste es dann gleich ändern lassen bevor noch sonst was passiert. Schrecklich Nummer 015207427375

    Antworten
  15. Update 21. August 2017 – Rufnummer: +49 172 4390923 Ebenfalls Abfrage des Kundenkennworts im Rahmen der Vertragsverlängerung. Leider passte der Zeitraum perfekt und es lagen auch schon die kompletten Adressdaten vor.

    Antworten
  16. Bei mir war es wie bei allen anderen auch. Eine angebliche Vodafone Mitarbeiterin fragte ob ich zufrieden sei und sie könnte mal schauen ob ich eine Gutschrift oder ein neues Handy bekommen könnte, kurze Pause…Ja! Das sähe super aus und nun braucht sie nur noch mein Kundenkennwort zum Datenabgleich.

    Auf meine Antwort, dass das ein Vertrag über meinen Arbeiteger ist und das sie das eigentlich wissen müsste, legte sie auf.
    Rufnummer +49 152 07427375

    Antworten
  17. Aktuelle Betrugsnummer lautet +492113256986
    Der Mann spricht Akzent behaftetes Deutsch und fragt ob man Bargeld als Auszahlung oder ein neues Smartphone haben möchte bei Vertragsverlängerung. Er fragt gezielt nach dem Kundenkennwort!!!! Auf weiteres nachfragen zu Details legt er dann prompt auf.
    Rief mich dann zwei Minuten später zurück um wieder aufzulegen.
    Habe es direkt bei Vodafone gemeldet.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar