Vorsicht: Gefälschte Vodafone-Anrufe – nicht rangehen

Vodafone Sicherheit: Phishing-Anrufe erspähen Kundenkennwort

Vorsicht: Gefälschte Vodafone-Anrufe - nicht rangehen
(Quelle: pixabay.com/Peggy_Marco)

Verlängerung unserer Warnung: Seit längerer Zeit treiben windige Geschäftemacher ihr Unwesen und versuchen als Kundenservice von Vodafone an die Daten der Nutzer zu gelangen. Wir verraten Ihnen, unter welchen Rufnummern sich der angebliche Kundenservice meldet und was Sie am besten tun sollten, um gefälschte Vodafone-Anrufe abzuwehren.

Heute hatte ich einen Anruf. Im Hintergrund war eindeutig ein Call-Center zu erkennen. Die nette Dame am Telefon stellte sich als Vodafone-Kundenservice vor. Sie fragte mich in akzentfreiem Deutsch, ob denn mit meiner Gutschrift zur Vertragsverlängerung alles in Ordnung sei. So schildern unsere Leser den Anruf vom vermeintlichen Vodafone-Kundenservice.

Immer mehr Leser melden sich aktuell bei Onlinewarnungen. So wurde beispielsweise unsere Leserin Michaela gefragt, ob sie mit Vodafone zufrieden ist. Oft kommt auch die Frage nach angeblichen Gutscheinen. Anschließend möchte der vermeintliche Kundenservice das Kundenkennwort wissen, um noch weitere Details zu besprechen. Geben Sie das Kundenkennwort niemals heraus, da es sich um keinen Vodafone-Mitarbeiter handelt. Vielmehr versuchen Betrüger die Identität von Vodafone anzunehmen.

Nennen Sie niemals Ihr Kundenkennwort, wenn Sie angerufen werden.

Betrüger nutzen immer wieder neue Geschichten, um mit gefälschte Vodafone-Anrufe den Vodafone-Kunden das Kennwort aus der Tasche zu ziehen. Fallen Sie nicht darauf herein. Mittlerweile sind die Betrüger schon seit Monaten unterwegs.

Diese Rufnummern werden für die gefälschten Vodafone-Anrufe genutzt

Nachfolgend listen wir die uns bekannten Rufnummern auf, von denen der Anruf des vermeintlichen Kundenservice-Mitarbeiters kam. Wichtig: Vodafone wird nie von folgenden Rufnummern anrufen.

  • 015147453591, 015147346226
  • 015207427204, 015252980980, 015205838686, 015207418246, 015251302812, 015213744039, 015214580228, 015211604519‬, 015207423831, 015217435656, 015211852392
  • 01625144220
  • 01734061600, 01734062008
  • 03056844990, 03025555052

Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden weitere Rufnummer für die Telefonate benutzt, die uns nicht bekannt sind. Melden Sie uns neue Nummern, wenn Sie von vermeintlichen Vodafone-Mitarbeitern angerufen werden.

Telefonbetrug Microsoft Support

Vorsicht Telefonbetrug: Microsoft-Anrufe sind eine Fälschung

Erneut rufen Kriminelle verstärkt Nutzer in Deutschland an. Betrüger geben sich am Telefon als Angestellte des Microsoft Supports aus. Doch die Anrufe der vermeintlichen Microsoft-Mitarbeiter sind gefährlich, denn darüber sollen Viren auf den Computer […]

Sie haben Ihr Kennwort am Telefon genannt. Was ist zu tun?

Die Anrufe kommen oft ungelegen. Sie sind gerade unterwegs oder auf der Arbeit und erkennen den Betrug am Telefon nicht sofort. Im Stress geben Sie dem angeblichen Vodafone-Mitarbeiter Ihr Kundenkennwort oder gar Ihr Internet-Passwort.



Sie sollten sich jetzt unverzüglich telefonisch mit dem echten Vodafone-Kundenservice in Verbindung setzen. Schildern Sie den Vorfall und besprechen Sie, wie Sie das Kundenkennwort ändern können. Außerdem raten wir Ihnen, in solch einem Betrugsfall eine Strafanzeige bei der Polizei zu erstatten.

So erreichen Sie den Vodafone-Kundenservice

Im Zweifelsfall legen Sie lieber auf und rufen den Vodafone-Kundenservice selber an. Nutzen Sie dafür nicht die übermittelte Rufnummer. Den Kundenservice erreichen Sie als Privatkunde unter folgenden Nummern:

  • 1212 aus dem deutschen Vodafone-Netz
  • 0800 172 1212 aus allen deutschen Netzen
  • 02102 98 65 75 per Fax
  • +49 172 12 172 12 aus dem Ausland

Als Geschäftskunde erreichen Sie Vodafone unter folgender Service-Rufnummer:

  • 0800 172 12 34

Vodafone Sicherheit: Wie können Sie sich vor Kennwort-Phishing schützen?

Kriminelle versuchen immer wieder das Kennwort von Nutzern zu erspähen. Längst bekannt sind die Maschen mit gefälschten E-Mails, die auf Phishing-Webseiten führen. Wer dort seine Daten eingibt, übermittelt diese direkt an Kriminelle. In unserem Phishing-Ratgeber klären wir auf, woran Sie gefälschte E-Mails erkennen.

Vodafone macht Ihnen die Erkennung von Phishing-Anrufen nicht leicht, da der Telekommunikationsanbieter auch selbst Kunden anruft und nach dem Kundenkennwort fragt. Das ist aus unserer Sicht eine Sicherheitslücke. Wir empfehlen, das Kundenkennwort niemals bei ankommenden Anrufen anzugeben, sondern nur dann zu nennen, wenn Sie selbst bei Vodafone angerufen haben.

Noch recht unbekannt ist das Phishing am Telefon, von dem in letzter Zeit viele Vodafone-Kunden betroffen sind. Im Grunde passiert hier nichts anderes, als im Internet. Der Anrufer fälscht seine Identität, gibt sich als Vodafone Mitarbeiter aus und fragt Sie nach dem Kennwort. Deshalb sollten Sie online wie am Telefon folgende Punkte beachten:

  1. Geben Sie Login-Daten wie Benutzername oder Internet-Passwort niemals an Dritte weiter.
  2. Geben Sie Ihr Kundenkennwort niemals an, wenn Sie angerufen werden. Es könnte Sie jeder anrufen und danach fragen.
  3. Leider ruft Vodafone auch selbst an, um Angebote zu unterbreiten und fragt in diesem Zusammenhang vor einem Vertragsabschluss oder bei Fragen Ihrerseits zum Vertrag nach dem Kundenkennwort. Geben Sie das Kundenkennwort niemals bei ankommenden Anrufen an. Rufen Sie Vodafone auf den bekannten Rufnummern zurück und führen Sie das Gespräch mit dem Kundenberater. Nutzen Sie für den Rückruf niemals die im Display angezeigte Telefonnummer.


Ihre Erfahrungen zu gefälschten Vodafone-Anrufen sind gefragt

Haben Sie auch einen Anruf von Vodafone erhalten, der Ihnen komisch vorkam? Was haben Sie gemacht? Welche Rufnummer wurde Ihnen angezeigt? Teilen Sie uns die Nummer und den Inhalt des Gesprächs in den Kommentaren unterhalb des Artikels mit.

Diese Artikel werden gerade häufig gelesen

Taschendiebe auf Weihnachtsmärkten unterwegs

Trickdiebstahl: Taschendiebe auf Weihnachtsmärkten

Zur Adventszeit gehören Weihnachtsmärkte einfach dazu. Und diese haben nun auch wieder geöffnet. Taschendiebe nutzen die oft unübersichtlichen Situationen zwischen den Buden aus und stehlen ihren Opfern nicht nur das […]

Betrug SMS ebay-Kleinanzeigen

eBay-Kleinanzeigen und Facebook Marketplace Betrug: Kontakt per SMS mit E-Mail-Adresse (Update)

Immer häufiger werden Nutzer von Kleinanzeigenmärkten wie eBay Kleinanzeigen oder dem Facebook Marketplace mit Betrügern konfrontiert. Diese versuchen den Käufer per E-Mail außerhalb der jeweiligen Plattformen zu kontaktieren. Letztlich wollen die […]

Erpressung Angst Symbolbild

Warnung: Erpresser verlangen Geld per E-Mail für Besuch von Pornoseiten (Video)

Besuchen Sie Sexseiten und haben Angst, dass jemand einen Mitschnitt gemacht hat? Cyberkriminelle versuchen auf verschiedenen Wegen an das Geld ahnungsloser Verbraucher zu kommen. Es geht um bis zu 7.000 […]

Mahnung vom Rechtsanwalt im Auftrag der Pay Online24 GmbH ist ein Virus

Vorsicht Virus: Mahnung der Paydirect GbR, Safecharge GmbH, Easypay GmbH (Update)

Erneut werden Mahnungen im Namen diverser Unternehmen versendet. Tausende Internetnutzer bekommen  Rechnungen, Mahnungen und Zahlungsaufforderungen per E-Mail, wie beispielsweise von der Paydirect GbR, Telecash GmbH, Easypay GmbH oder Safecharge GmbH. […]

Weihnachtsmann Winter Symbolbild

Facebook & WhatsApp Kettenbrief: Du kommst in ein Zimmer. Auf dem Bett liegen 2 Hunde und 3 Katzen.

Kurz vor Weihnachten macht ein Kettenbrief über WhatsApp und Facebook auf sich aufmerksam. Er thematisiert den Weihnachtsmann und verbindet diesen mit einer harmlosen Quizfrage. Doch ist die Scherzfrage wirklich harmlos […]

Aktualisierung des Artikels

Kommentar hinterlassen

.Your email address will not be published.




56 Kommentare zu Vorsicht: Gefälschte Vodafone-Anrufe – nicht rangehen

  1. Ich hatte heute auch einen Anruf von „Vodafone“ erhalten, die mit Gutschrift gelockt haben.
    Ich dachte erst, ich werde aufgrund meiner Kündigung angerufen. Fehlanzeige. Dieser Mann wollte mein Kundenkennwort um dann mit mir meine Daten anzugleichen. Ich hatte während des Gesprächs das Gefühl, dass das Telefonat aufgezeichnet wird: Die Anrufernummer war in meinem Fall die ‭+49 152 16871128‬

  2. Hallo,

    auch ich wurde von einer angeblichen Vodafoenmitarbeiterin angerufen. Es war genauso wie es in dem Artikel beschrieben wurde. Ich wurde auf meinem privaten wie auch auf meinen dienstlichen Mobil angerufen. Nach der mehrmaligen Nachfrage ob sie wirklich eine Vodafonemitarbeiterin sei, wurde ienfach aufgelegt.
    Bei mir waren es immer verschieden Nummern, die ich nun geblockt habe.
    Es waren folgende:
    0152 18069003
    0152 12395996
    0152 19395384
    0152 13730051
    Ich habe auch bei Vodafoen direkt angerufen. Sie können leider nichts dagegen unternehmen ausserdas man diese Nummern blockiert. Und Vodafone würde eine Gutschrift niemals per Telefon mitteilen.
    ICh hoffe das hilft ein bißchen weiter

  3. 0152-18069003 Anruf mit Frage nach Kundenzufriedenheit und Kundenkennwort wegen Vertragsverlängerung, neues Handy….
    Wurde leicht ungehalten als ich sagte, ich würde mich lieber in Ruhe online erkundigen. Er fiel mir ins Wort, dass das Kunden Kennwort wichtig sei, da es so viele Kunden gäbe …. LOL

  4. Ich wurde heute von folgender Nummer angerufen: 030 13881874

    Die Dame hatte einen bayerischen Dialekt und erklärte mir, dass ich für meine Vertragsverlängerung eine Prämie oder ein vergünstigtes Handy bekommen würde. Das war völliger Blödsinn, da ich meinen Vertrag erst vor kurzem verlängert habe!

  5. Werde seit 3 Tagen von folgender Nummer „belästigt“ +49 152 13730051 .
    Leider habe ich noch nicht die Möglichkeit bzw. das Glück gehabt mit der Person am anderen Ende zu sprechen. Sobald ich in diesen Genuss komme, werde ich also nicht-vodafone-Kunde entsprechend reagieren.

  6. Frau Koch von Vodafone mit +4915205834915 möchte einen Vertragsabgleich machen…
    Auf meinen Einwand, dass ich mich selber vera**** kann, da ich gar keinen Vodafone Vertrag habe, wurde die radebrechend deutsch sprechende „Dame“ auch noch unwirsch und verlangte allen ernstes dass ich höflich bleiben soll…ja, ist klar….zusammen mit den ergaunerten Zugangskennungen und dem ergaunerten Kindergeld lässt sich halt ein schönes Leben machen…

  7. Anrufe der Nummer 0152 17144101 gehören auch zu der Sorte Phishingeversuch, verspricht Gutschrift und probiert Kundenkennwort zu erlangen.

  8. Ich wurde heute von der Nummer 01734059369 angerufen und wegen einer vermeintlichen Gutschrift von Vodafone nach meinem Kennwort gefragt. Ich habe das Telefonat abgebrochen.

  9. +4915215116361 diese nummer hat mich angerufen und mich gefragt ob ich zufrieden wäre und dann gesagt ich könnte eine Gutschrift oder ein neues Handy bekommen die bräuchten das kundenkennwort das ich zum glück nicht auswendig kenne hab mein onkel gefragt der bei Vodafone arbeitet der hat bestätigt das es eine verarsche ist

  10. 0049 1734059369
    Diese Nummer wollte mein Kennwort wissen.
    Als ich nach Verifizierung ob es sich überhaupt
    Um Vodafone handelt wurde aufgelegt!

  11. Heute ein Anruf von 01721001002, Masche wie oben beschrieben, dummerweise mein Kennwort genannt. Nachdem ich aufgelegt habe, habe ich es aber sofort geändert da mir das ganze doch spanisch vorkam.

    • Mir ist das gerade eben auch passiert. Habe PW auch sofort geändert. Ist etwas mit dem gehackten Passwort gemacht worden?

  12. Anruf von 0173/4058892, starker Akzent mit Frage ob eine vodafone Gutschrift erfolgt ist.
    Auf den Hinweis das kein Vertragsverhältniss mit vodafone existiert wurde wortlos aufgelegt.

  13. +490152 38567057 9.04. 13:34, angebliche Kundenzufriedenheitsumfrage und Gutschrift. Einwandfreies Deutsch. Stelle Strafanzeige und habe Vodafone informiert.

  14. ‭+49 152 38567057‬ Anruf um ca 11:00h. Frau mit starkem polnischem Akzent. Keine Aussage wer Anruft. Zufriedenheitsfrage. Gutschrift bla bla wegen Bestandskunde von Vodafone. Dann die Frage nach dem Kundenkennwort. Hab wegen Terminen das Gespräch auf 17:00h gelegt. Bin dann in der Polizeidienststelle. Mal sehen ob sich wer meldet 🤣🤙🏻

  15. Eben gerad erhielt ich einen Pishing-Anruf von der Nr. 015218104012. Eine Dame fragte mich nach meiner Zufriedenheit mit meinem Vodafone-Tarif und ob ich meine Gutschrift als treuer Kunde erhalten hätte. Das kam mir schon spanisch vor. Sie bat mich, mein Kunden-Kennwort zu nennen, da Sie angeblich prüfen wollte, ob ich „die Gutschrift“ erhalten habe.
    Ich hatte dies natürlich nicht griffbereit und sie will mich morgen vormittag wieder anrufen. Falls sie dies tut, werde ich ihr mal ins Gewissen reden.

  16. Ihr könnt die 0152 18529152 auf Eure Liste nehmen. Anruf am 04.04., genau wie im Artikel beschrieben. Der (echte) Vodafone-Kundendienst schließt aus, dass der Anruf von ihnen kam. Die Anruferin war erkennbar Callcenter-erfahren und sehr professionell im Auftreten mit einwandfreiem Deutsch. Die Hintergrundgeräusche lassen auf ein kleines Callcenter schließen mit nicht mehr als 3 oder 4 Personen.
    Das LKA empfiehlt inzwischen, bei der lokalen Polizeidienststelle Strafanzeige zu stellen.

  17. 01523 8567057
    Gleiche Geschichte, Anruf heute, gebrochenes deutsch, igendwas erzählt von Kundenzufriedenheitsumfrage, Neukunden bevorzugt, daher einmalige Gutschrift für mich. Zum Datenabgleich wollte er das Kennwort haben. Da habe ich kommentarlos aufgelegt und die Nummer geblockt.

  18. 0173 4058805
    Mir wurde gestern von einem angeblichen Vodafone Mitarbeiter gesagt, dass mir alle 2 Jahre eine Gutschrift oder ein neues Handy zustände. Um weitere Details nachzuschauen, benötige er (eher gebrochenes deutsch) mein Kennwort. Als ich gesagt habe, dass ich seit 1,5 Jahren nicht mehr bei Vodafone bin, meinte er, er hätte einen Fehler gemacht und grußlos aufgelegt.

  19. 015218529152
    Gerade einen Anruf erhalten von 015218529152 , angeblich von Vodafone, wg. Gutschrift als Bestandskunde, um Gutschrift zu tätigen bräuchten Sie mein Kundenkennwort.
    Habe Anrufernummer bei der Bundesnetzagentur gemeldet. Leider fühlt sich die Bundesnetzagentur bei Phishing anrufen nicht zuständig „www.bundesnetzagentur.de/DE/Sachgebiete/Telekommunikation/Verbraucher/UnerlaubteTelefonwerbung/Phishing-Anrufe/Phishing-Anrufe.html“
    da es sich hier nicht um unerlaubte Werbung handelt.

  20. Habe heute auch einen Anruf von der Nummer 015212986668 bekommen. Auch bei mir war im Hintergrund eindeutig ein Call Center zu erkennen. Die Dame hat mir auch erklärt, dass Sie angeblich von Vodafone ist und ausstehende Gutschriften überprüft. Sie fragte mich ob ich in den letzten 6 Monaten eine Gutschrift erhalten hätte. Als ich dies bestätigt habe wollte Sie auch mein Kundenkennwort. Habe ihr gesagt, dass ich ihr das nicht gebe und es da auch nichts zu prüfen gibt. Da hat Sie gemeint „Na gut, dann wünsche ich Ihnen noch einen schönen Tag“ und hat aufgelegt.

  21. Ich hatte gerade einen Anruf von der Nummer 0152 12985558. Der herr sagte, er sei vom Vodafone Kundenservice und er wollte wissen ob ich die Gutschrift oder das Handy wegen der Vertragsverlängerung bekommen habe. Ich sagte, ich weiß von nichts und dass ich schon letztes Jahr im Oktober verlängert habe. Er wollte dann mein Kennwort haben und ich sagte ihm ich gebe das nicht am Telefon einfach raus. Er verabschiedete sich dann noch brav und weg war er.

  22. Soeben wurde ich ebenfalls von einem angeblichen Vodafone-Mitarbeiter angerufen, der mit einem Gutschein „geworben“ hat und mit einem ausländischen Akzent nach meinem Kennwort gefragt hat. Die Nummer lautete 0152 12983338.‬ Absolute Warnung!

  23. Hallo.ich hatt3 heute auch einen Anruf.Er wollte auch mein Passwort habs aber nicht gegeben da wurd dann ziehmlich schnell aufgehängt von dem anrufer.die Nr.war 0173 404 7692

  24. Hallo, so einen Anruf hatte ich heute auch von „VODAFONE“ ob meine Gutschrift angekommen wäre, aber unter der Nummer 01734052689. Gruß Andreas

  25. Heute Nachmittag. Habe der netten Dame gesagt, dass sie mehr erstmal was aus den Datensatz der vor ihr offen ist was über mich erzählen soll. Hätte sie das gemacht hätte ich sie ausgelacht. Deutlich unruhigere Atmosphäre also beim normalen Kundenservice. Junge Dame mit leichtem osteuropäischen Akzept, Nummer für freundliche Grüße: +49 173 4052689

  26. Würde unter folgender Nummer angerufen: 015238567057

    „Kompetenter“ Mitarbeiter wollte nachfragen ob die Gutschrift auf meinem Konto eingegangen ist und fragte nach meiner Zufriedenheit.
    Wollte dann im Anschluss mein Kundenkennwort.
    Person versicherte er würde aus einem Callcenter aus Frankfurt anrufen.

    Ich hab mein Kennwort nicht heraus und wurde darauf hingewiesen mit einem Kundenbetreuer aus einem Vodafone-Shop Kontakt aufzunehmen.

  27. ich wurde von der Nummer 0152/14327514 angerufen ob ich schon die Gutschrift erhalten habe…..ich fragte für welches Produkt denn? Wohl wegen vergünstigten Handys…..aber geben Sie mir erstmal ihr Kundenkennwort, dann kann ich genau gucken.
    ich sagte das ich gar nicht bei Vodafone bin mit meinem Handy…..ohne dann hab ich mich verwählt und es wurde aufgelegt.
    Die sind echt krass drauf !!!

  28. Anruf heute morgen. Angeblich Vodafone Kundenservice aus Hannover. Meine Frage ob sie direkt von vodafone anruft…Nein vodafone kundenservice und ob ich mit vodafone zufrieden wäre…Meine Frage ob vodafone ihr meine Nummer gegeben hat und sie beauftragt hätte mich anzurufen…einfach aufgelegt….Rückruf unter der angezeigten Nummer nicht möglich… +4915212982228

  29. Ebenfalls heute einen Anruf mit oben geschilderten Verhalten erhalten: Rufnummer: 0152 13066006
    Hatte hier aufjeden Fall einen Betrüger am Telefon. Bin ja schon seit Jahren kein Vodafone-Kunde mehr.

  30. Wurde heute 08.03.2018 von der Nummer 01521306606 angerufen und nach Ankündigung einer Angeblichen Gutschrift nach meinem KNdenpasswort gefragt. Die Dame bekam sie nicht von mir. Daraufhin hat sie sich schnell verabschiedet.

  31. Ich wurde ebenfalls soeben von folgender Telefonnummer ‭+49 152 38567057‬ kontaktiert. Die Dame fragte nach meiner Zufriedenheit und wollte mir eine Gutschrift in Höhe von 30€ anbieten. Sie fragte anschließend nach meinem Kundenkenwort, was mit ziemlich spanisch vorkam und ich es dementsprechend auch nicht nannte.

    Meine Frage ist nun. Soll ich eine Strafanzeige bei fern Polizei stellen oder Vodafone diesen Fall schildern?

    • Bin ebenfalls angerufen worden von der Nummer +49 173 40058016. Nachdem ich sagte, dass ich keine Kunde bin, wurde direkt wortlos aufgelegt.