Vova.com: Was ist Vova? – Probleme, Risiken und Erfahrungen

Vova App
(Quelle: Screenshot/play.google.com)

Kennen Sie vova.com? Im Internet wird derzeit viel über vova.com diskutiert. Im Onlineshop und per App werden Produkte zu Niedrigstpreisen verkauft. Doch sind die Angebote seriös? Was taugen die Produkte? Wie sind Ihre Erfahrungen mit Vova? Mit diesen und anderen Fragen zu Vova haben wir uns beschäftigt. 

Vor Onlinehändlern, die ihre Produkte zu Schleuderpreisen verkaufen, warnen wir in der Regel. Hier kann etwas nicht stimmen, wenn die Produkte so billig sind. Es kann sich ja hier nur um Betrug oder Billigware aus China handeln. Vielleicht ist es sogar ein Fakeshop. Oder vielleicht doch nicht? Nicht immer stecken Betrüger hinter solch günstigen Angeboten. Wir haben vor einiger Zeit über wish.com mit der entsprechenden App berichtet. Auch auf dieser Webseite werden Artikel zu supergünstigen Preisen angeboten. Und auch zu dieser Webseite gibt es positive als auch negative Meinungen.

Wenn wir Webseiten auf Seriosität überprüfen, gehen wir nach einem bestimmten Schema vor, welches Sie auch nutzen sollten. Dafür empfehlen wir unseren Ratgeber für einen sicheren Einkauf. Aber was ist nun mit Vova.com und der Vova-App? Die Gratis-App und die Webseite werfen bei den Nutzern fragen auf. Viele möchten wissen, ob Vova ein seriöser Anbieter ist. Wir versuchen die wichtigsten Fragen zu Vova zu beantworten. Sollten Sie Fragen haben, die wir im Artikel nicht geklärt haben, nutzen Sie bitte die Kommentare unter diesem Beitrag. Dies ist auch anonym möglich.

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Ist Onlineshopping mit Vova seriös?

Bei Vova handelt es sich wie bei Wish oder eBay nur um einen Vermittler. Vova selbst stellt die Plattform zur Verfügung und die Händler verkaufen darauf ihre Waren. Woher die Firmen stammen, können wir nur vermuten. Vova hat seinen Firmensitz in Hongkong. Bei den angebotenen Preisen werden die Waren der Händler sicherlich ebenfalls aus dem asiatischen Raum kommen. Doch auch wenn Sie nur wenig für ein Produkt bezahlen müssen, können Kosten auf Sie zu kommen, die im ersten Moment nicht gleich ersichtlich sind. Wir haben auf Vova eine Testbestellung ausgelöst. Wenn wir die Ware erhalten haben, können wir genauer berichten, wie die Qualität in Bezug auf den Preis ist. Beim Versand aus China müssen Sie unter Umständen damit rechnen, dass die Qualität eher niedrig einzustufen ist.

Vova Qualität
An diesem Oberteil sieht man eindeutig, dass die Verarbeitung der Sachen aus China nicht die Beste ist. (Quelle: Screenshot)

Auf vova.com sind uns einige Sachen aufgefallen. Positiv ist, dass Sie die Sprache und das Land nach ihren Vorgaben einstellen können. Leider sind die AGB ausschließlich in englischer Sprache verfügbar. Ein Impressum ist nicht vorhanden. Die Domain vova.com wurde im Jahre 2003 registriert. Das spricht für das Unternehmen. Unseriöse Händler existieren in der Regel nicht so lange.

Uns ist beim Durchstöbern der Produkte aufgefallen, dass Logos auf einigen Waren Ähnlichkeiten mit bekannten Markenlogos aufweisen. Dies könnte unter Umständen zu Problemen führen. So werden im Shop Schuhe verkauft, die die drei markanten Streifen tragen aber nicht unter dem Namen Adidas verkauft werden. Andere Logos auf Schuhen könnten von Verbrauchern mit Nike oder Reebok leicht verwechselt werden.

Kennen Sie schon unsere Fakeshop-Listen? Immer wenn wir einen Onlineshop eindeutig als Fakeshop identifizieren, kommt dieser auf eine unserer Fakeshop-Listen.

Versandkosten bei Vova

Bezahlt haben wir bei unserer Bestellung nur das Produkt. Der Versand war kostenlos. Hier kann man schon ins Grübeln kommen, wie das funktionieren soll. Eine Lieferung aus Hongkong ist teurer als so manches Produkt. Es wäre also ein Minusgeschäft. Wir warten erst einmal unsere Sendung ab und berichten, woher die Lieferung kommt.

Bei Wish hingegen rechnet sich das Geschäft meist über den Versand. Da werden zwar die Produkte kostenfrei angeboten, aber die Versandkosten müssen Sie für jedes einzelne Produkt bezahlen, auch wenn Sie eine Sammelbestellung machen.

Alle Preise sind ohne Zollgebühren und in Deutschland anfallende Steuern

Kommen die Waren aus dem nichteuropäischen Ausland, sollten Sie die Zollbestimmungen beachten. Alles, was unter einem Gesamtbestellwert (inklusive Versandkosten) von 22 Euro pro Shop und Liefertag liegt, ist vom Zoll befreit. Vorausgesetzt wird, dass auf dem Paket der Rechnungsbetrag angegeben wird. Der Zoll muss wissen, welchen Gegenwert das Paket enthält. Andernfalls müssen Sie sich mit dem Zoll in Verbindung setzen. Und dann kann es durchaus teuer werden. Zwischen 22 Euro und 150 Euro kommen Einfuhrumsatzsteuer und Verbrauchsteuer (bei verbrauchsteuerpflichtigen Waren) hinzu. Ab über 150 Euro Bestellwert werden die Abgaben nach dem Zolltarif berechnet.

Demnach ist Vova eher für den Kauf von Produkten unter 22 Euro zu empfehlen. Bei teureren Bestellungen stellt sich die Frage, ob Sie wirklich ein Schnäppchen machen.



Lieferzeiten bei Vova

Wir können derzeit nur nach den Angaben auf der Webseite gehen. Hier finden Sie die Angabe der voraussichtlichen Lieferzeit. Bei unserem Produkt war sie mit 10-45 Tagen angegeben. Das ist ein langer Zeitraum. In der Testbestellung vom 15.06.18 wird die Lieferzeit mit „Nicht Später Als July 28“ angegeben. Das liegt also im angegebenen Rahmen. Wir sind gespannt und warten geduldig auf die Ware.

Vova Päckchen
Unsere Päckchen sind alle gekommen und waren (siehe grüner Aufkleber) auch vom Zoll befreit. Natürlich haben wir uns an die Limits gehalten. Die Wartezeiten auf die Ware war mit maximal 15 Tagen nicht wirklich lang, wenn man bedenkt, dass die Artikel aus China geliefert wurden. (Quelle: Screenshot)
Update 02.07.2018 Alle vier bestellten Artikel vom 15. Juni sind bis zum 30 Juni bei uns eingetroffen. Liefertechnisch ist Vova um einiges schneller als Wish. Auch sind alle bestellten Artikel gekommen. Bei Wish gibt es da hin und wieder Unzuverlässigkeiten.

Bei Vova haben Sie derzeit drei Zahlungsarten zur Auswahl:

  • per Kreditkarte (VISA, MasterCard, Discover, American Express, JCB, Diners Club)
  • PayPal
  • Sofortüberweisung

Die Bezahlung mit PayPal ist aufgrund des Käuferschutzes für einige Nutzer eine interessante Variante. Grundsätzlich gehen wir davon aus, dass mit unserer Testbestellung alles klappt. Ist dies nicht der Fall, bleibt es abzuwarten, wie die Rückabwicklung funktionieren wird.

Reklamation und Rücksendung bei Vova

Auch hier fehlen uns im Moment die Erfahrungen. Telefonisch werden Sie allerdings bei Vova nichts klären können. Die Nummer einer Hotline ist auf der Webseite nirgends zu finden. Auch eine Erreichbarkeit per Kontaktformular suchen Sie vergebens. Mithilfe des auf der Webseite geschalteten Livechats könnten Sie jemanden erreichen.

Allerdings finden Sie in der Vova-App eine Adresse, an die Sie sich bei Fragen wenden können: service@vova.com.

Bei Vova müssen Sie unter Umständen die Ware zurücksenden, wenn Sie nicht zufrieden sind. Um dies zu beantragen sollen Sie unter den Bestelldetails auf „REQUEST REFUND“ gehen und alle Informationen ausfüllen.

Sind Sie unzufrieden können Sie innerhalb von 30 Tagen nach der Lieferung oder dem letzten voraussichtlichen Lieferdatum eine Rückerstattung für Ihre Bestellung beantragen.

Solange die Ware noch nicht versandt wurde, ist sogar eine Stornierung möglich.

Update 02.07.2018 Die Reklamation ist über das Kundenkonto relativ schnell durchgeführt. Auch wir waren bei zwei Sachen mit der Qualität und der Größe nicht zufrieden. Allerdings wird bei Vova ein geringer prozentualer Wert bei der Rückerstattung einbehalten. Während Sie bei Wish zumeist den vollen Preis (inklusive der Versandkosten) erstattet bekommen, wird bei Vova Geld nur anteilig erstattet. Mit der Ausnahme wenn gar nicht geliefert wurde. Dann nämlich sollen Sie den vollen Preis zurück bekommen.

Die Rückerstattung, wenn Sie mit PayPal gezahlt haben, funktioniert sehr zügig. Aus unserer Erfahrung dauert das nicht länger als 3-4 Tage.



Fazit

Unser Fazit fällt im Moment sehr kurz und neutral aus, denn es fehlt uns schlicht an Erfahrungen mit Vova. Es gibt auf der Webseite einige Negativpunkte, die den Anbieter unseriös erscheinen lassen. So fehlt beispielsweise das Impressum oder eine telefonische Erreichbarkeit. Ein weiterer Negativpunkt ist die Registrierung der Webseite über einen Anonymisierungsdienst. Das gibt kein gutes Bild ab. Positiv hingegen sind der kostenlose Versand und die Möglichkeit per PayPal zu bezahlen. Damit haben Sie die Möglichkeit den PayPal-Käuferschutz zu nutzen, wenn Sie das Produkt nicht bekommen oder dieses defekt ist.

Update 02.07.2018 Ergänzend möchten wir nach unserer Testphase hinzufügen, dass die Qualität gerade bei Modewaren nicht besonders hoch ist. Billigstoffe und schlechte Verarbeitung sollen wohl auch den günstigen Preis rechtfertigen.

Trotz allem ist Vova in Sachen Lieferung deutlich schneller als Wish unterwegs. Die Reklamation geht relativ einfach von statten. Aber: Es wird nicht der gesamte Betrag erstattet.

Wichtig: Bei vova.com handelt es sich um einen Onlineshop aus dem nichteuropäischen Ausland, der sich nicht an unsere Gesetze in Deutschland und Europa hält. Damit könnte es im Ernstfall problematisch werden, wenn Sie Ihre Verbraucherrechte durchsetzen möchten. Auch im Garantiefall könnte die Abwicklung zu einem Problem werden. Letztlich ist auch zu vermuten, dass die Produkte teils nicht unseren Anforderungen in Punkto Qualität und Schadstoffbelastung entsprechen.

Alternativen zu Vova

Direkt vergleichbar ist sicher Wish, denn auch hier kommen die Waren von Händlern aus Fernost und Sie haben ähnlich lange Wartezeiten auf Ihre Produkte. Auch bei Wish müssen Sie bei der Bestellung darauf achten, dass Sie bei der Einfuhr der Ware den Grenzwert nicht überschreiten. Sonst drohen zusätzliche Zollgebühren.

Ihre Erfahrungen und Probleme mit Vova

Haben Sie schon bei Vova eingekauft? Wie sind Ihre Erfahrungen mit der Plattform? Nutzen Sie die Kommentare unter diesem Artikel, um uns von Problemen und positiven Erlebnissen mit Vova zu berichten. Bitte bleiben Sie dabei sachlich. Kommentare, die unter die Gürtellinie gehen, werden nicht veröffentlicht.

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66 Kommentare zu Vova.com: Was ist Vova? – Probleme, Risiken und Erfahrungen

  1. Ich habe bei Vova 9 artikel Bestellt, sechs habe ich bisher erhalten.Sie wurden mir alle einzeln zugestellt.Bisher bin ich mit Vova zufrieden.Bei den drei noch aussteheden artikel bin ich guter dinge ,es sind noch drei Wochen zeit.

  2. Ich habe bereits mehrere Artikel bei Vova erstanden. Die Abwicklung war einfach und die Lieferung dauerte meist knapp 14 Tage. Die Qualität bei Kleidung ist nicht besonders, bei solchen Kaufpreisen aber auch nicht verwunderlich. Es gab keine zollrechtlichen Probleme.

  3. Habe dort schon gekauft bin aber wirklich wohl an einen Betrüger gekommen, habe aber mein Geld, mein ganzes Geld zurück bekommen.Einiges ist angekommen war aber ein anderer Verkäufer. Ich hatte 4 Bestellungen in 2 Pakten von einem Verkäufer angeblich versichert mit Verfolgungsnr. und dann hiess es beide zugestellt?? Erst war ich nicht erreichbar und dann soll ich es 1 Stunde später angenommen haben wie geht das den??? Habe dies auch vova so mitgeteilt(mit Screenshot) Geld kam prompt zurück aber der Verkäufer ist immer noch drin, das erklärt sich mir nicht. Habe mit Paypal gezahlt das ist bei Problemen einfach sicherer für mich
    Kann ein Verkäufer eine Sendungsnr. manipulieren ist das möglich????
    VG

  4. Habe gerade eben zum 4mal bei Vova bestellt und bin sehr zufrieden.fuer diese Preise kann man nicht mehr erwarten.
    Es ist alles angekommen und hat gepasst.
    Man muss mit der angegebenen Größentabelle arbeiten.ja, das stimmt natürlichste jeden Tag kam ein kleines Päckchen, aber das war spannend.
    Bin zufrieden

  5. Habe bei vova am 25.6.2018 drei Artikel bestellt. Gesamtbetrag € 34,42. Vorgesehener Liefertermin „04. Juli – 08. Aug.“
    Bis jetzt ist keine Lieferung erfolgt. Heute ist der 8. Okt. 2018

  6. War stationär im Krankenhaus.
    Ware war als geliefert markiert.Ich habe das aber nicht im Programm als geliefert markiert.Bekomme keine Rückerstattung da die Ware als geliefert markiert wurde .Ich hab aber nix angenommen war ja nachweislich im Krankenhaus stationär und hab auch nix bestätigt.Da kaufe ich nichts mehr

  7. Ich habe mit meiner Bestellung gute Erfahrungen gemacht. Es ist richtig, dass es Größentabellen gibt und wenn man diese beachtet, fällt auf, dass die Bekleidung 1-3 Nummern größer ausfällt. Das hängt damit zusammen, dass die Größen S-Xl in China anders angelegt sind. Es wird auf der Website auch darauf hingewiesen. Auch bei Schuhen ist das so. Also unbedingt die Größentabellen lesen und nachmessen. Bei den Schuhen habe ich das nicht so genau beachtet und nur eine Nummer größer gewählt. Ich habe aber das volle Geld innerhalb von 2 Tagen auf meinem Paypal-Konto gehabt. Eine Rücklieferung will der Shop nicht, ist ja auch klar, bei den Portopreisen. Man braucht also auch gar nicht anzufragen.
    Die Qualität der Ware ist entsprechend des Preises. Wer also Super-Ware will, muss auch mehr bezahlen. Ich finde es ungewöhnlich, wenn man jammert, dass ein Pullover unsaubere Nähte hat, wenn er nur 8 € kostet. Speicherkarten würde ich mir hier nicht bestellen, da ich in Sorge wäre, dass diese auch qualitativ ausreichend sind. Verlorne Daten sind nicht so toll.
    Die Lieferung erfolgt aus unterschiedlichen Shops und damit einzeln und nacheinander. Bei einer größeren Bestellung kann das wirklich nervig sein. Die Verpackung ist auch anders, als wir es in D gewöhnt sind, keine Kartons, nur Folie. Durch die vielen Shops kommt man auch eher selten auf die 22 € Zollgrenze. Wer auf der sicheren Seite sein will, schaut beim Bestellen auf den entsprechenden Shopnamen. Denn, wie oben beschrieben, ist Vova nur eine Händlerplattform.
    Fazit: Billig, jedoch auch in der Qualität, aber (bisher) zuverlässig.

  8. Vova ist Ok!
    Es gilt wie bei allem Neuen: langsam Starten. Artikel unter 2€. Sorry was will
    man denn da reklamieren. Das ist doch der Spaß Wert. Ich habe trotzdem eine Reklamation zu einem Kamera/Handystativ gemacht. 1,76 € wurden innerhalb von 24h dem PayPal Konto gutgeschrieben.
    Bemerkenswerte Artikel sind die für mich: bei Vova für kleinstes Geld zu bekommen und im Deutschen Handel als Markenware für gutes Geld verkauft wurden.

  9. bis Dato habe ich keine gr. Probleme mit „Vova“, bis auf folgendes:
    1) Herren Polo 1-2 Nummer größer bestellen
    2) Herren Schuhe 2 Nummer größer bestellen
    3) Hände weg vom „SD“ („Gigastone“-Sim Karten) 1 TB bzw. 2 TB, nehme an auch vom 512 GB, es sind manipulierte/gestreckte 8 GB Karten. Je nach Tageskurs kosten die ca. 8 bis. 11€.
    Grüße, adurah@gmx.at

    • Bei solchen Firmen grundsätzlich eine
      Einmal e-mail Adresse verwenden die nach
      einer gewissen Zeit wieder verfällt.
      Sonst wird man mit Werbung zugemüllt…

      Ansonsten hilft leider nur die Löschung
      der verwendeten e-mail Adresse.

      Gruss
      Karl
       

  10. Hallo, ich bin zufällig auf Vova gestoßen, die Angebote und Preise waren verlockend, also habe ich wagemutig bestellt.Nach der 1.Bestellung habe ich abgewartet, alle Produkte wurde geliefert.Mit Kleidung und Schuhe habe ich mich wegen der Grössen zurück gehalten. Ja es dauert etwas.Ich möchte hier keine Empfehlung aussprechen, aber ich bin zufrieden. Was die Qualität angeht, es kommen doch sehr viele Produkte die es bei uns im Handel gibt auch aus China. Selbst teure Marken lassen in China oder Indien produzieren. Ich spare mir so die vielen Zwischenhändler und kaufe die Sachen die es auch bei uns im Handel gibt,blos viel, viel teurer gleich in China. Ich fühle mich eher von den eigenen Händlern betrogen, die die Ware ebenfalls aus China ordern und in Deutschland völlig überteuert verkaufen. Zu der Zollgrenzwert von 22,00 Euro. Auf Vova bieten viele kleine Händler Waren an, das bedeutet viele einzelne Lieferungen dadurch übersteigt man auch nicht die Zollgrenze so schnell. Ich habe jetzt das drittemal bestellt weil ich bisher zufrieden bin.
    H. B.

  11. Ich habe einige Produkte bei VOVA erworben. Artikel kamen innerhalb von 10 Tagen in Teillieferung ohne Steuern. Tshirt war schlecht verarbeitet, da die Nähte teils den Stoff nicht erfassten. Wird sich in kürzester Zeit auflösen. Softshelljacke kam defekt an, Kaufpreis wurde aber umgehend am nächsten Tag nach Reklamation erstattet. Daypack-Rucksack: Qualität dem Preis angemessen, aber falsche Farbe geliefert.

  12. Ich habe schon öfters bei Vova bestellt. Die Ware kommt wie angegeben in vielen Einzelpäckchen. Jeden Tag fast trudelt wieder ein Minipäckchen ein. Kleidung ist zu klein und von minderwertiger Qualität. Werde ich nicht mehr bestellen. Bei Modeschmuck war ich vom Preis-Leistungsverhältnis sehr zufrieden. Ein Magnet-Armband trage ich jetzt schon 2 Monate Tag und Nacht, ich dusche auch damit, es wird nicht schwarz. Es sitzt wie angegossen und sieht phantastisch und täuschend echt aus. Man darf bei diesen Niedrigpreisen auch nicht unbedingt eine Superqualität erwarten.Für Kleine Geschenke für kleines Geld kann man aber jederzeit da kaufen. Ich habe mit PayPal bezahlt. Ware die nicht geliefert werden konnte wurde mit der Preis zurückerstattet, alles ohne Probleme.Werde wieder dort bestellen.

  13. Bisher war es kein Probleme die lieferungen,natürlich kann man bei diesen Preisen nicht viel verlangen man muss alle größen mindestens 1 bis 2 nummern größer bestellen die erste Lieferung habe ich verschenkt an bedürftige,mal sehen wie es mit der 2.klappt…aber ichbinvorsichtig…habe e mit Visa Karte bezahlt..

  14. kann nur sagen….sehr schlechte erfahrung mit vova.keine rücksendung möglich ,keine einsicht auf meine bestellung oder konto durchführbar.keinerlei hilfe von vova,chats werden einfach abgebrochen.einfach alles verschwunden,kein nachweis mehr da ob ich überhaupt was bestellt habe.geld wurde abkassiert und ein teil der ware ist angekommen.alles nur billige chinaware fast nichts davon ist zu gebrauchen.bleibe nun darauf sitzen u.das geld ist weg.ich war so unvorsichtig u. bin reingetappt….aber bestimmt nicht wieder.

  15. Ich habe bei Vova schon öfters bestellt und war sehr zufrieden mit der Ware,Lieferung und Verpackung
    Alle 6 Bestellungen sind nacheinander eingetroffen
    5 Sterne

  16. Ich habe paar Produkte gekauft. Sehr wenig bezahlt, auch keine Versandkosten. Aber …………qualitative Katastrophe.Ramsch hoch drei, wertloses Zeug, Haarschmuck ging sofort kaputt, Ohrringe warem so klein dass man sie kaum sehen konnte, auch nach 2 mal tragen kaputt. Bluse -17 Euro teuer- gr.S wirklich für 5 Jähriges Kind-also es war Gr.116, Abbildung stimmte 100% nicht.Hässlich, schlecht verarbeitet, nicht mal auch Putzlappe kann man verwenden. Habe sofort weggeworfen.Fazit: NIE WIEDER

  17. habe 2 Kleider und Kleinigkeiten bestellt. Habe mit PayPal bezahlt.
    Die Kleider waren viel zu klein, habe aber innerhalb von 3 Tagen mein Geld zurück bekommen.
    Auf Anfrage habe ich aber auch keine Antwort erhalten, wohin ich die Ware schicken soll.
    Von den anderen Kleinigkeiten truddelt jeden Tag immer mal wieder eins ein.

  18. Ich habe bei Vova sowohl Kleidung, als auch andere Artikel bestellt. Bis auf einen Artikel kam alles an.
    Allerdings ist vorsicht beim Kauf von Kleidung erforderlich. Die Größen stimmen ÜBERHAUPT nicht mit europäischen überein. Also wenn mann eine GRöße von mehr als 36 hat, bitte nicht bestellen.
    Das große Problem ist die Rückerstattung, auf die ich nun schon 3 Wochen für die Kleidung warte. Und nicht wie Vova verspricht innerhalb 14 Tagen. Ich kann nur sagen FINGER WEG!!

  19. Hatte die gleiche Erfahrung, wie Sie es beschreiben. Jetzt hab ich das Problem, nicht zu wissen, wohin ich die Retour-Ware schicken soll und was mich das kosten würde. Bei Vova steht da nichts; es kommt auch mit dem stattgegebenen Refund-Bescheid keine Info und es ist auch niemand da, den ich fragen könnte: Beim Livechat und bei der E-mail-Anfrage hieß es, man sei wegen Peak-time (Ende August) zu beschäftigt, um jetzt auf mich einzugehen!! Ach ja, und in Ihrem Artikel stand dazu auch nichts!
    Falls jemand die Antwort auf mein Problem weiß, dann schreibt mir bitte zu ehaubensack@gmail.com.

  20. Ich war im Großen und Ganzen zufrieden. Die Päckchen kamen einzeln, das Letzte ca.nach einem Monat. Kinderartikel (Mädchenkleid)fiel etwas zu klein aus; da ich aber mehrere Enkerl habe, konnte ich es der 3 1/2 jährigen Enkelin, statt dem 6 jährigen Mädchen schenken.
    Ein Packet war geöffnet, und es fehlte ein Teil. Bekam aber von diesem Artikel anstandslos das Geld retourniert. Ich werde wieder bestellen, da es nette Kleinigkeiten als Geschenkidee gibt, obwohl die Wartezeit für mich etwas zu lange ist.

  21. Ähnlich wie bei wish, finden sich sämtliche Bilder, die ohne Erlaubnis genutzt werden und so gegen das Urheberrecht verstoßen. Dass die abgebildeten Artikel mit den tatsächlichen nicht übereinstimmen, versteht sich von selbst. Die Verkäufer kopieren einfach die Bilder aus deutschen Online Shops wie https://kult-style.de oder direkt bei Ebay und schneidern die Sachen einfach nach.

    • Wer bitte bestellt den einen 2 TB Stick in China? Ein 2 TB Stick sieht viel Dicker aus als ein 64 gb. Wer erwartet den eine 2TB Stick für 3 Euro? das ist, selbst in China nicht möglich. Weil man dafür 4 Chips braucht und diese in einem Gehäuse eines normalen Sticks nicht passen.

  22. Hallo danke für euren Artikel .Ich selbst habe am 27.08. 18 bei VoVa eine Sammelbestellung auf gegeben . nun jedoch die Nachricht erhalten das Sämtliche Artikel storniert wurden. Waren alles kleine Elektroartikel ob ich das Geld jemals zurück bekomme ist wohl noch nicht klar. es waren 34 euro also über den 22 euro Grenzwert den ihr angegeben habt.Storno Grund war „Risikokauf“L.G. Bodo Pagels

  23. Ich habe bei Vova bestellt, und so nach und nach ist alles eingetrudelt. Ich habe keine Beanstandungen.
    Irgendwo wird auch darauf hingewiesen, dass asiatische Frauen/Männer kleinere Größen benötigen und man daher von vornherein größer bestellen soll.
    Höchster Bestellwert bei mir: 22,90 Euro.

  24. Bei mir hat alles super geklappt,bei den Preisen habe ich mit besserer Qualität nicht gerechnet.Das die Lieferzeit etwas länger ist wurde angegeben.Da ich mit der Grössentabelle gearbeitet habe,war ich zufrieden,alles passte.Etwa genervt haben die vielen Pakete,jedes Teil kommt extra.Wie das ohne Versandkosten funktioniert bleibt mir ein Rätsel.Kaufen werde ich wieder.

  25. Hallo Habe am 01.08.2018 2 USB-Sticks bestellt und gestern bekommen. Lieferzeit also 20 Tage. Die Sticks (2 TB/Stick) funktionieren problemlos.

    • 2 TB Stick ging bei mir in Rauch auf. Speicherkapazität wird wahrscheinlich nur simuliert. Rückerstattung (mit PayPal) ging erstaunlich schnell.

  26. Hola… No se por donde comunicarme porque hice dos pedidos y no me aparecen…. Que puedo hacer para comunicarme con uds… Gracias

  27. Ich habe dummerweise nicht darauf geachtet, dass die Waren aus China versandt werden,und habe aus Gründen, die ich hier nicht näher erläutern möchte, die aber mit vermuteten Zollproblemen zusammenhängen, eine Stornierung 2 Stunden nach dem Kauf durchgeführt.
    Die Zahlung war über PayPal abgewickelt worden.
    Die Rückerstattung erfolgte innerhalb einer Woche.
    Die Statusverfolgung ist bei Registrierung problemlos.
    Ich werde das Unternehmen bei Artikeln bis zur Zollgrenze gern künftig nutzen, da ich festgestellt habe, dass einige Händler (auch marktbeherrschend) im Netz offensichtlich die Artikel mit großem Gewinn auch anbieten.

  28. Hallo,

    die Aussage: „Die Domain vova.com wurde im Jahre 2003 registriert. Das spricht für das Unternehmen. Unseriöse Händler existieren in der Regel nicht so lange“ würde ich nicht so stehen lassen. Die Domain „vova.com“ wurde zwar in 2003 registriert, allerdings von einer Privatperson. Als „Sitz“ wurde Kalifornien (USA) angegeben. Gut möglich, dass die Domain zwischenzeitlich (oder erst kürzlich) an den Betreiber des Onlineshops „Vova“ verkauft wurde. Ergo – bloß weil die gleichnamige Domain bereits seit 15 Jahren existiert, muss der Shop nicht automatisch seriös sein

    Hier die Registrierungsdaten: „https://whois.easycounter.com/vova.com“

  29. Ich habe 2x bei VOVA bestellt.nie wieder!!Obwohl 2 Nummern grösser bestellt,alles viel zu klein und eng.Ich habe alles verschenkt,Rücksendung war zu kompliziert,in den Versandtüten war nicht mal ein Retourenschein.

  30. Mir ist nur aufgefallen, dass die Waren (zB Damenmode) die bei VOVA verkauft werden auch bei Floryday verkauft werden – nur mit höherem Preis !!!!!

  31. Habe bei Vova Sachen für ungfähr 40 € bestellt. Warte jetzt schon 14 Tage darauf. Man kann sehen das sie versendet sind aber nicht mit welchen Unternehmen die Ware zu mir gebracht werden und wann sie kommen.

  32. Ich habe bei Vova bestellt. Die Waren kamen von 2 verschiedenen Shops aus China (was vorher nicht zu erkennen war) allerdings ohne Versandkosten. Die Qualität war nicht gut und auch die Größen sind viel zu klein ausgefallen. In den schlecht gepackten Tüten lagen weder Lieferschein noch eine Rücksendeadresse. Über die Rücksendung der Ware konnte ich auf der Vova Seite auch nichts finden. Ich habe also die Rückerstattung meiner Zahlung beantragt (was auch ziemlich umständlich ist, weil man die Ware fotografieren und das Foto hochladen muss) in der Hoffnung dann weitere Informationen zu bekommen. Es kam aber auch dann keine Adresse, wohin ich meine Retoure schicken sollt. Also bin ich in einen Chat mit einem Berater eingestiegen. Auf meine Frage, wohin ich die Waren schicken soll,meinte er…. und jetzt kommt’s! Als Zeichen ihres guten Willens kann ich die Artikel behalten.(!) Was ist das denn? Ich meine, was soll ich damit? Es passt ja nicht. Ich habe mir den Chat jetzt kopiert. Aber ich hoffe ich bekomme auch mein Geld wieder erstattet. Ich bestelle dort nichts mehr. Das ist mir zu suspekt

  33. Habe im Juni bestellt, Artikel nach und nach gekommen. Alle Kleidungsstücke zu klein. Habe alle Artikel an schlankere Freundinen verkauft.
    Rücksendung war mir zu kompliziert, so geht es dann auch. Habe aber auch mehrere Artikel nicht bekommen, da bin ich jetzt gespannt auf die Rückerstattung, ob das klappt.

  34. Hallo
    Ich habe Damenoberteile bestellt u.schnell erhalten. Habe mich bei der Bestellung an die jeweiligen Grössentabellen gehalten. Die Oberteile sind leider zu eng. Die Angabe der Gewebemischung stimmt teilweise auch nicht. Die Stoffe ansonsten ganz okay, Farben gut.Nun habe ich um Rückerstattung gesucht, bin gespannt wie das funktioniert.
    Empfehle mindestens noch 2 Kleidergrössen zu den angegebenen Maßen laut Grössentabelle dazurechnen.

  35. Hallo! Ja ich habe auch bei VOVA ein kleid bestellt und mit PAL bezahlt, und das im Juni bis Heute habe ich Nichts erhalten. Mal sehen ob ich diese ware auch erhalte laß mich Überraschen, überwiesen habe ich 7,04 Euro ist ja Nicht Teuer,aber dieses selbe Kleid giebt es bei FLORYDAY aber das doppelte am Preis. Melde mich mal wenn es klappte.

  36. Hallo, habe am 18.06.2018 bei Vova 2 Dashcams gekauft. Diese wurden ordnungsgemäß am 02.07.18
    geliefert. Entsprechend gute Qualität. Werde dort vielleicht wieder mal was bestellen.
    Bisher Seriös. Gute Erfahrungen gemacht.

  37. Ich habe vor circa 15 Tage ein Rucksack mir dem bekannten Fuchs bestellt. Dazu möchte ich sagen das ich den Originalen auch hatte für satte 80€ und nach ein Jahr war der Schrott und ging zurück an Händler. Der hier hat 13€ gekostet. Heute kam. Ich bin hin und weg! Ich glaube sogar fest das das Original ist! Ist identisch! Eine zu einz!
    Mein Fazit! Ware TOP! Lieferzeit TOP! Bezahlung Paypal TOP!
    Ich bestelle mir noch weitere Farben 🙈

  38. ich möchte einen rücksendeschein beantragen und weiss nicht wo denn ich habe bei Nova eingekauft aberpasst überhaupt nichtobwohl 2nummern größer bestellt habe danke im vorraus für die hilfe!

    • da ich über PayPal bezahlt hatte, habe ich mich an diese gewandt und sie haben geholfen, ich habe mein Geld erstattet bekommen.

    • Du musst dich einloggen und bei deiner Bestellung auf Details und dann auf Rückerstattung. Dann wirds kompliziert. Du musst ein Foto von der Ware mit hochladen. Dann passiert auch noch nichts. Ich bin dann über den Chat gegangen und der Typ von Support meinte ich kann die Sachen einfach behalten. Ja, so dumm habe ich auch geschaut. Adresse habe ich keine bekommen, aber bisher auch noch keine Rückerstattung 🙁

      • Die Rücksendeadresse steht auf der Tüte bei ‚退件单位‘. Weil diese eine chinesische Adresse ist, die i.d.R. nur erreicht wird, wenn man sie in chinesischen Zeichen angibt und er davon ausging, dass der deutsche Kunde das nicht hinkriegt und lange Erklärungen lästig fände, deswegen sagte er das. Wenn die Adresse nicht ganz genau wie unter ‚From:‘ stehend angegeben wird, dann geht die Ware eh verloren. Und ausserdem dauern die Waren von Deutschland nach China immer länger als andersrum, deswegen wohl sagte er das. Wenn man dann die Rückerstattung jedoch nicht erhält, nutzt das ganze natürlich nichts…

  39. Habe bei Vova 4 Teile bestellt, habe 2Teile bekommen, die von der Qualität sehr minderwertig sind, abgesehen von der Grösse, viel zu klein.Habe mich entschlossen die Wäre zurück zu geben, Mal sehen ob die Gutschrift über Visa erfolgt
    Aber wie ich die Rücksendung tätigen soll, ist mir unklar, vielleicht kann mir jemand helfen!

    • ich bin auch dabei,herauszufinden, wie man einen Artikel zurückgeschickt….Ich denke, die machen das absichtlich schwierig

    • ich bin auch zufrieden. Musste allerdings die Größe beanstanden. Ich habe per PayPal bez und bei der Rückerstattung gab es keine Probleme. Allerdings weiß ich bis heute nicht, wohin ich die Ware zurückschicken soll. Mein Vorschlag die Ware doch zu behalten und neu zu bezahlen, blieb unbeantwortet (ich hätte jemanden, dem die Blusen gefallen und auch passen). Tja, nichts ist perfekt. Jetzt warte ich bis Weihnachten, dann werde ich alles verschenken.

  40. Ich habe bei VOVA 3 Artikel bestellt. Die Lieferzeit war kürzer als angegeben. Das Preisleistungsverhältnis ist ok. Ich habe die Artikel, wie empfohlen, zwei Kleidergrößen größer bestellt. Zwei Oberteile, gleiche Größe nur verschiedene Farben. Eines davon war viel zu groß. Ich möchte nun alle drei zurück schicken. In Bestelldetails konnte ich zwei Artikel anklicken, der Kaufpreis wird erstattet. Bei dem dritten wird mir „erhalten“ angezeigt. Keine Möglichkeit daran was zu ändern. Aber ich möchte nun auch die Artikel zurücksenden. Es gibt keine Möglichkeit mit VOVA oder dem Händler Kontakt aufzunehmen, nicht per mail, nicht telefonisch. Was mache ich nun mit der Ware?
    Ich werde in Zukunft bei Onlinekäufen besser hinschauen.

      • Ja, man musste sich doch schon registrieren, um überhaupt bestellen zu können. Bei der Anzeige zu der bestellten Ware, da ist unten ein Feld ‚Bestelldetails‘. Über die App kommt man da noch schneller hin.

      • Also, die Rücksendeadresse müsste ja einfach die sein, die oben am Päckchen nach ‚From:‘ steht. Das devkt sich auch mit der z.T. mit auf der Versandtüte angegebenen Rücksendeadresse, siehe ‚退件单位‘。 Ich weiß jedoch immer noch nicht, ob ich das unfrankiert zurückschicken kann oder nicht. Und, ob ich erst warten soll, bis das Geld zurück ist, oder ob ich das Geld nur erst zurückbekomme, sobald die die Ware von mir wieder erhalten. Wer weiß, wer weiß…