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Entwarnung Apple-Mail: Diese E-Mails von iCloud zu Zahlungsdaten sind echt


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Haben Sie eine E-Mail von iCloud zu Problemen mit Ihren Zahlungsdaten erhalten? Nicht alle Nachrichten im Namen von Apple sind Spam. Wir klären, ob die Nachricht mit dem Betreff „Es liegt ein Problem mit Ihren Zahlungsdaten vor“ tatsächlich von Apple stammt.

Täglich melden sich bei uns verunsicherte Verbraucher und wollen wissen, ob eine bestimmte E-Mail Spam oder Phishing ist. Im Großteil der Fälle müssen wir dies bejahen. Es kommt aber auch hin und wieder vor, dass echte E-Mails für Spam gehalten werden. Meist geht es in diesen Nachrichten um die Änderungen von Geschäfts- oder Datenschutzbedingungen, wie beispielsweise bei Yahoo, eBay oder der Allianz. Diese E-Mails sollten Sie zwar zur Kenntnis nehmen, allerdings müssen Sie meist nichts weiter tun.

Andere E-Mails müssen Sie aufmerksam lesen. Es könnte um die Sicherheit Ihrer Daten gehen. Unberechtigte Zugriffe aus dem Ausland oder Versuche mit gestohlenen Zugangsdaten auf Konten zuzugreifen, lösen bei einigen Anbietern einen Alarm und damit eine Nachricht an Sie aus. So werden Sie beispielsweise informiert, wenn sich ein mutmaßlich unberechtigter Zutritt zu Ihrem Microsoft-Konto verschaffen will.

Die E-Mail mit dem Betreff „Es liegt ein Problem mit Ihren Zahlungsdaten vor“ oder „Aktualisiere deine iCloud-Rechnungsdaten, um dein Speicher-Upgrade zu erhalten“ wird vom Absender „iCloud <[email protected]>“ versendet und stammt tatsächlich von Apple. Ignorieren Sie diese E-Mail einfach, können Ihre Einkäufe bei iTunes oder ein Abo für die iCloud nicht mehr bezahlt werden. Sie müssen also tätig werden.

Apple ID Phishing Warnung: Diese Spam-Mails sind nicht von Apple / iTunes (Update)

Apple-Kunden sind massiv von Spam-Mails betroffen. Betrüger versenden Phishing-Mails zu Ihrer Apple ID oder neuerdings auch der iTunes ID bzw. im Namen des Apple Stores. Mit den Spam-Mails im Namen von Apple sollen persönliche Daten

32 comments

Warum bekommen Sie die Nachricht von Apple?

Wie es die Betreffzeilen schon andeuten. Apple hat berechtigt versucht, einen Betrag einzuziehen. Dabei ist etwas schief gegangen. Die bei Ihrer Apple-ID hinterlegte Zahlungsmethode funktioniert nicht. Je nach Wahl des Zahlungsmittels kann dies verschiedene Ursachen haben.

So sieht die E-Mail von iCloud aus

Der Text der E-Mail kann immer wieder abweichen. Inhaltlich sind die Nachrichten aber gleich. Diese E-Mails vom Absender iCloud <[email protected]> oder „iTunes Store <[email protected]>“ sind uns  bekannt:

Es liegt ein Problem mit deinen Zahlungsdaten vor. von iTunes Store <[email protected]>

Hallo …,

der Einzug der Kosten in Höhe von 0,99 € für deinen 50 GB-iCloud-Speicherplan ist für den 26.08.2020 geplant. Es liegt jedoch ein Problem mit deinen Zahlungsdaten vor.

Aktualisiere deine Zahlungsdaten so bald wie möglich. Wenn wir dein Abo nicht verlängern können, wird dein Account auf den kostenlosen 5 GB-Speicherplan heruntergestuft und es kann möglicherweise zu einer Beeinträchtigung deines Dienstes kommen.

Befolge die Anleitungen unten, um deine Rechnungsdaten zu aktualisieren:

1. Gehe zu „Einstellungen“ > „[dein Name]“ > „iTunes & App Store“.

2. Tippe auf deine Apple‑ID und anschließend auf „Apple‑ID anzeigen“. Du wirst möglicherweise aufgefordert, dich anzumelden.

3. Tippe auf „Zahlungen verwalten“ und folge den Anweisungen. (Wenn du eine ältere iOS‑Version verwendest, tippe auf „Zahlungsdaten“.)

Du kannst deine Rechnungsdaten auch von einem Mac oder PC aus aktualisieren.
Das iCloud-Team

2020-08-19 Apple iTunes E-Mail Es liegt ein Problem mit deinen Zahlungsdaten vor
(Quelle: Screenshot)
Aktualisiere deine iCloud-Rechnungsdaten, um dein Speicher-Upgrade zu erhalten

Hallo …,

wir haben am 02.11.2019 versucht, die Kosten für Ihren 50 GB-iCloud-Speicherplan einzuziehen. Es liegt jedoch ein Problem mit Ihren Zahlungsdaten vor.

Dein Account wird auf den kostenlosen 5 GB-Speicherplan heruntergestuft, wenn wir dein Abo nicht verlängern können.

Befolgen Sie die Anleitungen unten, um Ihre Rechnungsdaten zu aktualisieren:
1. Gehe zu „Einstellungen“ > „[dein Name]“ > „iTunes & App Store“.
2. Tippe auf deine Apple‑ID und anschließend auf „Apple‑ID anzeigen“. Du wirst möglicherweise aufgefordert, dich anzumelden.
3. Tippe auf „Zahlungen verwalten“ und folge den Anweisungen. (Wenn du eine ältere iOS‑Version verwendest, tippe auf „Zahlungsdaten“.)

Sie können Ihre Zahlungsdaten auch von einem Mac oder PC aus aktualisieren.

Das iCloud-Team

2019-11-04 Apple E-Mail Aktualisiere deine iCloud-Rechnungsdaten um dein Speicher-Upgrade zu erhalten
(Quelle: Screenshot)
Betreff: Aktualisiere deine iCloud-Rechnungsdaten, um dein Speicher-Upgrade zu erhalten

Hallo Max Mustermann,

wir haben am 02.05.2017 versucht, die Kosten für Ihren 50 GB-iCloud-Speicherplan einzuziehen. Es liegt jedoch ein Problem mit Ihren Zahlungsdaten vor.

Dein Account wird auf den kostenlosen 5 GB-Speicherplan heruntergestuft, wenn wir dein Abo nicht verlängern können.

Befolgen Sie die Anleitungen unten, um Ihre Rechnungsdaten zu aktualisieren:
1. Gehen Sie zu „Einstellungen“ und tippen Sie auf „iCloud“.
2. Tippen Sie auf Ihren Namen.
3. Tippen Sie auf „Bezahlung“ und folgen Sie den Anweisungen.

Sie können Ihre Zahlungsdaten auch von einem Mac oder PC aus aktualisieren.

Das iCloud-Team

E-Mail von iCloud
(Quelle: Screenshot)
Betreff: Es liegt ein Problem mit Ihren Zahlungsdaten vor

Hallo Maxi Mustermann,

der Einzug der Kosten in Höhe von 0,99 € für Ihren 50 GB-iCloud-Speicherplan ist für den 15.10.2019 geplant. Es liegt jedoch ein Problem mit Ihren Zahlungsdaten vor.

Aktualisiere deine Zahlungsdaten so bald wie möglich. Wenn wir dein Abo nicht verlängern können, wird dein Account auf den kostenlosen 5 GB-Speicherplan heruntergestuft.

Befolgen Sie die Anleitungen unten, um Ihre Rechnungsdaten zu aktualisieren:

1. Gehe zu „Einstellungen“ > „[dein Name]“ > „iTunes & App Store“.
2. Tippe auf deine Apple‑ID und anschließend auf „Apple‑ID anzeigen“. Du wirst möglicherweise aufgefordert, dich anzumelden.
3. Tippe auf „Zahlungen verwalten“ und folge den Anweisungen. (Wenn du eine ältere iOS‑Version verwendest, tippe auf „Zahlungsdaten“.)

Sie können Ihre Zahlungsdaten auch von einem Mac oder PC aus aktualisieren.

Das iCloud-Team

Sollten Sie den Link in der E-Mail verwenden?

Die echte iCloud-Nachricht könnte schon morgen als Fälschung in Ihrem Postfach liegen. Deshalb raten wir grundsätzlich davon ab, den Link in der unaufgefordert zugesandten E-Mail zu verwenden. Einer der Links in der E-Mail führt auf die Seite von Apple, wo Sie sich im nächsten Schritt mit Ihren Zugangsdaten bei dem Onlinedienst anmelden. Zu groß ist das Risiko, das Sie doch auf eine gut gefälschte E-Mail hereinfallen und auf eine Phishingseite gelangen. Die anderen Links sind recht harmlos. Sie zeigen die aktuellen AGB oder eine Hilfeseite von Apple.

Wie Sie die E-Mail von Apple auch ohne das Anklicken von Links bearbeiten können, beschreibt Apple in der E-Mail bereits ausführlich.

Sie sind bei einer E-Mail ebenfalls unsicher?

Dann senden Sie uns die E-Mail an [email protected] Wir prüfen diese und geben Ihnen auf Wunsch eine Rückmeldung.

Kennen Sie eigentlich schon unsere Apple-Anleitungen rund um das Thema Sicherheit und Privatsphäre?

Haben Sie das schon gesehen?

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Benutzer-Bewertung
3.83 (6 Stimmen)

1 Gedanke zu „Entwarnung Apple-Mail: Diese E-Mails von iCloud zu Zahlungsdaten sind echt“

  1. Diese Mail habe ich schon für alle Familienmitglieder bekommen. Der Support von Apple ist ratlos und kann nicht helfen. Alle anderen Käufe funktionieren nämlich.

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