Verbraucherschutz möchte Ihnen Push-Benachrichtigungen schicken.

Bitte wählen Sie Kategorien die Sie abonnieren möchten.



Entwarnung: „PayPal-Kontoübersicht für …“ ist von PayPal


Bitte unterstützen Sie uns

Mit einmalig 3 € tragen Sie zur Erhaltung von Verbraucherschutz.com bei und erkennen unsere Leistung an. Jetzt 3,00 Euro per PayPal senden. So können Sie uns außerdem unterstützen.

Mit einem freiwilligen Leser-Abo sagen Sie Betrügern den Kampf an, unterstützen die Redaktion und bekommen einen direkten Draht zu uns.

E-Mails im Namen von PayPal landen regelmäßig in Ihrem Postfach. Aber stammen alle Nachrichten tatsächlich vom Onlinebezahldienst? Unter den vielen gefälschten E-Mails gibt es noch ein paar echte. Wir zeigen Ihnen, woran Sie die echte E-Mail von Paypal erkennen können. 

Kunden großer Unternehmen werden oft per E-Mail informiert. In den Nachrichten geht es meist um Anpassungen verschiedener Richtlinien, um neue Produkte oder Sicherheitshinweise. Oft können Verbraucher die echten E-Mails nicht vom Spam oder Phishing unterscheiden. Aber nicht alle unaufgeforderten E-Mails sind gefälscht. So haben wir in der letzten Zeit über echte E-Mails berichtet, die die Probleme mit den Zahlungsdaten bei iCloud, die Änderungen der AGB bei Yahoo oder einen Sicherheitshinweis bei Microsoft zum Inhalt hatten.

Auch PayPal versendet regelmäßig E-Mails. Wer den Onlinebezahldienst nutzt, erhält jeden Monat von PayPal <[email protected]> eine elektronische Benachrichtigung mit dem Betreff PayPal-Kontoübersicht für (Monat). In der E-Mail stehen nicht wirklich Ihre Aktivitäten auf PayPal. Es ist auch kein Anhang an der Nachricht. Einerseits will das Unternehmen seine Werbung zeigen, andererseits werden Sie aufgefordert, sich bei PayPal einzuloggen und zu schauen, ob alles in Ordnung ist.

So sieht die Nachricht von PayPal aus

An dieser Stelle weisen wir immer darauf hin, dass die Nachricht von Kriminellen sehr schnell gefälscht werden kann. Wir zeigen nachfolgend die echte E-Mail, die von PayPal <[email protected]> mit dem Betreff „PayPal-Kontoübersicht für …“ versendet wird. Wichtig ist hier auch der Hinweis, dass Sie in der E-Mail einen verlinkten Button finden, der Sie direkt auf die Webseite von Paypal leitet. Hier sollen Sie sich dann mit Ihren Daten einloggen.

PayPal ändert das Design, den Betreff und den Text der E-Mail regelmäßig. Der grundsätzliche Aufbau der Information bleibt jedoch gleich. So sieht die E-Mail aus:

Hallo …,

Liebe is(s)t … mymuesli. Mixen Sie zum Valentinstag ein individuelles Bio-Müsli und bezahlen Sie Ihre Online-Bestellung mit PayPal. Auf PayPal.de haben Sie Ihre Ausgaben jederzeit im Blick, damit es auch noch für ein romantisches Abendessen reicht.

Weiter zu PayPal

2020-02-05 PayPal-Mail PayPal-Kontouebersicht fur
(Quelle: Screenshot)

Bei den aktuellen Nachrichten von Paypal lesen Sie den Betreff „Ihre monatliche Kontoübersicht ist da“ und inhaltlich sieht die Nachricht wie nachfolgend dargestellt aus:

Hallo Max Mustermann,

Ihre monatliche Kontoübersicht ist da. Sie können sich Ihre Zahlungen vom letzten Monat in Ihrem PayPal-Konto ansehen. Loggen Sie sich dazu einfach auf paypal.de ein.

Vertrauliche Informationen versenden wir aus Sicherheitsgründen niemals in einer E-Mail.

Weiter zu PayPal

2019-04-07 PayPal-Mail Ihre monatliche Kontouebersicht ist da
(Quelle: Screenshot)

Sollten Sie Links in dieser E-Mail nutzen?

Diese echte PayPal-Nachricht könnte schon morgen als Fälschung in Ihrem Postfach liegen. Deshalb raten wir grundsätzlich davon ab, Links in unaufgefordert zugesandten E-Mails zu verwenden, um sich bei einem Onlinedienst anzumelden. Schließlich müssen Sie sich im nächsten Schritt mit Ihren Zugangsdaten bei dem Onlinedienst anmelden. Zu groß ist das Risiko, dass Sie doch auf eine gut gefälschte E-Mail hereinfallen und auf eine Phishingseite gelangen.

Wir empfehlen, dass Sie sich die PayPal-Webseite manuell in Ihrem Browser aufrufen. Geben Sie dazu in der Adresszeile Ihres Webbrowsers „www.paypal.de“ ein. Auf der Webseite können Sie sich oben rechts einloggen und dann Ihr PayPal-Konto überprüfen.

PayPal Phishing: Übersicht gefälschter E-Mails (Update)

Vorsicht, neue Bedrohung „Nachricht von Ihrem Kundenservice“ im Umlauf. Betrüger versuchen mit Phishing-Mails ahnungslose PayPal-Kunden in die Falle zu locken. Es geht um neue Sicherheitsbestimmungen, Daten-Verifizierungen  oder angebliche Rücklastschriften. In unserer Übersicht finden Sie alle aktuell versendeten

70 comments

Sie sind bei einer E-Mail ebenfalls unsicher?

Dann senden Sie uns die E-Mail an [email protected]. Wir prüfen diese und geben Ihnen auf Wunsch eine Rückmeldung.

War dieser Artikel hilfreich?
Sende
Benutzer-Bewertung
5 (6 Stimmen)

3 Gedanken zu „Entwarnung: „PayPal-Kontoübersicht für …“ ist von PayPal“

  1. Meine Beobachtung:
    Wenn ich ohne Klicken über die einzelnen icons „hover“ stelle ich fest, dass alle icons denselben Link haben. Ist doch verdächtig oder?

    Antworten
  2. Die monatlichen Kontoübersichten von paypal, die ich bekomme, müssen falsch sein, da mir mitgeteilt wird, dass in einem Monat keine Transaktionen stattgefunden haben, wenn es welche gab.

    Antworten
    • Wir glauben, dass Sie die E-Mail nur bekommen, wenn tatsächlich Transaktionen in dem Monat stattgefunden haben. Sie können uns gerne einmal die Ihrer Meinung nach falsche PayPal-Mail per E-Mail zusenden. Es ist natürlich auch denkbar, dass die echten E-Mails gefälscht werden.

      Beste Grüße

      Antworten

Schreibe einen Kommentar