Telefónica O2: Wie zufrieden sind Sie mit dem Telefonanbieter? Ihre Erfahrungen

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(Quelle: Pressebild / © O2)

Was ist nur los bei O2? Immer mehr Verbraucher sind mit dem Telefonanbieter unzufrieden. Im Internet hagelt es massenweise schlechte Bewertungen. Moniert wird nicht nur der Kundenservice, sondern auch die Produkte, die Technik und sogar die Preise. Welche Erfahrungen haben Sie gemacht? Was gefällt Ihnen an O2?

Über den Markennamen O2 vertreibt die Telefónica Germany, welche zur Telefónica Deutschland Holding AG gehört, Mobilfunkverträge als auch Festnetz- und DSL-Anschlüsse. Mit über 50 Millionen Kunden ist O2 der drittgrößte Telefonanbieter nach Anschlusszahlen. Nur die Deutsche Telekom und Vodafone haben mehr Kunden zu bieten. Viele Kunden bedeutet jedoch nicht zwangsläufig, dass diese auch zufrieden sind. Seit Jahren werden die Stimmen unzufriedener Kunden immer lauter. Die Probleme bei O2 scheinen ganz unterschiedlicher Natur zu sein.

Vor allem Neukunden sind auf die Erfahrungen und Bewertungen der O2-Kunden angewiesen. Denn in der Werbung und Neukundengewinnung ist O2 stark. Wer sich für einen neuen Mobilfunk-, Festnetz- oder DSL-Anschluss interessiert, kommt mit O2 sofort ins Gespräch. Ein Traum, der nach dem Vertragsabschluss zum Alptraum werden könnte. Viele Bewertungen vermitteln den Eindruck, dass der Kunde nach der Auftragserteilung mit seinen Problemen teils alleine gelassen wird. Doch welche Probleme gibt es bei O2?

Versteckte Preise bei O2 werden als Mogelpackung empfunden

Die O2-Preise sind nicht gerade sehr hoch. Auf den ersten Blick unterbreitet das Telefónica-Unternehmen günstige Angebote. Doch diese entpuppen sich nach Vertragsabschluss auf den zweiten und dritten Blick teils als sehr teuer. Dafür sorgen versteckte Preise, die nicht klar genannt werden. Ein Beispiel dafür ist der DSL-Tarif mit der ISDN-Funktion. Kunden von O2 haben uns über versteckte Kosten von 50 Euro berichtet. Onlinewarnungen.de hat den Test gemacht.

Mit einem Klick kann der Kunde bei O2 das Leistungsmerkmal „ISDN Komfort“ bestellen, welches monatlich 2,99 Euro kostet und neben ISDN-Funktionen 2 Leitungen und bis zu 10 Telefonnummern bietet. Bei der Bestellung bekommt der Kunde zunächst 3 Telefonnummern zugeteilt. Wer nun kurz nach Vertragsabschluss eine oder zwei weitere Rufnummern benötigt, sieht darin kein Problem. Schließlich bietet der Anschluss bis zu 10 Telefonnummern. Was die Kunden nicht wissen, O2 kassiert für die weitere Zuteilung von Telefonnummern 50 Euro einmalig pro Auftrag. Die Kunden fühlen sich über den Tisch gezogen, da diese mit den hohen Kosten nicht rechnen können.

Unser Tipp: Bestellen Sie gleich bei der Beauftragung Ihres DSL-Anschlusses mit ISDN-Funktion alle 10 Telefonnummern, auch wenn Sie diese nicht benötigen. Sie umgehen damit den hohen Preis für einen „Rufnummernwechsel“. Wenn Sie nachbestellen, dann bestellen Sie gleich weitere 7 Rufnummern, da diese genauso 50 Euro kosten, wie eine nachgeorderte Rufnummer.



Schlechter Kundenservice bei O2 und Hotline schwer erreichbar

Wer O2 telefonisch erreichen möchte, muss teils sehr lange in der Warteschleife ausharren. Einige Kunden beschweren sich gar nicht durchzukommen. Es ist in der Vergangenheit von Wartezeiten über eine Stunde die Rede. Das ist unzumutbar. Hinzu kommt, dass viele Kunden berichten, dass der Ansprechpartner an der O2-Hotline das Problem nicht lösen kann. Das Verbrauchermagazin ZDF-Wiso ist den Problemen und Gründen für den nicht funktionierenden Service einmal nachgegangen. Im nachfolgenden Video sehen Sie, was O2-Kunden passieren kann:

Immerhin, mittlerweile können Sie über die O2-App einen Rückruf anfordern, der verhältnismäßig zuverlässig kommt. Bleibt immer noch die Frage nach der Qualität. Nicht alles was an der Hotline besprochen und versprochen wird, wird am Ende auch eingehalten.

Probleme bei der Kündigung von O2-Verträgen

Sie sind unzufrieden und möchten O2 verlassen? Auch das ist ein Problem. Denn O2 macht den Wechsel zu einem anderen Anbieter und die Kündigung des Anschlusses nicht gerade einfach. Wir haben in der Vergangenheit schon über das Chaos bei Kündigungen berichtet. Wer sicher kündigen möchte, sollte das schriftlich tun. Offensichtlich ist es bei O2 nötig, dass Sie per Einschreiben mit Rückschein kündigen, um die Kündigung nachweisen zu können. Das empfehlen auch die Verbraucherzentralen. In unserer ausführlichen Anleitung erklären wir, wie Sie Ihren O2-Vertag am besten kündigen.



91 % Ungenügend! Schlechte Bewertungen für O2 im Internet

O2 steckt massenhaft schlechte Bewertungen von Kunden und Interessenten im Internet ein. Das kennen wir so von kaum einem anderen seriösen Unternehmen. Auf dem nach eigenen Angaben weltweit stärksten und unabhängigen Bewertungsportal Trustpilot bescheinigen 91 Prozent der bewertenden Kunden O2 ein Mangelhaft. Das bedeutet, diese Kunden vergeben O2 die Mindestbewertung von einem Stern. Immer wieder wird von vielen Störungen, schlechten Preisen und mangelhaftem Service berichtet. Kunden drücken Ihren Unmut dort mit Begriffen wie „Katastrophal“, „Niemals wieder O2“ oder „Schlechtester Service überhaupt!“ aus. Selbst der höchst problematische China-Shop wish.com bekommt da mit einer Durchschnittsbewertung von 2 Sternen noch bessere Kundenrezensionen.

Was halten Sie von O2 und können Sie O2 empfehlen?

Unsere Leser möchten gern wissen, ob sie sich guten Gewissens für O2 entscheiden können? Würden Sie O2 weiterempfehlen oder welche Probleme gab beziehungsweise gibt es bei Ihnen. Bitte schreiben Sie in das Kommentarfeld unterhalb des Artikels, was Ihnen an O2 gefällt und wo das Unternehmen dringend nachbessern muss.

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1 Kommentar zu Telefónica O2: Wie zufrieden sind Sie mit dem Telefonanbieter? Ihre Erfahrungen

  1. Ich kann nur bestätigen, dass sich der Anbieter enorm zum schlechten entwickelt hat. Ich versuche gerade krampfhaft, aus dem Vertrag zu kommen, einfach nur zu kündigen ist ja schon ohne anwaltliche Hilfe kaum vorstellbar. Es ist ein regelrechter Albtraum. Noch vor 3 Jahren hatte ich quasi immer eine Ansprechpartnerin, die sofort und zum meinen Gunsten agiert hat. Auch bekomme ich nie einen Code für Kino-Gutscheine, die mir als Kunder der Kategorie zustehen. Es ist Abzocke! Der absolute Hammer sind die Service-Mitarbeiter in den Geschäften: sind die je auch nur zur Schule gegangen? Ich will niemanden beleidigen, aber ich habe es 3 Mal erlebt, dass mein Problem nicht einmal in Gänze verstanden wurde. Ob sprachlich oder inhaltlich, das war nicht auszumachen.