Verbraucherschutz möchte Ihnen Push-Benachrichtigungen schicken.

Bitte wählen Sie Kategorien die Sie abonnieren möchten.



Martinelli Virus auf WhatsApp: Kettenbrief warnt vor gefährlichem Video und Update


Bitte unterstützen Sie uns

Mit einmalig 3 € tragen Sie zur Erhaltung von Verbraucherschutz.com bei und erkennen unsere Leistung an. Jetzt 3,00 Euro per PayPal senden. So können Sie uns außerdem unterstützen.

Mit einem freiwilligen Leser-Abo sagen Sie Betrügern den Kampf an, unterstützen die Redaktion und bekommen einen direkten Draht zu uns.

Erneut verbreitet sich eine WhatsApp-Nachricht, welche Sie über den aggressiven „Martinelli-Virus“ informiert. Es geht um ein Video und WhatsApp Gold, dass morgen erscheinen soll. Was ist an diesem Virus dran? Wie gefährlich ist der Martinelli Virus wirklich?

Und schon wieder ist ein WhatsApp-Kettenbrief aufgetaucht. Nachdem wir erst kürzlich über den WhatsApp-Kettenbrief mit der Warnung vor der Freundschaftsanfrage von Fabrizio Brambilla  gewarnt haben, taucht nun eine neue Nachricht auf, die Angst und Schrecken verbreitet. Angeblich soll sich ein Virus namens „Martinelli-Virus“ in dem Messenger tummeln. Dieser soll sich in einem Videoclip befinden, der „Martinelli“ heißt und zeitnah per Messenger versendet wird. Öffnen Sie den Clip, wird der Virus freigesetzt und das Smartphone lahmgelegt. Innerhalb von 10 Sekunden. Keine Chance zu reagieren.

Doch was ist an der WhatsApp-Nachricht zum Martinelli-Virus dran? Handelt es sich tatsächlich um einen Virus, der Ihr Smartphone komplett lahmlegen kann oder ist das mal wieder ein Hoax, der viral geht? Schließlich werden Nachrichten, die auf die Angst der Menschen setzen, mehr geteilt, als positive Nachrichten. Man sieht es mal wieder an dieser WhatsApp Virus Nachricht. Und wer hat schon keine Angst davor, dass das Smartphone von einem Martinelli-Virus lahmgelegt wird?

Wie sieht die Nachricht mit dem Martinelli-Virus aus?

Die Nachricht wurde zunächst in Spanien, Italien und Großbritannien geteilt und hat in diesen Ländern möglicherweise ihren Ursprung. Seit Anfang 2018 tauchte die übersetzte Nachricht auch Deutschland auf. Zuletzt hatten wir Anfang 2019 davor gewarnt. Jetzt scheint sich die Viruswarnung erneut zu verbreiten.

Bekommen Sie gerade Panik? Brauchen Sie aber nicht. Denn diese WhatsApp-Nachricht ist ein Fake. Schon die spanische Polizei hat dies 2017 herausgefunden und warnt davor, die WhatsApp Nachricht mit dem Virus rund um das Martinelli-Video ernst zu nehmen

Demnach gibt es weder den Virus noch das Video. Auch der Kettenbrief selber ist derzeit nicht gefährlich. Es handelt sich um eine einfache Textnachricht, die ohne Anhänge versendet wird. (Stand: 03.02.2020)

Aber wie sieht nun der deutsche Text zu der WhatsApp Nachricht mit dem Martinelli-Virus aus? Genau so:

Morgen soll ein Video auf WhatsApp kommen, genannt martinelli. Bitte nicht öffnen. Er hackt Dein Telefon und kann nicht mehr repariert werden. Auch WhatsApp Gold Updates nicht anklicken.
Kam gerade in den Nachrichten und wird als sehr ernst eingeschätzt. Bitte weiterleiten.

WhatsApp martinelli Virus
So sieht die WhatsApp Text-Nachricht zu dem Martinelli Virus aus. (Quelle: Screenshot)

Verschickt wird die Virus-Nachricht per WhatsApp von Ihren Freunden. Denn diese scheinen die gefährliche Nachricht für bare Münze zu nehmen. Böse sollten Sie Ihren Freunden jedoch nicht sein, denn diese meinen es gut und sind auf den Fake selbst hereingefallen.

Whatsapp Abzockfalle: 8 Tipps, wie Sie sich vor Abofallen im Messenger schützen

Immer mehr Nutzer fragen, wie sie sich vor einer Abzockfalle in dem beliebten Messenger WhatsApp schützen können. Gerade wenn es um Game-Hacks, Einkaufsgutscheine oder Gewinnspiele geht, sind Abofallen und Abzocker oft nicht weit weg. Wir erklären,

2 comments

Fakt ist, dass in der deutschen Version der WhatsApp-Nachricht zum Martinelli-Virus eine weitere Fake-Nachricht angesprochen wird, die bereits über WhatsApp verbreitet wurde beziehungsweise immer wieder verbreitet wird. Es geht um die Nachricht zu WhatsApp Gold Updates. Natürlich ist auch an der Aufforderung, WhatsApp zu aktualisieren nichts dran, wie Sie dem verlinkten Beitrag entnehmen können.

Dennoch ist die Warnung nicht ganz verkehrt Sie sollten niemals Apps oder Software installieren, die Sie via WhatsApp-Nachricht oder per E-Mail-Link bekommen. Nutzen Sie für die Installation von Apps und Updates immer die offiziellen App Stores.

Kann die Nachricht mit dem Martinelli-Virus gefährlich werden?

Wie bereits weiter oben erwähnt, ist die Message über das Martinelli Virus derzeit ungefährlich. Dennoch ist es möglich, dass die Nachricht in naher Zukunft verändert wird. Sobald die WhatsApp-Nachricht zum Virus Links zu Webseiten oder Dateianhänge enthält, sollten Sie diese nicht anklicken. Denn dann ist es möglich, dass Schadsoftware verbreitet wird.

Was ist mit dem Martinelli-Video aus der WhatsApp Nachricht?

Auch hier gibt es zunächst Entwarnung, da das Video derzeit scheinbar nicht existiert. (Stand 03.02.2020) Aber auch hier ist es möglich, dass sich ein Krimineller den WhatsApp-Kettenbrief zunutze macht und in naher Zukunft ein Video mit Namen Martinelli verbreitet, welches dann tatsächlich Schadsoftware enthält.

Grundsätzlich sollten Sie keine Videos öffnen, die Ihnen unaufgefordert zugesendet werden. Auch wenn diese von Freunden kommen. Unlängst haben wir beispielsweise vor YouTube-Videos gewarnt, welche per Facebook-Messenger verbreitet werden und auf eine Phishing-Seite führen. Dort sollen Ihre Facebook-Zugangsdaten gestohlen werden. Auch hier heißt es: Besiegen Sie Ihre Neugier und klicken Sie die Videos nicht an, auch wenn diese von Freunden kommen.

Gut ist auch, wenn Sie zusätzlich Ihr Smartphone mit einem guten Virenscanner sichern und dadurch Ihre persönlichen Datenschützen.

Android: die besten kostenlosen Virenscanner für das Smartphone

Der Virenschutz für Ihr Android-Handy ist genauso wichtig wie der Virenscanner für Ihren PC. Doch welche Security-App ist am besten und schützt Sie ausreichend vor den Gefahren? Das unabhängige Institut AV-TEST hat sich 27 Apps angeschaut

0 Kommentare

Was sollen Sie mit der Nachricht machen?

Am besten löschen Sie die Nachricht sofort, wenn Sie diese erhalten sollten. Auf keinen Fall sollten Sie den Unsinn jedoch weiterverbreiten.

Stoppen Sie die Verteilung des Kettenbriefes, indem Sie diesen NICHT teilen.

Informieren Sie auch gleich die Kontakte, von denen Sie diese Nachricht erhalten haben. Ihre Freunde wissen noch nicht, dass es sich bei dieser Meldung um einen Fake handelt. Nehmen Sie ihnen die Angst, indem Sie diesen Beitrag gleich per WhatsApp teilen.

Übrigens: Zum Thema WhatsApp und Kettenbriefe gibt es jede Menge zu berichten. Immer wieder werden Ihnen angebliche Gutscheine angeboten oder Sie können etwas gewinnen. Auch hier handelt es sich oftmals um Fake-Nachrichten, wie unsere Artikelsammlung zeigt:

  • Beiträge nicht gefunden

Sie haben eine komische WhatsApp-Nachricht erhalten?

Wissen Sie mit einer WhatsApp-Nachricht nichts anzufangen oder glauben Sie gar, dass sich Betrug hinter der Nachricht verbirgt? Leiten Sie uns die WhatsApp-Nachricht an unsere WhatsApp-Nummer 03054909774 weiter.

Spendieren Sie eine Tasse Tee oder Kaffee?

Empfinden Sie unsere Arbeit als wertvoll und hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Möchten Sie uns unterstützen? Dann spendieren Sie dem Redakteur einen Kaffee oder Tee. Ihre Wertschätzung motiviert uns und erhält Verbraucherschutz.com als unabhängiges Verbraucherportal.

PayPal spenden | Überweisung | Weitere Möglichkeiten

Spendieren Sie eine Tasse Tee oder Kaffee?

Empfinden Sie unsere Arbeit als wertvoll und hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Möchten Sie uns unterstützen? Dann spendieren Sie dem Redakteur einen Kaffee oder Tee. Ihre Wertschätzung motiviert uns und erhält Verbraucherschutz.com als unabhängiges Verbraucherportal.

PayPal | ÜberweisungSonstige

War diese Warnung hilfreich?
Sende
Benutzer-Bewertung
5 (2 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar