Unerlaubte Werbeanrufe: So wehren Sie sich bei illegalen Telefonanrufen


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Symbolbild Anruf
Symbolbild Anruf (Quelle: pixabay.com/Peggy_Marco)

Ungewollte Werbeanrufe können zu einer richtigen Plage für Verbraucher werden. Häufig werden Dienstleistungen oder Abonnements am Telefon angeboten. Wir erklären, was Sie konkret dagegen tun können und wo Sie sich beschweren sollten.

E-Mails als Werbung für mehr oder weniger seriöse Angebote gehören zu unserem Alltag schon dazu. Es gibt nur wenige Möglichkeiten, wie Sie sich gegen den fiesen Spam schützen können. Lesen Sie in unserem Spam-Ratgeber, was Sie tun können, um weniger Werbung per Mail zu erhalten. 

Doch auch per Telefon können Sie mit Werbung belästigt werden. Das Telefon klingelt dann meist zu den unmöglichsten Zeiten und am anderen Ende der Leitung möchte Ihnen jemand etwas verkaufen, ohne dass Sie darum gebeten haben. Oder noch schlimmer: ohne dass Sie jemals eine Werbeerlaubnis erteilt haben. In Deutschland sind sogenannte Cold Calls, also ungewollte Werbeanrufe, verboten. Trotz allem muss bei derartigen Anrufen die Nummer des Anrufers übertragen werden. Leider kommt es dennoch immer wieder zu Anrufen, die gesetzlich verboten sind.

Sollten sich Unternehmen nicht an die Regeln halten, so können Sie gegen diese Anrufer vorgehen. Ob ein Missbrauch vorliegt, prüfen dann die Bundesnetzagentur.

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Haben Sie eine Werbeeinwilligung erteilt?

Manche Anrufer, die Ihr Produkt verkaufen wollen, erzählen, dass eine Werbeerlaubnis vorliegt. Häufig ist das nur ausgedacht, um einen angeblich korrekten gesetzlichen Rahmen einzuhalten. Laut der Bundesnetzagentur ist eine solche Einwilligung nur rechtens, wenn diese bereits vor dem Anruf vorhanden und vor allem transparent gehalten ist. Sollten Sie also keine Werbeeinwilligung abgeben haben, darf Sie laut Gesetz auch niemand zu Werbezwecken anrufen. Weitere Informationen zu Missbrauchsfällen finden Sie auf der Webseite der Bundesnetzagentur.

Ungewollte Anrufer blockieren und Beschwerde bei der Bundesnetzagentur einreichen

Auf Smartphones haben Sie die Möglichkeit ungewollte Werbeanrufe zu blockieren und sich somit von den nervigen Anrufern zu befreien. Weiter sollten Sie sogenannte Cold Calls der Bundesnetzagentur melden. Dazu stehen auf der Webseite entsprechende Formulare bereit, die Sie online oder auf dem Postweg zustellen können. Die Bundesnetzagentur prüft eingehende Beschwerden und verhängt gegebenenfalls Bußgelder gemäß des Telekommunikationsgesetzes.

Wenn Sie eine Beschwerde im Bereich von unerlaubter Telefonwerbung einreichen möchten, sollten Sie sich bereits während des Gesprächs einige Details notieren. Des Weiteren braucht die Bundesnetzagentur Informationen darüber, ob Sie eine Werbeeinwilligung erteilt oder bereits wieder widerrufen haben. Je genauer die Angaben sind, desto besser kann die Bundesnetzagentur prüfen, ob es sich in Ihrem Fall um einen Verstoß gegen das Telekommunikationsgesetz handelt.

Notieren Sie folgende Informationen:

  • Name und Rufnummer von Anrufer und Unternehmen 
  • Datum und Uhrzeit des Anrufes
  • beworbene Produkte und Dienstleistungen
  • Unterlagen wie Werbung oder Verträge, die zu dem Anruf gehören
  • möglichst detaillierte Beschreibung des Gesprächsverlaufs

Haben Sie alle Angaben zusammen, können Sie online bei der Bundesnetzagentur Beschwerde einreichen:

Unerlaubte Telefon­werbungBeschwerde einreichen

Verstöße sollten Sie auf jeden Fall bei der Bundesnetzagentur melden. Nur so kann effektiv etwas dagegen unternommen werden. Sollten Sie bei Werbeanrufen bedroht oder sogar erpresst worden sein, melden Sie das der Polizei und erstatten Sie Anzeige!



Vorsicht vor betrügerischen Anrufen

Leider bekommen viele Verbraucher nicht nur unerlaubte Werbeanrufe, sondern sollen am Telefon auch noch übers Ohr gehauen werden. Wir berichten regelmäßig über die neusten Maschen, wie potenzielle Opfer am Telefon belogen und betrogen werden. Abgesehen von den Anrufen falscher Polizisten und Enkeltrick-Betrügern, versuchen auch professionelle Callcenter Verbraucher abzuzocken. Hören Sie gerne einmal rein, mit welchen Lügen Kreditkarten verkauft werden und wie die Telefonverkäufer mit der Lotto-Masche Kunden abzocken.

Ihre Erfahrungen zu Werbeanrufen

Sie wurden bereits von ungewollten Werbeanrufen belästigt oder haben schon einmal Beschwerde bei der Bundesnetzagentur eingereicht? Gerne können Sie Ihre Erfahrungen unterhalb des Artikels über die Kommentare mit anderen Lesern diskutieren.

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7 Kommentare zu Unerlaubte Werbeanrufe: So wehren Sie sich bei illegalen Telefonanrufen

  1. Soeben, heute am 4.10.2019 wurde ich angerufen von einem Tobias…..von EUROWIN in Berlin.Er nannte meinen Namen, Geburtstag, Adresse, Bankkonto und sagte,“Sie haben sich eingetragen für 3 Monate“ Ich antwortete nur , dass ich nichts dergleichen mache und dass das nicht möglich sei. Er pochte nur immer wieder daruaf, dass er ja meine Daten habe und dass ich 76.000,–Euro gewonnen habe. Sofort antwortete ich, dass das alles nicht mit rechten Dingen zuginge, denn ich hätte mich niemals telefonisch irgendwo gemeldet. Dann sagte er “ Sie können ja Ihre Daten annullieren lassen, das kostet EURO 460,–, die Sie dann überweisen müssten“. Dann sagte ich nur noch “ Dann schicken Sie mir mal jemanden IHrer Mitarbeiter vorbei, damit wir das alles schriftlich regeln können. Moment, ich schreibe mir jetzt mal eben Ihre Adresse auf, also Euro-Win, Berlin..::“ Ich wollte nur kurz einen Stift holen, mich hinsetzen , – aber , haha, er hatte aufgelegt. Leider konnte ich auch die Nummer nicht mehr zurückverfolgen.Leider nahm ich dieses Mal das Telefon ab , ohne auf mein Display zu gucken, was ich sonst immer mache, denn Nummern, die ich nicht kenne, nehme ich erst gar nicht an.Es hat mich mal wieder total geschockt, dass man die Alten sucht, weil man erwartet, dass die so reagieren, wie DIE das möchten, aber wenn man eindringlicher fragt, wird aufgelegt.

  2. Gestern erhielten wir ebenfalls einen Anruf von der Nummer 0351 309020715. Ebenfalls angeblich von Google, wir wären nun im kostenpflichtigen Abo für unseren Eintrag, da wir nach 2 Jahren kostenfreiem Eintrag nicht gekündigt hätten. Angeblich hätten sie im Oktober schon mal eine Mail geschickt mit dem Hinweis, dass es nun kostenpflichtig würde. Die Dame war auf alles vorbereitet, meinte sie hätte von uns Unterlagen vorliegen, die sie uns gerne zuschickt, und wir hätten ja damals auch die AGBs bestätigt. Sie fragte, ob wir jetzt am Telefon stornieren möchten. Erst im Laufe des Gesprächs nannte sie dann Zahlen, 180 € im Monat für das Jahresabo, das wir angeblich abgeschlossen hätten. Wenn ich aber jetzt gleich storniere würden sie ausnahmsweise auf ein halbes Jahr verkürzen. Auf meine Nachfrage, warum das jetzt sofort am Telefon sein müsste hat sie nur geantwortet, dass anderenfalls dann das Jahresabo weiterlaufe. Sie hat versucht Daten abzufragen und von uns die Bestätigung einzuholen, dass die Email-Adresse und Postadresse korrekt seien. Wir sind Werbeanrufe gewöhnt, aber die Dame hat uns wirklich überrumpelt und schwindlig geredet. Zwischendrin war ich wirklich unsicher, ob wir nicht doch irgendwo etwas übersehen hätten. Wir haben dann von unserem zweiten Anschluss parallel versucht, bei der Nummer auf dem Display anzurufen und da kam der Hinweis, dass die Nummer nicht vergeben ist. Da war dann wirklich alles klar und wir haben aufgelegt. Die Stornierung haben wir bis zum Schluss verweigert, denn damit hätten wir ja bestätigt, dass wir da etwas beauftragt haben. Das sind Kriminelle.

  3. Heute ein Anruf der Nummer 0351309020715.
    Mein bisher kostenfreier Eintrag bei Google wäre jetzt kostenpflichtig, da ich nicht rechtzeitig gekündigt hätte.
    Die „Dame“ war äußerst unfreundlich, nachdem ich ihr mitgeteilt habe, ich würde auf keinen Fall bezahlen. Jetzt warte ich mal auf den Brief ;-))

  4. 08916423890
    diese Rufnummer hat gerade bei uns im Geschäft angerufen. Ein redegewandter Mitarbeiter von Google.de hat versucht für einen „angeblich“ abgeschlossenen müdlichen Vertag von Firmapresentation auf Google.de ca. 800,- euro abkassieren.
    Vorsicht!!!!

    • bei mir heute…mir ist richtig schlecht geworden…angeblich hätte ich verpasst das erste kostenlose Google Jhr zu kündigen und soll nun 900 Euro bezahlen oder grosszügig in 2 Raten für 6 Monate 549 Euro. Ich habe das Gespräch beendet…und diese Nummer angerufen…“kein Anschluss unter dieser Nummer“ dann rief mich erneut diese Nummer an und wirklich wortgewandt..ich bekäme alles per Post

  5. Telefonnummer lautet +49 179 98677589, hat mich angerufen, ich habe eine Reise gewonnen. Ich habe gefragt ob die Dame Erlaubnis hat, mich anzurufen, sie hat dann aufgelegt.