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Rückruf bei DM: Gesundheitsgefahr durch Fremdkörper in Babynahrung


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Die dm-drogerie markt GmbH + Co. KG ruft derzeit bundesweit Babynahrung ihrer Eigenmarke „dmBio“ zurück. Grund für den Rückruf sind kleine, blaue Folienteilchen. Welche Charge vom Rückruf betroffen ist, lesen Sie in unserem Artikel.

Regelmäßig werden Lebensmittel zurückgerufen. Das kann ganz harmlose Gründe haben, wie eine falsche Verpackung. Auch bei schwerwiegenden Problemen wie möglichen Fremdkörpern im Produkt wird ein Rückruf notwendig. Häufig ist das Qualitätsproblem nicht bei allen verkauften Produkten festzustellen. Sobald eine Gesundheitsgefahr für den Verbraucher nicht ausgeschlossen werden kann, werden die Nahrungsmittel zurückgerufen.

Kürzlich musste Aldi Nord sein Toastbrot & Sandwich wegen Plastiksplittern zurückrufen. Erst unlängst haben wir über den Rückruf von gefrorenem Pangasiusfilet bei Rewe/Penny berichtet. Hier wurden mögliche Reinigungsmittelrückstände als Grund angegeben. Aber auch eine falsche Etikettierung kann zu Problemen bei Verbrauchern führen. Deshalb werden auch aus diesem Grund Produkte zurückgerufen. So beispielsweise die Salate von Hopf und Pfennigs.

Welche Babynahrung ist vom Rückruf betroffen

2019-10-24 Rückruf DM
(Quelle: Produktbild/dm.de)

Nach Angaben der dm-drogerie markt GmbH + Co. KG geht es um Babynahrung der Eigenmarke „dmBio“. Es kann nicht ausgeschlossen werden, dass sich im 125 g-Gläschen der Sorte „Hühnchenfleisch Zubereitung“ (nach dem 4. Monat) kleine, blaue Folienteilchen befinden. Die betroffenen Gläschen tragen das Mindesthaltbarkeitsdatum (MHD) 21.01.2021. Das MHD ist am Rand des Deckels aufgedruckt.

Vom Rückruf ist ausschließlich das genannte Produkt mit dem entsprechenden MHD betroffen. Andere Produkte von dmBio oder Produkte mit einem anderen MHD, sind vom Rückruf nicht betroffen.

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Was sollten Sie mit der Babynahrung tun?

Haben Sie Babynahrung zu Hause, die vom aktuellen Rückruf betroffen ist? Diese sollten Sie nicht mehr verwenden. Sie können die Babynahrung in Ihren dm-Markt zurückbringen. Sie erhalten den Kaufpreis auch ohne Vorlage des Kassenbons zurück.

Für weitere Fragen steht Ihnen das dm-ServiceCenter von Mo.-Sa.: 8-20 Uhr unter der Telefonnummer 08003658633 oder per E-Mail unter [email protected] zur Verfügung. Das Unternehmen bedauert den Vorfall und entschuldigt sich bei seinen Kunden für die entstandenen Unannehmlichkeiten.

In unserer Übersicht finden Sie weitere aktuelle Rückrufwarnungen, die Sie als Verbraucher unbedingt verfolgen sollten. Folgen Sie uns auch auf Twitter und Facebook, damit Sie keinen Rückruf verpassen.

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