Rückruf SILENCA Apfelschorle naturtrüb – Flaschen bersten

Rückruf Apfelschorle
(Quelle: Produktbild/Privatbrauerei Schweiger GmbH & Co. KG)

Die Privatbrauerei Schweiger GmbH & Co. KG ruft die SILENCA Apfelschorle naturtrüb zurück. Als Grund wird angegeben, dass die Flaschen bersten können. Dadurch besteht Verletzungsgefahr.

Immer wenn Lebensmittel nicht ganz einwandfrei sind, werden diese vom Hersteller zurückgerufen, um den Verbraucher zu schützen. Das geschieht immer dann, wenn eine Gesundheitsgefahr für den Verbraucher nicht auszuschließen ist. Allerdings bedeutet das nicht, dass jedes einzelne Nahrungsmittel tatsächlich fehlerhaft ist.

Vor einigen Wochen mussten wir die Verbraucher vor Schokoladenlebkuchen warnen, die bei Edeka verkauft wurden. In den Herzen, Sternen und Brezeln aus Lebkuchen konnten Fremdkörper enthalten sein. Wir berichteten über BIO Bittere Aprikosenkerne, bei denen Vergiftungsgefahr bestand. Und auch die Fondantsterne von Hachez und der dm BIO Langkorn Reis Natur wurden zurückgerufen. 

Nun hat es die naturtrübe Apfelschorle der Privatbrauerei Schweiger GmbH & Co. KG getroffen. Diese muss zurückgerufen werden, weil das Bersten einzelner Flaschen nicht ausgeschlossen werden kann. Dadurch besteht Verletzungsgefahr. Wenn eine Flasche kaputt geht, können die umherfliegenden Glassplitter richtig gefährlich werden.

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Welche Flaschen Apfelsaft werden zurückgerufen?

Vom Rückruf betroffen sind die Flaschen des Markengetränks „SILENCA – Apfelschorle naturtrüb“ in den 0,5 l-Glasflaschen. Zurückgerufen wird ausschließlich das Mindesthaltbarkeitsdatum 18.09.2019.

Der Rückruf bei den Händlern ist bereits erfolgt und die betroffen Ware wurde aus dem Verkauf genommen. 

Die Apfelsaftflaschen wurden ausschließlich in den Landkreisen Bad Tölz, Ebersberg, Erding, Garmisch-Partenkirchen, Miesbach, Mühldorf am Inn, München, Pfaffenhofen an der Ilm, Rosenheim verkauft.

Andere Marken und Gebinde des Herstellers sind vom Rückruf nicht betroffen.

Was sollen Sie mit den Flaschen machen?

Obwohl der Rückruf bei den Händlern bereits erfolgt ist, kann nicht ausgeschlossen werden, dass es einzelne Flaschen bereits zum Endverbraucher geschafft haben. Sollten Sie eine betroffene Flasche daheim haben, bringen Sie diese bitte umgehend zum Händler zurück. Für den Transport empfiehlt sich, die Flasche in Papier oder eine Tüte zu packen.

Der Händler tauscht Ihnen die betroffene Flasche gegen ein einwandfreies Produkt um.

Reaktion des Herstellers zu dem Vorfall:

Wir versichern, dass unsere Getränke den höchsten Qualitätsstandards entsprechen und bitten unsere Kunden, diesen äußerst seltenen Schadensfall, den wir sehr bedauern, zu entschuldigen.

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