Vorsicht Salmonellen: Aoste Kernschinken zurückgerufen

Rückruf Aoste Schinken
(Quelle: obs/Campofrio Food Group Deutschland GmbH)

Im Sinne des vorbeugenden Verbraucherschutzes ruft die Campofrio Food Group Deutschland GmbH den Aoste Kernschinken zurück. Als Grund wird die Kontamination mit Salmonellen angegeben. Dadurch besteht Gesundheitsgefahr für den Verbraucher.

Wir berichten regelmäßig über Lebensmittel, die aufgrund von falschen Verpackungen oder Qualitätsproblemen zurückgerufen werden müssen. Zuletzt musste Nestlé die Alfamino Spezialnahrung für Kinder zurückrufen, weil diese eine erhöhte Dosis an Mineralstoffen enthielt. Auch weihnachtliche Leckereien waren unlängst von Rückrufen betroffen. Wir erinnern an die Lebkuchen bei Edeka und die Fondantsterne von Hachez. Sogar ein Nahrungsergänzungsmittel in Trinkampullen hat es getroffen.

Jetzt ruft die Campofrio Food Group Deutschland GmbH den Aoste Kernschinken zurück. Der Lieferant des Unternehmens hat die Campofrio Food Group Deutschland GmbH informiert, dass einige Chargen Schweinefleisch mit Salmonellen befallen sind. Die betroffene Rohware wurde in dem Aoste Kernschinken verarbeitet. Auch wenn aus den Produktanalysen des Lieferanten und des Herstellers derzeit keine tatsächliche Salmonellen-Kontamination der benannten Schweinefleisch-Chargen oder des finalen Produktes bekannt ist, sollten Sie dennoch vorsichtig sein und die betroffenen Chargen nicht verspeisen. Denn das könnte zu Übelkeit, Erbrechen und Durchfall führen.

Welche Chargen des Aoste Kernschinken sind betroffen?

Zurückgerufen wird der Aoste Kernschinken in der 80 Gramm Packung der Firma Campofrio Food Group Deutschland GmbH. Der betroffene EAN-Code lautet 5 411328 079145.

  • MHD: 13.12.2018, Charge: 4073
  • MHD: 17.12.2018, Charge: 4076
  • MHD: 20.12.2018, Charge: 4079
  • MHD: 26.12.2018, Charge: 4084
  • MHD: 03.01.2019, Charge: 4091
Rückruf Aoste Schinken MHD
(Quelle: obs/Campofrio Food Group Deutschland GmbH)

Weitere Produkte oder Chargen sind von diesem Rückruf nicht betroffen. Die Produkte wurden deutschlandweit über unterschiedliche Handelsketten vermarktet.



Was sollten Sie mit dem betroffenen Schinken tun?

Der Rückruf gestaltet sich etwas kompliziert. Denn das Unternehmen fordert Sie auf, die betroffenen Packung einschließlich Mindesthaltbarkeitsdatum und Chargennummer zu fotografieren. Die Bilder sollen Sie zusammen mit der Angabe Ihrer Bankdaten an die E-Mail kontakt@campofriofg.com senden. Dann wird Ihnen der UVP-Preis erstattet.

Bei Fragen können Sie sich von Montag bis Freitag in der Zeit von 9 Uhr bis 16 Uhr unter der Rufnummer 0210287540 melden.

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