Achtung: Amazon E-Mail „Ihre Bestellung über 556,90 EUR“ ist Phishing

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2019-05-30 Amazon Phishing-Mail Ihre Bestellung uebe
(Quelle: Screenshot)

Eine E-Mail mit dem Betreff „Ihre Bestellung über 556,90 EUR“ oder „Ihre Amazon.de Bestellung – Bestelldetails umgehend überprüfen!“ befindet sich aktuell in vielen Postfächern. Die Nachricht scheint auf den ersten Blick von Amazon zu stammen. Es handelt sich aber um eine Falle von Betrügern. Ob es sich um einen Virus handelt, oder das Problem woanders liegt, erfahren Sie nachfolgend.

Immer wieder werden neben PayPal-Nutzern auch Amazon-Nutzer Opfer von Phishing-Attacken. Bereits in der Vergangenheit haben wir über gezielte Angriffe auf die Nutzer des Versandriesen berichtet. Unter anderem haben wir über Rechnungen der Verkaufsgebühren, Phishing-Nachrichten vom Amazon-Kundenservice oder über angebliche Lieferscheine bis hin zu Bestellbestätigungen geschrieben. Etwas haben diese Nachrichten gemeinsam: Sie stammen nicht vom Versandhändler Amazon.

Genauso ist es bei der aktuellen E-Mail mit dem Betreff „Ihre Amazon.de Bestellung – Bestelldetails umgehend überprüfen!“. Auch diese wurde nicht von Amazon, sondern durch Betrüger, versendet. Und diese Betrüger haben es auf Ihre Login-Daten abgesehen.

Weitere aktuelle Phishing-Mails nach diesem Schema.

Einen Virus enthält die aktuelle E-Mail nicht. Den Initiatoren geht es nur darum, dass Sie die scheinbar unberechtigte Bestellung über einen Button in der E-Mail stornieren sollen. Doch wer das tut, landet in der Falle. Deshalb unsere Empfehlung:

Klicken Sie den Link in der E-Mail nicht an.

Übrigens: Eine Liste mit Phishing-Nachrichten im Namen des Versandhändlers finden Sie hier.

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Tipp vom Profi
Es gibt eine absolut sichere Methode, wie Sie jede Amazon-Mail auf Echtheit prüfen können. Sie verhindern damit, auf Phishing-Mails und Spam-Nachrichten hereinzufallen. Wir erklären in unserer Anleitung, wie Sie E-Mails von Amazon auf Echtheit prüfen.

So sieht die Phishing-Nachricht im Namen von Amazon aus

Die Phishing-E-Mail wird seit Jahren mit geringfügigen Änderungen im Design oder Betreff versendet. Als Betreff ist häufig „Ihre Bestellung wurde storniert!“, „Ihre Bestellung über 556,90 EUR“ oder ähnlich angegeben. Auch die vermeintlichen Absender wechseln ständig. Das ist im Text zu lesen:

30.05.2019

Wieder werden E-Mails versendet, in denen es um eine vermeintliche Bestellung bei Amazon geht. Anders als bisher, werden keine konkreten Produkte thematisiert. Dafür erhalten Sie gezielte Informationen zur Lieferadresse und dem Wert der Bestellung, der im mittleren dreistelligen Bereich liegt. Diese Nachrichten sorgen beim Empfänger der Nachricht zunächst einmal für Entsetzen. Nach wie vor handelt es sich aber um Spam. Klicken Sie die Links für die Verifizierung an, landen Sie nämlich auf gefälschten Phishing-Seiten, die Ihre Amazon Login-Daten abfangen sollen.

30.05.2019 Ihre Bestellung über 556,90 EUR von Support Amazon <1@login-8487.eu>
28.09.2018 Bestellung storniert von Amazon <admin@communitynewscenter.com>
23.08.2018 Bestellung storniert! von Amazᴏn.de
29.07.2018 Ihre Amazon.de Bestellung - Bestelldetails umgehend überprüfen! von Sicherheitsabteilung AMA-DE K12


Diese Absender werden für den Versand der E-Mails genutzt:

Update 16.09.2017 Mittlerweile ist klar, dass die Kriminellen auch auf diverse E-Mails zurückgreifen, welche aus einem Datenklau oder einer Phishing-Aktionen stammen könnten. Besonders auffällig dabei ist, dass die E-Mail-Konten meist auf „online.de“ enden.

  • Amazon <admin@communitynewscenter.com>
  • Amazᴏn.de <service@amzn.de>
  • Amazᴏn.de <>
  • Amazon <*@bluewin.ch>
  • Amazon <info@arcor-reply88.com>
  • Amazon.de
  • Amazon.de <kundensupport@amazon-stornierung.de>
  • Amazon.de <support@de-wiederherstellung-amazon.online>
  • Amazon.de <noreply@amazon.de>
  • Amazon.de – Service
  • Amazon Deutschland
  • „Amazon Kundensupport“ <admin@userprotectionservice.info>
  • Amazon Kundecenter <admin@videogamespower.com>
  • Amazon Kundencenter <norply@videogamespower.com>
  • Amazon Kundendienst <info@usersecurityupdate.bid>
  • Amazon Kundendienst <info@secureupdateservice.online>
  • Amazon Kundendienst <admin@protectionservicepanel.bid>
  • Amazon Kundendienst <admin@customersecurecenter.win>
  • Amazon Kundendienst <admin@secureservicepanel.bid>
  • Amazon Kundendienst <admin@securitysystempanel.com.de>
  • Amazon Kundendienst <admin@catholicfriendship.com>
  • Amazon Kundendienst <barbara.schroedl@onlinehome.de>
  • Amazоn Kundenservice <info@gutachten91.com>
  • Amazоn Kundenservice <info@bleaching-whit3.com>
  • Amazon Kundensupport <amznservice01@online.de>
  • Amazon Kundensupport <amzonspport195@online.de>
  • Amazon Kundensupport <amzonspport1775@online.de>
  • Amazon Kundensupport <amznkdnsrvice721@online.de>
  • Amazon Kundensupport <amaznspprt@online.de>
  • Amazon Kundensupport <adamlas@online.de>
  • Amazon Kundensupport <info@customerprotectarea.online>
  • Amazon Kundensupport <oliver.schwarz@online.de>
  • Amazon Kundensupport <wabier@online.de>
  • Amazon Secure Service <info@amz-secure.xyz>
  • Amazon.de <info@amz-sicherheitscenter0521.xyz>
  • Amazon.de <stephan.foellinger@online.de>
  • Amazon Servicecenter
  • Amazon Sicherheitszentrale <mailer@7trsl.trade>
  • Amazon Support <info@h1tchcock-doom3r.com>
  • Amazon Support <info@elektrozik4.com>
  • Amazon Supportcenter <donotreply@videogamespower.com>
  • Kundencenter
  • Kundencenter Amazon <service-amazon@onlinehome.de>
  • Kundendienst Amazon <Info-Amazon@onlinehome.de>
  • Kundendienst <info@usersecureprotection.info>
  • Kundenservice <admin@webiznalloz.com>
  • Kundenservice <Kundenservice>
  • Konto Umstellen
  • Amazon.de <bestellbestaetigung@amazon.de>
  • Amazon.de Rechnungsservice“ <bestellstatus@amazon.de>
  • Kundenservice <MISSING_MAILBOX@SYNTAX_ERROR>
  • Servicecenter <MISSING_MAILBOX@SYNTAX_ERROR>
  • Amazᴏn <kundencenter83476211@amzn.de>
  • Amazᴏn.de <ama-zonmail@online.de>
  • Sicherheitscenter <info@server.com>
  • Amаzоn.dе <norply@notificationservicemsg.com>
  • noreply@businesstransferprocess.pro
  • Amazᴏn.de <amamaiil-de@online.de>
  • Аmаzоn.de <info@amazpost.de>
  • Аmazon.de <info@ellonga.com>
  • Аmаzon.dе <srvicpnt2094@online.de>
  • Support Amazon <2@info-kunden84747.info>

Folgende Betreffzeilen sind uns außerdem bekannt:

Werbung:

  • Ihrе Bestеllung wurde storniеrt!
  • Ihre Handlung ist gefragt!
  • Fremdzugriff erkannt !
  • Fremdzugriff auf Ihrem Benutzerkonto!
  • Unbefugte bestellung erkannt !
  • Fremdzugriff auf Ihrem Account!
  • Ihre Zahlung bei Amazon.de wurde abgelehnt.
  • Ihre Amazon.de Bestellung von
  • Sperrung aufheben
  • Handlung erforderlich!
  • Maßnahme erforderlich!
  • Helfen Sie !
  • Helfen Sie uns bitte weiter!
  • Amazon: Ihre Bestellung wurde storniert!
  • Amazon Kundenservice | Ihre Zahlung wurde abgelehnt.
  • Benutzerkonto deaktiviert.
  • Deutschland
  • Diskrepanzen festgestellt
  • Ihr Konto wurde eingeschränkt!
  • Ihr Konto wurde temporär eingeschränkt!
  • Ihre Bestellung #813-5821396-8971042 wurde storniert.
  • Kontoüberprüfung! Referenznummer
  • Legitimierung vervollständigen !
  • Klicken Sie hier !
  • Sicherheitshinweis
  • Stornierungsmeldung: Bestellung #812-4760293-0145396
  • Die Bearbeitung ihrer Bestellung konnte nicht durchgeführt werden
  • Infos zur Amazon Bestellung.
  • Autorisierung fehlgeschlagen !
  • Aufhebung des Nutzerkontos.
  • Einschränkung Ihres Nutzerkontos
  • Kundenkonto deaktiviert
  • Benutzerkonto gesperrt.
  • Amazon.de | Ihr Einkauf wurde widerrufen
  • Ihre Amazon.de Bestellung – Bestelldetails umgehend überprüfen!
  • Ihre Bestellung über 556,90 EUR
  • Ihr Einkauf über 449,00 EUR

Haben Sie diese Nachricht mit anderen Absenderdaten oder einem abweichenden Betreff/Inhalt erhalten? Dann leiten Sie uns die E-Mail an kontakt@onlinewarnungen.de weiter.



In diesem Artikel erfahren Sie, woran Sie eine gefälschte E-Mail erkennen.

Phishing: Woran erkennen Sie eine gefälschte E-Mail?

In der heutigen Zeit sind E-Mails aus der Kommunikation kaum wegzudenken. Das haben auch Kriminelle erkannt und versuchen mit gefälschten E-Mails an Geld und Daten zu kommen. Woran Sie eine […]

Phishing Ratgeber

Phishing: Gefälschte Webseiten erkennen (Checkliste)

Phishing-Webseiten gehören fast zum alltäglichen Wahnsinn des Internets. Immer wieder begegnen uns gefälschten Webseiten, die immer perfekter werden. Mittlerweile wird fast alles gefälscht. Dennoch ist der Klon einer Webseite an einigen […]

Achtung: Link in E-Mail führt immer wieder zu neuen Seiten

Klicken Sie den Link in der E-Mail an, landen Sie auf einer Phishing-Webseite. Das Gefährliche daran: Während die ersten Webseiten schon wieder abgeschaltet sind, verbinden die Betrüger den Link mit einer neuen Webseite, bei der auch die Virenscanner noch nicht anspringen.

Geben Sie niemals Ihre Daten über einen per E-Mail erhaltenen Link ein. Öffnen Sie die betreffende Webseite immer manuell in Ihrem Browser, indem Sie die URL in die Adresszeile eingeben.

Wie können Sie sich schützen?

Neben dem Lesen unserer Ratgeber sollten Sie darauf achten, dass Ihre Technik auf dem aktuellsten Stand ist. Sorgen Sie dafür, dass Ihre Software von den Updates her immer auf dem aktuellsten Stand ist. Zusätzlich sollten Sie einen Virenscanner installieren, den Sie ebenfalls up to Date halten müssen.

Sie können selbst prüfen, ob eine E-Mail von Amazon echt ist. Wie das geht, zeigen wir Ihnen in unserer Anleitung zum Thema Message Center.

Außerdem sollten Sie für Ihr Amazon-Konto die Zwei-Faktor-Authentifizierung aktivieren.

Kommt die Warnung zu spät?

Sie lesen diese Warnung zu spät und haben Ihre Daten bereits eingegeben? Dann müssen Sie jetzt schnell reagieren. Versuchen Sie sich zunächst in Ihren Amazon-Account einzuloggen. Sollte dies möglich sein, ändern Sie so schnell wie möglich Ihr Passwort. Passen Sie auf, dass Sie ein sicheres Passwort und nicht die Lieblingspasswörter der Deutschen verwenden.

Können Sie sich nicht mehr einloggen, müssen Sie sich mit Amazon in Verbindung setzen. Außerdem sollten Sie Karten und Konten sperren lassen, die als Zahlungsmethoden bei Amazon hinterlegt sind. Was Sie noch tun sollten, erfahren Sie in unserem Phishing-Ratgeber auf der zweiten Seite.

 

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12 Kommentare zu Achtung: Amazon E-Mail „Ihre Bestellung über 556,90 EUR“ ist Phishing

  1. Ich habe auch mal eine solche Warnung von amazon erhalten, allerdings war die echt.

    Auf keinen (!!!!!) Fall über einen Link aus der Mail einloggen, sondern amazon direkt über den Browser anwählen.

    Mein Account war tatsächlich gehackt worden, und die Lieferadresse für einen ca. 120€ Grill (??!?) in eine ausländische Adresse geändert worden – da hat das Alarmsystem von amazon die Notbremse gezogen.
    Nach einem Anruf bei amazon war dann auch alles wieder in bester Ordnung.

  2. Habe auch gerade eine angebliche E-Mail von Amazon bekommen

    Versandart:
    Premiumversand Die Bestellung geht an:
    Alexandru Bogdanovic
    Packstation 131
    Arnulf-Klett-Platz 2
    Stuttgart, Baden-Württemberg
    70173
    Deutschland

  3. Ich habe gerade auch eine solche E-Mail erhalten:
    Da ich ein ganz passables Wissen über PCs habe und auch ein sehr gutes Anti-Vieren Programm habe ich mal den Link ausprobiert und man kommt auf eine Seite, die aussieht, wie der Amazon-Anmelde-Bildschirm.
    Der Unterschied: man kann nicht die „Neues Konto-erstellen“ schaltfläche anklicken.
    Hoffe, ich konnte damit helfen 🙂

    Meine Bestellung | Mein Konto | Amazon.de
    storniert
    Referenz: #491-6570894-4203871

    Guten Tag,

    Ihr Benutzerkonto wurde zu Ihrem Schutz vorübergehend sanktioniert, da ein nicht authorisierter Zugang vermutet wird. Aus diesem Grund wurde die eingereichte Bestellung storniert, und wird nicht versendet.

    Bitte verifizieren Sie sich als rechtmäßiger Kontoinhaber, um eine erneute Wiederaufnahme der Handlungsfähigkeit des Kontos zu erreichen.

    Folgen Sie dazu bitte den Hinweisen unten in dieser Benachrichtigung.

    Zustellung:
    Donnerstag, 14. Dezember 2017

    Versandart:
    Premiumversand Die Bestellung geht an:

    Packstation 181
    Fischerinsel 6
    Berlin, Berlin
    10179
    Deutschland

    Einzelheiten Ihrer Bestellung
    Bestellung: #491-6570894-4203871
    Aufgegeben am 14. Dezember 2017

    8OulGxTEy Diesel Herren-Uhren DZ7400
    Verkauft von: Amazon EU S.a.r.L. EUR 438,00

    Zwischensumme:
    Verpackung und Versand:

    Zwischensumme ohne USt.:
    Umsatzsteuer:

    Endbetrag inkl. USt.: EUR 353,85
    EUR 4,90

    EUR 358,75
    EUR 84,15

    EUR 442,90

    Die erneute Herstellung der uneingeschränkten Handlungsfähigkeit Ihres Nutzerkontos, erfolgt unverzüglich nach erfolgreichem Abschluss des Verifizierungsprozesses.

    SNqsiAY8h

    Bitte achten Sie bei Ihren Angaben auf die korrekte Schreibweise, da eine Wiederherstellung bei erheblicher Abweichung zu den hinterlegten Daten, nur noch über den Postweg möglich ist.

    Wir bedauern diese Unannehmlichkeiten,

  4. Ich hab den Link nicht geöffnet und Mails gelöscht. Bekomme aber den ganzen Tag weiterhin die Mail Bestellung storniert.mein amazon Kennwort habe ich bereits geändert. Was kann ich noch tun…die Mails kommen am laufenden Band. Ca. 20 Stück bereits

  5. Habe alle Daten eingegeben auch Adresse und Konto Nummer stutzig bin ich geworden als ich mich bei meinem Bank Konto anmelden sollte was ich nicht gemacht habe kann man mit den restlichen Daten irgendwas anfangen habe Amazon Passwort schon geändert ?

  6. Ich habe gestern Nacht auch diese fake Mail mit der Kamera bekommen. Vielleicht kann ich am PC einen Screenshot machen. über das Handy funktioniert es nicht. hatte nen richtigen Schrecken morgens beim aufwachen. Was sind Sauerei. Ich hoffe für jeden, dass er den Link entweder nicht gefunden oder angeklickt hat. Wie gut das es Google gibt und man den Text schnell und einfach kopieren konnte.

    Lg

  7. Ich habe vor kurzem auch so eine Mail erhalten. Im Absender stand: „Amazon Kundensupport“

    Betreff war ebenfalls Sicherheitsbenachrichtigung: Bestellung #293-0921538-0572483 storniert

    Folgender Text stand in der Mail

    Guten Tag,
    Ihr Nutzerkonto wurde sicherheitshalber vorsorglich blockiert, da ein nicht authorisierter Fremdzugriff vermutet wird. Daher wurde die eingegangene Bestellung storniert, und wird nicht ausgeführt.

    Folgen Sie bitte den Informationen am Ende dieser Benachrichtigung um Ihre Identität als primärer Kontoinhaber zu verifizieren, damit eine erneute Herstellung der Handlungsfähigkeit des Kontos erwirkt werden kann.

    Zustellung:
    Dienstag, 19. September 2017 –
    Mittwoch, 20. September 2017
    Versandart:
    Standardversand
    Die Bestellung geht an:

    Packstation
    Fischerinsel 6
    Berlin, Berlin 10179
    Deutschland
    Einzelheiten Ihrer Bestellung
    Bestellung: #293-0921538-0572483
    Aufgegeben am 17. September 2017

    Old Pulteney 23 Jahre Bourbon Cask Malt Whiskey (1 x 0.7 l)
    Verkauft von: Old Pulteney
    EUR 268,00

    Zwischensumme:
    Verpackung und Versand:

    Zwischensumme ohne USt.:
    Umsatzsteuer:

    Endbetrag inkl. USt.:
    EUR 216,05
    EUR 5,40

    EUR 221,45
    EUR 51,95

    EUR 273,40

    Die Wiederaufnahme der uneingeschränkten Handlungsfähigkeit Ihres Nutzerkontos, erfolgt unmittelbar nach erfolgreicher Beendigung des Verifizierungsprozesses.

    Achten Sie bei Ihren Angaben bitte auf die korrekte Schreibweise, da eine Legitimation bei erheblicher Abweichung zu den hinterlegten Daten, nur noch über postalischen Wege erfolgen kann.

    Wir bedauern diese Unannehmlichkeiten,
    Amazon.de

    • Diese Mail hatte ich heute im Postfach.War mir aber klar, das es sich um eine Fälschung handelt,da ich eine Stunde zuvor über mein Telefon eine Bestellung getätigt hatte und diese auch funktionierte.Also mein Konto nicht blockiert war.

  8. Ich habe gestern auch eine e Mail von Amazon bekommen , ich soll eine Camera bestellt . Habe eben bei Amazon angerufen , es war eine Faig e Mail .

    • Hallo,
      ich habe heute eine Faig Amazon Mail bekommen:

      XSG4DiayF
      LWraHcBu

      Referenz: #714-0298153-0182639

      Guten Tag,

      angesichts einiger Unstimmigkeiten wärend des Bestellablaufs, wurde Ihr Account durch das Sicherheitssystem temporär gesperrt. Womöglich erfolgte ein unrechtmäßiger Zugang auf Ihr Konto.

      Folgen Sie bitte den Informationen am Ende dieser Benachrichtigung um Ihre Identität als primärer Kontoinhaber zu verifizieren, damit eine erneute Wiederaufnahme der Handlungsfähigkeit des Kontos erwirkt werden kann.

      Zustellung:
      Freitag, 24. August 2018

      Versandart:
      Premiumversand
      Die Bestellung geht an:
      Aigars Miluzs
      Ul. Bosmanska 1
      81-116 GDYNIA
      POLAND

      Einzelheiten Ihrer Bestellung
      Bestellung: #714-0298153-0182639
      Aufgegeben am 22. August 2018

      hMvOZIuz

      Samsung Galaxy S9+ Smartphone (6,2 Zoll Touch-Display, 64GB interner Speicher, Android, Dual SIM) Coral Blue
      Zustand: Neu
      Verkauft von: Samsung
      EUR 868,00

      Zwischensumme:
      Verpackung und Versand:

      Zwischensumme ohne USt.:
      Umsatzsteuer:

      Endbetrag inkl. USt.: EUR 703,08
      EUR 0,00

      EUR 703,08
      EUR 164,92

      EUR 868,00

      Die erneute Herstellung der unlimitierten Handlungsfähigkeit Ihres Accounts, erfolgt unverzüglich nach erfolgreicher Beendigung des Identitätsnachweises.
      UBzqQlOrMe
      Achten Sie bei Ihren Angaben bitte auf die korrekte Schreibweise, da eine Legitimation bei erheblicher Abweichung zu den hinterlegten Daten, nur noch über postalischen Wege erfolgen kann.
      ZbFO7kKaW

      PQRLamy3Ou

      Absender: kdnspprtcntr2154311@online.de
      Betreff: Bestellung #714-0298153-0182639 storniert

      Ich habe im Amazon Message Center nachgesehen, diese Mail ist nicht von Amazon verschickt worden!