Datendiebstahl: Kunden- und Kreditkartendaten bei British Airways gestohlen

Flugzeug British Airways Symbolbild
(Quelle: pixabay.com/skeeze)

Hacker nutzen im Internet immer wieder Sicherheitslücken, um Kundendaten zu stehlen. Bei der Fluggesellschaft British Airways wurden zahlreichen Kundendaten samt Bank- und Kreditkartendaten von der Webseite ba.com gestohlen. Wir erklären, welche Kunden von dem Datenklau betroffen sind.

Es passiert immer wieder, dass persönliche Daten von Nutzern gestohlen werden. Im Mai 2017 haben wir beispielsweise über einen Datendiebstahl bei YouNow berichtet, bei dem eine Million Nutzerdaten gestohlen wurden. Jetzt hat es die Fluggesellschaft British Airways mit Sitz in London erwischt. Hackern ist es offenbar gelungen, über einen bestimmten Zeitraum Kundendaten von Buchungen mitzulesen und zu entwenden.

Der Mutterkonzern International Airlines Group (IAG) teilte am 06. September 2018 mit, dass bei der Tochtergesellschaft British Airways ein Datendiebstahl von Kundendaten untersucht werde. Danach wurden keine Reise- oder Passdaten entwendet. Vielmehr sei es Angreifern gelungen Namen, Adressen sowie Daten zu Kreditkarten und Bankkarten zu stehlen. Betroffen sind danach vermutlich Daten aus Flugbuchungen die von Fluggästen über die Webseite ba.com oder über die Smartphone-App  eingegeben wurden. 

Die Datenpanne bestand vom 21.08.2018 22:58 Uhr bis zum 05.09.2018 um 21:45 Uhr. Vermutlich sind nur Kundendaten von Reisenden betroffen, die in diesem Zeitraum gebucht haben. Die IAG teilt weiter mit, dass das Problem behoben wurde und die Webseite ba.com wieder normal funktioniert.

Was sollten betroffene Kunden tun?

Falls Sie im genannten Zeitraum einen Flug bei British Airways über die Webseite ba.com oder über die Smartphone-App gebucht haben, sollten Sie auf jeden Fall Ihre Bank oder den Kreditkartenanbieter kontaktieren. Falls Ihre Kreditkarte betroffen ist, raten wir diese umgehend zu sperren. Wie das geht, erfahren Sie in unserem Ratgeber zur Kartensperrung. Zusätzlich empfehlen wir eine Strafanzeige bei der Polizei zu erstatten. In vielen Bundesländern geht das auch online.

British Airways hat die Polizei und die zuständigen Behörden benachrichtigt. 

Wieviele Daten wurden gestohlen?

Leider enthält die Pressemitteilung der International Airlines Group (IAG) keine Angaben über die Menge der gestohlenen Daten. Das Onlinemagazin heise.de spricht von rund 380.000 Datensätzen, die in dem genannten Zeitraum aufgrund des Cyberangriffs gestohlen wurden.



Erhalten betroffene Kunden eine Entschädigung?

Ja, die von dem Cyberangriff betroffenen Reisenden sollen von British Airways entschädigt werden. Auf der Webseite ist von einer Gutschrift und einem Überwachungsdienst für 12 Monate die Rede. Damit kann der Geschädigte einen möglichen Missbrauch der Kundendaten schnell erkennen. Außerdem kann der Kunde seine eigene Bonität per Kreditrating überwachen. 

Hacker Datendiebstahl Symbolbild

Email Account gehackt? So prüfen Sie ob Hacker Daten gestohlen haben

Woher haben die Hacker meine Daten? Diese Frage bewegt Internetnutzer, wenn wieder eine Spam-Mail mit zahlreichen persönlichen Daten im Postfach liegt. Wir geben in diesem Artikel eine Antwort und erklären, […]

Wo erhalten Kunden von British Airways weitere Informationen?

Die Fluggesellschaft hat auf ihrer Webseite Informationen zu dem Diebstahl von Kundendaten veröffentlicht. Dort finden Fluggäste auch Antworten auf die häufigsten Fragen.

Datendiebstahl – Diese Artikel sollten Sie lesen

Symbolbild

marello.store: Fakeshop oder seriöser Onlineshop? – Ihre Erfahrung

In dem Onlineshop marello.store erhalten Sie Waschmaschinen, Kaffeemaschinen, Kühlschränke, Staubsauger, Backöfen, Kochfelder, Herde, Digitalkameras und Fernseher zu sehr guten Preisen. Der Onlineshop wirkt scheinbar seriös. Doch können Sie sich auf diese […]

2017-08-30 Telekom Spam Mail Sie müssen Ihre E-Mail-Adresse aktualisieren

Deutsche Telekom: E-Mail „Telekom Konto“ ist Phishing (Update)

Eine E-Mail im Namen der Telekom Deutschland GmbH informiert über eine Sperrung der E-Mail-Adresse, Sicherheitsmaßnahmen, Updates oder Probleme mit Ihrem Router.  Wir warnen vor einem Klick auf den Link in […]

Kettenbrief Emirates kostenlose Tickets_logo

Kettenbrief: 2 Flugtickets kostenfrei für Emirates Airline – Wie bekomme ich die?

Wiedermal verspricht ein Kettenbrief über WhatsApp kostenlose Flugtickets. Angeblich feiert die Emirates Airline Geburtstag und verschenkt deshalb kostenfreie Flugtickets. Doch was hat es damit auf sich? Bekommen Sie die kostenlosen […]

Fake-Virus-Warnung im Namen Microsoft Windows

Windows: Gefälschte Viruswarnung im Namen von Microsoft lockt in Kostenfalle

Plötzlich lesen Sie auf Ihrem Computer die Windows Warnung „Windows wurde aufgrund verdächtiger Aktivitäten blockiert“ oder ähnlich. Dubiose Anmeldefenster blockieren den Browser und lassen scheinbar keine Aktion mehr zu. Stattdessen […]

Mahnung

Vorsicht: Mahnung per E-Mail mit Betreff Automatische Konto-Lastschrift konnte nicht vorgenommen werden

Wir warnen erneut vor dubiosen E-Mails mit dem Betreff „Konto-Lastschrift konnte nicht vorgenommen werden“, „automatische Lastschrift konnte nicht durchgeführt werden“ oder „Automatische Konto-Lastschrift konnte nicht vorgenommen werden“. Die Zahlungsaufforderungen werden […]

Kommentar hinterlassen

.Your email address will not be published.




Hinterlasse jetzt einen Kommentar