Verbraucherschutz möchte Ihnen Push-Benachrichtigungen schicken.

Bitte wählen Sie Kategorien die Sie abonnieren möchten.



Datensammler: Nur diese Woche – Edeka schenkt Ihnen einen 500EuroGutschein !


Bitte unterstützen Sie uns

Mit einmalig 3 € tragen Sie zur Erhaltung von Verbraucherschutz.com bei und erkennen unsere Leistung an. Jetzt 3,00 Euro per PayPal senden. So können Sie uns außerdem unterstützen.

Mit einem freiwilligen Leser-Abo sagen Sie Betrügern den Kampf an, unterstützen die Redaktion und bekommen einen direkten Draht zu uns.

Die E-Mail mit dem Betreff „Nur diese Woche – Edeka schenkt Ihnen einen 500Euro Gutschein !“ stammt nicht von Edeka, sondern von einem Datensammler. Wenn Sie am Gewinnspiel teilnehmen, können Sie weniger mit dem Gewinn, als viel mehr mit Werbung rechnen.

Bereits mehrfach haben wir schon über E-Mails berichtet, in denen Gutscheine bekannter Einkaufsmärkte wie Edeka, Aldi, Penny oder Lidl versprochen wurden. Am Ende stellte sich immer heraus, dass hinter der Aktion nicht der jeweilige Supermarkt, sondern ein Direktmarketingunternehmen stand. Dieses hat es nur auf Ihre persönlichen Daten abgesehen, welche es an Drittunternehmen, die sogenannten Sponsoren, weiter verkaufen möchte.

Auch bei der aktuellen E-Mail mit dem Betreff „Nur diese Woche – Edeka schenkt Ihnen einen 500Euro Gutschein !“ steckt ein Datensammler hinter der Aktion. Was Sie bei einer Teilnahme am Gewinnspiel erwartet und welcher Datensammler hinter dem Gewinnspiel steckt, erfahren Sie im Artikel.

Alle uns bekannten Gewinnspiele finden Sie übrigens auf Onlinewarnungen.de in dieser Übersicht.

Verpassen Sie keine Warnung. Hier können Sie uns folgen:

Wo wird mit dem Edeka-Gewinnspiel geworben?

Meistens werden nicht nur E-Mails mit der Werbung zu dem Gewinnspiel versendet. Sollten Sie auf andere Werbung zu diesem Gewinnspiel gestoßen sein, teilen Sie uns die Details dazu am besten per E-Mail an [email protected] mit.

19.01.2018 Nur diese Woche - Edeka schenkt Ihnen einen 500EuroGutschein ! von Edeka

Mit dieser E-Mail soll der Verbraucher besonders dreist getäuscht werden. Als Absender steht „Edeka“ und im Betreff der unzutreffende Satz, das Edeka 500 Euro Gutscheine verschenkt.

Liebe(r) (Herr) (Frau) #…#,
Wir verteilen wieder kostenlose Geschenkgutscheine. Du wurdest als einer der möglichen Gewinner ausgewählt Der Geschenkgutschein wartet auf Deine Bestätigung. Jetzt teilnehmen und den Preis in Empfang nehmen! Mit ein bisschen Glück wirst Du bald kostenlos shoppen.

Viel Erfolg beim Shoppen und viel Spa�

2018-12-03 Fake-Gewinnspiel Edeka 500 Euro
(Quelle: Screenshot)
19.01.2018 5OOEuro Gutschein von Edeka (64) <[email protected]>

Hallo max.mustermann,
Wir möchten das Einkaufserlebnis unserer Kunden in IHRER UMGEBUNG verbessern. Dafür brauchen wir Ihre Hilfe – lassen Sie uns wissen, was Sie denken. Helfen Sie uns und füllen Sie die einminütige Umfrage aus. Als Belohnung für Ihre Hilfe erhalten Sie eine Geschenkkarte im Wert von 500 €.

Umfrage Starten

30.07.2017 E-Mail: Max, nutze Deine exklusive Gewinnchance für einen 500 Euro Edeka-Gutschein von Kundenservice

Jetzt ist eine neue E-Mail aufgetaucht. Auch hier wird der Eindruck erweckt, dass Edeka hinter der Aktion steckt.

Edeka - nutze Deine exklusive Gewinnchance für einen 500 Euro Edeka-Gutschein
(Screenshot)

Hallo Max,

Wir möchten das Shoppingerlebnis unserer Kunden in IHRER UMGEBUNG verbessern. Dafür benötigen wir Ihre Hilfe – Teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Helfen Sie uns und füllen Sie die einminütige Umfrage aus. Als Belohnung für Ihre Hilfe haben Sie die Chance eine Gutscheinkarte im Wert von 500€ zu gewinnen.

Umfrage beginnen

05.05.2017 E-Mail: Edeka wächst und wir müssen dies mit unseren Kunden feiern! von 'Ihr Supermarkt'

In der Werbung per E-Mail ist auffällig, dass der Absender mit „Ihr Supermarkt“ ziemlich unkonkret ist. Dafür wird beim Betreff „Edeka wächst und wir müssen dies mit unseren Kunden feiern!“ auf das Unternehmen eingegangen. Die E-Mail selber enthält folgenden Text und sieht so aus:

Edeka Werbung Gewinnspiel
Screenshot

Hallo Kunde,

Wir möchten das Shoppingerlebnis unserer Kunden in IHRER UMGEBUNG verbessern. Dafür benötigen wir Ihre Hilfe – Teilen Sie uns Ihre Meinung mit. Helfen Sie uns und füllen Sie die einminütige Umfrage aus. Als Belohnung für Ihre Hilfe haben Sie die Chance eine Gutscheinkarte im Wert von 500€ zu gewinnen.

Sie sind als einer von zehn Kunden für die Teilnahme qualifiziert.

Ausgewählte Teilnehmer
1. b********@gmx.de
2. [email protected]
3. d*******@yahoo.com
4. d*******@t-online.de
5. m*********************@freenet.de
6. k*************@web.de
7. e***********@web.de
8. s*********@aol.de
9. w*******************@hotmail.de
10. m*************@gmail.com

Bitte klicken Sie hier, um zur einminütigen Umfrage zu gelangen.

Umfrage beginnen

Abmelden

Sollten Sie auf andere Betreffs oder Absender stoßen, können Sie uns diese ebenfalls per E-Mail mitteilen.

Folgende Betreffs und Absender sind uns bisher bekannt:

Betreff

  • Max, nutze Deine exklusive Gewinnchance für einen 500 Euro Edeka-Gutschein
  • Edeka wächst und wir müssen dies mit unseren Kunden feiern!
  • Erstmal zu Edeka und dann 500 Euro absahnen
  • Regionaler Gutscheinalarm, jetzt 3 Fragen beantworten + 500 Euro Gutschein sichern
  • 5OOEuro Gutschein
  • Nur diese Woche – Edeka schenkt Ihnen einen 500EuroGutschein !
  • Supermarkt-Gutschein für Max Mustermann

Absender

Heute aktuell: Das müssen Sie gelesen haben:

Was passiert bei einer Gewinnspielteilnahme?

Wenn Sie einen der Teilnahmelinks in der E-Mail anklicken, gelangen Sie auf eine Webseite mit der URL „edeka-new.coupon-jaeger-3084.com“ . Dort sollen Sie zunächst fünf Fragen beantworten. Anschließend sehen Sie ein Teilnahmeformular. Hier sollen Sie Ihre Daten eingeben. Nur ganz klein ist darunter zu lesen, dass Sie ein Werbeeinverständnis erteilen, sobald Sie das Formular absenden.

Edeka Werbung Gewinnspiel
(Screenshot/edeka-new.coupon-jaeger-3084.com)

Unter dem Gewinnspiel lesen Sie:

Die beschriebene Marke/Unternehmen ist weder Organisator noch Sponsor dieser Kampagne und führt keine Geschäftsbeziehung mit dem Ausrichter des Gewinnspiels.

Wer allerdings hinter der Aktion steckt, wird erst mit einem Blick in das Impressum klar. Das dort genannte Unternehmen, die LeadWorld Online Generation Ltd., ist keine unbekannte Firma. Was bei einer Teilnahme an dem Gewinnspiel passiert, lesen Sie auf Onlinewarnungen.de.

Wer ist die Leadworld Online Generation Ltd. und ist das Unternehmen seriös?

Im Internet tauchen immer wieder Produkttests und Gewinnspiele der Leadworld Online Generation Ltd. auf. Da es viele Beschwerden von Verbrauchern bezüglich der Teilnahme an diesen Aktionen gibt, haben wir uns mal die Frage gestellt, ob die Leadworld

15 comments
Update 03.12.2018 Ein weiterer Datensammler setzt bei der Bewerbung seiner Gewinnspiele auf den Markennamen Edeka. Dabei wird der unzutreffende Eindruck suggeriert, dass Edeka dem E-Mail-Empfänger schreibt. Es handelt sich bei dem Direktmarketingunternehmen um die Firma Green Flamingo UG, die schon mit diversen anderen Gewinnspielen aufgefallen ist. Das Unternehmen nutzt für seine Preisausschreiben die URL „takethebestprize.com“.

Werbeeinwilligung widerrufen und Gewinnspiel kündigen

Wenn Sie mit der Werbeflut nach der Teilnahme am Gewinnspiel überfordert sind, sollten Sie das erteilte Werbeeinverständnis bei der LeadWorld Online Generation Ltd. widerrufen. Außerdem empfehlen wir Ihnen unseren Ratgeber zum richtigen Umgang mit Werbeanrufen.

Update 03.12.2018 Falls Sie bei der Green Flamingo UG an dem Gewinnspiel teilgenommen haben, erklären wir Ihnen in dieser Anleitung, wie Sie die Werbeeinwilligung widerrufen und das Gewinnspiel kündigen.

Humorvolle Werbeanrufe? Callcenter-Abzocke mit der Lotto-Masche

Angebliche Mitarbeiter vom Lotto-Callcenter versuchen Verbraucher am Telefon abzuzocken. Mit gemeinen Tricks und frechen Lügen soll Ihnen das Geld aus der Tasche gezogen werden. Wir erklären, warum Sie solche Telefonate schnell beenden sollten und wie

358 comments

Wie ist Ihre Erfahrung mit dem Gewinnspiel?

Haben Sie am Gewinnspiel teilgenommen und die große Flut an Spam-Mails und Werbenachrichten erhalten? Wie hat die Kündigung der Werbeeinwilligung funktioniert. In den Kommentaren unter dem Beitrag können Sie sich mit anderen Lesern über Ihre Erfahrungen austauschen.

Spendieren Sie eine Tasse Tee oder Kaffee?

Empfinden Sie unsere Arbeit als wertvoll und hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Möchten Sie uns unterstützen? Dann spendieren Sie dem Redakteur einen Kaffee oder Tee. Ihre Wertschätzung motiviert uns und erhält Verbraucherschutz.com als unabhängiges Verbraucherportal.

PayPal spenden | Überweisung | Weitere Möglichkeiten

Spendieren Sie eine Tasse Tee oder Kaffee?

Empfinden Sie unsere Arbeit als wertvoll und hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Möchten Sie uns unterstützen? Dann spendieren Sie dem Redakteur einen Kaffee oder Tee. Ihre Wertschätzung motiviert uns und erhält Verbraucherschutz.com als unabhängiges Verbraucherportal.

PayPal | ÜberweisungSonstige

Weitere Meldungen zu Gewinnspielen

Sparen und Anlegen

Die Themen Sparen und Anlegen sind in den letzten Jahren immer bedeutsamer geworden. Immer mehr Menschen überlegen, wie sie ihr hart verdientes Geld sinnvoll sparen und anlegen können. Eine der wichtigsten Fragen dabei: Wie lange

0 Kommentare
Aktien: Fragen und Antworten zur Dividende für Aktionäre

Dividenden sind für Stiftungen, Unternehmen und Kleinanleger immens wichtig. Sie stehen für den Anlageertrag und gehören zur Aktie wie der Zinssatz zum Festgeld. Nicht jede Aktiengesellschaft ist in der Lage, regelmäßig Dividenden an ihre Aktionäre

0 Kommentare
E-Mail: 750 Euro, 500 Euro und 250 Euro Rewe-Gutschein führt zu einem Datensammler-Gewinnspiel

Wieder einmal sollen Sie von einem Lebensmittelgeschäft einen 250 Euro beziehungsweise 500 Euro Gutschein bekommen. Diesmal trifft es erneut Rewe. Was Sie von der E-Mail mit dem Betreff „Dein REWE-Gutschein für …“ oder „Ihr REWE-Einkaufsgutschein

12 comments
Vorsicht Datensammler: Gewinnspiel für Tesla Modell 3 stammt nicht von Tesla

Gehören Sie auch zu den Auserwählten für die Endauslosung eines brandneuen Tesla Modell S in Ihrer Lieblingsfarbe? Eine E-Mail suggeriert, dass Sie zu einem ausgewählten Kreis gehören. Die Frage ist nur, für was Sie ausgewählt

Ein Kommentar
Vorsicht: E-Mail „…Gutschein von Milka…“ ist ein Gewinnspiel von Datensammlern

Milka scheint ein beliebter Werbeartikel zu sein. Immer wieder wird der Name dieser Marke missbraucht, um ein Gewinnspiel vorzugaukeln. Aber am Ende halten Sie nicht die leckeren Süßigkeiten in der Hand, sondern tippen Kündigungs- und

19 comments
Aktualisierungen

03.12.2018 Wir haben den Artikel aktualisiert.
31.07.2017 Wir haben einen neuen Betreff und Absender im Artikel ergänzt.
10.05.2017 Neue Werbe-E-Mail in dem Artikel ergänzt.
05.05.2017 Artikel erstellt.

Wie hilfreich fanden Sie den Artikel?
Sende
Benutzer-Bewertung
0 (0 Stimmen)

Schreibe einen Kommentar