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Update zu Elektroheld.de: Wie seriös ist der Onlineshop? – Ihre Erfahrungen – Haftstrafe für Inhaber?


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Handelt es sich bei dem Onlineshop Elektroheld.de um Betrug? Diese oder ähnliche Fragen äußerten Verbraucher gegenüber unserer Redaktion. Die Rede ist von langen Lieferzeiten oder einer ausbleibenden Lieferung. Für uns Grund genug, uns den Onlineshop näher anzusehen.

Bei Elektroheld.de handelt es sich um einen Anbieter von elektronischen Bauteilen, Elektroinstallationsmaterial, Software, IT-Zubehör und Heimelektronik. Als Fakeshop ist uns der Elektronikhändler bisher nicht aufgefallen. Allerdings haben sich über unsere Redaktion mehrere potenzielle Kunden nach dem Onlineshop erkundigt.

Aufgrund der Verbraucheranfragen entsteht der Eindruck, dass der Onlineshop womöglich sehr lange Lieferzeiten hat. Eine Recherche im Internet ergab, dass auch dort zahlreiche unzufriedene Kunden von Elektroheld.de zu finden sind. Einige Kunden monieren, dass sie die Ware bezahlt haben und der Anbieter nicht geliefert hat.

Analyse der Webseite von Elektroheld.de

Von Kleinigkeiten wie der nicht durchgängigen Verschlüsselung abgesehen, gibt die Webseite keinen Anlass zur Beanstandung. Sie enthält ein korrektes Impressum sowie eine Datenschutzerklärung. Als Inhaber ist Andreas Lißon aus Kierspe angegeben. Es handelt sich bei dem Anbieter um ein Einzelunternehmen, keine GmbH. Das erschwert die Überprüfung des Unternehmens.

Im Internet beklagen Käufer nach der Bestellung eine schlechte Erreichbarkeit des Anbieters.

Einschätzung der Redaktion zu Elektroheld.de Andreas Lißon

Zum jetzigen Zeitpunkt können wir den Onlineshop nicht als Fakeshop einstufen. Aufgrund der Bewertungen im Internet ist allerdings Vorsicht geboten. Wir benötigen die Hilfe unserer Leser, die mit ihren Erfahrungen zu einem genaueren Bild beitragen können.

Besonders interessant sind Kunden, die Ware bei Elektroheld.de bestellt, im Voraus bezahlt und keine Lieferung erhalten haben. Hier würden wir gern intensiv recherchieren.

Wolfgang W. schildert seine Erfahrungen mit Elektroheld.de Andreas Lißon

Herr W. hat sich an unsere Redaktion gewandt und schilderte uns seine Erfahrungen mit dem Unternehmen. Bei seinen Nachforschungen hat er erstaunliche Dinge in Erfahrung gebracht.

Wie viele andere Kunden auch, hat Herr W. bei elektroheld.de bestellt. Das war am 01.12.2016. Noch am gleichen Tag hat er die bestellte Ware per Überweisung auf ein Konto bei der Sparkasse bezahlt. Da sowohl Herr W . als auch Herr Lißon Kunde der Sparkasse sind, sollte das Geld am gleichen Tag bei dem Inhaber des Onlineshops eingegangen sein.

Nach der Überweisung passierte erst mal nichts. Als schließlich am 05.12.2016 immer noch keine Reaktion von elektroheld.de zu verzeichnen war, wurde Herr W. aktiv. „[…] nachdem bis zum 05.12.2016 keinerlei Reaktion geschah und auch auf der Kontoauskunft die Bemerkung Zahlung nicht eingetroffen stand, wurde ich skeptisch. Ich versuchte mehrmals die Firma telefonisch sowie per Mail zu kontaktieren, was aber nicht gelang.“ erklärt Herr W.

Herr W. forschte im Internet nach und stellte fest, dass er wohl nicht der einzige Kunde ist, bei dem es Probleme mit der Firma elektroheld.de gibt. Schließlich setzte sich Herr W. mit der für Herrn Lißon zuständigen Polizeidienststelle in Verbindung und erfuhr erstaunliche Dinge: „Ich rief zunächst bei der zuständigen Polizeiwache in Radevormwald an und erkundigte mich über die Firma von Herrn Lißon, worauf mir bestätigt wurde, dass gegen den Herrn schon weit über 500 Betrugsanzeigen eingegangen wären und das ich auch Anzeige erstatten solle, was ich auch tat.“

Heute aktuell: Das müssen Sie gelesen haben:

Auch mit der Sparkasse setzte sich Herr W. in Verbindung und bat, den bereits überwiesenen Betrag zurückzubuchen. Leider war das nicht mehr möglich. Von der Sparkasse erfuhr Herr W., dass die Firma von dem Geldwäschebeauftragten bereits beobachtet wird. Für Herrn W. steht fest: „Für mich ist es klar eine Firma die betrügt“. Herr W. kündigte an weitere Schritte zu unternehmen und nicht locker zu lassen.

Update: 3,5 Jahre Haft für Inhaber von elektroheld.de?

01.02.2018 Nach einem Bericht des Internetportals come-on.de wurde der Betreiber des Onlineshops elektroheld.de von einem Schöffengericht zu einer Freiheitsstrafe von dreieinhalb Jahren verurteilt. Nach dem Urteil des Amtsgerichts am 16. Mai 2017 soll zunächst sowohl der Angeklagte als auch die Staatsanwaltschaft in Berufung gegangen sein. Diese wurde jedoch von beiden Seiten zurückgezogen, sodass das Urteil rechtskräftig ist, berichtet come-on.de.

Aktuell wurden in dem Onlineshop offensichtlich alle Preise auf 0,00 Euro gesetzt, sodass wenigstens kein Schaden bei potenziellen Käufern mehr entstehen dürfte. Letztlich bleibt festzustellen, dass es sich um keinen eindeutigen Fakeshop handelte. Immer wieder bekamen wir Meldungen von Betroffenen, die mindestens Teillieferungen bekommen haben. Doch viele Kunden beschwerten sich eben auch über ausbleibende Lieferungen. Offensichtlich war der Inhaber mit dem Onlineshop überfordert oder hatte nicht die optimale Eignung zum Führen eines derartigen Geschäfts.

06.02.2018 Mittlerweile berichten unsere Leser davon, dass der Shop wieder Preise anzeigt. Auch bei unserem Blick auf die Webseite wird deutlich, dass die Preise nicht mehr auf 0,00 Euro stehen.

Jetzt sind Ihre Erfahrungen zu Elektroheld.de gefragt

Welche Erfahrungen haben Sie mit dem Onlineshop Elektroheld.de gemacht? Haben Sie bestellt und die Ware erhalten? Wie lange war die Lieferzeit? Bitte teilen Sie uns auch positive Erfahrungen mit. Nutzen Sie dafür das Kommentarfeld unterhalb des Artikels. Möchten Sie uns bisherigen Schriftverkehr oder vertrauliche Informationen senden, dann schreiben Sie direkt an die Redaktion:

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    Aktualisierung des Artikels

    06.02.2018: Ein Update zu den Preisen ergänzt.
    01.02.2018: Wir haben den Artikel aktualisiert.
    07.12.2016: Wir haben den Artikel um die Erfahrungen von Wolfgang W. ergänzt.
    14.10.2016: Veröffentlichung des Artikels.

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    4.67 (21 Stimmen)

    69 Gedanken zu „Update zu Elektroheld.de: Wie seriös ist der Onlineshop? – Ihre Erfahrungen – Haftstrafe für Inhaber?“

    1. Wir haben die gleichen Erfahrungen gemacht, Ware im Wert von 185€ bestellt. Am 26.01.18 wurde der Zahlungseingang bestätigt. Bis heute haben wir keine Ware erhalten. Bisher war es uns nicht möglich, Herrn Lißon zu kontaktieren. Er antwortet nicht auf E-Mails und ans Telefon bekommen wir ihn auch nicht. Wir werden uns auch an die zuständige Polizeidienststelle wenden.

      Antworten
    2. 20.12.2017 Ware bestellt
      22.12.2017 Zahlungseingang erfolgt
      28.12.2017 Freigabe Versand

      Der Versand ist seit dem allerdings nicht erfolgt. Mehrere Anfragen, aber nie eine Reaktion.
      Ich würde NIE wieder bei „www.elektroheld.de“ kaufen !

      Antworten
    3. Leider habe ich diese Seite zu spät gefunden. Habe am 20.12.2017 Ware bestellt und bis heute nichts erhalten. Benötige die Ware jedoch bis zum 9.02. und muss jetzt leider doppelt kaufen. Sehr ärgerlich, muss mir jetzt überlegen wie ich weiter dagegen vorgehen kann. Muss mich erst mal scblau machen. Bringt das überhaupt etwas. Es waren ca. 280€.

      Antworten
    4. Bei elektroheld.de handelt es sich ganz offensichtlich um einen Betrüger. Trotz mehrfacher Ankündigung und vollständiger Zahlung meinerseits und deren Zahlungseingangsbestätigung habe ich die am 20.12.2017 bis heute nicht erhalten. Den Betrag kann ich wohl abschreiben.

      Antworten
    5. Ich bin leider auch drauf reingefallen. Bestellt und bezahlt Anfang November 2017, keine Ware, Erinnerung, Widerruf, kein Geld, Frist, letzte Frist, jetzt erwäge ich einen Mahnbescheid, weiß aber nicht ob die zusätzlichen Kosten Sinn machen oder auch nur zu meinen Lasten gehen. Bei einigen scheint es ja geklappt zu haben, bei anderen wiederum nicht.. Wieso bleibt die Seite weiterhin im Netz, wenn schon so viele Betrugsanzeigen eingegangen sind?????

      Antworten
    6. Auch wir sind auf die Webseite reingefallen. Ware im Wert von über 450€ Anfang Dez 2017 bestellt und bezahlt. Auf Grund zu langer Lieferzeit wurde die Bestellung widerrufen. Trotz Mahnungen bisher kein Geld zurück. Letzte Frist bis 19.1.18 gesetzt. Danach geht das ganze ans Amtsgericht.

      Antworten
    7. Auch ich bin auf den reingefallen. Es waren zwar nur 23 €. Aber ich war so sauer, dass ich den juristischen Weg über evocate-inkasso.de gegangen bin. 1. Mahnbescheid, 2. Vollstreckungsbescheid, 3. Gerichtsvollzieher. Und siehe da, hat zwar ein paar Monate gedauert, aber: heute hat er bezahlt; inkl. Gebühren gut 200 €. Kanns nur empfehlen

      Antworten
    8. WARNUNG VOR ELEKTROHELD!!!
      Auch ich bin Geschädigter von Elektroheld! Bestellt, bezahlt, Ware nie erhalten, keine Reaktion zu jeglichem Versuch der Kontaktaufnahme. Ich war vor Ort in Kierspe, in dem runtergekommenen Haus befanden sich noch diverse Originalkartons von namhaften Herstellern aus der Elektroindustrie, dies konnte ich durch die Verglasung der Haustür sehen, durch das Garagenfenster sah man einen schönen Audi TT. Herrn Lißon sah man hingegen nicht. Ich habe einen Mahnbescheid online erstellt, der nun in die Vollstreckung gegangen ist, Kostenpunkt ca. 35 Euro. Die Info kam jetzt „bei Herrn Lißon ist kein Vermögen vorhanden!“ Ich habe nun eine Titlvollmacht erteilt, bei Erfolg gehen 30% der offenen Posten an das Inkassobüro, zusätzlich habe ich soeben online Strafanzeige (WICHTIG!!!) bei polizeiNRW.de, gestellt Die Polizei in Radevormwald ist hier nicht, wie es im Net kursiert, zuständig. Es kann aber auch bei jeder anderen Polizeidienststelle Anzeige erstattet werden. Dies geschieht nach Aussage des Polizisten allein in Radevormwald ca. 2-3 Mal pro Woche! Ich werde den Kerl nicht so einfach davon kommen lassen, obwohl die Summe, um die es bei mir geht, eher gering ist. Wehrt euch!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

      Antworten
      • Hat Herr Lißon jetzt eine eidesstattliche Erklärung abgegeben? Sollte dies der Fall sein, wäre es eine bittere Niederlage für alle Geschädigten mit ausstehenden Forderungen gegen ihn. Scheinbar ist die Gesetzesgrundlage zu schwach, um diesen Herrn hinter Gitter zu bekommen.

        Antworten
    9. Ich habe von „www.elektroheld.de“ nur eine Teillieferung erhalten, auch auf ständiges nachfragen gibt es keinerlei Reaktion, wann ich mit der Restlieferung rechnen kann, dass ist mittlerweile 3 Monate her.
      Ich würde NIE wieder bei „www.elektroheld.de“ kaufen !

      Antworten
    10. Guten Abend,
      wir haben auch die gleichen schlechten Erfahrungen gemacht.
      Das ganze kann aber doch nicht schon seit 2015 so laufen?
      Wir haben Anzeige und den Rechtsanwalt eingeschaltet.

      Wir sollten vllt alle zusammen dagegen vorgehen. Sowas darf nicht ohne Strafe durchgehen..
      Habe im Facebook eine Gruppe erstellt..

      „https://www.facebook.com/groups/1465066093528928“

      Sollten uns alle zusammen auf dem laufenen halten…

      Hat jamand schon geld oder erfolg mit seiner anziege gehabt?

      Antworten
    11. Habe am 27.06.2017, 12 Karnevalszylinder bei Elektroheld bestellt. Die Auftragsbestätigung kam am 28.06.2017. Der Zahlungseingang kam am 30.06.2017 mit der Bestätigung 3-5 Werktage Lieferzeit. Nach dem Verstreichen dieser Tage habe ich mehrmals reklamiert und darauf hingewiesen, dass ich die Lieferung bis zum 16.07.2017 benötige. Es gab keine Reaktion des Händlers. Die Lieferung erfolgte dann am am „17.08.2017“. Natürlich benötige ich diese Zylinder jetzt nicht mehr. Einen Wiederruf zu starten habe ich unterlassen. Habe keine Lust mich über diesen Händler weiter zu „ÄRGERN“. Einen Auszug aus dem letzten Schreiben von Lieferheld hänge ich an.
      Auftrags-ID 366
      Kunden-ID
      Rechnung Rechnung öffnen
      Auftragsdatum 28.06.2017
      Zahlungseingang 30.06.2017
      Warenausgang 17.08.2017

      Versand Standard: Ihre Ware wird in einem Paket komplett versendet. Lieferzeit 3-5 Werktage.
      Paketverfolgung öffnen Paket Nr

      Wenn Sie mich jetzt fragen würden, ob ich jemals bei Lieferheld noch etwas bestellen möchte, kann ich nur sagen:
      SCHAU DIR DIESE AUFTRAGSABWICKELUNG AN und bilde dir deine Meinung
      Gruß
      Rüdiger

      Antworten
    12. Guten Tag,

      zur et machen wir die gleichen Erfahrungen – bestellt – bezahlt – keine Rückmeldungen – es wird nicht geliefert …
      Haben mit weitergabe an die Rechtsabteilung gedroht.
      Freundliche Grüße

      +
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      Antworten
    13. Warum werden solchen Herren nicht die Geschäftsgrundlage entzogen.
      Ich habe am 12.04.2017 E-Material bestellt und bis heute kein Material noch eine Antwort bekommen.
      Es wäre interressant wenn alle Geschädigten sich einmal in dem Geschäft einfinden würden

      Antworten
    14. Ware am 04.04.bestellt, per Vorauskasse bezahlt, Zahlungseingang wurde bestätigt,
      bis heute keine Ware erhalten. Keine Kontaktaufnahme möglich.

      Antworten
    15. Sehr geehrte Damen und Herren!
      Ich habe am 8.3.2017 eine Samsung Handy Tasche bei der Firma Elektroheld für 15,88 € incl. Versand bestellt. Ich habe am gleichen Tag den Betrag überwiesen und eine Eingangsbestätigung am 10.3.2017 erhalten. Am 21.3.2017 habe ich eine neue Mail an Elektroheld geschrieben das 11 Tage vergangen wären und ich die Ware immer noch nicht habe. Am gleichen Tag erhielt ich eine Rückmail mit dem
      Hinweis das sich der Artikel im Zulauf befindet und aber noch in der Woche bei mir eingehen würde. Am 27.3.2017 habe ich erneut eine Mail geschickt das jetzt mittlerweile 17 Tage vergangen wären und sie mir entweder die Ware schicken sollten oder aber das Geld zurück überweisen sollen. Leider habe ich darauf keine Antwort bekommen. Wir haben heute den 3.4.2017 und die Ware oder das Geld ist nicht da.
      Ich habe am Wochenende auf der Webseite von Elektroheld nochmals eine Nachricht geschrieben, das die mir das Geld oder die Ware schicken sollen oder ich würde die Angelegenheit meinem Anwalt übergeben. Aber auch hierauf habe ich keine Nachricht erhalten. Weiterhin habe ich heute am 3.4.2017 versucht die Firma mehrmals telefonisch zu erreichen aber ohne Erfolg.

      Mit freundlichen Grüßen
      B.Z.

      Antworten
    16. Nachtrag zu meinem Kommentar vom 21.02.2017:
      Ich habe mit dem Gewerbeaufsichtsamt von Lüdenscheid Verbindung aufgenommen und angeregt in die Prüfung zu treten eine Gewerbeuntersagung wegen Unzuverlässigkeit zu erlassen. Nach diesem Kontakt war Herr Lißon schließlich bereit, die bestellte Ware zu liefern; habe sie gestern bekommen.

      Antworten
    17. Auch ich bin ein Geschädigter dieses Unternehmens. Am 05.03.2017 habe ich bei Elektroheld.de Waren im Gesamtwert von 162,99 Euro incl. Versandkosten und sofort online überwiesen. Am 07.03.2017 erhielt ich eine Mail, welche meinen Zahlungseingang bestätigte und die Ware für den Versand freigegeben ist. Die Lieferung sollte innerhalb 3-5 Werktagen erfolgen. Und was ist bis heute passiert…..NICHTS. Am 16.03.2017 habe ich per email angefragt wo meine bestellte und bezahlte Ware bleibt…..KEINE REAKTION. Am 18.03.2017 bin ich dann im www auf diese Seite gestoßen und musste feststellen das ich hier vermutlich auf ein Unternehmen rein gefallen bin, der zwar abkassiert aber nicht liefert. Ein Anruf bei der Polizei in Kierspe (Firmensitz Elektroheld.de) hat meine Vermutungen dann bestätigt. Das Unternehmen und auch der Inhaber sind „bekannt“. Daraufhin habe ich sofort Anzeige wegen Betrug gegen das Unternehmen und den Inhaber gestellt. Und was lerne ich daraus? Günstig ist nicht immer das Beste

      Antworten
    18. Hallo Zusammen,
      Ich bin auch leider auf diesen Betrüger reingefallen. Es sind 197,-€.
      Alle Kontaktversuche wurden ignoriert.
      Aber das schärfste ist: Der Shop Elektroheld.de ist abgeschaltet. Aber weitermachen tut Herrn Andreas Lißon mit dem Shop Talermeister.de.

      Warum passen sich nicht endlich die Gesetze in Deutschland an das Thema Onlineshop besser an?! Eins habe ich gelernt: Ich werde nichts mehr über Vorkasse SB-Überweisung Sofortzahlung bezahlen. Nur noch Paypal oder Kreditkarte.

      Antworten
    19. Hallo alle zusammen, ich möchte nur mein Update abgeben.
      Der Inhaber von Elektroheld hat sich bis jetzt nicht bei mir gemeldet, daher habe ich jetzt einen Mahnbescheid beantragt und so gleich ein Inkasso-unternehmen beauftragt.
      Aus mehreren Quellen habe ich gehört das der Fall Elektroheld auch schon im Fernsehen gelaufen ist.
      Bei der Firma handelt es sich um einen Betrüger, die Eltern wohnen an der gleichen Adresse und betreiben eine Pizzeria, neben dem Haus befindet sich eine Halle von wo aus der Shop betrieben wurde.
      Persönlich konnte ich ihn nicht antreffen, aber ich bleibe am Ball.

      Antworten
    20. Hallo,

      hier kurz und knapp eine Erfahrungsbericht mit dem Onlineshop „Elektoheld“.
      Wobei hier eine eindeutige Verwchslung zwischen „Held“ und „Betrüger“ vorliegen
      muss.
      Ich habe im Januar Ware bestellt aus einer nicht mehr gängigen Schalterserie von
      Busch-Jäger.
      (Ich war froh diese Serie gefunden zu haben). Ich habe am gleichen Tag vorab
      gezahlt (kein Vermögen ca. 25€) Darauf hin kam noch eine Bestätigungsmail,
      dass Geld sei einngegangen incl. einer Rechnung als PDF. Seitdem habe ich von
      diesen „Helden“ nichts mehr gehört. Der Versuch anzurufen scheiterte unzählige
      Male. Vorsicht vor diesem Shop, dass sind „Betrüger“

      MFG

      Antworten

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