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Humorvolle Werbeanrufe? Callcenter-Abzocke mit der Lotto-Masche


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Angebliche Mitarbeiter vom Lotto-Callcenter versuchen Verbraucher am Telefon abzuzocken. Mit gemeinen Tricks und frechen Lügen soll Ihnen das Geld aus der Tasche gezogen werden. Wir erklären, warum Sie solche Telefonate schnell beenden sollten und wie Sie die Betrüger erkennen.

Werbeanrufe können eine richtige Plage sein. Während viele Call-Center fair und ordentlich arbeiten, gibt es in der Branche auch einige schwarze Schafe. Abzocker lügen und betrügen am Telefon, um an die persönlichen Daten der Angerufenen zu kommen. Oft setzen die Betrüger auf das Unwissen ihrer Opfer und drohen oder erpressen diese teilweise. So wie in der hier vorgestellten Telefonabzocke mit den Lottoverträgen.

So funktioniert die Lotto-Masche am Telefon

Das Telefonopfer wird von einem angeblichen Mitarbeiter einer Lotto-Verwaltungszentrale angerufen. Es wird erläutert, dass nun das Gratis-Abo für die staatliche Lotterie ausgelaufen ist und sich die Teilnahme kostenpflichtig verlängert hat. Weiter ist die Rede von langen Vertragslaufzeiten mit 12 Monaten. Um dem Angerufenen entgegenzukommen, macht der Betrüger ein großzügiges Angebot. Er verringert die Vertragslaufzeit auf 4 Monate und erlaubt ausnahmsweise, dass der Angerufene das Lotto-Abo eher kündigen darf.

Die Call-Center-Mitarbeiter versuchen, die Opfer am Telefon mit juristischen Argumenten skrupellos einzuschüchtern. Teilweise werden sie sogar ausfallend oder bedrohen ihre Opfer. Damit soll erzielt werden, dass der Angerufene das Angebot mit den 4 Monaten Vertragslaufzeit annimmt. Das allein ist das Ziel des Anrufers.

Das Problem: Das suggerierte Gratis-Abo gab es nie und es könnte eigentlich auch nichts weiterlaufen. Die Betrüger könnten auch nichts abbuchen, da ihnen dazu die Daten des Angerufenen fehlen. Der Anruf dient also allein der Ermittlung der Bankdaten und der Aufzeichnung des Gesprächs für den Nachweis des Abschlusses des Lottovertrages.

Übrigens: Wäre es wirklich so, dass Sie bereits einen Vertrag haben, der sich automatisch verlängert, würden die Anbieter Sie ganz sicher nicht anrufen und fragen, ob Sie das wirklich wollen.

Heute aktuell: Das müssen Sie gelesen haben:

Telefonmitschnitt zum Thema Lotto-Gewinnspiel jetzt anhören

Normalerweise lachen die Abzocker am Ende eines Gesprächs, wenn sie wieder einen ahnungslosen Verbraucher das Geld aus der Tasche gezogen haben. Der YouTube-Kanal Callcenter Fun dreht den Spieß um, und macht sich einen Spaß daraus, Telefonabzocker bloßzustellen und die Mitschnitte der Telefonate online zu stellen. Für den Zuhörer ist das Gespräch amüsant und lehrreich zugleich. Der Angerufene argumentiert gegen die Betrügerin, bis diese das Gespräch sichtlich genervt beendet.

Wie verhalten Sie sich richtig?

Betrüger sind sehr gut darin, ihren Opfern einzureden, sie hätten Kündigungsfristen oder Ähnliches versäumt. In solchen Fällen: Beharren Sie auf Ihr Wissen, dass Sie nicht an einem Gewinnspiel teilgenommen haben, und lassen Sie sich nicht einschüchtern. Und wer Ihre Daten haben möchte, der hat sie noch nicht. Belassen Sie es dabei.

Unsere Empfehlung: Sofort auflegen!

Weitere Hinweise zum Umgang mit dubiosen Werbeanrufen finden Sie in unserem Ratgeber „Werbeanrufe loswerden: So verhalten Sie sich richtig“ .

Das Bundeskriminalamt rät außerdem:

  • Geben Sie telefonisch keine persönlichen Informationen wie Telefonnummern, Adressen, Kontodaten (IBAN), Kreditkartennummern oder Informationen zum persönlichen Umfeld weiter
  • Wenn Sie massiv und sehr häufig belästigt werden, sollten Sie über einen Rufnummernwechsel nachdenken
  • Wenden Sie sich bei betrügerischen Anrufen an die Polizei unter der Telefonnummer 110

Woher haben die Call-Center Ihre Daten

Häufig hat der Angerufene seine Daten im Internet selbst eingegeben. Die meisten Anrufe bekommen Sie nach der Teilnahme an Gewinnspielen von sogenannten Datensammlern, vor denen wir auf Onlinewarnungen.de immer wieder warnen.

Truecaller – Spam-Anrufe identifizieren und blockieren

Unerwünschte (Werbe)Anrufe blockieren Sie mit der Android- und iOS-App Truecaller. Durch die Nutzer der Anwendung entsteht ein Netzwerk. Sie erfahren bei bestimmten Rufnummern sofort, ob es sich dabei um Spam handelt. Die Android- und iOS-App Truecaller im Überblick  

3 comments

Sie sind auf die Betrüger hereingefallen?

Falls Sie den Betrug während des Telefonats nicht erkannt und Ihre Bankverbindung übermittelt haben, dann müssen Sie wachsam sein. Leider können Sie den Vorgang nicht sofort rückgängig machen. In den meisten Fällen wissen Sie den Vertragspartner nicht. Bitte warten Sie, bis Sie eine Auftragsbestätigung bekommen. In manchen Fällen müssen Sie auch darauf warten, dass der erste Betrag abgebucht wird. Diesen sollten Sie über Ihre Bank auf jeden Fall zurückbuchen lassen. Sobald Ihnen die Adresse des Vertragspartners vorliegt, sollten Sie den Vertrag widerrufen und hilfsweise anfechten. Sie können für den Widerruf unter Umständen diesen Musterbrief der Verbraucherzentrale verwenden.

Ihre Meinung ist gefragt

Sie wurden bereits am Telefon bedroht oder kennen ähnliche Betrugsmaschen? Dann schreiben Sie Ihre Meinung in die Kommentare unter dem Artikel. Zudem interessiert uns, welche Passage des lustigen Telefonmitschnitts Ihnen besonders gefallen hat oder für Sie besonders aufschlussreich war.

Sehen Sie sich außerdem die aktuell sehr weit verbreitete Call Center Abzocke mit der Zusendung von Kreditkarten an. Auch hier wird gelogen und betrogen, was das Telefon aushält.

Diese Warnungen haben wir gerade veröffentlicht

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358 Gedanken zu „Humorvolle Werbeanrufe? Callcenter-Abzocke mit der Lotto-Masche“

  1. Nachdem ich hier mittlerweile schon 2 Kommentare geschrieben habe zwecks den anrufen wegen dem Lotto abo, heute gab es wieder einen anruf. Diesmal aber Rufnummer unbekannt. Wie verzweifelt sind die eigentlich? Heute wurden sogar Drohungen ausgesprochen, das ab Juli Gebühren abgebucht werden. Als Antwort bekam die Dame nur, erstens überprüfe ich die abbuchungen, zweitens werde ich es nicht zulassen und drittens hab ich dann eine Adresse für die Polizei sollte eine Abbuchung stattfinden.
    Außerdem sind diese Betrügereien schon sehr bekannt. Aufgelegt haben die.

    Die sollten sich einen Job suchen wenn die Geld brauchen und nicht versuchen Leute abzuzocken.
    Diese anrufe machen mich schon sauer.

    Antworten
    • Hey. Ich hatte heute auch ein Anruf von unbekannten Nummer. Jetzt ruft die Kontrolle zentral an.. ich gehe nicht dran.. Bin bisschen in Panik.
      Also es hat angefangen, dass ich irgendwo Teil genommen und den Datenschutzerklärung nicht durchgelesen hab und so wird mir 6 Monate Geld abgebucht. Dann meinte der ob er soll gucken ob ist ein Chance dass ich den Vertrag jetzt kündige… nach paar Minuten rief der schon wieder… Hat gesagt dass ich statt 6 Monate nur 3 Monate lang 67€ zahlen muss.. und ich dummerchen habe mein Bankdaten und alles gegeben… was wird jetzt ? Habe ich scheiß gebaut ?

      Antworten
  2. Puh, bin ich froh, dass ich eben alles richtig gemacht und die Nummer dann schnell gegoogelt hab! War erst wirklich misstrauisch, weil die Dame am Telefon meinen Namen und meine Anschrift hatte und mir sogar Termin und Uhrzeit genannt hat, an dem ich mich registriert haben soll (zugegeben, ich nehme häufiger mal an harmlosen Gewinnspielen teil und gebe derlei Daten dafür ein^^), aber als ich dann darauf bestand, schriftlich über meine Möglichkeiten informiert zu werden, weil mir das am Telefon alles zu schnell ginge – sie hat pausenlos geredet -, wurde sie sehr ungehalten und hat so nach dem Motto „Pech für Sie“ aufgelegt :-O

    Antworten
  3. Wurde heute auch angerufen, 03039026, als ich darum gebeten habe, mir die angebliche EMail mit der Abo Bestellung erneut zuzusenden verwies er mich an die Zentrale, die würden sich bei mir melden. Als ich nach seinen Kontaktdaten gefragt habe gab er mir nur den Firmenname Eurosky und einen Namen Daniel Beck, mehr Kontaktdaten wollte er mir nicht geben und hat ziemlich zügig aufgelegt. Niemals bei sowas einwilligen, wer weis woher die die Daten haben…

    Antworten
  4. Habe heute ebenfalls Anruf bekommen ich hätte bei einem Lotteriegewinnspiel mitgemacht und meine 3 kostenlose Monate seien ausgelaufen ohne zu kündigen. Nun solle ich einen Monat zusätzlich 69Euro bezahlen ansonsten hätte ich ein Jahresabo. Habe das Gespräch beendet mit dem Hinweis dass ich nie bei solch einem Gewinnspiel mitgemacht habe. Telefonnummer war 3039026 Fiese Betrüger der Gesprächspartner wurde dann etwas ungehalten
    Bitte teilen Thomas Hofmann

    Antworten
  5. Halle diese Lottoabzocke ist mir hier heute auch bekannt geworden. Bei mir kein Erfolg. Nr. Ist 03039026 Marco Stärke. Verkürzt auf 4 Monate a 69.00 €. NICHT ZUSTIMMEN! Brigitte S.

    Antworten
    • Hatte gerade ebensolchen Anruf – ich und Lotto spielen und dann noch für 69 EUR im Monat – ich hatte einen echten Lachkrampf, was die Dame überhaupt nicht witzig fand, auch nicht, dass ich sie vorher mehrmals mit dem Namen angesprochen hatte. Diese Frau Christiane Möller meinte dann, dass ich nun eben ganze 12 Monate Lotto spielen müsste, wenn ich nicht auf das Kostenminderungsangebot von 4 Monaten eingehen möchte, anschließend legte sie genervt auf und ich lachte immer noch 🙂
      Erst später las ich im Internet, dass eigentlich dieser Betrüger immer am Ende lachen, wenn sie mal wieder ein ahnungsloses Opfer erwischt haben. Telefonnummer: 030 39026 – Frau Christiane Möller!!!

      Antworten
  6. Habe gerade einen anruf bekommen lotto- masche .habe gesagt werde und kann ich nicht bezahlen.darauf hin meinte die dame sie würde das der rechnugsstelle schicken die würde sich dann melden .

    Antworten
  7. Mittlerweile gehen die anruf e bei mir schon über ein halbes Jahr lang. Langsam wird es nervig. Nummern aufschreiben bringt gar nix, da ständig mit einer anderen Telefon Nummer angerufen wird. Mal 0211…., Dann 0511…. 040….. 020….. Und so weiter. Tatsache ist das die sehr hartnäckig sich abwimmeln lassen. Tatsache ist ich vermeide das Wort „Ja“ am Telefon so wie ein wenngleich den diese gerne machen wollen. Obendrein nach mehreren bitten mir mal das schriftlich zu schicken, da es meine Daten sind und ich vom Gesetz her Rechte hab in meine Daten Einsicht zu haben, habe ich seit 6 Monaten noch nix bekommen. Obendrein habe ich nie schriftlich oder mündlich irgend einem Vertrag zugestimmt.
    Am besten ist, eine Anzeige bei der Polizei zu machen und die Bank zu kontaktieren. Notfalls da sie sehr hartnäckig anrufen sollte man eventuell ein Telefonnummer Wechsel mit einbeziehen.

    Sollte doch jemand darauf rein fallen, muss vom Gesetzgeber her ein schriftlicher Vertrag gemacht werden, den man innerhalb von 14 Tagen ohne Begründung widerrufen kann. Nur Vorsicht manchmal wird gerne im Datum getrickst.

    Mittlerweile nehme ich diese anrufe gar nicht mehr ernst. Ich vermeide nur das Wort ja, bestätige keine abgleichen und gebe weder Informationen von mir oder Passwörter weiter. In der Hoffnung das sie irgendwann mal mich in Ruhe lassen.

    Antworten
    • Ein Beispiel warum es sich um Betrug handelt ist:

      Im Dezember 2017 bekam ich ein Anruf zwecks dem angeblichen Lotto Abo. Zur Bestätigung eines abgleiches damit ich es bin fragte die Dame mich nach dem Passwort. Das ich ihr nicht geben konnte.

      Ein weiteres Beispiel im März wurde ich von einem Herren angerufen zwecks dem Lotto Abo. Als ich ihn fragte wann dieser zu Stande gekommen sein sollte sagte er mit November 2017. Dann Frage ich mich warum diese Telefonate schon im September 2017 begonnen haben.

      Drittes Beispiel ist zur Einsicht meiner Daten die ich gebeten habe, habe ich seit 6 Monaten nichts bekommen.Danke

      Dies alleine zeigte mir das da Betrüger telefonisch unterwegs sind.

      Antworten
  8. ich habe soeben einen Anruf mit der Telefonnummer …9774563521 erhalten. Ich soll ein Staatliches Lotterie ABO haben und und dieses soll verlängert werden. Auf meine Frage: wer sind Sie, wurde nur geantwortet, daß jetzt das Abo verlängert werden sollte. Meine klare Antwort: Nein zum Abo. Plötzlich wurde von dem Anrufer das Telefon aufgelegt.
    Gruß
    Günther Scholten

    Antworten
  9. Ich bin gerade in Österreich von einer österreichischen Nummer aus angerufen wurden (Handy). Der nette Herr mit französischem Akzent wollte mir erklären, dass mein 3-monatliches kostenloses Abo für die Staatslotterie nächsten Monat ausläuft und ich dann zahlen müsste. Als ich ihm erklärte, dass ich nichts abgeschlossen habe und von nichts weiß, versuchte er mir weiterhin einzureden, dass das Blödsinn sei und ich sehr wohl etwas abgeschlossen habe…. als ich weiterhin sagte, das wäre mir gleich, weil ich weiß, dass ich nichts unterschrieben habe, teilte er mir nur mit „sagen Sie später nicht, ich hätte Sie nicht gewarnt, dann werden Sie sich eben wundern, wenn Sie zahlen müssen“ und legte auf… *ggg*
    Nummer: +43 682 25108

    Antworten
    • Ging mir gerade ebenso!
      Gleiche Nummer gleicher Akzent!
      Wollte von dem Herrn Auskunft haben von wo er meine Daten habe(Datenschutzgesetz)
      Auf diese Frage wimmelte er nur ab!

      Antworten
  10. Bin auch von verschiedenen Festnetznummern aus ganz Deutschland angerufen worden. Meine Gesprächspartner sprachen jeweils mit ausländischem Akzent und sagten sie seien von Lotto 49 von der „Beendigungsabteilung“. Sie wollten jeweils meinen Mann sprechen und waren sehr aggressiv im Tonfall und wollten mir keine Auskunft geben, um was es denn gehe. Habe die jeweilige Nummer über mein Handy blockiert, aber Sie rufen immer mit neuen Nummern an.

    Antworten
  11. SoebenAnruf von 6 aus 49 erhalten. Man teilte mir mit dass ich in der Entschödigubgsrunde bin und die Monate Juni, Juli August mitspielen würde und ob man das Spiel dann verlängern wollte. Auf Nachfrage woher sie meine Daten haben, wurdecfesagt dass ich angeblich in den letzten 3 Jahren irgendwo mal die AGB angekreuzt hätte. Ich werde mein Konto beobachten , ggf Betrag zurückbuchenlassen. Anrufer war ein Herr Lopes, der mich dann mit seiner Chefin Frau Schneider verbunden hat Ich bin sehr ungehalten geworden, man wollte mir auch keine Firmenadresse geben.

    Antworten
  12. Hallo, bin gerade angerufen worden. Man sagte mir, das meine 3 monatige Frist für Lotto spielen, abgelaufen ist. Ich wurde ungehalten, danach hat der gute Mann aufgelegt. LG

    Antworten
    • Hallo ,
      Wir haben gerade denselben Anruf bekommen – einmal um ca 11.45 mit der Vorwahl 02541… und der zweite Anruf um 12.00 mit der Vorwahl 0681 … Haben nach dem Sprüchlein geantwortet mit : ich habe noch nie Lotto gespielt und prompt wurde aufgelegt. Beim 2. AnRuf ging mein Mann ran und sagte azu die Frage ob er Herr… Sei , nein da sei der alte Herr GartenmEier und hat von sich aus aufgelegt.

      Antworten
  13. Gerade hat mich folgende Nummer zum 3. Mal angerufen 051170046.

    Ich habe bei einem Online-Gewinnspiel mitgemacht. Und dabei ein Lotto-Abo für 12 Monate abgeschlossen. Was auch in den AGBs gestanden hätte. Jetzt ist die Anruferin aus dem CallCenter dazu verpflichtet, mich darüber zu informieren das ich dieses Abo für 12 Monate abgeschlossen habe und die 3 Gratismontae vorbei wären.
    Ich könnte aber 4 Monate verkürzen. Usw. Habe nur gesagt ich möchte kein Abo und sie soll mir alles schriflich zuschicken. Dann wurde sie pampig und hat gesagt dann zahlen Sie ihre 12 Monate.

    Antworten
  14. Mich hat heute auch die Lottofee angerufen. Und wie bei allen das gleiche. Vertrag nicht gekündigt und jetzt wollte sie ganz nett sein. Ich könnte den Vertrag auf 4 Monate verkürzen. Und dann Fragt sie noch nach meiner IBAN.HAHA

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  15. Habe gerade so einen Anruf erhalten! Gleich im ersten Satz habe ich mit einer Frage unterbrochen, ungefähr 5x so gemacht, die Dame wurde immer ungehaltener und meinte wir kämen so nicht weiter, habe gemeint dass dies ihr Problem sei.Danach wurde sie sehr laut und ungehalten und meinte mir wäre nicht zu helfen,sprachs und legte auf.Mir hat’s Spaß gemacht ,beim nächsten Anruf versuche ich es mal als Dummchen!

    Antworten
  16. Ja, habe heute auch einen Anruf mit dem gleichen Inhalt von Roland (Kommentar 09.04.18) bekommen. Als ich dann langsam böse wurde, weil ich sowas nicht gemacht habe, wurde er auch schnippisch und böse und legte plötzlich auf. Angeblich habe ich Post bekommen, die kam aber komischer weise nie an.

    Antworten
  17. Heute hat bei mir ein Callcenter Angerufen (Tel. 030600128 / Anrufer unbekannt (Nummer wurde auf meinem Handy angezeigt)). Der Herr informierte mich über ein angebliches Abbo bei Deutschland Lotto über 69 € im Monat, welches im nächsten Monat beginnen sollte. Ich sagte, dass ich nichts unterschrieben und auch nichts in Auftrag gegeben hätte. Daraufhin wurde er ausfallend und meinte, dass er keine Unterschrift benötige. Ich drohte daraufhin mit Strafanzeige. Er beendete dann ziemlich erbost das Gespräch.

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