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Humorvolle Werbeanrufe? Callcenter-Abzocke mit der Lotto-Masche


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Angebliche Mitarbeiter vom Lotto-Callcenter versuchen Verbraucher am Telefon abzuzocken. Mit gemeinen Tricks und frechen Lügen soll Ihnen das Geld aus der Tasche gezogen werden. Wir erklären, warum Sie solche Telefonate schnell beenden sollten und wie Sie die Betrüger erkennen.

Werbeanrufe können eine richtige Plage sein. Während viele Call-Center fair und ordentlich arbeiten, gibt es in der Branche auch einige schwarze Schafe. Abzocker lügen und betrügen am Telefon, um an die persönlichen Daten der Angerufenen zu kommen. Oft setzen die Betrüger auf das Unwissen ihrer Opfer und drohen oder erpressen diese teilweise. So wie in der hier vorgestellten Telefonabzocke mit den Lottoverträgen.

So funktioniert die Lotto-Masche am Telefon

Das Telefonopfer wird von einem angeblichen Mitarbeiter einer Lotto-Verwaltungszentrale angerufen. Es wird erläutert, dass nun das Gratis-Abo für die staatliche Lotterie ausgelaufen ist und sich die Teilnahme kostenpflichtig verlängert hat. Weiter ist die Rede von langen Vertragslaufzeiten mit 12 Monaten. Um dem Angerufenen entgegenzukommen, macht der Betrüger ein großzügiges Angebot. Er verringert die Vertragslaufzeit auf 4 Monate und erlaubt ausnahmsweise, dass der Angerufene das Lotto-Abo eher kündigen darf.

Die Call-Center-Mitarbeiter versuchen, die Opfer am Telefon mit juristischen Argumenten skrupellos einzuschüchtern. Teilweise werden sie sogar ausfallend oder bedrohen ihre Opfer. Damit soll erzielt werden, dass der Angerufene das Angebot mit den 4 Monaten Vertragslaufzeit annimmt. Das allein ist das Ziel des Anrufers.

Das Problem: Das suggerierte Gratis-Abo gab es nie und es könnte eigentlich auch nichts weiterlaufen. Die Betrüger könnten auch nichts abbuchen, da ihnen dazu die Daten des Angerufenen fehlen. Der Anruf dient also allein der Ermittlung der Bankdaten und der Aufzeichnung des Gesprächs für den Nachweis des Abschlusses des Lottovertrages.

Übrigens: Wäre es wirklich so, dass Sie bereits einen Vertrag haben, der sich automatisch verlängert, würden die Anbieter Sie ganz sicher nicht anrufen und fragen, ob Sie das wirklich wollen.

Heute aktuell: Das müssen Sie gelesen haben:

Telefonmitschnitt zum Thema Lotto-Gewinnspiel jetzt anhören

Normalerweise lachen die Abzocker am Ende eines Gesprächs, wenn sie wieder einen ahnungslosen Verbraucher das Geld aus der Tasche gezogen haben. Der YouTube-Kanal Callcenter Fun dreht den Spieß um, und macht sich einen Spaß daraus, Telefonabzocker bloßzustellen und die Mitschnitte der Telefonate online zu stellen. Für den Zuhörer ist das Gespräch amüsant und lehrreich zugleich. Der Angerufene argumentiert gegen die Betrügerin, bis diese das Gespräch sichtlich genervt beendet.

Wie verhalten Sie sich richtig?

Betrüger sind sehr gut darin, ihren Opfern einzureden, sie hätten Kündigungsfristen oder Ähnliches versäumt. In solchen Fällen: Beharren Sie auf Ihr Wissen, dass Sie nicht an einem Gewinnspiel teilgenommen haben, und lassen Sie sich nicht einschüchtern. Und wer Ihre Daten haben möchte, der hat sie noch nicht. Belassen Sie es dabei.

Unsere Empfehlung: Sofort auflegen!

Weitere Hinweise zum Umgang mit dubiosen Werbeanrufen finden Sie in unserem Ratgeber „Werbeanrufe loswerden: So verhalten Sie sich richtig“ .

Das Bundeskriminalamt rät außerdem:

  • Geben Sie telefonisch keine persönlichen Informationen wie Telefonnummern, Adressen, Kontodaten (IBAN), Kreditkartennummern oder Informationen zum persönlichen Umfeld weiter
  • Wenn Sie massiv und sehr häufig belästigt werden, sollten Sie über einen Rufnummernwechsel nachdenken
  • Wenden Sie sich bei betrügerischen Anrufen an die Polizei unter der Telefonnummer 110

Woher haben die Call-Center Ihre Daten

Häufig hat der Angerufene seine Daten im Internet selbst eingegeben. Die meisten Anrufe bekommen Sie nach der Teilnahme an Gewinnspielen von sogenannten Datensammlern, vor denen wir auf Onlinewarnungen.de immer wieder warnen.

Truecaller – Spam-Anrufe identifizieren und blockieren

Unerwünschte (Werbe)Anrufe blockieren Sie mit der Android- und iOS-App Truecaller. Durch die Nutzer der Anwendung entsteht ein Netzwerk. Sie erfahren bei bestimmten Rufnummern sofort, ob es sich dabei um Spam handelt. Die Android- und iOS-App Truecaller im Überblick  

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Sie sind auf die Betrüger hereingefallen?

Falls Sie den Betrug während des Telefonats nicht erkannt und Ihre Bankverbindung übermittelt haben, dann müssen Sie wachsam sein. Leider können Sie den Vorgang nicht sofort rückgängig machen. In den meisten Fällen wissen Sie den Vertragspartner nicht. Bitte warten Sie, bis Sie eine Auftragsbestätigung bekommen. In manchen Fällen müssen Sie auch darauf warten, dass der erste Betrag abgebucht wird. Diesen sollten Sie über Ihre Bank auf jeden Fall zurückbuchen lassen. Sobald Ihnen die Adresse des Vertragspartners vorliegt, sollten Sie den Vertrag widerrufen und hilfsweise anfechten. Sie können für den Widerruf unter Umständen diesen Musterbrief der Verbraucherzentrale verwenden.

Ihre Meinung ist gefragt

Sie wurden bereits am Telefon bedroht oder kennen ähnliche Betrugsmaschen? Dann schreiben Sie Ihre Meinung in die Kommentare unter dem Artikel. Zudem interessiert uns, welche Passage des lustigen Telefonmitschnitts Ihnen besonders gefallen hat oder für Sie besonders aufschlussreich war.

Sehen Sie sich außerdem die aktuell sehr weit verbreitete Call Center Abzocke mit der Zusendung von Kreditkarten an. Auch hier wird gelogen und betrogen, was das Telefon aushält.

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358 Gedanken zu „Humorvolle Werbeanrufe? Callcenter-Abzocke mit der Lotto-Masche“

  1. Mich hat soeben auch solch ein Anruf erreicht. Ziemlich dreist und frech die Dame!Ich sagte ich habe kein Gratislotto zugestimmt. Die Dame sagte, “ doch im April, mit folgenden Daten -Anschrift und Geburtsdatum sowie Bankleitzahl und Kontonummer (die sie mir aber aus Datenschutz am Telefon nicht sagen darf)-. Anschließend wollte sie meine IBAN-Nummer, um diese bei der Zentralbank abgleichen zu lasse,da ich im April 2018 nur meine Kontonummer und Bankleitzahl angegeben habe. Daraufhin bin ich stutzig geworden. Jetzt in der IBAN-Zeit gebe ich nirgends mehr eine Kontonummer und Bankleitzahl an. Daraufhin wurde unser Gespräch seitens der Anruferin sehr schnell beendet.
    Mit welcher Dreistigkeit die Leute jetzt schon vorgehen. Es muss doch irgendwie eine Möglichkeit geben, bei den heutigen technischen Möglichkeiten, die Leute zu bestrafen.
    Also ich habe noch rechtzeitig die Kurve bekommen.

    Antworten
  2. Mich hat heute – nach mehrmaligen Versuchen – Fabian goldschmidt erreicht. Er hat mich auf das ausgelaufene Gratis-Lotto-Abo hingewiesen. Ich habe direkt gesagt“Augenblick, ich schreibe mir erstmal IhrenNamen und die Firma auf. “
    Da hat er gesagt dann lassen wir das und ohne weitere Worte aufgelegt. Fabian Goldschmidt schein ein seltsamer Mensch zu sein.
    Ich spiele übrigens kein Lotto 🙂

    Antworten
  3. Ich habe heute ebenfalls einen Anruf von Eurosky bezüglich eines Lotto Abos erhalten. Von einer Frau Wolf Tel. Nr. 030 463310 und von einerLisa Rot Tel.Nr. 030 362382 .Mit dem gleichem Inhalt bezüglich eines angeblichen Vertragsabschlusses wie bisher beschrieben. Auf eine intrigante Weise hat mich die Frau Wolf dazu gebracht meine Kontodaten preis zu geben. Was eigentlich nicht meine Art ist. Mir wurde von Frau Rot gesagt, dass die Amanda Dienstleustungsgesellschaft die Gelder einzieht. Lt. Internet gibt es diese Firma .Ich habe Strafanzeige bei der Polizei gestellt und meine Bank sagte mir, wenn die Einzugsstelle bekannt ist wird das Geld zurück geholt.

    Antworten
  4. Ich habe auch einen Anruf bekommen und habe mich vollständig überrumpeln lassen.. Kann mir einer Helfen wie ich aus der Sache raus komme ohne die monatliche Rate zahlen zu müssen???

    Antworten
  5. Seit Wochen werde ich mit Anrufen belästigt, immer mit der Vorwahl 0211….angeblich von der Staatlichen Lotterie, dass mein Abo nun kostenpflichtig werden würde. Auf den Hinweis dass sie mir alles schriftlich schicken sollten kam der fadenscheinige Hinweis auf den Datenschutz.

    Antworten
  6. Ich habe die einfach gesagt sende es schriftlich und ich lieg es vor mein anwalt dann sie fragt mich für mein addresse ich hab gesagt wann ich habe alles angemeldet sie haben sie es schon oder! Die rufnummer vom die hab ich gesperrt !

    Antworten
  7. so ging es mir eben auch. Geburtstag und Adresse ist heutzutage leider viel zu leicht herauszufinden. Nachdem ich meinte ich hätte so einen vertrag nicht geschlossen wurde sie unfreundlich erklärte mir sie sei nur die Sachbearbeiterin ob ich das Abo dann frühzeitig kündigen wollte. Dies bejahte ich. Daraufhin kam „grade eben meinten sie sie hätten kein Abo abgeschlossen und jetzt wollen sie eins kündigen, ich gebe das an die Rechtsabteilung“ und hat aufgelegt

    Antworten
  8. Ich wurde gestern von dieser Nummer aus Kiel mit der Abzocke Masche genötigt. Bin aber nicht darauf eingegangen. +4943155450

    Antworten
  9. Genauso war es bei mir auch. Habe soeben einen Anruf von Eurosky unter der Tel.-Nr. 030 64520 erhalten. Ein Herr Tellermann oder so ähnlich. Ich hätte mein Lottoabo, dass ich vor 3 Monaten abgeschlossen hätte, nicht gekündigt und es würde jetzt weiterlaufen.
    Als ich ihm erklärt habe, dass ich nie ein solches Abo über das Internet abgeschlossen hätte, wurde er sehr unfreundlich und meinte, dass er alle meine Daten hätte. Ich habe ihn nach den Daten gefragt. Daraufhin hat er nur gemeint, dass das Abo jetzt weiterlaufen würde und ich einen Anruf von der Zentrale bekommen würde.
    16.07.2018 18.40 Uhr

    Antworten
  10. Ich wurde heute 9.Juli 2018 von einem gewissen Herr Münz (oder so ähnlich) angerufen mit der Rufnummer 030 645 20. Es war genau das gleiche Vorgehen, wie oben beschrieben, statt 12 Monate nur 4 zahlen. Der Herr war sehr überzeugend, da er all meine Daten hatte, Name, Geburtsdatum und Adresse, und wollte „zum Abgleich meiner Daten“ meine Kontonummer haben. Da ich diese nicht parat hatte, erzählte er etwas von Fristablauf und dass es nur noch heute ginge, wenn ich ihm die Daten erst am nächsten Tag mitteilen würde, müsste ich 12 Monate lang jeweils 69,90€ für das LottoAbo bezahlen. Ich bat den Herren eine halbe Stunde später zurückzurufen, damit ich in Ruhe googlen konnte. Der Herr war sehr überzeugend und machte ordentlich Druck. Ich war mir zwar sicher nie jemals ein Abo abgeschlossen zu haben, aber durch den Überrumpelungseffekt fängt man echt an sich selbst zu zweifeln. Der Herr rief pünktlich auf die Minute eine halbe Stunde später an und fragte, ob ich meine Kontodaten durchgeben kann, ich sagte nein und wollte ihn gerade zur Rede stellen, er sagte nur, viel Spaß beim Bezahlen der 12 Monate und legte eiskalt auf. Solche Betrüger!!

    Antworten
  11. Habe soeben auch solch einen Anruf bekommen. Als ich der Dame zum dritten Mal in einem etwas lauterem Ton mitgeteilt habe, dass ich mich für kein Lottospiel registriert habe. hat sie nur schnell geantwortet, dass sich die Zentrale bei mir meldet und hat aufgelegt.

    Antworten
  12. Wir haben ebenfalls einen Anruf von 069/89774… bekommen. Gleiche Masche: meine Mutter (8o) hätte vergessen ein Häckchen zu setzen und daher würde das Faber Lotto-Abo für 12 Monate weiterlaufen zum Preis von 89,90 € und sie solle ihre kontodaten bestätigen, um das Sonderkündigungsrecht in Anspruch zu nehmen . Das hat meine Mutter verweigert. Halbe Stunde später ein Anruf einer anderen Dame, die sich auf das eben geführte Gespräch bezog, und nur „helfen“ wolle, dieses Abo per Sonderkündigungsrecht zu verkürzen (nur noch heute gültig/möglich). Ich habe dann das Gespräch übernommen. Die Dame erklärte mir dann das meine Mutter „dann eben Pech gehabt hätte“ und die Beträge abgebucht würden. Ich fragte dann nach Name Anschrift und Telefonnummer Ihrer Firma (denn man konnte unter der angezeigten Nummer nicht zurückrufen) erwiderte Sie: „warum wir das wissen müssten – sie würde ja auch nicht nach unserer Adresse fragen „..??!! und legte auf.

    Antworten
  13. Mich hat heute die Nummer 030/321346 angerufen. Mir wurde ebenfalls gesagt, dass ich nicht mehr kündigen könne und ich die Vertragslaufzeit auf 4 Monate verkürzen könne. 69 euro im Monat soll das kosten. Auf die Frage, was ich davon hätte, hieß es, ich hätte die Möglichkeit, Bargeld zu gewinnen. Lächerlich. Wollen die mir dann Bargeld schicken oder was? Ich hab keine Kontodaten angegeben und sollten sie diese haben und abbuchen, werde ich direkt mit der Bank sprechen.

    Antworten
    • Die gleiche Nummer hatte ich gestern auch im Display und der Typ erklärte mir auch frech den gleichen Mist…das ich mich angemeldet hätte und vergessen hätte das Häkchen zu setzen bei automatischer Kündigung nach Gratis ABO. Jetzt müsste ich 12 Monate lang 69 Euro zahlen.
      ich habe ihm erklärt das ich nichts dergleichen je abgeschlossen hätte und er wurde drohender . Darauf hin habe ich ihm im gleichen Ton gesagt das sich die Rechtsabteilung meiner Firma gerne darum kümmern würde. ( Der Spruch kommt immer gut-natürlich habe ich keine solche Abteilung in der Firma:-))
      Darauf legte er auch einfach auf mit dem Satz-dann nicht, bleibt es eben unbearbeitet.
      Wer bei solchen anrufen unsicher wird hat verloren. Diese Typen sind ganz miese Abzocker.

      Antworten
  14. Wurde heute auch belästigt von einem Werbeanruf mit der Rufnummer 030/321346, das ich vergessen hätte irgendeinen Vertrag zu kündigen.Die Frau wollte meine IBAN, doch wenn ich irgendwann einen Vertrag gemacht haben sollte,so wollen die mein Geld, also meine Bankdaten sofort und nicht erst nach 3 oder 4 Monaten.
    Es war die „übliche“ Masche – kann den Vertrag innerhalb von 4 Monaten kündigen wenn ich meine Bankdaten angebe, ansonsten läuft er weitere 12 Monate.
    Also Vorsicht !!!!!!!

    Antworten
  15. Hallo!
    Habe heut auch einen Anruf von Euro Sky staatlicher Lotterie erhalten!
    Angeblich hab ich nach 4mon. vergessen das Jahresabo zu kündigen! Könnte das jetzt mit Ihrer Hilfe nachholen! Allerdings unter der Bedingung,dass ich die 4mon. bezahlen müsse,ansonsten würden Sie mir ein ganzes Jahr im Voraus abbuchen! Ich war im ersten Moment froh,dass Sie mich darauf aufmerksam machte! Angeblich hätte Sie meine Kontonummer schon,aber zum Abgleich bräuchte Sie noch meine Iban! In meiner Gutgläubigkeit hab ich Sie Ihr gegeben! Danach wollte Sie mir dann die Unterlagen für meine Kündigung zusenden! Ausserdem sollte es noch einen Kontrollanruf geben,den ich unbedingt wahrnehmen müsse,sonst wäre meine Kündigung unwirksam! Ich hatte nach dem ersten Anruf ein komisches Gefühl und googelte die Lotterie,so kam ich auf diese Seite! Jetzt war ich gewarnt und hab dementsprechend beim zweiten Anruf reagiert! Als ich Sie mit der Abzocke konfrontiert habe,meinte Sie ganz patzig das hätte Sie nicht nötig und beendete das Telefonat! Ich hab darauf mit meiner Bank telefoniert und sobald das erste Mal abgebucht wird,hab ich die Daten und meine Bank veranlasst eine Sperre! Gerade nochmal gut gegangen! In Zukunft lass ich mich auf kein Gespräch mehr ein und lege sofort auf!

    Antworten
  16. Hallo guten Abend
    Ich hatte heute einen Anruf von der 030690132. Es ging auch um die Lotto Abzocke. Ich hätte im alten Jahr einen Vertrag abgeschlossen und meine 3 Monate Gratisspiel wären ja vorbei. Er fragte mich ob ich vergessen hätte zu kündigen. ALs ich dies widerrufen habe wurde er sehr ungehalten. Ich würde das ganze noch mal per Post bekommen und ich müsste ein Jahres Abo jetzt bezahlen.

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