Verbraucherschutz möchte Ihnen Push-Benachrichtigungen schicken.

Bitte wählen Sie Kategorien die Sie abonnieren möchten.



mondschiff.de: Wie seriös ist der Onlineshop? Ihre Erfahrungen


Bitte unterstützen Sie uns

Mit einmalig 3 € tragen Sie zur Erhaltung von Verbraucherschutz.com bei und erkennen unsere Leistung an. Jetzt 3,00 Euro per PayPal senden. So können Sie uns außerdem unterstützen.

Mit einem freiwilligen Leser-Abo sagen Sie Betrügern den Kampf an, unterstützen die Redaktion und bekommen einen direkten Draht zu uns.

In dem Internet-Kaufhaus unter mondschiff.de bekommen Sie ganz verschiedene Produkte mit hohen Rabatten. Von Mode über Haushaltswaren und Geschenke bis zu Spielzeug und Technik ist fast alles dabei. Doch wie sicher ist der Einkauf in dem Webshop?

Einkaufen und ein Schnäppchen machen? Das gelingt schon häufiger im Internet. Allerdings brauchen Sie dafür nicht nur ein glückliches Händchen. Denn bei den vielen Internetshops wartet auch der ein oder andere Fakeshop auf Sie. Und wer in solch eine Falle tappt, für den wird das vermeintliche Schnäppchen bald zur Abzockfalle. In unserer Fakeshop Liste erfahren Sie, welche Shops Sie besser meiden sollten. Da diese Liste immer wieder aktualisiert wird, besteht dort kein Anspruch auf Vollständigkeit.

Eher ist Ihre eigene Aufmerksamkeit beim Onlinekauf gefragt. Sie müssen vor einem Einkauf im Webshop genau prüfen, ob Sie diesem Shop vertrauen können. Dafür empfehlen wir unseren Ratgeber für einen sicheren Einkauf. Dieser zeigt Ihnen, worauf Sie bei einem neuen Onlineshop achten sollten. Wachsam sollten Sie vor allem dann sein, wenn Sie per Vorkasse bezahlen müssen und keine Alternativen zur Banküberweisung angeboten werden. Zudem ist eine Zielgruppe besonders gefährdet: Schnäppchenjäger.

Aktuell sorgt der Onlineshop mondschiff.de für Aufsehen im Netz. Unsere Leser haben gefragt, ob es sich um einen seriösen Webshop oder einen Fakeshop handelt. Da das auf den ersten Blick oft nicht erkennbar ist, haben wir die Webseite einer Sicherheitsanalyse unterzogen.

Welche Probleme gibt es auf mondschiff.de?

In sozialen Netzwerken wie Facebook wird der der Onlinehändler genauso beworben wie mit Google-Anzeigen auf Webseiten. Außergewöhnliche Produkte zu reduzierten Preisen sorgen dafür, dass viele Nutzer die Werbung anklicken und bestellen. Doch eine Bestellung könnte mit Problemen verbunden sein, wie unsere Sicherheitsanalyse zeigt. Denn anders als mit der Domain suggeriert, handelt es sich hier offenbar um keinen deutschen Onlineshop.

Faktencheck für mondschiff.de
  • Auf der Webseite fehlt das gesetzlich vorgeschriebene Impressum. Dadurch wissen Sie nicht, bei wem Sie überhaupt einkaufen.
  • Auf der gesamten Webseite finden Sie keine Telefonnummer, unter der Sie den Onlineshop direkt erreichen können. 
  • Der Server des Onlineshops steht in Kanada.
  • Der Kaufprozess entspricht nicht den deutschen Rechtsnormen.
  • Sollten Sie von Ihrem Rückgaberecht Gebrauch machen, müssen Sie die Kosten für die Rücksendung übernehmen und die Zollgebühren bezahlen. Das kann bei einer ausländischen Rücksendeadresse sehr teuer werden.

Es handelt sich bei diesem Onlineshop vermutlich um einen sogenannten China-Shop und nicht wie die Domain suggeriert um einen deutschen Webshop. Bei diesen Onlineshops gibt es eine ganze Menge Probleme, von langen Lieferzeiten und zusätzlichen Kosten für Zoll und Mehrwertsteuer über die möglicherweise minderwertige Qualität der Ware bis zu Problemen bei dem Rückgaberecht. Lesen Sie selbst, welche Risiken Sie beim Einkauf in unseriösen, asiatischen Shops erfahrungsgemäß erwarten.

Ganz ungefährlich ist der Einkauf in einem China-Shop zudem nicht. Denn unabhängig von dem möglicherweise verlorenen Geld geben Sie dem anonymen Onlineshop-Betreiber auch jede Menge persönliche Daten. Wir erklären ausführlich, welche Risiken, Probleme und Folgen der Einkauf in einem Fakeshop mit sich bringen kann.

Ist die Bezahlung via PayPal sicher?

Onlineshops aus dem asiatischen Raum bieten oft die Bezahlung via PayPal an. Dadurch wiegen sich viele Verbraucher in Sicherheit. Sie meinen, dass der Einkauf über den Käuferschutz abgedeckt ist. Doch die Erfahrung zeigt, dass dies nicht der Fall ist. In der Regel hilft PayPal nicht, da die Kunden tatsächlich Ware bekommen. Entspricht diese nicht den Vorstellungen des Kunden, greift der Käuferschutz nicht. Zudem gibt es Probleme mit der Rückgabe. Auch hier kennen sich die Betreiber der China-Shops aus und stiften so viel Verwirrung, dass Paypal letztlich kein Geld zurückzahlt. Oder der Kunde freiwillig Abstand von einer Rücksendung nimmt, weil die Kosten viel zu hoch sind.

Bewertungen zu mondschiff.de

Im Internet konnten wir auf den bekannten Käuferschutzportalen noch keine Bewertungen zu dem Onlineshop mondschiff.de finden. Vermutlich handelt es sich um eine recht neue Domain, über die Kunden angeworben werden sollen. Bitte hinterlassen Sie unterhalb des Artikels einen Kommentar mit Ihren Erfahrungen. So profitieren auch andere Leser von Ihrer Bewertung.

Unser Fazit zu mondschiff.de

Da Sie bei mondschiff.de keinen Ansprechpartner haben, gegenüber dem Sie Ihre Verbraucherrechte geltend machen können, raten wir von einem Einkauf ab. Wir haben den Verdacht, dass es sich hier um einen unseriösen Onlineshop handelt, da sich dieser nicht an deutsche Rechtsnormen hält. Die Geltendmachung Ihrer Verbraucherrechte in China ist häufig wenig aussichtsreich und zudem steht Sie in keinem Verhältnis zum Aufwand.

Einkauf im Fakeshop: So bekommen Sie Ihr Geld zurück

Sie haben in einem Fakeshop eingekauft und bekommen gerade mit, dass Sie womöglich betrogen wurden? In diesem Fall ist guter Rat teuer. Bei uns erhalten Sie diesen jedoch kostenlos. Wir erklären konkret, was Sie nach

77 comments

Widerrufsrecht in asiatischen Onlineshops

Grundsätzlich haben deutsche Verbraucher natürlich ein Widerrufsrecht. Allerdings wird es schwierig, wenn Sie in einem unseriösen China-Shop einkaufen und gar nicht wissen, wer dafür verantwortlich ist. Häufig sorgen die dubiosen Geschäftemacher mit vielen Tricks dafür, dass es zu keinen Rücksendungen kommt. Und wenn doch, ist das für Sie noch einmal mit erheblichen Kosten verbunden, und es steht in den Sternen, ob Sie je Geld zurück bekommen. Weitere Informationen zu Ihren Rechten erfahren Sie in unserem Ratgeber zum Thema Widerrufsrecht.

Ihre Erfahrungen mit mondschiff.de

Da wir aktuell nicht sicher sagen können, ob der Webshop Ware liefert und mit welcher Qualität, benötigen wir Ihre Hilfe. Haben Sie auf mondschiff.de eingekauft und warten noch auf die Ware oder können Aussagen zur Qualität machen? Bitte berichten Sie uns von Ihren Erfahrungen in den Kommentaren unterhalb des Artikels. Durch Ihren Praxisbericht helfen Sie anderen Lesern, die aktuell noch unsicher sind.

Haben Sie das schon gesehen?

Sind Sie selber auf einen merkwürdigen Onlineshop gestoßen, bei dem Sie sich nicht ganz sicher sind? Dann senden Sie uns die URL (Webadresse) per E-Mail an [email protected]. Wir prüfen den Webshop dann durch unsere Experten und verfassen bei Bedarf eine Warnung.

War dieser Artikel hilfreich?
Sende
Benutzer-Bewertung
4.17 (6 Stimmen)

7 Gedanken zu „mondschiff.de: Wie seriös ist der Onlineshop? Ihre Erfahrungen“

  1. Habe ebenfalls schlechte Erfahrungen gemacht, kaputte Ware erhalten, der Custemerservice hat geantwortet, dass ich die Ware zur Prüfung, auf eigene Kosten zurückschicken soll. Versandkosten, da der Händler in China sitzt, sollten über 40,-€ betragen. Ein Rabatt von 20% auf den Verkaufspreis wurde angeboten aber nie erstattet. Bezahlt über Mastercard Geld wird jetzt zurückgefordert, ich hoffe es klappt.

    Also Finger weg von diesem Shop, unseriös!!!

    Antworten
  2. Habe im Oktober bestellt und meine Ware bis heute nicht erhalten. Hab eine Mail auf meine Nachfrage erhalten, dass die Ware wohl abhanden gekommen sei und mir das Geld erstattet wird. Bis heute kam keine Erstattung an. Nie wieder bestelle ich in diesem unseriösen Shop. Unbedingt Finger weg!

    Antworten
  3. ich habe meine Ware bekommen, jedoch möchte ich eine Rückgabe veranlassen und ich bekomme bei Mailkontakt einfach niemanden der kompetent antwortet. Der Server teilt mit dass der Server voll Mail ist und überlastet ist. Ich rate hier trotzdem auch Finger weg!

    Antworten
  4. Hände weg. Habe Ende Okt. bestellt und die Ware bezahlt. Die Ware ist bis heute nicht angekommen. Mails werden nur sporadisch beantwortet

    Antworten
  5. Ich habe Ende Oktober/Anfang November dort bestellt und per SEPA Überweisung gezahlt und immer noch keine Ware…vor 3 Wochen kam die einzige Mail dass es unterwegs sei… Ich werde jetzt versuchen die Überweisung rückgängig zu machen. FINGER WEG VON DEM LADEN!!!!

    Antworten
  6. Ich habe Anfang November bestellt und bis heute kleine Ware erhalten. Diese habe ich per Paypal bezahlt. Vor 2 Wochen wurde mir per Mail ( nachdem ich gefühlt 10 Mails geschrieben habe) geantwortet, dass die Ware unterwegs wäre. Bis heute nicht da. Jetz habe ich per Paypal den Verkäufer YTech angeschrieben, da kam die Antwort: wir werden dies prüfen und ihnen nach 2 Wochen , die Ware erneut zusenden. Ich habe aber ausdrücklich geschrieben, dass ich nach mittlerweile fast 7 Wochen, einfach nur mein Geld zurück möchte,
    Hände weg von diesem Shop !!!!

    Antworten
  7. der onlineshop hat eine service mail adresse, unter der angeblich hilfe etc. angeboten wird. diese e-mail reagiert auf keine einzige mail. ich habe paypal über alle merkwürdigkeiten informiert. laut paypal kümmert man sich darum. “ hände weg von diesem anbieter „

    Antworten

Schreibe einen Kommentar