Verbraucherschutz möchte Ihnen Push-Benachrichtigungen schicken.

Bitte wählen Sie Kategorien die Sie abonnieren möchten.



Unseriöse Handwerker-Notdienste und Fake-Firmen – Hier dürfen Sie nicht anrufen (Video)


Bitte unterstützen Sie uns

Mit einmalig 3 € tragen Sie zur Erhaltung von Verbraucherschutz.com bei und erkennen unsere Leistung an. Jetzt 3,00 Euro per PayPal senden. So können Sie uns außerdem unterstützen.

Mit einem freiwilligen Leser-Abo sagen Sie Betrügern den Kampf an, unterstützen die Redaktion und bekommen einen direkten Draht zu uns.

Bei Stromausfällen, Wasserschäden oder anderen Havarien, sind Notdienste sehr begehrt. Im Internet tummeln sich zwischen den seriösen Firmen auch viele Abzocker, die es nur auf Ihr Geld abgesehen haben. Unsere Leser erkundigen sich über die Webseite elektronotdienst-schneider.de. Ist die Firma seriös oder haben Sie es mit Betrügern zu tun?

Immer wieder haben wir auf Verbraucherschutz.com über die falschen Handwerker berichtet und vor den verschiedenen Maschen gewarnt. Neben Trickdieben, die Geld und Schmuck stehlen, gab es auch Handwerker, die zusätzlich noch abkassiert haben. Auch vor falschen Apothekenmitarbeitern haben wir unlängst gewarnt. Bisher war es in der Regel so, dass die Handwerker oder betreffenden Personen einfach vor Ihrer Tür aufgekreuzt sind (so wie auch die falschen Polizisten) und Ihnen atemberaubende Geschichten erzählt haben.

Aber es gibt auch zwielichtige Webseiten, auf die Sie selber stoßen können. Denn unter den Handwerkerseiten im Internet gibt es einige Firmen, die nicht seriös wirken. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie sich ausgesperrt haben und einen Schlüsseldienst suchen oder ob Sie einen Elektriker oder Installateur benötigen. Auch bei Verstopfungen ist immer wieder von Abzocke durch unseriöse Handwerker zu hören. Sollten Sie Informationen zu einem Unternehmen haben, welches hier noch nicht gelistet ist, leiten Sie uns diese bitte an [email protected] weiter.

Haben Sie das schon gesehen?

Fake-Firmen zocken horrende Forderungen ab

Von unseren Lesern hören wir immer wieder, dass nach dem Anruf bei einem unseriösen Handwerkernotdienst schnell ein Monteur vor Ort ist. Doch in einigen Fällen pfuscht dieser etwas herum und verlangt anschließend einen vollkommen überteuerten Lohn für seine Arbeit. Eine Rechnung wird zwar ausgestellt, doch die Firmen gibt es oft gar nicht.

Handwerker-Notdienste ohne Impressum

Es gibt einige Webseiten, die zwar bei einer Suche nach einem Handwerkernotdienst zuerst angezeigt werden, aber nicht den deutschen Rechtsnormen entsprechen. Häufig bestehen die Webseiten der vermeintlichen Handwerker nur aus einer einzigen Seite. Hinzu kommt, dass es auf dieser Seite kein Impressum gibt. Dieses ist in Deutschland jedoch gesetzlich vorgeschrieben. Die Domain ist dann oft über einen Anonymisierungsdienst registriert, sodass Sie auch darüber nicht an den möglichen Betreiber kommen. Sie wissen also nicht, wen Sie überhaupt beauftragen. Das ist sehr gefährlich. Folgende Webseiten haben kein Impressum und sind allein deshalb nicht zu empfehlen.

  • elektriker24-service.de
  • kammerjäger24-service.de
  • schlüssel24-service.de
  • schlüsseldienst.24std.expert
  • klempner-notdienst.net (06.02.2020)
  • sperrmuell-awm.de (14.02.2020)
  • ab-sanitär24h-hilfe.de (03.05.2020)
  • ms-24h.com (03.06.2020)
  • sanitaer.ms-24h.com (03.06.2020)
  • Kammerjaeger.pro in Österreich (12.06.2020)
  • elektro-24.info in Österreich (12.06.2020)
  • key-auf.at in Österreich (12.06.2020)
  • aufsperrdienst.pro Schlüsseldienst in München (12.06.2020)
  • xn--kammerjger-weber-24h-hzb.de (kammerjäger-weber-24h.de) (29.06.2020)
  • notdienst-service24.de (29.06.2020)
  • könig-rohrreinigung.de (13.07.2020)
  • günstig–24.de / 01781194321 (21.07.2020)
  • rohrreinigung-lang.de (28.10.2020)
  • elektriker–24.de (30.10.2020)
  • Installateur-24.de (17.11.2020)
  • elektriker-hilfe.com (05.01.2021)
  • elektro-notdienst-24.de (31.01.2021)
  • Klempner.sofort24-7.de (31.01.2021)
  • thehausmeister24.com (06.02.2021)

elektro-365.de – Beschwerden von Kunden liegen vor

Über die Webseite elektro-365.de können Sie einen Elektriker bestellen. Probleme gibt es nicht nur mit der Freundlichkeit der Auftragannahme. Auch die Handwerker vor Ort haben bei einem unserer Leser keinen besonders guten Eindruck hinterlassen. Sie haben auf die Zahlung von 180,00 Euro für die Anfahrt bestanden. Bei der Bestellung des Elektrikers wurde jedoch vereinbart, dass der Handwerker einen Kostenvoranschlag unterbreitet und der Auftrag vom Kunden auch abgelehnt werden kann.

Auf der Webseite ist zudem das rudimentäre Impressum zu bemängeln. Hinzu kommt, dass das Impressum für den Laien nicht erreichbar ist, da es hinter einem Banner versteckt ist. Das ist nicht zulässig.

schädlingsbekämpfer-schäfer.de mit Problemen

Erreichbar ist das scheinbar bundesweit tätige Unternehmen Schädlingsbekämpfung Schäfer GmbH nur per Handynummer. Das allein macht schon keinen guten Eindruck. Zudem liegt uns die Beschwerde eines Verbrauchers vor, welcher einen Schädlingsbekämpfer über die Schädlingsbekämpfung Schäfer GmbH vermittelt bekommen hat.

Nach unseren Recherchen handelt es sich bei der Schädlingsbekämpfung Schäfer GmbH unter der Webadresse schädlingsbekämpfer-schäfer.de um eine Fake-Firma. Das Impressum entspricht nicht den deutschen Rechtsnormen. Zudem existiert die genannte Schädlingsbekämpfung Schäfer GmbH in Bielefeld nach unseren Recherchen nicht.

elektronotdienst-schneider.de – seriös oder nicht?

Wenn wir bei diesem Unternehmen die reinen Fakten laut der Internetseite zusammennehmen sind wir uns nicht mehr sicher, ob es sich um ein seriöses Unternehmen handeln kann. Denn folgende Punkte sind auffällig und werden so nur bei Fakeshops eingesetzt.

  • Die im Impressum als Inhaber genannte PRO TX Treuhand GmbH ist im Unternehmensregister nicht gelistet.
  • Das Impressum der Webseite ist unvollständig und entspricht somit nicht den deutschen Rechtsnormen.
  • Auf der gesamten Webseite ist kein Verantwortlicher für den Notdienst genannt. Im Falle von Problemen, wissen Sie nicht, an welche Person Sie sich wenden können.

Wir raten von einer Kontaktaufnahme ab, da es das genannte Unternehmen offensichtlich gar nicht gibt. Außerdem wissen Sie nicht, bei wem Sie Ihre Verbraucherrechte geltend machen können.

Seriöse Handwerkernotdienste finden – darauf sollten Sie achten

Es gibt ein paar Verhaltensregeln, die Ihnen helfen, sich vor überzogenen Rechnungen und unseriösen Firmen zu schützen. Teilweise gilt es bestimmte Punkte schon im Vorfeld abzuklären – also in dem Moment, wo Sie anrufen. Die Verbraucherzentrale gibt dazu nützliche Tipps:

  1. Wählen Sie einen Anbieter mit einer Vorwahl vor Ort. Servicerufnummern bedeuten meist, dass es sich um überregionale Unternehmen handelt. Diese vermitteln dann Handwerker vor Ort. Sie müssen also die Vermittlergebühr mitbezahlen. Bei der Firma vor Ort verringern sich auch die Anfahrtskosten.
  2. Vergleichen Sie die Preise. Auch wenn es sich um eine Notsituation handelt und Ihnen unter Umständen wörtlich das Wasser bis zum Halse steht, müssen Sie Ruhe bewahren. Gleich beim Anruf sollten Sie fragen, was Sie der Einsatz kostet. Ein seriöses Unternehmen wird mit Ihnen einen Festpreis vereinbaren beziehungsweise ein Angebot vorlegen, in dem Anfahrtskosten und eventuelle Zuschläge bereits enthalten sind.
  3. Zuschläge sind nur außerhalb der üblichen Arbeitszeiten zulässig. So dürfen laut einem Urteil des Amtsgerichts Frankfurt am Main „Sofortzuschläge“, „Bereitstellungszuschläge“ und „Spezialwerkzeugkosten“ nicht in Rechnung gestellt werden. (23.02.2006, Az.: 31 C 63/98-44)
  4. Bevor Sie die Rechnung unterschreiben, sollten Sie genau prüfen, was auf der Rechnung steht. Ist Ihnen eine Position unklar, lassen Sie sich diese vom Handwerker erklären. Steht etwas auf der Rechnung, was im Vorfeld nicht vereinbart war, streichen Sie diese Passagen. Dafür müssen Sie allerdings vorher genau definieren, was passiert ist und was gemacht werden soll.
  5. Eine Barzahlung sollten Sie nur vornehmen, wenn auch eine detaillierte Rechnung vorliegt. Haben Sie nicht genügend Bargeld im Haus, bestehen Sie auf die Zahlung per Rechnung. Auf keinen Fall sollten Sie mit dem Monteur zum nächsten Bankautomaten fahren.
  6. Lassen Sie sich nicht nötigen oder erpressen. Wenn der Handwerker auf sein Bargeld besteht und Sie unter Druck setzt, rufen Sie im Notfall die Polizei. Natürlich können Sie auch Ihre Nachbarn um Hilfe bitten.
  7. Ihr Recht ist es, jemanden Ihrer Wohnung/Ihres Grundstückes zu verweisen. Sollten die Notdienstmitarbeiter dieser Aufforderung nicht nachkommen, kann das strafrechtliche Konsequenzen haben.

Wenn Sie mit offenen Ohren durch die Welt laufen, werden Sie sicher auch schon den ein oder anderen Handwerkerbetrieb bei Ihren Nachbarn, Freunden oder der Familie gesehen/gehört haben. Wenn diese zufrieden mit Arbeit und Rechnung waren, lohnt es sich, auf diese Erfahrungen zurückzugreifen. Meist ist das sinnvoller, als einen neuen und unbekannten Notfalldienst auszuprobieren.

Haben Sie diese Videos schon gesehen?

Wie sind Ihrer Erfahrungen mit Notdiensten?

Waren Sie bereits auf einen Notdienst angewiesen? Und wie zufrieden waren Sie? Gern können Sie in den Kommentaren unter diesem Artikel von Ihren Erfahrungen berichten. Denken Sie bitte daran, dass wir nur Kommentare veröffentlichen, die nicht unter die Gürtellinie gehen.

Nützliche Links zu diesem Thema

14 Gedanken zu „Unseriöse Handwerker-Notdienste und Fake-Firmen – Hier dürfen Sie nicht anrufen (Video)“

  1. „https://24h-elektriker.de/“
    Glücklicherweise haben wir den Auftrag gecancelt, bevor irgendwas richtig schief gelaufen ist.
    In der Aufregung des Notfalls haben wir einfach den nächstbesten 24h-Elektriker Notdienst angerufen.
    Der Aufbau der Website und die Tatsache, dass lediglich eine Mobilfunknummer angegeben war, hat mich schon skeptisch werden lassen. Auf der Seite gibt es ein Impressum, was mich dann wieder ein wenig beruhigt hat. Also um 15 Uhr dort angerufen, auf der anderen Seite der Leitung meldete man sich lediglich mit „Auftragsannahme“, was mir auch seltsam vorkam. Ich habe unser Problem geschildert und wurde beruhigt – zwischen 16 und 17 Uhr könne jemand bei uns sein, der sich mindestens 30 Minuten vorher ankündigen würde. Um 16:45h hatte sich noch niemand angekündigt, also erneuter Kontakt zur „Auftragsannahme“. Eine etwas ungehaltene Dame versicherte mir dort, dass „eigentlich schon noch jemand kommen müsste“ es sei ja auch noch nicht 17 Uhr. Wir sollen mal noch ein wenig abwarten.
    Da mir das nun aber im Anbetracht der Uhrzeit etwas zu heikel war, habe ich auf gut Glück einen Elektriker aus der Gegend angerufen und gefragt, ob er netterweise notfallmäßig zu uns kommen könne und er konnte. Also habe ich ein drittes Mal in der „Auftragsannahme“ angerufen, wo mir zugesichert wurde, die Kollegin würde den Kollegen gleich nochmal anrufen. Als ich sagte, das sei nicht nötig, es bräuchte niemand mehr zu kommen, wurde ich extrem unfreundlich unterbrochen. Mir wurde ein „der Kollege ist in 3 Minuten da!“ (100% Blödsinn, da ja die Kollegin den Kollegen nochmal anrufen wollte, um zu frage, wann er da sein würde) dann wurde mir ein „Alles klar!“ entgegengebrüllt und aufgelegt.
    Im Nachhinein waren wir wirklich froh, dass uns von denen niemand ins Haus gekommen ist. Eine nachträgliche Recherche ergab, dass der Herr Demiri Adam, der im Impressum dieser „Firma“ angegeben ist auch im Impressum zig anderer dubioser Firmen steht (z.B. „Kammerjäger Huber“, „Elekroservice-Plus“, „Sanitaer-Service-24h“).

    Antworten
  2. Ich habe in einer Notdienststelle in der Türkei gearbeitet. Hier werden Kunden für verschiedene Bereiche aus Deutschland, für Deutschland-mobil-arbeitende Monteure beworben. Es wird mit Wortspielen die Frage nach Stornogebühren umgangen. Man beantwortet diese Frage in dem man nur die niedrigen Anfahrtskosten wiederholt erwähnt. Dem Kunden erscheinen diese Kosten gering und willigen ein, bzw. geben ihre Daten preis. Stornokosten kommen dann wie z.B. 300 Euro auf Sie zu. Diese Notdienststellen arbeiten nur mit Bargeld oder EC Karte vor Ort. Die Rechnung folgt dann nachträglich, wenn überhaupt richtig. In folgenden Bereichen habe ich vermittelt. Schlüsseldienst, Schädlingsbekämpfung, Elektronotdienst, Sanitärnotdienst, Entrümpelungen, Altbausanierung, KFZ Gutachten. Daher!!! Geben Sie keinen Auftrag auf, bevor Sie nicht genaue Stornokosten erfahren. Denn, wenn der Monteur, Techniker vor Ort ist und Sie mit dem Preis nicht einverstanden sind, sollen Sie hohe Stornokosten bezahlen. Tun Sie bitte auch dies nicht und lassen Sie die Sache rechtlich überprüfen. Schauen Sie sich bitte nur nach Firmen mit dem Firmensitz in Ihrer Umgebung um. Ich habe meine Arbeit in der Anlernphase gekündigt.

    Antworten
  3. Habe leider auch einen riesen Fehler gemacht und die Firma „https://klempner-notdienst.net“ aufgrund eines Wasserschadens am Freitag abend beauftragt. Dass man nicht viel Zeit hat nachzudenken und zu recherchieren, ob die Firma seriös ist, wird hier leider komplett ausgenutzt. „Handwerker“ kam nach 3facher Rückfrage gegen 17 Uhr, war hektisch, dominant, ruckelte, zerrte, fluchte, meckerte usw. Man ist da leider wirklich hilflos und denkt nur „Bitte mach einfach nicht noch mehr kaputt“. Am Ende wurde der Spülkasten der Toilette komplett zerlegt und 2 Fliesen weggeschlagen. Die Rechnung musste sofort vor Ort beglichen werden – 480 Euro! O-Ton: „und da bin ich ihnen noch echt entgegengekommen“. Obwohl er nur 1h da war, hat er 2 Arbeitsstunden berechnet, denn angeblich gilt dies ab seinem Anruf…. Mobiltelefon und EC Karten-Gerät wurden in Nullkommanichts gezückt, man hat nicht mal Zeit, den Betrag zu vergleichen. Handschriftlich geschriebene Rechnung wurde nach Unterschrift wieder mitgenommen – angeblich kommt eine per Email. Darauf warte ich bis heute und habe auch schon -zig Mal dort angerufen und nachgefragt. Zuletzt vor ein paar Minuten. Da ich jetzt mal dominant war und nicht locker gelassen habe, wurde der Herr gleich sehr unfreundlich „mein Gott, hören sie nicht zu?“. Habe auch angesprochen, dass ich den Verdacht habe, dass hier etwas sehr unseriös abläuft, daraufhin bekam ich ein telefonisches genervtes Augenrollen und Schulterzucken – was für mich einem Schuldeingeständnis gleicht. Finde es furchtbar und ärgere mich sehr, dass ich darauf reingefallen bin. Brauche die Rechnung dringend (lt. Abbuchung ging das Geld übrigens ins Ausland – auf Nachfrage angeblich ein paypal Konto – ohne Worte..) und hake den Fall innerlich bereits ab. Es hätte mir einfach sofort auffallen müssen bei der Internetseite, aber wie gesagt, wenn man schnell Hilfe braucht, denkt man leider nicht groß nach. Und davon leben die….

    Antworten
  4. Wegen eines Schadens an der Dusche meiner Tochter rief ich am11.11.2020 eine Installationsfirma (Gru….) an, landete jedoch, keine Ahnung wie, bei jemand völlig anderem. Der Herr am Telefon versicherte, dass ein Mitarbeiter zwischen 16 und 18 Uhr vorbeikommen würde. Ich bemerkte nicht, dass ich da eine völlig fremde Firma am Telefon hatte. Besagter Mitarbeiter rief zwischendurch auch 2x an und verschob den Termin nach hinten, da er bei einem Wasserrohrbruch gebunden war. Letztendlich erschien er um 21:15 Uhr in der Wohnung meiner Tochter, bohrte zwei Fließen weg und erzählte, die Dusche müsste raus, der Abfluss wäre defekt. Er teilte außerdem mit, dass er heute, 12.11.2020 noch einmal anrufen würde (was nicht geschehen ist) und am Freitag, 13.11.2020, erneut zu kommen, um die erforderlichen Arbeiten zu erledigen. Auch dieser Besuch blieb aus. Bezahlen musste meine Tochter diesen Einsatz sofort, 513 Euro bar oder mit EC Karte, der Herr bestand sehr nachdrücklich darauf, was meine Tochter, eine relativ wehrlose Rollifahrerin, dann notgedrungen auch tat. Um 21:45 Uhr verließ er die Wohnung wieder. Auf Versuche der Kontaktaufnahme erfolgte keine Reaktion, weder per Mail, Kontaktformular oder Telefon. Wir haben den Vorfall gestern zur Anzeige gebracht.

    Antworten
  5. Habe wegen Rohrverstopfung (in Berlin) auf „notdienst-service24.de“ zurückgegriffen. Nach 1 Stunde und 15 Minuten haben es die Klempner nicht geschafft haben, die Toilette wieder ordnungsgemäß zu installieren und ich musste 1015,94 Euro bezahlen. Natürlich in bar, da das EC Gerät angeblich nicht funktioniert. Die Adresse auf der Rechnung ist eine Tankstelle in Stuttgart. Entscheidet selbst, wie seriös dieses Angebot ist…

    Antworten
    • Hallo,

      auch ich habe diesen Service am 29.08.2020 in Anspruch genommen, Kostenvoranschlag für Samstag knapp 800 Euro um ein angebohrtes Wasserrohr zu flicken. Ein passendes Ersatzteil wurde nicht mitgeführt, in der Werkstatt lag ebenfalls keines vor. Wurde dann auf den 31.08.2020 vertröstet. Man kam, setze Muffe, ohne Werkzeug mitzuführen („hätten sie mir mal eine zweite Rohrzange da?!“).
      Da es bei mir im Raum Stuttgart war, hätten Sie mir evtl. die Adresse? Auf meiner Rechnung war ein Sitz in Osnabrück angegeben.

      Antworten
    • klempner-notdienst.net

      ACHTUNG!!! scheinbar reine abzocke! Wollen einen verstopften Abfluss reinigen, den jede Hausfrau mit Backpulver, Rohrreiniger, Pömpel etc. reinigen kann…
      als ich erklärte, dass die Siphons frei sind und es einen anderen Grund haben muss, hieß es „das machen wir nicht“ und man legte einfach auf. Als ich zurück rief wurde ich als „Miststück“ beschimpft!

      Scheinbar unseriöse Abzocke!!!!

      Antworten
  6. „https://guenstiger-sanitaerservice.de/“
    Wir hatten mit der Firma sehr schlechte Erfahrung gemacht. Das Wasser tropfte aus einem der Wasserventile, die sollten ausgetauscht werden. Wir haben die Firma angerufen, die uns Google gelistet hat. Es kamen zwei Männer in Arbeitskleidung, die den Auftrag von dieser Firma bekommen haben., kam nach einiger Zeit. Sie haben den zu großen Preis gennant und nach dem Geld gefragt. Den genannten Preis wollten wir aber nicht zahlen, fanden den Preis übertrieben hoch – der Mann war sofort unfreundlich und versuchte uns unter Druck zu setzen. Auch von uns: HÄNDE WEG von DIESEM SERVICE. Vorsicht – ABZOCKER.

    Antworten
  7. Stromausfall im gesamten Haus am Samstag Nachmittag und natürlich kein Handwerker mehr zu erreichen. Recherche im Internet führte zu „www.elektriker-24std.de“ mit seriös wirkendem Auftritt. Nach ca. 90 Minuten erscheinen zwei angebliche Monteure/Techniker die den Schaden nicht beseitigen können und deshalb einen Mitarbeiter der nächstgelegenen Stadtwerke anfordern wollen. Nach kurzem Telefonat mit seiner Notdienstzentrale teilt mir einer der beiden mit, besagter Mitarbeiter werde in 2 – 3 Stunden erscheinen. Abschließende Rechnung: Anfahrtkosten 49,– Euro, Einsatz/Notdienst pauschal 289 Euro, plus Mehrwertsteuer insgesamt 402,22 Euro. Wie sich im Nachhinein zeigt, angeblicher Rechnungssteller ein nicht existenter Hausmeisterservice, mit nicht erreichbarer Handynummer, wie auch E-Mail-Adresse. Wegen Zeitdrucks Nachfrage bei dem obigen Notdienst, dort offenbar völlige Unkenntnis und Abschieben in die Warteschleife. Nunmehr direkt Schleswig-Holstein Netz AG benachrichtigt. Techniker erscheint fast umgehend und beseitigt einen Schaden, für den er zuständig war. Darüber hinaus waren jedoch alle Sicherungen und der Hauptschalter auszutauschen, was wiederum ein Elektriker ausführen musste. Trotz mittlerweile später Abendstunde konnte mit Hilfe des Netz AG-Mitarbeiters noch ein seriöser Notdienst erreicht werden, der den Schaden schlussendlich behob. Das Warten auf den in Wahrheit nicht angeforderten Notdienst der Stadtwerke hätte zu einem Totalverlust einer größeren Menge Gefriergutes geführt. Aus dem Auftreten der angeblichen Monteure/Techniker des eingangs genannten „Notdienstes“ sowie aufgrund der mehr als dubiosen Rechnung kann ich diese Firma entgegen ihrem Internetauftritt nur als hochgradig unseriös empfinden.

    Antworten
  8. Elektriker-Hilfe.com wirbt auf der Website mit einer Zufriedenheitsgarantie, bleibt diese Garantie jedoch in der Realität schuldig. Ich habe bei der Auftragsannahme insgesamt 6 Mal angerufen um einen Termin zu vereinbaren. Jedes Mal wurde mir zugesagt, ich würde zurückgerufen. Jedes Mal blieb es beim Versprechen. Ein Rückruf erfolgte nicht. Meine Erfahrung mit diesem Dienst ist, dass sie überaus unzuverlässig sind. Ich kann sie daher NICHT empfehlen.

    Antworten
    • Bei mir kamen dann Leute vorbei, haben den Fehler nicjt behoben und mehr Schaden gemacht als vorher. Dazu eine total überhöhte Rechnung die sofort bezahlt werden sollte.
      Eine Firma unter den Namen James Schreiber stellte die Rechnung aus. Welche nicht im Internet zu finden ist

      Antworten
      • Bei mir auch. Hatte einen Klempner per Lo***er Sanitär Service am Samstag bestellt, um eine Waschmaschine zu installieren. Bevor diese aber überhaupt auftauchen sollten, sollten sie mich anrufen und die Situation klären, um eventuell materialien im vorraus zu besorgen. Stattdessen kamen zwei herren an und haben sofort erkannt, dass sie die Waschmaschine nicht anschließen können. Daraufhin bekam ich eine Rechnung über 170€, wo mir 6 mal An- und Abfahrtskosten vergütet wurden. Es fand praktisch keine Dienstleistung statt. Genau die gleiche Firma James Schreiber.

        Antworten
  9. Benötigte eine Elektro Firma die meinen neuen Backofen und Induktionskochfeld anschließt. Leider nahm ich die erste Anzeige aus dem www und innerhalb von 3Std kamen auch zwei junge Herren. Da ich kein Bargeld da hatte sollte ich die Rechnung ca.240€ für 20 min online überweisen. Dumm wie ich war habe ich das auch gemacht….als ich danach weiter im www schaute fand ich zahlreiche Fehler auf deren Internetseite (kein Impressum etc.) (vorsichtshalber beauftragte ich eine umliegende Seriöse Firma zur Überprüfung des Anschlusses, 30€) Meine Bank erteilte ich eine Rücküberweisung, welches auch klappte. Frage ist nur:
    Was kann mir jetzt der unseriöse Elektronotdienst wegen der zurückgezogen Überweisung??

    Antworten
  10. Wir hatten vor einiger Zeit mit dieser Firma schlechte Erfahrung gemacht: Hatten Probleme mit der Wohnungstür, konnten nicht rein in die Wohnung kommen und haben die erste Firma angerufen, die uns Google gelistet hat. Das war ein riesiger Fehler. Die Person (ein türkischer Mann), die die Aufträge von dieser Firma bekommt, kam nach einiger Zeit, war aber sehr unfreundlich und frech. Hatte sofort den großen Preis gennant und nach dem Geld gefragt. Den genannten Preis wollten wir aber nicht zahlen, fanden den Preis irgendwie übertrieben hoch – der Mann war sofort grob. Wir haben ihn nur 30 € für die Anreise/Abreise bezahlt nach langer Diskussion. Bitte HÄNDE WEG von DIESEM SERVICE – es sind wirklich nur ABZOCKER !!!!

    Antworten

Schreibe einen Kommentar