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Verbraucherzentrale warnt: de.shein.com ist ein Fakeshop – Ihre Erfahrungen


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Die Verbraucherzentrale Niedersachsen sieht in dem Onlineshop unter der URL de.shein.com einen Fakeshop und rät von einem Einkauf ab. Wir haben uns den Webshop etwas näher angesehen und erklären, welche Unsicherheiten es gibt. Zudem benötigen wir Ihre Erfahrungen als Kunde des Onlineshops de.shein.com.

Der Onlineshop de.shein.com lockt mit großzügigen Rabatten auf ein großes Angebot an Damenbekleidung. Da kann das eine oder andere Shoppingherz schon mal höher schlagen. Vorsicht! Lassen Sie sich nicht von dem ersten Eindruck blenden, denn was als schmucke Online-Boutique aufgezogen ist, entpuppt sich als Fakeshop, meint die Verbraucherzentrale Niedersachsen.

Achtung: Aktuell werden gefälschte E-Mails im Namen von shein.com versendet, die nicht von dem Versandhändler stammen.

Falsche Lieferung ohne Rücksendemöglichkeit

Grund für die Meldung der Verbraucherzentrale war eine Einkäuferin, die statt eines Oberteils lediglich ein Stück Stoff zugeschickt bekam. Eine Rücksendeadresse hat sie nicht erhalten. Über die Seite eingeloggt teilte man ihr mit, sich in Kürze um ihr Anliegen zu kümmern. Was bis dato nicht geschehen ist. In diesem Fall hatte die Verbraucherin Glück im Unglück. Sie hat den Einkauf mit PayPal bezahlt und kann jetzt eine Rückerstattung über den PayPal Käuferschutz beantragen.

Shein.com hat eine große Social Network Fangemeinde

Erstaunlich an dieser Webseite ist, dass sie einen enormen Erfolg in sozialen Netzwerken hat. Auf Facebook kann Shein einen blauen Haken und über zwei Millionen Likes verbuchen. Zudem gibt es auch zufriedene Kunden, weshalb wir hier noch nicht von einem Fakeshop sprechen möchten. Allerdings haben wir genauer hingeschaut und stellenweise die gleichen Beschwerden gelesen, die auch die Verbraucherzentrale beschrieben hat.

Uns sind an der Webseite mehrere Dinge aufgefallen, die zumindest den Fakeshop-Verdacht bestätigen:

 Kein Impressum

Die Webseite de.shein.com hat kein Impressum. Sie wissen nicht, mit wem Sie es zu tun haben. Da es in Deutschland eine Impressumspflicht mit bestimmten Pflichtangaben gibt, ist die Webseite derzeit nicht rechtssicher.

Update 04.04.2021 Auf der Webseite wurde nachgebessert. Sie werden mittlerweile in einem Impressum über Firma (ZOETOP Business Co., Limited) mit Sitz in Hong Kong informiert.

 Zuständigkeiten in drei Ländern

Die betrogene Kundin, die sich bei der Verbraucherzentrale gemeldet hat, erhielt ein Paket aus Maastricht, Niederlanden. Das Unternehmen de.shein.com hat seinen Sitz angeblich in China und die Transaktionen laufen über das Vereinigte Königreich.

Heute aktuell: Das müssen Sie gelesen haben:

 Schlechtes Deutsch

Auffallend ist auch, dass ein Großteil der Webseiten-Texte in einem schlechten Deutsch verfasst sind.

 Domain Abfrage mit seltsamen Ergebnissen

Wir haben versucht herauszufinden, wem die Domain gehört, angeblich einem oder einer Miao Miao. Das klingt nicht sehr vertrauenswürdig!

Update 01.06.2017 Der Name des Domaininhabers wurde korrigiert. Jetzt ist die Domain auf die Nexperian Holding Limited registriert

 Teils negative Kundenmeinungen auf Facebook

Über shein.com sind im Netz positive und negative Kundenmeinungen zu finden. Allerdings bestätigen die negativen Erfahrungen von Kunden, dass es offenbar an der einen oder anderen Stelle Probleme gibt.

Aufgrund der genannten Merkmale und der Meldung der Verbraucherzentrale Niedersachsen ist auf jeden Fall zu großer Vorsicht zu raten. Wir möchten noch kein abschließendes Urteil fällen, ob es sich tatsächlich um einen Fakeshop oder nur um einen für unsere Verhältnisse unseriösen Onlineshop handelt.

Heute aktuell: Das müssen Sie gelesen haben:

Wie kommen Kunden zu dem Onlineshop de.shein.com

Nach unseren Recherchen macht der Webshop sehr intensiv Werbung über Google-Adwords Werbeanzeigen. Damit können Sie dem Onlineshop praktisch überall im Internet begegnen, wo Sie Werbeanzeigen sehen.

Wie können Sie sich vor Betrug schützen?

Anders als typische Fakeshops akzeptiert der Onlineshop de.shein.com die Zahlungsmittel PayPal und Kreditkartenzahlung. Wir empfehlen auf jeden Fall die Zahlung mit PayPal, da Sie hier im Notfall den Käuferschutz in Anspruch nehmen können. Dadurch verlieren Sie das Geld nicht, wenn der Onlineshop nicht oder eine andere Ware liefert.

Verpassen Sie keine Warnung. Hier können Sie uns folgen:

Welche Erfahrungen haben Sie mit de.shein.com gemacht?

Bitte teilen Sie Ihre Erfahrung mit dem Onlineshop de.shein.com über die Kommentare unter dem Artikel. Haben Sie Ware bekommen und entsprach die Lieferung Ihrer Bestellung oder gab es gravierende Abweichungen? Vielleicht haben Sie auch schon Erfahrungen mit Rücksendungen gemacht, über die Sie berichten können. Mit Ihrem Praxisbericht tragen Sie zu einem genaueren Bild bei und helfen anderen Lesern bei der Entscheidungsfindung.

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3 (39 Stimmen)

299 Gedanken zu „Verbraucherzentrale warnt: de.shein.com ist ein Fakeshop – Ihre Erfahrungen“

  1. Die Bestellung kam einigermaßen pünktlich, hat aber leider nicht gepasst. Kann passieren.
    Was nicht passieren darf, ist, dass die Rücksendeadresse nicht angegeben ist und es schon unglaublich kompliziert ist, überhaupt eine Mail an shein schreiben zu können, in der man die Adresse (vielleicht?) erfährt. Man wird von einer Seite auf die nächste verwiesen, ebenso auf mysteriöse „Tickets“, die man für den Kontakt benötigt (???) … kurzum, es ist völlig klar, dass der Käufer von der Rücksendung abgehalten werden soll. Nie wieder bestelle ich da was!!!

    Antworten
  2. Ich habe vor kurzem das erste Mal bei SHEIN bestellt und mich schon ein wenig gewundet über das schlechte deutsch und die sehr günstigen Preise. Das es dann keine hochwertige Ware sein kann, war mir klar, aber die Sachen sahen auf den Bildern sehr schön aus, wurden in zwei Sendungen nach zwei bzw. 10 Tagen geliefert und die Sachen sahen genauso aus wie auf den Bildern und alles hat gepasst! Neue Sachen riechen immer komisch, egal wo man sie kauft, muss man sowieso erst waschen. Also ich war zufrieden!

    Antworten
  3. Also ich habe ebenfalls bei der Seite bestellt und mir „dummerweise“ erst einen Tag die Bewertungen/Erfahrungen durchgelesen und habe daraufhin sofort meine Bestellung storniert, da ich mir extra ein paar Teile mehr bestellt habe und mir sicher war, dass ich Ware zurücksenden werde. Und da ja das Problem nicht beim Versand der Ware liegt sondern eher beim Rücksenden, wollt ich mir den Stress gleich ersparen.

    Da man erst nach ca. 24 Stunden mit einer Antwort rechnen kann, wurden in dieser Zeit leider bereits 3 Artikel versendet. Jedoch muss ich dazu sagen, dass ich am nächsten Tag eine Antwort erhalten hab und die restlichen Artikel sofort ohne weiteres storniert wurden, den Betrag der stornierten Klamotten habe ich bereits auf meinen Paypal-Konto. Ich bin wirklich positiv überrascht!

    Ich hoffe nun, dass mir die 3 Artikel passen.

    Über die Qualität und Größe kann ich keine Auskunft geben. Jedoch ist es klar, dass die Qualität bei dem Preis sicher nicht so gut ist und da der Shop in China ist und nicht bspw. in Amerika sind die Klamotten sicher kleiner geschnitten, man muss sich halt nur davor erkundigen wo man bestellt (habe ich auch nicht).

    Wenn mir die Klamotten gefallen, werde ich sicher noch einmal bestellen, da der Service in meinem Fall super war!

    Antworten
  4. Leider habe ich die Warnung vorher nicht gesehen.
    Die Lieferung ist angekommen und nichts, aber auch rein gar nichts hat gepaßt, ganz abgesehen von der schlechten Qualität.
    Eigentlich müßte man ja schlauer sein und wissen, daß man für den Betrag nichts Gescheites bekommen kann.

    Es besteht überhaupt keine Möglichkeit, eine Adresse zu bekkommen, die Waren zu retounieren.
    Ich werde mich aber erkundigen, ob ich nicht über die Frankfurter Absendeadresse per Anzeige etwas ausrichten kann.

    Antworten
  5. Ich bestelle seit 2 Jahren regelmäßig bei Shein und nie war irgendwas nicht wie es sein sollte. Wenn man unter dem Artikel schon einige andere Kundenmeinungen liest, sich über den Stoff des Produktes informiert und dann noch die richtige Größe wählt (die nunmal immer anders ausfallen kann!!) ist alles gut. Man kann für das Geld eben keine Markenqualität erwarten, aber dennoch kam alles innerhalb von 2-3 Wochen an und sah schön aus. Muss jeder seine eigenen Erfahrungen sammeln, allerdings finde ich es übertrieben, das Unternehmen gleich als Fake abzustempeln! Typisch Deutschland.

    Antworten
  6. Sehr geehrte Frau Bockelmann,
    es ist genauso, wie viele Verbraucher sagen. Ich habe Gott sei Dank nur 3 Artikel bestellt, die von unfassbar schlechter Qualität sind. Eine Möglichkeit zur Rücksendung gibt es nicht, da keine Adresse angegeben ist. Das Rückgabeverfahren zeigt, dass ein Umtausch mit allen Mitteln verhindert werden soll. Verschleiert wird weiter, dass es sich um einen chinesischen Online-Handel handelt. Wenn man Shein googelt, erscheint an 1.Stelle eine Eigenwerbung mit 4 Sternchen, die als Anzeige erst auf den 20. Blick erkennbar ist. Also Finger weg!

    Antworten
  7. Ich kaufe schon seit der Shop eröffnet wurde dort ein. Egal ob es Kleider, Schuhe oder Taschen sind.
    Vielleicht hatte ich immer großes Glück, aber außer dass manche Sachen manchmal schlecht verarbeitet sind, finde ich dass sie Seite sehr seriös ist. Auf Anfragen wegen einem Problem, wird einem
    Innerhalb von 12 Stunden geantwortet. Zu sagen dass sie Seite Fake ist stimmt absolute NICHT!!

    Antworten
  8. Ich kann nur empfehlen, die Finger von shein zu lassen! Meine Tochter hat dort bestellt, aber alles wieder zurückgeschickt, weil die Sachen unangenehm rochen und nicht passten. Bis heute haben wir unser Geld nicht zurückerhalten. Paypal hat den Käuferschutz abgelehnt, weil shein ja angeblich geliefert hat!!! Also von wegen sichere Zahlung! Vermutlich sehen wir die 104 Euro nicht mehr wieder!

    Antworten
  9. Ich bestelle dort seit Jahren und hatte nie Probleme. Als mir mal was nicht gepasst hat wurde eine Rücksendung selbstverständlich akzeptiert es wurde jedoch auf die relativ hohen Rücksendegebühren hingewiesen, da der Online Shop aus China (daher das schlechte deutsch, verständlich denke ich, wahrscheinlich wird mit google translator übersetzt) kommt. Es wurde sogar freundlicherweise ein Gutschein dann angeboten, anstelle der Rücksendung.
    Da die Sachen aus China kommen, muss man meist ein oder zwei Größen größer bestellen, Maße sind jedoch immer angegeben.

    Antworten
  10. Naja, bei den Preisen muss frau eben damit rechnen, dass nicht alles ganz glatt läuft. Die Ware ist immer angekommen und meistens hatte ich auch Glück und sie hat gepasst und sah ganz chic aus. Denn wer dort bestellt sollte nicht mit einer Rücksendemöglichkeit rechnen. Also keine Großeinkäufe tätigen auch wenn es in den Fingern „juckt“. Ist versandkostenfrei und man sollte im Zweifel die investierten 15 € innerlich abschreiben. Ich betrachte den Shop als „Lotterie“.

    Antworten
  11. 1. Die Abbuchung erfolgt prompt, der Versand zieht sich in die Länge. 14 Tage sollte man mindestens einkalkulieren.
    2. Die angegebenen Grössen entsprechen in kleinster Weise europäischen Standards, sondern sind eher der Kategorie „Puppenmode“ zuzuordnen.
    3. Es liegt kein Rücksendeschein bei. Diesen muss man gesondert anfordern.
    4. Rücksendungen bis 2 kg werden übernommen. Man erhält nach langem Hin und Her ein Label mit Barcode, der von der Post nicht eingelesen werden kann. Die Sendung geht noch Belgien, bereits im Vorfeld werden lange Sendungs- und Bearbeitungszeiten prophezeit.
    5. Es ist ratsam, die Rücksendung vor dem Verpacken zu fotografieren und die Postfiliale um einen Datumsstempel auf der Sendung zu bitten – Wieder mit Foto.
    6. Die Kommunikation besteht aus googleübersetzten Mails, deren Sinn man teilweise nur erraten kann.
    7. Die Rückerstattung des Kaufpreise erfolgt nach permanenter Nachfrage und letztendliche Fristsetzung ungefähr 6 bis 8 Wochen nach erfolgter Rücksendung. Wer hier nicht aufpasst, bekommt das Geld als Punkte gutgeschrieben, die für den nächsten Einkauf genutzt werden können, ohne Möglichkeit der Rückumwandlung.

    Antworten
  12. Ich kann nur zustimmen. Dieser onlinekauf bei sein war meine größte Fehlinvestition online. Ich habe die Rücksendung mit einem Porto von ca. 20 Euro selber bezahlen müssen, da der mit gesandte ruckportoabschnitt auf der deutschen post über haupt keine Gültigkeit hatte…der gedruckte Barcode war ein fake!!! Und alle Kleider reine billigprodukte.die übersetzungen sind grauenvoll…ich habe für die Rücksendung ca. 4 Wochen gebraucht..da alles sehr sehr zögerlich bekanntgegeben wurde per viele Mails..wie die Rücksendung der ware gewünscht wird….

    Antworten
  13. Ich habe eine Bestellung aufgegeben und die Wäre lag angeblich 1 Woche bei GLS im Lager und wurde dann zum Absender zurück geschickt. Seit ich dort die Bestellung aufgegeben hatte, habe ich einen Facebook Account (war dort bisher nicht angemeldet) auf Chinesisch, den ich nicht mehr löschen kann. Auch mehrere Mails an Facebook blieben ohne Erfolg. Finger weg!

    Antworten
  14. Habe am 15. August 2 Blusen bwstellt. Die Lieferung ist am 24. August 2017 angekommen. Die Blusen sehen wie im Online-Shop abgebildet aus. Da bei jedem Artikel die Maße zu den Größen angegeben, und ich auch nach diesen bestellt habe passen sie auch. Werde sicher mal wieder bestellen. Kein Fake Shop

    Antworten
  15. Ich habe bisher vergeblich versucht, einen Pullover zurückzussenden, der als Einheitsgröße bezeichnet war, aber so klein wie ein Kinderpullover und absolut nicht passte. Lange nach einer Rücksendeadresse gesucht, nichts gefunden, nur die Mitteilung, dass Shein ohne Zustimmung zurückgesandtes nicht annimmt und kein Geld zurück. Habe gemailt, dass ich zurückgeben möchte, an welche Adressse? Bisher keine Antwort.
    Katja Behrens

    Antworten
  16. Ware ist schnell gekommen. Herausgabe der Rücksendeadresse hat tagelang gedauert und jetzt mußte ich den Einlieferungsschein von der Post abschicken, wenn ich das Geld zurück haben will. Für Frauen mit Kleidergröße 50 ist dieser Shop nicht geeignet,
    höchstens für Schmuck oder Schals.

    Antworten
  17. Der Online-Verkäufer Shein.com ist das allerletzte. Es mag sein, dass die Kleidung die Bestellt wird auch past. Aber wehe man will etwas zurück schicken! Da geht das Drama los. Man hat keinen Ansprechpartner, sonder nur E-Mail Antworten. Ich mußte einige Tickets aufmachen und dann mit einem Anwalt drohen bis ich endlich einen Retourenschein bekommen habe . Und das gleich lief dann auch bei der Rückzahlung des Geldes. Nur nach Androhung mit einem Anwalt bekam ich endlich das Geld zurück gebucht. Von der ersten E-mail bis zur Rückbuchung dauerte das Ganze 6 Wochen. Auch die Verbraucherzentrale warnt vor dem Online-Shop „de.shein.com“. Dies soll schon was heißen!!!

    Antworten
  18. Bloß nicht bei Shein bestellen!!
    Ist absolute Abzocke!
    Shein möchte mir von meinen 150€ nur 70% zurück überweisen, obwohl sie die gesamte Kleidung zurück bekommen haben.
    Bin mir aber nicht sicher ob ich überhaupt Geld zurück bekomme.

    Antworten
  19. Ich werde nie mehr bei SheIn bestellen. Die Produkte haben mir ganz ok gefallen, aber einige wollte ich halt doch zurückschicken:
    – Ich musste ein Ticket auf der Website schreiben, um überhaupt die Rücksendeadresse zu erhalten
    – Die bekam ich aber auch nicht gleich, sondern die Wahl, mir ein Rücksendeticket zu kaufen oder es selbst zu erstellen, ohne aber zu wissen, wohin es geht (die Info hätte ich schon gebraucht, um das qualifiziert entscheiden zu können)
    – Ich habe das Rücksendeetikett gekauft (für knapp 5 Euro), bekam dann ein pdf, was ich ausdrucken und irgendwie auf der Plastiktüte, in der die Originallieferung war, befestigen musste
    – Beim Abgeben in der Post wurde mir gesagt, dass mir dafür weder ein Beleg gegeben werden kann noch eine Trackingnummer
    – Außerdem wollte Shein, dass ich das Paket fotografiere und das Foto an sie schicke. Die Adresse auf dem Ticket war übrigens irgendwo in Belgien.
    Also: Umständlicher und kundenunfreundlicher geht es nicht – mal abgesehen davon, dass Rücksendungen innerhalb von 14 Tagen kostenlos sein müssen nach deutschem Recht. Was Shein sicherlich durch einen ausländischen Rechtstandort aushebelt.

    Drei Wochen später ist immer noch keine Rückzahlung eingegangen. Nach zweimaliger Aufforderung bekam ich die Antwort, dass man noch auf das Paket warte, aber um mir entgegenzukommen, dann doch schonmal zurücküberweise. Das ist ein paar Tage später in der Tat geschehen, allerdings war der Betrag um 6 € kleiner als das, was ich als Rückzahlung errechnet hatte. Aber das jetzt nochmal zu reklamieren spare ich mir. Nicht allerdings, euch das hier alles zu schildern und euch echt davor zu warnen, dort zu bestellen – falls die Möglichkeit besteht, dass ihr etwas zurückschicken wollen könntet.

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