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Verbraucherzentrale warnt: de.shein.com ist ein Fakeshop – Ihre Erfahrungen


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Die Verbraucherzentrale Niedersachsen sieht in dem Onlineshop unter der URL de.shein.com einen Fakeshop und rät von einem Einkauf ab. Wir haben uns den Webshop etwas näher angesehen und erklären, welche Unsicherheiten es gibt. Zudem benötigen wir Ihre Erfahrungen als Kunde des Onlineshops de.shein.com.

Der Onlineshop de.shein.com lockt mit großzügigen Rabatten auf ein großes Angebot an Damenbekleidung. Da kann das eine oder andere Shoppingherz schon mal höher schlagen. Vorsicht! Lassen Sie sich nicht von dem ersten Eindruck blenden, denn was als schmucke Online-Boutique aufgezogen ist, entpuppt sich als Fakeshop, meint die Verbraucherzentrale Niedersachsen.

Achtung: Aktuell werden gefälschte E-Mails im Namen von shein.com versendet, die nicht von dem Versandhändler stammen.

Falsche Lieferung ohne Rücksendemöglichkeit

Grund für die Meldung der Verbraucherzentrale war eine Einkäuferin, die statt eines Oberteils lediglich ein Stück Stoff zugeschickt bekam. Eine Rücksendeadresse hat sie nicht erhalten. Über die Seite eingeloggt teilte man ihr mit, sich in Kürze um ihr Anliegen zu kümmern. Was bis dato nicht geschehen ist. In diesem Fall hatte die Verbraucherin Glück im Unglück. Sie hat den Einkauf mit PayPal bezahlt und kann jetzt eine Rückerstattung über den PayPal Käuferschutz beantragen.

Shein.com hat eine große Social Network Fangemeinde

Erstaunlich an dieser Webseite ist, dass sie einen enormen Erfolg in sozialen Netzwerken hat. Auf Facebook kann Shein einen blauen Haken und über zwei Millionen Likes verbuchen. Zudem gibt es auch zufriedene Kunden, weshalb wir hier noch nicht von einem Fakeshop sprechen möchten. Allerdings haben wir genauer hingeschaut und stellenweise die gleichen Beschwerden gelesen, die auch die Verbraucherzentrale beschrieben hat.

Uns sind an der Webseite mehrere Dinge aufgefallen, die zumindest den Fakeshop-Verdacht bestätigen:

 Kein Impressum

Die Webseite de.shein.com hat kein Impressum. Sie wissen nicht, mit wem Sie es zu tun haben. Da es in Deutschland eine Impressumspflicht mit bestimmten Pflichtangaben gibt, ist die Webseite derzeit nicht rechtssicher.

Update 04.04.2021 Auf der Webseite wurde nachgebessert. Sie werden mittlerweile in einem Impressum über Firma (ZOETOP Business Co., Limited) mit Sitz in Hong Kong informiert.

 Zuständigkeiten in drei Ländern

Die betrogene Kundin, die sich bei der Verbraucherzentrale gemeldet hat, erhielt ein Paket aus Maastricht, Niederlanden. Das Unternehmen de.shein.com hat seinen Sitz angeblich in China und die Transaktionen laufen über das Vereinigte Königreich.

Heute aktuell: Das müssen Sie gelesen haben:

 Schlechtes Deutsch

Auffallend ist auch, dass ein Großteil der Webseiten-Texte in einem schlechten Deutsch verfasst sind.

 Domain Abfrage mit seltsamen Ergebnissen

Wir haben versucht herauszufinden, wem die Domain gehört, angeblich einem oder einer Miao Miao. Das klingt nicht sehr vertrauenswürdig!

Update 01.06.2017 Der Name des Domaininhabers wurde korrigiert. Jetzt ist die Domain auf die Nexperian Holding Limited registriert

 Teils negative Kundenmeinungen auf Facebook

Über shein.com sind im Netz positive und negative Kundenmeinungen zu finden. Allerdings bestätigen die negativen Erfahrungen von Kunden, dass es offenbar an der einen oder anderen Stelle Probleme gibt.

Aufgrund der genannten Merkmale und der Meldung der Verbraucherzentrale Niedersachsen ist auf jeden Fall zu großer Vorsicht zu raten. Wir möchten noch kein abschließendes Urteil fällen, ob es sich tatsächlich um einen Fakeshop oder nur um einen für unsere Verhältnisse unseriösen Onlineshop handelt.

Heute aktuell: Das müssen Sie gelesen haben:

Wie kommen Kunden zu dem Onlineshop de.shein.com

Nach unseren Recherchen macht der Webshop sehr intensiv Werbung über Google-Adwords Werbeanzeigen. Damit können Sie dem Onlineshop praktisch überall im Internet begegnen, wo Sie Werbeanzeigen sehen.

Wie können Sie sich vor Betrug schützen?

Anders als typische Fakeshops akzeptiert der Onlineshop de.shein.com die Zahlungsmittel PayPal und Kreditkartenzahlung. Wir empfehlen auf jeden Fall die Zahlung mit PayPal, da Sie hier im Notfall den Käuferschutz in Anspruch nehmen können. Dadurch verlieren Sie das Geld nicht, wenn der Onlineshop nicht oder eine andere Ware liefert.

Verpassen Sie keine Warnung. Hier können Sie uns folgen:

Welche Erfahrungen haben Sie mit de.shein.com gemacht?

Bitte teilen Sie Ihre Erfahrung mit dem Onlineshop de.shein.com über die Kommentare unter dem Artikel. Haben Sie Ware bekommen und entsprach die Lieferung Ihrer Bestellung oder gab es gravierende Abweichungen? Vielleicht haben Sie auch schon Erfahrungen mit Rücksendungen gemacht, über die Sie berichten können. Mit Ihrem Praxisbericht tragen Sie zu einem genaueren Bild bei und helfen anderen Lesern bei der Entscheidungsfindung.

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Benutzer-Bewertung
3 (39 Stimmen)

299 Gedanken zu „Verbraucherzentrale warnt: de.shein.com ist ein Fakeshop – Ihre Erfahrungen“

  1. Bisher keine Probleme mit dem Shop. Ware wie dort abgebildet erhalten. Retourenregelung einwandfrei, ebenso die Rückzahlung auf mein Paypal-Konto. Wichtig: Mit Paypal zahlen und Käuferschutz auswählen.

    Antworten
  2. ich habe auch schon mehrmals bestellt und war immer zufrieden. Kleidung war die richtige und hat vieles auch gut gepasst, auch kam alles immer schnell an. Natürlich ist die Qualität nicht immer die Beste aber bei dem Preis erwarte ich das auch nicht. Habe auch jedes Mal etwas zurück geschickt und hat alles einwandfrei funktioniert. Das Deutsch des Kundenservice ist nicht perfekt aber ausreichend. Würde wieder dort bestellen.

    Antworten
    • Abend, ich habe ein paar Artikel die ich zurück schicken möchte.. kannst du mir eventuell die Adresse geben? Habe bisher keine Antwort bekommen und bald sind schon 30 Tage vorbei.

      Antworten
  3. Ich warte immer noch auf meine Erstattung der Rücksendung vom 16.05.2018 sind über 100 € die ich bekomme- Bin gespannt ob da noch was kommt

    Antworten
    • bei mir ist das Problem das ich das Rücksendeetikett nicht ausdrucken kann.Da steht Die Rücksendeanfrage kann nicht berücksichtigt werden versucehn Sie es später?Habe auch am 16.5 bestellt gehabt.Ist das ebenfalss jemanden passier?

      Antworten
  4. ne ist keine fake-shop
    ich bestelle jetzt zum dritten mal was und die ware ist immer gut angekommen und sah auch aus wie auf den bildern
    klar kann man keine brilliante qualität erwarten, aber fake ist der laden definitiv nicht

    Antworten
  5. Nach den ersten Horrormeldungen über SCHEIN war ich sehr gespannt auf die Lieferung, die dann aber doch zu meiner Zufriedenheit ausfiel.
    Annelie

    Antworten
  6. Habe leider erst nach meiner erhaltenen Bestellung im Internet recherchiert.
    Es hieß beim Produktkauf, ich kann den Bikini innerhalb 30 Tage zurückschicken, mir wurde sogar noch eine Rücksendeversicherung angeboten, die ich abgeschlossen habe. Als ich ihn nun bekommen habe (schlechte Qualität, Farbe ganz anders) kann ich ihn plötzlich nicht mehr zurückschicken, weil Bademode vom Umtausch ausgeschlossen sei, obwohl es auf der Produktseite immer noch ausdrücklich steht, dass es geht! Außerdem gibt es weder eine Telefonnummer noch sonst einen Kundenservice, ich werde damit vertröstet, eine Nachricht senden zu können (für die man sich erst mal anmelden muss) und muss darauf hoffen, eine Antwort zu kriegen, weil man anders keinen Kontakt aufnehmen kann.
    Unverschämt, unprofessionell und nicht seriös!!

    Antworten
      • Hi, ich mochte gerade auch was zuruckschicken, aber da steht adresse nach Belgien und nicht nach Frankfurt wie auf den Retoureschein steht … schrecklich !!

        Antworten
  7. Habe bereits öfter bei Shein bestelt. Alles wurde zu meiner Zufriedenheit geliefert.Waarenrückgabe und Erstattung des Kaufpreises war kein Problem.Die Erstattung erfolgte umgehend.

    Antworten
  8. Shein ist ein großer und erfolgreicher Onlineshop in China (ehemals Sheinside), der seine Aktivitäten weltweit ausweitet und billige Kleidung anbietet. Die Sprachprobleme der deutschen Shein-Seite sind typisch für asiatische Unternehmen (schon mal eine Panasonic Bedienungsanleitung für den DVD-Player gelesen? ;).
    Wie bei Quelle, Otto-Versand etc. gibt es auch bei Shein zufriedene oder enttäuschte Kunden, die sich entsprechend äußern.
    Eine Fake-Seite ist Shein garantiert nicht; Onlinewarnungen.de übertreibt hier gewaltig – mit einem kleinen Hintergedanken in Sachen >Kaffee-Spenden< vielleicht 😉
    Immerhin verweist Onlinewarnungen.de auf die vielen positiven Kommentare zu Shein in den sozialen Netzwerken.
    Shein hat sehr viele zufriedene Kunden in China – und inzwischen auch weltweit, aber eben auch einige unzufriedene Kunden, die mit den Anforderungen an Rückgsendungsmodalitäten und ungewohnten Kleidergrößen schlecht zurecht kommen.
    Wenn Sie es sich zutrauen und es sich leisten können: probieren geht über studieren :))

    Antworten
    • Hallo,
      vielen Dank für Ihren Kommentar. Wir freuen uns immer über konstruktive Kritik. Aber diese sollte auf Fakten beruhen. Leider haben Sie unseren Artikel nicht richtig gelesen. Nicht wir haben die geschrieben, Shein ist ein Fakeshop, sondern die Verbraucherzentrale. Unser Statement zu diesem Shop: „Zudem gibt es auch zufriedene Kunden, weshalb wir hier noch nicht von einem Fakeshop sprechen möchten.“ haben Sie nur zur Hälfte in Ihrem Kommentar wiedergegeben. Daher ist hier nicht der Ansatz einer Übertreibung gegeben. Wir haben neutral geschrieben und alle Seite, die positiven und negativen, aufgeführt. Wenn wir uns positioniert hätten, würden wir nur die negativen Kommentare genehmigen und veröffentlichen. Dies ist aber nicht der Fall. Es gibt immer wieder positive und negative Kommentare.

      Mit freundlichen Grüßen aus der Redaktion
      T.S.

      Antworten
  9. ich rate niemanden bei shein zu kaufen, da meine ware leider nicht angekommen ist…und es gibt bei schwierigkeiten keinen ansprechpartner…

    Antworten
  10. Leider habe auch ich den Fehler gemacht und nach einer ersten Sendung die funktionierte eine zweite größere Bestellung gemacht (190EUR) von ca. 20 bestellten Artikeln kamen 4 an (und ein nicht bestelltes Teil?). Ein Artikel wurde rückerstattet da nicht lieferbar. Der Rest soll angeblich geliefert worden sein.
    Betrügerseite.

    Antworten
  11. Hallo, ich habe nach der Bestellung von neuen Artikeln für 105 € erst diese Seite gesehen hatte ziemlich Bauchschmerzen danach, obwohl ich ja mit PayPal bezahlt habe und dadurch den Käuferschutz hätte nutzen können. Nun muss ich aber sagen, das Paket ist nach einer Woche angekommen, es hat alles super gepasst und die Ware ist einwandfrei.

    Antworten
  12. Hallo Zusammen,

    ich hatte mir einige Bikini bestellt und habe leider erst nachdem die Bestellung aufgegeben war, gesehen, dass man diese nicht zurücksenden darf. Also habe ich asap die Bestellung storniert (über den Button ABBRECHEN, der direkt unter der Bestellübersicht zu sehen ist, allerdings nicht unbedingt darauf schließen lässt, dass man damit die Bestellung stornieren kann.
    Parallel hatte ich noch ein Ticket geöffnet und um Hilfe gebeten. Ehrlich gesagt war ich völlig überrascht von dem guten Service. Innerhalb 6 Stunden hatte ich eine Rückmeldung und mein bereits bezahltes Geld hatte ich innerhalb 1 Tages zurück.
    Insgesamt war ich also sehr zufrieden, wobei ich dort nichts mehr bestellen werde. Zuviel Aufwand für zu wenig Qualität…

    Antworten
  13. Ich habe vor kurzem zum ersten Mal bei sheIn bestellt, war einfach neugierig aber auch unsicher. Die Ware wurde pünktlich geliefert – erster Pluspunkt. Ich war überrascht, wie ordentlich verpackt die Kleidungsstücke waren (Plastebeutel mit Zipverschluß) – zweiter Pluspunkt. Mit den Größen ist es ähnlich wie bei uns, es fällt sehr unterschiedlich aus. Die Hälfte der Sachen passte und gefiel mir, die Artikel sehen exakt so aus wie abgebildet und die Qualität ist auch in Ordnung – dritter Pluspunkt. Die andere Hälfte passte nicht und ich entschied mich, sie zurückzuschicken. Die Rücksendung, von der ich Problematisches gelesen hatte, klappte super – vierter Pluspunkt. Ich hatte eine Rücksendeversicherung für 2 Euro mitbestellt, konnte mir ohne Weiteres das Rücksendeetikett ausdrucken und das Paket kostenlos zurückschicken. Ein Weilchen später erhielt ich eine Mail, dass die Sendung angekommen ist und gleich darauf war auch schon das Geld auf meinem Paypal-Konto – fünfter Pluspunkt.
    Ich bin positiv überrascht und zufrieden! 🙂

    Antworten
    • Darf ich fragen, wie viel Zeit zwischen ihrer Rücksendung und der Rückerstattung auf dem Paypal Konto lagen? Sie würden mir da sehr weiterhelfen.

      Antworten
  14. Hallo,

    ich habe bei ’shein‘ zwei Kleider bestellt, die ich innerhalb einer angemessenen Zeit auch erhielt.
    Da mir beide Kleider (für den Preis) gefallen und nur kleinere Änderungen notwendig sind, die ich selber tätigen kann, besteht kein Grund zur Rücksendung. Was ich jedoch befremdlich finde ist, das dem luftdicht verpackten Päckchen keine Rechnung beilag.
    Wie soll ich die beiden Kleider denn jetzt bezahlen? Hmh…

    Bislang wurde meine Kreditkarte nicht belastet.
    Mit ‚paypal‘ habe ich schlechte Erfahrungen gemacht. Daher kam ‚paypal‘ für mich nicht in Frage.

    Freundliche Grüße

    Antworten
  15. meine Frau und zwei Töchtern schon ca,2 Jahre beim shein kaufen,,,bis jetzt haben wir keine Probleme gehabt sogar 2 mal beim Tausch falsche Größe alles geklappt..

    Grüße

    Antworten
  16. Ich habe auch bereits öfter bei shein bestellt… es lief jedes mal ohne Probleme…
    Das was ich gekauft habe wurde auch angeliefert.
    Ein einziges mal war die Hose so klein dass ich sie nicht anziehen kann, aber das war wohl meine Schuld… ich habe nicht aufmerksam gelesen… Habe keine Rücksendung gemacht, da der Preis sehr niedrig war.. es war mir egal.

    Antworten
  17. Onlinewarnungen.de? Wohl eher Onlinepanikverursacher.de . Eine schlaue Idee wäre es mal gewesen richtig (!) zu recherchieren und keine Panik zu verbreiten. Das ist das Problem von Hobby-Journalisten. Sammeln jeden Dreck auf, mit der Hoffnung auf Gewinn. Außerdem lässt sich hier auch wieder die Influenz der einflussreichen Modemarken erkennen. Die Sachen die einem dort geboten werden sind zig-mal besser, als bei H&M und co. Diese wollen jedoch selbstverständlich keine Kunden verlieren. Dieser „Artikel“ ist eine reine Meinungsmache, damit wir keine Alternativen zu den „normalen“ und gleichzeitig „teuren“ Kleidungsstücken auffinden.

    Ich habe selber bei Shein 2x mal für über 200 Euro eingekauft. Alles war so wie dargestellt. Die Größen sind zwar keine europäischen, jedoch gilt „Wer lesen kann, ist klar im Vorteil“.
    Wer wirklich denkt hier so über diesen Shop hetzen zu müssen, hat wahrscheinlich irl nichts womit er sich beschäftigen kann.

    Antworten
    • Liebe Sonja,

      wir freuen uns, wenn Sie gute Erfahrungen mit dem Shop gemacht haben. Aus diesem Grund gibt es ja die Kommentarfunktion. Erfahrungsaustausch ist wichtig.
      Allerdings betreiben wir hier auch keine Panikmache. Würde es nur ein oder zwei unzufriedene Kunden geben, könnten wir die Kritik nachvollziehen. Allerdings sind es doch erheblich mehr, die Schwierigkeiten haben.

      Eventuell haben wir ja den Betreiber des Shops mit unserem Artikel angespornt und es läuft nun besser.

      PS. Wir werden Sie liebe Sonja mit Sicherheit nicht aufhalten, wenn Sie einen günstigen Shop finden und dort einkaufen möchten.

      Mit freundlichen Grüßen aus der Redaktion
      T.S.

      Antworten
  18. Habe 3 Teile bei Shein bestellt und bin mit der Qualität der Ware nicht zufrieden, leider finde ich keine Rücksendemöglichkeit. Ich kann nur davon abraten Ware dort zu bestellen, im Paket ist auch kein Lieferschein oder eine Rechnung enthalten.

    Antworten
    • Hallo Tanja,

      Um Ware zurückzusenden, müssen Sie sich mit unseren Kundendienst in Verbindung setzen.
      Wenn unser Kundendienst die benötigten Informationen besitzt, können die Ihnen einen Rücksendungsetikett schicken.
      Hier finden Sie die Erklärungen wie Sie unseren Kundendienst kontaktieren können: „de.shein.com/How-to-Submit-Ticket-a-487.html“

      Mit freundlichen Grüßen
      Shein Kundenservice DE

      Antworten
  19. Ich warte seit über 2Monaten auf mein Geld für Ware, die nicht mal bei mir angekommen ist! Es handelt sich hierbei um über 300,00 Euro!!!! Ich bekomme zwar ständig Antworten auf meine Anfragen,wo denn mein Geld geblieben sei, aber immer nur mit fadenscheinigen Antworten. Erst war es ein Fehler in der Buchhaltung und dann andere Sachen. Ich warne hiermit ausdrücklich davor bei shein zu bestellen!

    Antworten
  20. Ich habe bisher 3x bei Shein bestellt und warte zurzeit auf meine vierte Bestellung. Und wisst ihr was? Ich freue mich schon so richtig auf meine Klamotten, da ich bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe 🙂

    – mir wurde alles immer innerhalb von 2 Wochen geschickt, hatte immer Glück mit dem Zoll
    – die Qualität ist in Ordnung, ich schwitze in den Sachen nicht mehr und nicht weniger als in den Sachen von H&M, Zara, Mango & co. Tragekomfort auch sehr angenehm, vor allem bei den Jumpsuits und Kleidern.
    – die Oberteile, Jumpsuits und Keider sehen genau so aus wie auf den Bildern (es gibt unzählige Kundenrezensionen und Bilder unter den jeweiligen Artikeln).

    Am wenigsten verstehe ich die Leute, die sich über den chemischen Geruch beschweren. Hin und wieder kam das vor, aber nach einem Waschgang ist der komplett raus – das liegt höchstens an der Verpackung. Wascht ihr eure Klamotten nicht?

    Mag sein, dass der ein oder andere schlechte Erfahrungen gemacht hat – ich habe bisher jedenfalls nur gute gemacht, außer bei einem Teil was mir zu klein war.

    Shein ist kein Fakeshop. Eure News sind höchstens ein Fake. 🙂

    Antworten
    • Es ist Fake ich habe 2 T-shirts bestellt und es kam keins an es ist betrug ! ich habe 30 euro bezahlt und es kam nich 1 Cent an

      Antworten

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