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Vorsicht: Gefälschte Vodafone-Anrufe – nicht rangehen


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Verlängerung unserer Warnung: Seit längerer Zeit treiben windige Geschäftemacher ihr Unwesen und versuchen als Kundenservice von Vodafone an die Daten der Nutzer zu gelangen. Wir verraten Ihnen, unter welchen Rufnummern sich der angebliche Kundenservice meldet und was Sie am besten tun sollten, um gefälschte Vodafone-Anrufe abzuwehren.

Heute hatte ich einen Anruf. Im Hintergrund war eindeutig ein Call-Center zu erkennen. Die nette Dame am Telefon stellte sich als Vodafone-Kundenservice vor. Sie fragte mich in akzentfreiem Deutsch, ob denn mit meiner Gutschrift zur Vertragsverlängerung alles in Ordnung sei. So schildern unsere Leser den Anruf vom vermeintlichen Vodafone-Kundenservice.

Immer mehr Leser melden sich aktuell bei Onlinewarnungen. So wurde beispielsweise unsere Leserin Michaela gefragt, ob sie mit Vodafone zufrieden ist. Oft kommt auch die Frage nach angeblichen Gutscheinen. Anschließend möchte der vermeintliche Kundenservice das Kundenkennwort wissen, um noch weitere Details zu besprechen. Geben Sie das Kundenkennwort niemals heraus, da es sich um keinen Vodafone-Mitarbeiter handelt. Vielmehr versuchen Betrüger die Identität von Vodafone anzunehmen.

Nennen Sie niemals Ihr Kundenkennwort, wenn Sie angerufen werden.

Betrüger nutzen immer wieder neue Geschichten, um mit gefälschte Vodafone-Anrufe den Vodafone-Kunden das Kennwort aus der Tasche zu ziehen. Fallen Sie nicht darauf herein. Mittlerweile sind die Betrüger schon seit Monaten unterwegs.

Diese Rufnummern werden für die gefälschten Vodafone-Anrufe genutzt

Nachfolgend listen wir die uns bekannten Rufnummern auf, von denen der Anruf des vermeintlichen Kundenservice-Mitarbeiters kam. Wichtig: Vodafone wird nie von folgenden Rufnummern anrufen.

  • 015147453591, 015147346226
  • 015207427204, 015252980980, 015205838686, 015207418246, 015251302812, 015213744039, 015214580228, 015211604519‬, 015207423831, 015217435656, 015211852392, 015211235488, 015218925465, 015210495895, 01529218583, 015205473365
  • 01625144220, 01621215386, 01621215377, 01621215381, 01621215387, 01621215398
  • 01729889756, 017212216 67, 01721221662, 01721221655
  • 01734061600, 01734062008, 01734056639, 01734051884, 01734050635, 01735672908, 01739644224
  • 01744398801, 01744398820, 01734059997, 01744398635, 01743466712
  • 03056844990, 03025555052, 0306521244
  • 086519045245
  • 080017293654, 080017361201, 080017395371
  • 062022743710
  • 02111663527

Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden weitere Rufnummer für die Telefonate benutzt, die uns nicht bekannt sind. Melden Sie uns neue Nummern, wenn Sie von vermeintlichen Vodafone-Mitarbeitern angerufen werden.

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Sie haben Ihr Kennwort am Telefon genannt. Was ist zu tun?

Die Anrufe kommen oft ungelegen. Sie sind gerade unterwegs oder auf der Arbeit und erkennen den Betrug am Telefon nicht sofort. Im Stress geben Sie dem angeblichen Vodafone-Mitarbeiter Ihr Kundenkennwort oder gar Ihr Internet-Passwort.

Sie sollten sich jetzt unverzüglich telefonisch mit dem echten Vodafone-Kundenservice in Verbindung setzen. Schildern Sie den Vorfall und besprechen Sie, wie Sie das Kundenkennwort ändern können. Außerdem raten wir Ihnen, in solch einem Betrugsfall eine Strafanzeige bei der Polizei zu erstatten.

So erreichen Sie den Vodafone-Kundenservice

Im Zweifelsfall legen Sie lieber auf und rufen den Vodafone-Kundenservice selber an. Nutzen Sie dafür nicht die übermittelte Rufnummer. Den Kundenservice erreichen Sie als Privatkunde unter folgenden Nummern:

  • 1212 aus dem deutschen Vodafone-Netz
  • 0800 172 1212 aus allen deutschen Netzen
  • 02102 98 65 75 per Fax
  • +49 172 12 172 12 aus dem Ausland

Als Geschäftskunde erreichen Sie Vodafone unter folgender Service-Rufnummer:

  • 0800 172 12 34

Vodafone Sicherheit: Wie können Sie sich vor Kennwort-Phishing schützen?

Kriminelle versuchen immer wieder das Kennwort von Nutzern zu erspähen. Längst bekannt sind die Maschen mit gefälschten E-Mails, die auf Phishing-Webseiten führen. Wer dort seine Daten eingibt, übermittelt diese direkt an Kriminelle. In unserem Phishing-Ratgeber klären wir auf, woran Sie gefälschte E-Mails erkennen.

Vodafone macht Ihnen die Erkennung von Phishing-Anrufen nicht leicht, da der Telekommunikationsanbieter auch selbst Kunden anruft und nach dem Kundenkennwort fragt. Das ist aus unserer Sicht eine Sicherheitslücke. Wir empfehlen, das Kundenkennwort niemals bei ankommenden Anrufen anzugeben, sondern nur dann zu nennen, wenn Sie selbst bei Vodafone angerufen haben.

Noch recht unbekannt ist das Phishing am Telefon, von dem in letzter Zeit viele Vodafone-Kunden betroffen sind. Im Grunde passiert hier nichts anderes, als im Internet. Der Anrufer fälscht seine Identität, gibt sich als Vodafone Mitarbeiter aus und fragt Sie nach dem Kennwort. Deshalb sollten Sie online wie am Telefon folgende Punkte beachten:

  1. Geben Sie Login-Daten wie Benutzername oder Internet-Passwort niemals an Dritte weiter.
  2. Geben Sie Ihr Kundenkennwort niemals an, wenn Sie angerufen werden. Es könnte Sie jeder anrufen und danach fragen.
  3. Leider ruft Vodafone auch selbst an, um Angebote zu unterbreiten und fragt in diesem Zusammenhang vor einem Vertragsabschluss oder bei Fragen Ihrerseits zum Vertrag nach dem Kundenkennwort. Geben Sie das Kundenkennwort niemals bei ankommenden Anrufen an. Rufen Sie Vodafone auf den bekannten Rufnummern zurück und führen Sie das Gespräch mit dem Kundenberater. Nutzen Sie für den Rückruf niemals die im Display angezeigte Telefonnummer.

Ihre Erfahrungen zu gefälschten Vodafone-Anrufen sind gefragt

Haben Sie auch einen Anruf von Vodafone erhalten, der Ihnen komisch vorkam? Was haben Sie gemacht? Welche Rufnummer wurde Ihnen angezeigt? Teilen Sie uns die Nummer und den Inhalt des Gesprächs in den Kommentaren unterhalb des Artikels mit.

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4.31 (74 Stimmen)

1.406 Gedanken zu „Vorsicht: Gefälschte Vodafone-Anrufe – nicht rangehen“

  1. Frau Koch von Vodafone mit +4915205834915 möchte einen Vertragsabgleich machen…
    Auf meinen Einwand, dass ich mich selber vera**** kann, da ich gar keinen Vodafone Vertrag habe, wurde die radebrechend deutsch sprechende „Dame“ auch noch unwirsch und verlangte allen ernstes dass ich höflich bleiben soll…ja, ist klar….zusammen mit den ergaunerten Zugangskennungen und dem ergaunerten Kindergeld lässt sich halt ein schönes Leben machen…

    Antworten
  2. Anrufe der Nummer 0152 17144101 gehören auch zu der Sorte Phishingeversuch, verspricht Gutschrift und probiert Kundenkennwort zu erlangen.

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  3. Ich wurde heute von der Nummer 01734059369 angerufen und wegen einer vermeintlichen Gutschrift von Vodafone nach meinem Kennwort gefragt. Ich habe das Telefonat abgebrochen.

    Antworten
  4. +4915215116361 diese nummer hat mich angerufen und mich gefragt ob ich zufrieden wäre und dann gesagt ich könnte eine Gutschrift oder ein neues Handy bekommen die bräuchten das kundenkennwort das ich zum glück nicht auswendig kenne hab mein onkel gefragt der bei Vodafone arbeitet der hat bestätigt das es eine verarsche ist

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  5. 0049 1734059369
    Diese Nummer wollte mein Kennwort wissen.
    Als ich nach Verifizierung ob es sich überhaupt
    Um Vodafone handelt wurde aufgelegt!

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  6. Heute ein Anruf von 01721001002, Masche wie oben beschrieben, dummerweise mein Kennwort genannt. Nachdem ich aufgelegt habe, habe ich es aber sofort geändert da mir das ganze doch spanisch vorkam.

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    • Mir ist das gerade eben auch passiert. Habe PW auch sofort geändert. Ist etwas mit dem gehackten Passwort gemacht worden?

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  7. Anruf von 0173/4058892, starker Akzent mit Frage ob eine vodafone Gutschrift erfolgt ist.
    Auf den Hinweis das kein Vertragsverhältniss mit vodafone existiert wurde wortlos aufgelegt.

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  8. +490152 38567057 9.04. 13:34, angebliche Kundenzufriedenheitsumfrage und Gutschrift. Einwandfreies Deutsch. Stelle Strafanzeige und habe Vodafone informiert.

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  9. ‭+49 152 38567057‬ Anruf um ca 11:00h. Frau mit starkem polnischem Akzent. Keine Aussage wer Anruft. Zufriedenheitsfrage. Gutschrift bla bla wegen Bestandskunde von Vodafone. Dann die Frage nach dem Kundenkennwort. Hab wegen Terminen das Gespräch auf 17:00h gelegt. Bin dann in der Polizeidienststelle. Mal sehen ob sich wer meldet ???

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  10. Eben gerad erhielt ich einen Pishing-Anruf von der Nr. 015218104012. Eine Dame fragte mich nach meiner Zufriedenheit mit meinem Vodafone-Tarif und ob ich meine Gutschrift als treuer Kunde erhalten hätte. Das kam mir schon spanisch vor. Sie bat mich, mein Kunden-Kennwort zu nennen, da Sie angeblich prüfen wollte, ob ich „die Gutschrift“ erhalten habe.
    Ich hatte dies natürlich nicht griffbereit und sie will mich morgen vormittag wieder anrufen. Falls sie dies tut, werde ich ihr mal ins Gewissen reden.

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  11. Ihr könnt die 0152 18529152 auf Eure Liste nehmen. Anruf am 04.04., genau wie im Artikel beschrieben. Der (echte) Vodafone-Kundendienst schließt aus, dass der Anruf von ihnen kam. Die Anruferin war erkennbar Callcenter-erfahren und sehr professionell im Auftreten mit einwandfreiem Deutsch. Die Hintergrundgeräusche lassen auf ein kleines Callcenter schließen mit nicht mehr als 3 oder 4 Personen.
    Das LKA empfiehlt inzwischen, bei der lokalen Polizeidienststelle Strafanzeige zu stellen.

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  12. 01523 8567057
    Gleiche Geschichte, Anruf heute, gebrochenes deutsch, igendwas erzählt von Kundenzufriedenheitsumfrage, Neukunden bevorzugt, daher einmalige Gutschrift für mich. Zum Datenabgleich wollte er das Kennwort haben. Da habe ich kommentarlos aufgelegt und die Nummer geblockt.

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