Vorsicht: Gefälschte Vodafone-Anrufe – nicht rangehen

Vodafone Sicherheit: Phishing-Anrufe erspähen Kundenkennwort


Werbung:

Bitte unterstützen Sie uns

Mit einmalig 3 € tragen Sie zur Erhaltung von Onlinewarnungen bei und erkennen unsere Leistung an. Jetzt 3,00 Euro per PayPal senden. So können Sie uns außerdem unterstützen.

Werden Sie unser Held!

Mit einem freiwilligen Leser-Abo sagen Sie Betrügern den Kampf an, unterstützen die Redaktion und bekommen einen direkten Draht zu uns.

Verpassen Sie keine Warnung:
RSS Icon
facebook-button-rund Twitter Icon

Vorsicht: Gefälschte Vodafone-Anrufe - nicht rangehen
(Quelle: pixabay.com/Peggy_Marco)

Verlängerung unserer Warnung: Seit längerer Zeit treiben windige Geschäftemacher ihr Unwesen und versuchen als Kundenservice von Vodafone an die Daten der Nutzer zu gelangen. Wir verraten Ihnen, unter welchen Rufnummern sich der angebliche Kundenservice meldet und was Sie am besten tun sollten, um gefälschte Vodafone-Anrufe abzuwehren.

Heute hatte ich einen Anruf. Im Hintergrund war eindeutig ein Call-Center zu erkennen. Die nette Dame am Telefon stellte sich als Vodafone-Kundenservice vor. Sie fragte mich in akzentfreiem Deutsch, ob denn mit meiner Gutschrift zur Vertragsverlängerung alles in Ordnung sei. So schildern unsere Leser den Anruf vom vermeintlichen Vodafone-Kundenservice.

Immer mehr Leser melden sich aktuell bei Onlinewarnungen. So wurde beispielsweise unsere Leserin Michaela gefragt, ob sie mit Vodafone zufrieden ist. Oft kommt auch die Frage nach angeblichen Gutscheinen. Anschließend möchte der vermeintliche Kundenservice das Kundenkennwort wissen, um noch weitere Details zu besprechen. Geben Sie das Kundenkennwort niemals heraus, da es sich um keinen Vodafone-Mitarbeiter handelt. Vielmehr versuchen Betrüger die Identität von Vodafone anzunehmen.

Nennen Sie niemals Ihr Kundenkennwort, wenn Sie angerufen werden.

Betrüger nutzen immer wieder neue Geschichten, um mit gefälschte Vodafone-Anrufe den Vodafone-Kunden das Kennwort aus der Tasche zu ziehen. Fallen Sie nicht darauf herein. Mittlerweile sind die Betrüger schon seit Monaten unterwegs.

Diese Rufnummern werden für die gefälschten Vodafone-Anrufe genutzt

Nachfolgend listen wir die uns bekannten Rufnummern auf, von denen der Anruf des vermeintlichen Kundenservice-Mitarbeiters kam. Wichtig: Vodafone wird nie von folgenden Rufnummern anrufen.

  • 015147453591, 015147346226
  • 015207427204, 015252980980, 015205838686, 015207418246, 015251302812, 015213744039, 015214580228, 015211604519‬, 015207423831, 015217435656, 015211852392, 015211235488, 015218925465, 015210495895, 01529218583, 015205473365
  • 01625144220
  • 01734061600, 01734062008, 01734056639, 01734051884, 01734050635
  • 01744398801, 01744398820, 01734059997, 01744398635, 01743466712
  • 03056844990, 03025555052

Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden weitere Rufnummer für die Telefonate benutzt, die uns nicht bekannt sind. Melden Sie uns neue Nummern, wenn Sie von vermeintlichen Vodafone-Mitarbeitern angerufen werden.

Telefonbetrug Microsoft Support

Vorsicht Telefonbetrug: Microsoft-Anrufe sind eine Fälschung

Erneut rufen Kriminelle verstärkt Nutzer in Deutschland an. Betrüger geben sich am Telefon als Angestellte des Microsoft Supports aus. Doch die Anrufe der vermeintlichen Microsoft-Mitarbeiter sind gefährlich, denn darüber sollen Viren auf den Computer […]

Sie haben Ihr Kennwort am Telefon genannt. Was ist zu tun?

Die Anrufe kommen oft ungelegen. Sie sind gerade unterwegs oder auf der Arbeit und erkennen den Betrug am Telefon nicht sofort. Im Stress geben Sie dem angeblichen Vodafone-Mitarbeiter Ihr Kundenkennwort oder gar Ihr Internet-Passwort.



Sie sollten sich jetzt unverzüglich telefonisch mit dem echten Vodafone-Kundenservice in Verbindung setzen. Schildern Sie den Vorfall und besprechen Sie, wie Sie das Kundenkennwort ändern können. Außerdem raten wir Ihnen, in solch einem Betrugsfall eine Strafanzeige bei der Polizei zu erstatten.

So erreichen Sie den Vodafone-Kundenservice

Im Zweifelsfall legen Sie lieber auf und rufen den Vodafone-Kundenservice selber an. Nutzen Sie dafür nicht die übermittelte Rufnummer. Den Kundenservice erreichen Sie als Privatkunde unter folgenden Nummern:

  • 1212 aus dem deutschen Vodafone-Netz
  • 0800 172 1212 aus allen deutschen Netzen
  • 02102 98 65 75 per Fax
  • +49 172 12 172 12 aus dem Ausland

Als Geschäftskunde erreichen Sie Vodafone unter folgender Service-Rufnummer:

  • 0800 172 12 34

Vodafone Sicherheit: Wie können Sie sich vor Kennwort-Phishing schützen?

Kriminelle versuchen immer wieder das Kennwort von Nutzern zu erspähen. Längst bekannt sind die Maschen mit gefälschten E-Mails, die auf Phishing-Webseiten führen. Wer dort seine Daten eingibt, übermittelt diese direkt an Kriminelle. In unserem Phishing-Ratgeber klären wir auf, woran Sie gefälschte E-Mails erkennen.

Vodafone macht Ihnen die Erkennung von Phishing-Anrufen nicht leicht, da der Telekommunikationsanbieter auch selbst Kunden anruft und nach dem Kundenkennwort fragt. Das ist aus unserer Sicht eine Sicherheitslücke. Wir empfehlen, das Kundenkennwort niemals bei ankommenden Anrufen anzugeben, sondern nur dann zu nennen, wenn Sie selbst bei Vodafone angerufen haben.

Noch recht unbekannt ist das Phishing am Telefon, von dem in letzter Zeit viele Vodafone-Kunden betroffen sind. Im Grunde passiert hier nichts anderes, als im Internet. Der Anrufer fälscht seine Identität, gibt sich als Vodafone Mitarbeiter aus und fragt Sie nach dem Kennwort. Deshalb sollten Sie online wie am Telefon folgende Punkte beachten:

  1. Geben Sie Login-Daten wie Benutzername oder Internet-Passwort niemals an Dritte weiter.
  2. Geben Sie Ihr Kundenkennwort niemals an, wenn Sie angerufen werden. Es könnte Sie jeder anrufen und danach fragen.
  3. Leider ruft Vodafone auch selbst an, um Angebote zu unterbreiten und fragt in diesem Zusammenhang vor einem Vertragsabschluss oder bei Fragen Ihrerseits zum Vertrag nach dem Kundenkennwort. Geben Sie das Kundenkennwort niemals bei ankommenden Anrufen an. Rufen Sie Vodafone auf den bekannten Rufnummern zurück und führen Sie das Gespräch mit dem Kundenberater. Nutzen Sie für den Rückruf niemals die im Display angezeigte Telefonnummer.


Ihre Erfahrungen zu gefälschten Vodafone-Anrufen sind gefragt

Haben Sie auch einen Anruf von Vodafone erhalten, der Ihnen komisch vorkam? Was haben Sie gemacht? Welche Rufnummer wurde Ihnen angezeigt? Teilen Sie uns die Nummer und den Inhalt des Gesprächs in den Kommentaren unterhalb des Artikels mit.

Diese Artikel werden gerade häufig gelesen

Paypal Logo

PayPal Phishing: Ihre Zahlung war erfolgreich! – Es gibt keine Zahlung an Microsoft Payments

Viele PayPal-Nutzer sind aufgeregt. Aktuell werden gefälschte E-Mails im Namen von PayPal versendet, die jetzt eine Zahlung an Microsoft Payments bestätigen. Angeblich hat der Empfänger eine Xbox Live Gold Mitgliedschaft […]

Polizei Symbolbild

Notwehr gegen Polizisten: Dürfen Sie sich gegen die Polizei verteidigen? (Video)

Darf die Polizei eigentlich alles und sind Sie der Willkür der Beamten ausgeliefert? Oder können Sie sich gegen unrechtmäßige Maßnahmen der Polizei verteidigen? Wir erklären, ob Notwehr gegen eine Polizeimaßnahme […]

Hacker Datendiebstahl Symbolbild

Email Account gehackt? So prüfen Sie ob Hacker Daten gestohlen haben

Woher haben die Hacker meine Daten? Diese Frage bewegt Internetnutzer, wenn wieder eine Spam-Mail mit zahlreichen persönlichen Daten im Postfach liegt. Wir geben in diesem Artikel eine Antwort und erklären, […]

Urlaub Symbolbild

Reisezeit: Polizei gibt 15 Tipps für einen sicheren Urlaub

Urlaubszeit ist Reisezeit. Und damit lassen viele Deutsche auch Ihre Wohnung samt Hab und Gut alleine. Außerdem begeben Sie sich im Ausland in ungewohntes Terrain. Fallen lauern sowohl zuhause als […]

Betrug SMS ebay-Kleinanzeigen

eBay-Kleinanzeigen Betrug: Kontakt per SMS mit E-Mail-Adresse (Update)

Immer häufiger werden Nutzer von Kleinanzeigenmärkten wie eBay Kleinanzeigen oder dem Facebook Marketplace mit Betrügern konfrontiert. Diese versuchen den Käufer per E-Mail außerhalb der jeweiligen Plattformen zu kontaktieren. Letztlich wollen die […]

Aktualisierung des Artikels

Kommentar hinterlassen

.Your email address will not be published.




43 Kommentare zu Vorsicht: Gefälschte Vodafone-Anrufe – nicht rangehen

  1. 01723218658 meldet sich mit Vodafon,
    Betrugsmasche Geldgutschrift, neues Smartphone — wollen Kundenkennwort – sofort aufgelegt

  2. 015226154990 eine weitere Betrügernummer
    Habe gerade eben von der obigen Nummer einen Anruf bekommen.
    Bestandskundengutschrift für Vodafone Kunden 😄 dann wollte die Dame mit osteuropäischen Akzent mein Kundenkennwort wissen, hab dann gesagt das mein Kennwort LeckmichamArsch ist.
    Dann wurde aufgelegt komisch 🤔😂

    • Habe heute 11.07.19, Mittags, einen Anruf von angeblich Vodafone erhalten. Der Herr hat mich nach meiner Zufriedenheit gefragt.
      Ich hatte kurz ein Problem geschildert. Im Laufe des Gesprächs hat er mich nach meinem Kundenkennwort gefragt und nach meiner PLZ. Leider habe ich diese weitergegeben. Habe daraufhin bei Vodafone angerufen. Dort wurde mir empfohlen mein Kundenkennwort zu ändern. Leider habe ich auch noch die Anrufnummer zurückgerufen, (sollte man nicht tun) da hiess es, die Mailbox ist leider voll
      Die Handynummer des Anrufers lautet: +4915226145258

  3. 0511 99979673
    Meldeten sich letzte Woche bei meinen Eltern (sind deutlich über 80 Jahre alt) und stellten sich als Vodafone vor. Wollten ein neues „Gerät“ verschicken und Monteur beauftragen. Meine Eltern konnten damit nichts anfangen und verweigerten die Beauftragung eines Monteurs. Gestern meldete sich eine andere Firma (deren Name mir nicht bekannt ist). Meine Eltern hätten angeblich Vodafone beauftragt, Telefon und Internetzugang bei Ihnen einzurichten.
    Das haben sie dann als nicht zutreffend abgelehnt. Trotzdem kam heute eine Lieferung von Vodafone, deren Annahme sie auf mein Anraten verweigerten. Jetzt müssen wir sehen, wie das weitergeht. Ich werde mich dann vermutlich mit der Verbraucberzentrale in Verbindugn setzen müssen, sollten diese Betrüger auf dem angeblichen Auftrag bestehen.
    (Ruft man übrigens die o.g. Nummer zurück, gerät man in eine Dauerschleife mit Musik.)

  4. Ich wurde zu meiner Zufriedenheit mit Vodafone befragt und mir wurde eine Gutschrift in Aussicht gestellt. Zu diesem Zweck würde ich später noch einmal einen zweiten Anruf erhalten. Danach wurde nach meinem Kundenkennwort „zum Abgleich“ gefragt. Das Kennwort habe ich natürlich nicht genannt und habe sofort aufgelegt. Der Anrufer hatte die Nummer 01522 6397262.

  5. Ergänzung zu den Telefonnummern: am heutigen Feiertag erhielten wir einen Anruf, angeblich vom Vodafone Kundencenter. Der Mann sprach mit deutlichem ausländischen Akzent und erkundigte sich, ob wir die Handysendung oder die Gutschrift erhalten hätten.Die Nummer des Anrufers war unterdrückt. Wir haben aufgelegt und den Vorfall der Polizei gemeldet.

  6. Neue Nummer mit der gleichen Masche: 01505473565
    Beim versuchten Rückruf heißt es, die gewählte Nummer ist nicht vergeben.

  7. Ich erhielt vor einer Stunde ebenfalls einen Anruf von der Nummer 0152 59 87 84 26. Es wurde auch aus irgendeinem dubiosem Grund nach dem Kennwort gefragt.

  8. Bei mir war es gerade die Nummer 01742232499 die mein Passwort wissen wollte um eine angebliche Überprüfung von einer Gutschrift oder Handy Versand zu machen

  9. Ich wurde heute unter der Nummer ‭01762445884‬ von Vodafone angerufen und gefragt ob ich zufrieden sei. Dann wollte sie wegen eines angeblichen Angebots mein Kundenkennwort BUCHSTABIERT haben und dass sich ein Kollege die nächsten Tage bei mir melden würde damit ich ein Geschenk bekomm.

  10. +49 174 2233079 Dame mit schlechtem Deutsch wollte mein KW haben um mir angebliche Gutschriften zukommen zu lassen. Auf meine Frage warum den GS nicht per Email oder sms angekündigt werden, legte die auf

  11. Anruf heute unter 0152-59916392. „Vodafone“ wollte auch hier wissen (ein Mitarbeiter mit schweizer Dialekt), ob ich zufrieden sei. Mir würde eine Gutschrift zustehen. Um die Gutschrift zu buchen, müsse ich mein Kundenkennwort nennen.

  12. Anruf heute unter 0152-59832092. „Vodafone“ wollte wissen ob ich mit meinem Vertrag zufrieden sei und eine einmalige Gutschrift anbieten. Zum „Datenabgleich“ wollten sie meine Kundennummer und Passwort wissen.

  13. Vermeintliche Gutschrift für treue Kunden von der 015259706902 am 28.05.
    Direkte Frage nach Kundenpasswort um die Gutschrift zu buchen.

  14. Anruf heute unter 0152 – 59713767. klang wie call Center. Vodafone wollte wissen ob ich mit meinem Vertrag zufrieden sei. Auf meine Frage „welchen Vertrag meinen Sie?“ kam die Gegenfrage meiner kundennummer und Vodafone Kennwort „zum datenabgleich“. Nach meiner Antwort „kenne ich, geben Sie mir bitte meine kundennummer“ wurde wortlos aufgelegt.

  15. Am Freitag, den 17.05.2019 hat mich ein Herr angerufen, angeblich von Vodafone-Kundenservice mit der Tel.-Nr. 01743467865. Er hat mich gefragt ob wir in der letzten Zeit von Vodafone Gutschriften erhalten habe. Nach dem ich dieses verneint habe, wollte er nachschauen warum nicht und dazu wollte er mein Kundenkennwort haben. Ich habe sofort das Telefon aufgelegt.

  16. 015259706837 rief heute am 20.05.19 bei mir an. Als sich die Frau mit Vodafoné Kundenservice meldete, war mir gleich alles suspekt. Mit so einer Mobilnummer ruft Vodafone nie an. Ich hab einfach aufgelegt.

  17. Hallo, ich würde heute von der Nummer 0152 14433255 angerufen. Ich fand es auch komisch, dass ich ein neues Handy bekommen sollte. Als er nach der Kennwort gefragt hatte, war es mir schon klar. Er will am Montag wieder anrufen. Ich habe mein Kennwort schon parat: Lec…mich

  18. Hallo wurde von der Nummer ‭+49 152 59905305‬ angerufen.
    Kam mir sehr komisch vor, als sie mich nach meiner Kundennummer fragte, hab sofort aufgelegt.

  19. Hallo,
    wurde heute um 11:48 angerufen weil auf mich als Vertragskunde bei Vodafone angeblich eine 50€ Gutschrift wartet. Hab erwähnt, dass ich gar kein Vertrag mehr habe, sondern Call-Ya Kunde bin. Zack aufgelegt und die Nummer ist nicht mehr erreichbar.
    *49 152 18743359

  20. Bei mir rief heute ein „Vodafone-Mitarbeiter „ mit anonymer Nummer an und fragte, ob ich die Gutschrift zu meinen Vertrag schon bekommen hätte.
    Zu blöd nur, dass ich schon lange kein Vodafone-Kunde mehr bin und damals nur die Nummer mitgenommen habe .

  21. Das Selbe hat heute die Nummer 01525385692 bei mir versucht. Derr Herr mit Akzent wollte das Kundenkennwort, als ich sagte dass das alles über meine Mama läuft und ich das Passwort nicht kenne legte er auf

  22. dieselbe Masche heute bei mir mit der Nummer 0174 3466658 –> Dame mit Akzent rief und legte sofort auf, nachdem ich ablehnte das Kundenkennwort zu sagen

  23. 0174 3466644 heute um 16.26 Uhr
    Habe heute auch einen Gutschriftanruf (Vodafone) dieser Nummer erhalten. Nachdem Ich mein Passwort nicht nennen wollte, wurde von der Dame mit Osteuropäischem Dialekt sofort aufgelegt.

  24. angebliche Gutschrift, Anruf kam von folgender Telefonnummer:0211-5967287
    hat sofort aufgelegt als ich mein Kennwort nicht genannt habe

  25. 0174 3466644 heute 12 Uhr 34
    Frage nach Zufriedenheit und Gutschein.Aufgelegt als ich sagte ich bin nicht bei vodafone. Rückruf nicht möglich die Nummer gibt es nicht

  26. Guten Tag,
    soeben einen angeblichen Vodafone-Anruf erhalten. Der Anrufer hat sich entsprechend vorgestellt, meinen Namen genannt und dann aufgelegt. Da ich schon seit Längerem auf eine Bestätigung meiner Vertragskündigung warte, dachte ich zuerst, dass der Anruf damit zusammen hängen könnte.

  27. 015226395696
    Hatte gestern und heute je einen Anruf dieser Nummer. Ein Herr erkundigte sich in astreinem Deutsch nach meiner Zufriedenheit mit Vodafone und danach nach meinem Kennwort, um mir eine Gutschrift zukommen lassen zu können. Das Gespräch endete ziemlich abrupt als ich das Kennwort nicht rausgeben wollte.

  28. 0174 3465981
    Eine junge Frau stellt sich in sehr gebrochenenm Deutsch als Vodafone-Mitarbeiterin vor und erzählt mir etwas von Gutschein und neuem Handy und fragt sofort nach meinem Kundenkennwort.
    Ich habe ihr dieses nicht gegeben und stattdessen gefragt, worum es denn genau geht.
    Sie erzählt wieder etwas von Gutschein und Handy und alle 2 Jahre.
    Ich sagte iht, ich habe kein Interesse und sie hat dann das Gespräch direkt beendet.