Verbraucherschutz möchte Ihnen Push-Benachrichtigungen schicken.

Bitte wählen Sie Kategorien die Sie abonnieren möchten.



Vorsicht: Gefälschte Vodafone-Anrufe – nicht rangehen


Bitte unterstützen Sie uns

Mit einmalig 3 € tragen Sie zur Erhaltung von Verbraucherschutz.com bei und erkennen unsere Leistung an. Jetzt 3,00 Euro per PayPal senden. So können Sie uns außerdem unterstützen.

Mit einem freiwilligen Leser-Abo sagen Sie Betrügern den Kampf an, unterstützen die Redaktion und bekommen einen direkten Draht zu uns.

Verlängerung unserer Warnung: Seit längerer Zeit treiben windige Geschäftemacher ihr Unwesen und versuchen als Kundenservice von Vodafone an die Daten der Nutzer zu gelangen. Wir verraten Ihnen, unter welchen Rufnummern sich der angebliche Kundenservice meldet und was Sie am besten tun sollten, um gefälschte Vodafone-Anrufe abzuwehren.

Heute hatte ich einen Anruf. Im Hintergrund war eindeutig ein Call-Center zu erkennen. Die nette Dame am Telefon stellte sich als Vodafone-Kundenservice vor. Sie fragte mich in akzentfreiem Deutsch, ob denn mit meiner Gutschrift zur Vertragsverlängerung alles in Ordnung sei. So schildern unsere Leser den Anruf vom vermeintlichen Vodafone-Kundenservice.

Immer mehr Leser melden sich aktuell bei Onlinewarnungen. So wurde beispielsweise unsere Leserin Michaela gefragt, ob sie mit Vodafone zufrieden ist. Oft kommt auch die Frage nach angeblichen Gutscheinen. Anschließend möchte der vermeintliche Kundenservice das Kundenkennwort wissen, um noch weitere Details zu besprechen. Geben Sie das Kundenkennwort niemals heraus, da es sich um keinen Vodafone-Mitarbeiter handelt. Vielmehr versuchen Betrüger die Identität von Vodafone anzunehmen.

Nennen Sie niemals Ihr Kundenkennwort, wenn Sie angerufen werden.

Betrüger nutzen immer wieder neue Geschichten, um mit gefälschte Vodafone-Anrufe den Vodafone-Kunden das Kennwort aus der Tasche zu ziehen. Fallen Sie nicht darauf herein. Mittlerweile sind die Betrüger schon seit Monaten unterwegs.

Diese Rufnummern werden für die gefälschten Vodafone-Anrufe genutzt

Nachfolgend listen wir die uns bekannten Rufnummern auf, von denen der Anruf des vermeintlichen Kundenservice-Mitarbeiters kam. Wichtig: Vodafone wird nie von folgenden Rufnummern anrufen.

  • 015147453591, 015147346226
  • 015207427204, 015252980980, 015205838686, 015207418246, 015251302812, 015213744039, 015214580228, 015211604519‬, 015207423831, 015217435656, 015211852392, 015211235488, 015218925465, 015210495895, 01529218583, 015205473365
  • 01625144220, 01621215386, 01621215377, 01621215381, 01621215387, 01621215398
  • 01729889756, 017212216 67, 01721221662, 01721221655
  • 01734061600, 01734062008, 01734056639, 01734051884, 01734050635, 01735672908, 01739644224
  • 01744398801, 01744398820, 01734059997, 01744398635, 01743466712
  • 03056844990, 03025555052, 0306521244
  • 086519045245
  • 080017293654, 080017361201, 080017395371
  • 062022743710
  • 02111663527

Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden weitere Rufnummer für die Telefonate benutzt, die uns nicht bekannt sind. Melden Sie uns neue Nummern, wenn Sie von vermeintlichen Vodafone-Mitarbeitern angerufen werden.

Vorsicht Telefonbetrug: Anrufe von Microsoft Mitarbeitern sind eine Fälschung – Abzocke

Erneut rufen Kriminelle verstärkt Nutzer in Deutschland an. Betrüger geben sich am Telefon als Angestellte des Microsoft Supports aus. Doch die Anrufe der vermeintlichen Microsoft-Mitarbeiter sind gefährlich, denn darüber sollen Viren auf den Computer eingeschleust werden. Wir erklären, wie

2.133 comments

Sie haben Ihr Kennwort am Telefon genannt. Was ist zu tun?

Die Anrufe kommen oft ungelegen. Sie sind gerade unterwegs oder auf der Arbeit und erkennen den Betrug am Telefon nicht sofort. Im Stress geben Sie dem angeblichen Vodafone-Mitarbeiter Ihr Kundenkennwort oder gar Ihr Internet-Passwort.

Sie sollten sich jetzt unverzüglich telefonisch mit dem echten Vodafone-Kundenservice in Verbindung setzen. Schildern Sie den Vorfall und besprechen Sie, wie Sie das Kundenkennwort ändern können. Außerdem raten wir Ihnen, in solch einem Betrugsfall eine Strafanzeige bei der Polizei zu erstatten.

So erreichen Sie den Vodafone-Kundenservice

Im Zweifelsfall legen Sie lieber auf und rufen den Vodafone-Kundenservice selber an. Nutzen Sie dafür nicht die übermittelte Rufnummer. Den Kundenservice erreichen Sie als Privatkunde unter folgenden Nummern:

  • 1212 aus dem deutschen Vodafone-Netz
  • 0800 172 1212 aus allen deutschen Netzen
  • 02102 98 65 75 per Fax
  • +49 172 12 172 12 aus dem Ausland

Als Geschäftskunde erreichen Sie Vodafone unter folgender Service-Rufnummer:

  • 0800 172 12 34

Vodafone Sicherheit: Wie können Sie sich vor Kennwort-Phishing schützen?

Kriminelle versuchen immer wieder das Kennwort von Nutzern zu erspähen. Längst bekannt sind die Maschen mit gefälschten E-Mails, die auf Phishing-Webseiten führen. Wer dort seine Daten eingibt, übermittelt diese direkt an Kriminelle. In unserem Phishing-Ratgeber klären wir auf, woran Sie gefälschte E-Mails erkennen.

Vodafone macht Ihnen die Erkennung von Phishing-Anrufen nicht leicht, da der Telekommunikationsanbieter auch selbst Kunden anruft und nach dem Kundenkennwort fragt. Das ist aus unserer Sicht eine Sicherheitslücke. Wir empfehlen, das Kundenkennwort niemals bei ankommenden Anrufen anzugeben, sondern nur dann zu nennen, wenn Sie selbst bei Vodafone angerufen haben.

Noch recht unbekannt ist das Phishing am Telefon, von dem in letzter Zeit viele Vodafone-Kunden betroffen sind. Im Grunde passiert hier nichts anderes, als im Internet. Der Anrufer fälscht seine Identität, gibt sich als Vodafone Mitarbeiter aus und fragt Sie nach dem Kennwort. Deshalb sollten Sie online wie am Telefon folgende Punkte beachten:

  1. Geben Sie Login-Daten wie Benutzername oder Internet-Passwort niemals an Dritte weiter.
  2. Geben Sie Ihr Kundenkennwort niemals an, wenn Sie angerufen werden. Es könnte Sie jeder anrufen und danach fragen.
  3. Leider ruft Vodafone auch selbst an, um Angebote zu unterbreiten und fragt in diesem Zusammenhang vor einem Vertragsabschluss oder bei Fragen Ihrerseits zum Vertrag nach dem Kundenkennwort. Geben Sie das Kundenkennwort niemals bei ankommenden Anrufen an. Rufen Sie Vodafone auf den bekannten Rufnummern zurück und führen Sie das Gespräch mit dem Kundenberater. Nutzen Sie für den Rückruf niemals die im Display angezeigte Telefonnummer.

Ihre Erfahrungen zu gefälschten Vodafone-Anrufen sind gefragt

Haben Sie auch einen Anruf von Vodafone erhalten, der Ihnen komisch vorkam? Was haben Sie gemacht? Welche Rufnummer wurde Ihnen angezeigt? Teilen Sie uns die Nummer und den Inhalt des Gesprächs in den Kommentaren unterhalb des Artikels mit.

War dieser Artikel hilfreich?
Sende
Benutzer-Bewertung
4.31 (74 Stimmen)

1.406 Gedanken zu „Vorsicht: Gefälschte Vodafone-Anrufe – nicht rangehen“

  1. Habe heute einen Anruf erhalten. Irgendwas mit Bonusgutschrift für meinen Vertrag. Die wollte mein Kundenkennwort zum Datenabgleich. Empfang war sehr schlecht sodaß ich die kaum verstand. Natürlich habe ich es nicht genannt. Habe sofort aufgelegt.
    Die Nummer lautete 015225848856

    Antworten
  2. Ich hatte heute einen angeblichen Anruf vom Vodafone Kundenservice mit der Nr. 01721279040. Bei Vertragsänderung und Testen des Gigacubes wurden monatliche Gutschriften versprochen. Der Mitarbeiter erfragte das Kennwort und versuchte auch die Bankverbindung zu erfragen. Er war bestens über alle Vertragsmodalitäten informiert und konnte auch sämtliche anderen Eckdaten nennen, wie z.B. monatliche Kosten, Vertragsbeginn etc. Außerdem sprach er übrigens einwandfreies Deutsch. Stutzig machte mich, dass er die Bankverbindung wissen wollte. Das Kundenkennwort habe ich geändert, die Bankverbindung nicht genannt. Da wie erwähnt, Vodafone tatsächlich das Kundenkennwort abfragt, ist es schwierig einen Fake hier zu erkennen. Die angegebene Rufnummer konnte man unter dem Hinweis „die Nummer sei nicht vergeben“ nicht erreichen.

    Antworten
  3. unter +49 15225848856 heute morgen ebenfalls einen Anruf erhalten. Masche war ebenfalls eine angebliche Gutschrift, nachdem ich zuvor gefragt wurde, ob ich denn mit meinem Vertrag zufrieden sei. Dann wollte der Herr – mit deutlichem Akzent sprechend – mein Kennwort wissen wollte um etwaige Gutschriftmöglichkeiten zu prüfen abzugleichen. Auf meine Antwort, er müsse doch längst in die entsprechenden Unterlagen/Datenbankeinträge einsehen können um mich überhaupt anrufen zu können wurde kommentarlos aufgelegt 🙂

    Antworten
  4. Habe heute auch einen Anruf unter folgender Nummer erhalten: 015225848856. Eine Frau gab sich als Kundenbetreuerin von Vodafone aus und wollte mir als Bestandskunde eine Gutschrift geben. Dafür fragte sie recht eindringlich nach dem Internetkennwort. Als ich ihr zweimal erklärte ich würde dieses nur rausgeben wenn ich der Anrufer bin aber niemals wenn ich angerufen werde legte sie kommentarlos auf.

    Antworten
  5. Habe heute auch einen Anruf von einem angeblichen Vodafone-Mitarbeiter bekommen. Unter der düsseldorfer Nummer (wohl aufgesetzt) +49 211 3554688. Es ging ebenfalls um eine Gutschrift oder Vertragsverlängerung. Da ich auf dem Weg zur Arbeit an einer stark befahrenen Straße vorbeiging, habe ich den ach so seriösen Mitarbeiter *hust* eh kaum verstanden und als der weiterlaberte sagte ich, ich würde ihn nicht verstehen und wäre auf dem Weg zur Arbeit. Daraufhin ein knappes „Tschüss“ und aufgelegt seinerseits. Atchung bei dieser Nummer! Am besten vorsorglich blockieren! Fand das schon sehr ironisch… habe eben erst meinen Vertrag gekündigt. Wohlwissend, dass der noch lange läuft (aber ich wollte es nicht „verpennen“ zu kündigen) – und dann dieser Anruf… Bin echt froh, dass ich den eh nicht verstanden habe und mir das mit der Gutschrift auch komisch vorkam (dachte nur erst, ich hätte mich verhört, aber nachdem ich die Kommis hier gelesen habe, war das wohl der Eingangssatz zum Betrugsgespräch)…

    Antworten
  6. Hallo zusammen,
    Ich erhielt ebenfalls heute morgen auf dem Weg zur Arbeit einen solchen „Service“-Anruf von angeblich „Vodafone“. Im Hintergrund war es sehr laut, man konnte kaum was verstehen, aber es ging auch um eine angebliche Gutschrift zur Vertragsverlängerung. Ich bin froh, dass ich nicht mehr verstehen konnte, denn ich habe gesagt, ich wäre auf dem Weg zur Arbeit und könnte den Anrufer nicht verstehen. Daraufhin wurde aufgelegt. Ein Glück, dass das Gespräch nicht weiter gegangen ist, da ich eben erst meinen Vertrag gekündigt habe und es dann ja gerne „Rückgewinnungsanrufe“ gibt! Werde mir den Rat zu Herzen nehmen und wenn immer auflegen und selbst den Kundenservice über die mir bekannte und eingespeicherte Nummer kontaktieren. Übrigens: Es war eine aufgesetzte Düsseldorfer Nummer, die angerufen hat!

    Antworten
  7. Anruf von +49 211 3554688 angebl. Vodafone Vertragsverlängerungsservice; der Herr sprach gebrochen Deutsch und wollte wissen, ob ich in den letzten 3 Monaten Gutschriften oder ein Handy von Vodafone bekommen hätte; habe geantwortet, dass er das doch wissen müsste WENN er von Vodafone wäre; darauf hin sagte er ich wäre ein Idiot und hat aufgelegt!

    Antworten
  8. Ein Daniel Sölter von Vodafone hat eben (01.08.17 09:45 Uhr)angerufen und wollte mit mir eine Vertragsverlängerung und Bonusgutschrift sprechen. Als ich sagte, ich hätte jetzt gerade keine Zeit wurde sofort ohne Verabschiedung aufgelegt. Nummer 0211-564981
    Vodafone ist immer höflicher, perönlicher und vereinbart dann auch neue Termine zum Anrufen.
    Bin bei der Nummer und Stimme stutzig geworden. Könnte schwören, dass der gleiche Typ gestern bei mir Zuhause wegen eines Lottoabbos angerufen hat, dass ich angeblich nicht gekündigt hätte. Die Meldung ging an die Bundesnetzagentur.

    Antworten
  9. Ich bin eigentlich sehr vorsichtig, aber in Gedanken habe ich der Alten heute doch mein Kundenkennwort gegeben.
    Habe es natürlich dann gleich geändert.
    Hier zwei weitere Rufnummern dieser Betrüger: 01520/7354324 und 01520/7410177

    Antworten
  10. Anruf von „Vodafone“, Abfrage des Kennwortes zwecks angeblichem Datenabgleichs
    015217879656
    Anrufer sprach gutes Deutsch

    Antworten
  11. +492113232323
    Die Dame sprach gebrochenes Deutsch, Hintergundgeräusche wie man sich als Laie ein Callcenter vorstellt, Thema Vertragsverlängerung und ein Angebot mit Bargeldbonus, sie fragte ein paar mal hartnäckig nach dem Kennwort

    Antworten
  12. Hallo,
    folgende Nr. hat mich angerufen: 02113232323
    Beim Rückruf hiess es, die Nr. ist nicht vergeben. Recherche im Internet ergab, dass versucht wird das Kundenkennwort von Vodafone zu erfragen.
    Vorsicht, es handelt sich hier nicht um die Kundenbetreuung von Vodafone!

    Antworten
  13. Meine Eltern ,beide über 80, bekamen vor 2 Wochen einen Anruf einer Vodafonemitarbeiterin, die sich erkundigte , ob der Anschluss in Ordnung sei und ein Mitarbeiter in der kommenden Woche vorbei käme um Messungen zu machen und den Vertrag verlängern würde. Dieser war auch am Dienstag den 11.Juli 2017 bei meinen Eltern und erklärte , dass der Router erneuert werden müsse. Meiner Mutter wurden mehrere Unterlagen zur Unterschrift vorgelegt, die sie unterschrieb, keine Kopie oder dergleichen erhielt, lediglich ein Blatt auf dem kaum leserlich steht „SIMKARTE in ca. 2 Wochen, die Adresse meiner Eltern usw., jedenfalls nichts vom Mitarbeiter keine Unterschrift, wo man evtl. nachvollziehen könnte , wer der Mitarbeiter war. Am freitag erhielten meine Eltern dann eine Auftragsbestätigung von mobilcom debitel für eine Festnetz flat fürs Handy, welches sie garnicht besitzen.Habe mich mit mobilcom in Verbindung gesetzt, dort sagte man mir, dass dieser Vertrag über cw-phone läuft. ????? Habe mich dann mit cw-phone in in Verbindung gesetzt und mir patzig geantwortet ich solle doch diesen Vertrag schriftlich kündigen. Was ich gestern auch gleich per Einschreiben mit Rückantwort tat. Bin mal gespannt was draus wird.

    Antworten
  14. ich wurde angeblich von Vodafone auf dem Handy angerufen. Mir wurden EUR 80 bei Vertragsverlängerung angeboten. Es wurde unverschämt mehrmals nach dem Kundenkennwort gefragt. Die Nummer von der angerufen wurde war 0211 3232323.
    Ich habe das Gespräch wütend ohne Nennung des Kennwortes beendet

    Antworten
  15. Am 16.09.17 Anruf von Vodafone Kundenservice Berlin Angela Weiß: Überprüfung meines Vertrages, ist die Gutschrift schon gekommen…..Wie ist mein KundenPasswort.
    Am 17.09.17 auf einem anderen Handy das gleiche Blabla. Der heutige Name Jasmin Stein. Beide Damen mit ausländischen Akzent. Bei beiden Anrufen wurde die
    Nr. 0172-8152459 angezeigt. Als ich zuviel fragte hat sie aufgegeben.

    Antworten
  16. Hallo,
    ich hatte heute auch einen Telefonanruf von einem angeblichen Vodafone Kundenbetreuer. In extrem schlechtem Deutsch, ich mußte 2 x nachfragen um was es eigentlich geht, wollte er mir erklären, dass es um eventuelle Gutschriften geht, die ich nicht erhalten habe und er deswegen mein Kennwort benötigt um dies abzugleichen.
    Gott sei Dank kenne ich mein Kennwort wirklich nicht auswendig und habe ihn auf später vertröstet, da er sagte, er würde nocheinmal anrufen. Ich war auch gerade in der Arbeit und hatte eigentlich keinen Kopf für das Gespräch. Ich hätte wahrscheinlich mein Kennwort verraten, wenn ich es gewußt hätte.
    Stutzig bin ich dann erst im Nachhinein geworden, da es sich um eine ganz normale Handy Nummer handelte.
    Ich habe diese Nummer nun gesperrt.
    Folgende Nummer war zu sehen: +491728152459
    Viele Grüße

    Antworten

Schreibe einen Kommentar