wish.com: Was ist Wish? – Probleme, Risiken und Erfahrungen

Wish-App Was ist das
So sieht das App-Icon der Wish-App aus. (Quelle: Screenshot/play.google.com)

Die Wish-App ist in aller Munde, aber was ist das eigentlich? Sei es als Werbung in sozialen Netzwerken wie Facebook oder als angepriesener Onlineshop mit minimalistischen Preisen. Doch die Meinungen zu der Plattform wish.com gehen auseinander. Wie seriös ist die Shopping-App? Und was sollten Sie bei der Nutzung und beim Einkauf auf wish.com beachten?

Es gibt immer mal wieder Apps für das Smartphone, die in aller Munde sind. So war das beispielsweise mit Pokémon Go. Meist sind diese Apps für Android und iOS kurze Zeit richtig im Gespräch und verschwinden dann wieder aus den Medien und den Köpfen der Anwender. Wobei sich die Pokémon-App noch immer großer Beliebtheit erfreut.

Die Wish-App dagegen hält sich schon sehr lange in den Gedanken der Anwender. Allerdings wissen die meisten nicht, was sie von der Shopping-App halten sollen. Viele halten die Gratis-App für kritisch, da die Ware zum Großteil aus China kommt und ziemlich viele Berechtigungen verlangt. Ist Ihre Privatsphäre in Gefahr? Und ist die Wish-App legal? Wir versuchen die wichtigsten Fragen rund um wish.com und die Wish-App zu beantworten. Sollte Ihre Frage hier nicht erwähnt werden, stellen Sie uns diese über die Kommentare unterhalb des Artikels. So können auch andere Leser darauf reagieren.

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Ist Onlineshopping mit Wish seriös?

Grundsätzlich handelt es sich bei Wish nicht um einen Onlineshop. Wish fungiert ähnlich wie eBay als Vermittler, über den verkauft und gekauft werden kann. Auf Wish verkaufen Onlinehändler aus aller Welt. Die meisten Anbieter kommen aber aus China beziehungsweise Fernost. Das erklärt auch die recht günstigen Preise. Doch auch wenn wenn Sie nur wenig oder gar nichts für ein Produkt bezahlen müssen, kommen Kosten auf Sie zu, die im ersten Moment nicht gleich erkenntlich sind.

Der Versand aus China ist auch oft für die kritisierte Qualität der Produkte verantwortlich. Wir haben einige Testbestellungen ausgelöst und können nicht von minderwertigen Produkten sprechen. Letztlich muss bei der Beurteilung der Qualität auch immer der gezahlte Kaufpreis gesehen werden. Und bei Wish bekommen Sie die dem Kaufpreis entsprechende Qualität. Wer damit leben kann, hat die Möglichkeit, gute Schnäppchen zu schlagen. 

Versandkosten bei Wish

Ja, selbst wenn Sie ein vermeintlich kostenloses Schnäppchen ergattern, müssen Sie für den Versand bezahlen. Kostenlose Produkte gibt es in der Wish-App jede Menge. Die Versandkosten sind nicht einheitlich, sondern werden von jedem Shop selbst festgelegt. Ungewöhnlich für deutsche Nutzer ist, dass Sie aktuell für jedes Produkt separat Versandkosten zahlen, selbst wenn Sie beim gleichen Anbieter bestellen. Drei Mal die Dekokörbchen in den Warenkorb getan, bedeutet auch drei Mal die Versandkosten zu bezahlen, selbst wenn am Ende alles in einem Päckchen ankommt.

Beispiel: Auf dem Produktbild ist ein Partyset für den Kindergeburtstag zu sehen – Becher, Teller, Besteck, Servietten, Tischdecke und so weiter. Alles müssen Sie separat in den Warenkorb legen und zahlen somit auch für Becher, Teller, Besteck, Servietten und Tischdecke extra Versandkosten. So kommt das Geld wieder rein, auch wenn zunächst dasteht, dass das Set kostenfrei erhältlich ist.

Übrigens, die Versandkosten finden Sie, wenn Sie den Artikel angeklickt haben, unter den Kundenbewertungen. Dort gibt es den Punkt „Versandinformationen“. Klicken Sie diesen an, erfahren Sie mehr. Dort steht dann auch, in welchem Zeitraum mit der Lieferung gerechnet werden kann.

Alle Preise sind ohne Zollgebühren und in Deutschland anfallende Steuern

Außerdem sollten Sie die Zollbestimmungen beachten. Alles, was unter einem Gesamtbestellwert (inklusive Versandkosten) von 22 Euro pro Shop und Liefertag liegt, ist vom Zoll befreit. Vorausgesetzt wird, dass auf dem Paket der Rechnungsbetrag angegeben wird. Der Zoll muss wissen, welchen Gegenwert das Paket enthält. Andernfalls müssen Sie sich mit dem Zoll in Verbindung setzen. Und dann kann es durchaus teuer werden. Zwischen 22 Euro und 150 Euro kommen Einfuhrumsatzsteuer und Verbrauchsteuer (bei verbrauchsteuerpflichtigen Waren) hinzu. Ab über 150 Euro Bestellwert werden die Abgaben nach dem Zolltarif berechnet.

Demnach ist Wish eher für den Kauf von Produkten unter 22 Euro zu empfehlen. Bei teureren Bestellungen stellt sich die Frage, ob Sie wirklich ein Schnäppchen machen.



Lieferzeiten bei Wish

Diese können durchaus sehr lang sein. Ein Beispiel. In der Redaktion wurde Ende Oktober eine Testbestellung für Weihnachten ausgelöst. Die Produkte kamen dann Mitte Januar an. Natürlich haben wir es uns nicht nehmen lassen und den Artikel entsprechend reklamiert. Uns wurden die Kosten (inklusive Versand) gutgeschrieben. Außerdem durften wir den Artikel behalten. Das war zwar ärgerlich, aber von Wish äußerst kulant.

Manchmal geht es aber auch ganz schnell und Sie haben innerhalb von 14 Tagen das bestellte Produkt. Wonach sich die Schnelligkeit richtet, ist uns ehrlich gesagt noch nicht ganz klar. Die Sendungsverfolgung in der Wish-App können Sie in den meisten Fällen allerdings vergessen. Diese hilft Ihnen nicht wirklich weiter.

Wie wird bei Wish bezahlt?

Sie haben in den meisten Fällen die Wahl, wie Sie bei Wish bezahlen möchten. Dabei kommt es ganz darauf an, in welchem Land Sie sich befinden und in welchem Shop Sie einkaufen. Die am häufigsten angebotenen Zahlungsarten sind:

  • Rechnung, Ratenkauf oder Sofort bezahlen mit Zahlungsanbieter Klarna
  • Lastschrift
  • Kreditkarte
Klarna Logo

Was ist Klarna und was eine Klarna Rechnung? Ihre Erfahrungen

Klarna ist ein Zahlungsdienstleister über den Kunden in diversen angeschlossenen Onlineshops ihre Einkäufe sofort oder per Rechnung bezahlen können. Das Unternehmen stellt eine Schnittstelle zwischen Käufer und Verkäufer zur Verfügung […]

Des Weiteren werden in den Zahlungsbedingungen bei Wish noch folgende Zahlungsarten angegeben:

  • Google Wallet (Android Pay)
  • Apple Pay
  • PayPal
  • iDEAL

Allerdings sind uns diese Arten der Bezahlung bei unseren Testbestellungen nicht untergekommen. Dabei wäre gerade die Bezahlung mit PayPal aufgrund des Käuferschutzes sicher für einige Nutzer eine interessante Variante.

Grundsätzlich müssen Sie bei Wish nicht unbedingt in Vorleistung gehen. Das kommt ganz darauf an, wann Ihre Ware kommt. Bei unseren Wish-Testbestellungen konnten wir gute Erfahrungen machen. Oft kam die Ware vor der Zahlungsfrist, welche bei Klarna festgelegt wurde. Somit konnte die Ware begutachtet und gegebenenfalls reklamiert werden. Auch die Klarna-Rechnung wurde angepasst. Somit war quasi ein Kauf auf Rechnung möglich.

Reklamation und Rücksendung bei Wish

Ein Servicetelefon gibt es bei Wish nicht. Sie können sich schriftlich in der Wish-App und auch auf wish.com an den Kundenservice wenden. Nicht erhaltene Ware kann genauso reklamiert werden wie fehlerhafte Produkte. Die defekten Artikel aus unseren Testbestellungen hat die Redaktion bisher immer gutgeschrieben bekommen. Somit fielen keine Kosten an. Allerdings haben wir auch nichts Hochpreisiges bestellt. Lediglich Kerzen, Dekoartikel, Schmuck, Bastelartikel, Spielzeug, Kosmetikartikel, 3D DIY Wandtapete und eine Smartphonehalterung waren bei den Bestellungen dabei.

Zurückschicken mussten wir bisher noch nichts. Allerdings kann dies zu einem hohen Kostenfaktor für Sie werden. Denn gerade bei teureren Produkten kann es durchaus sein, dass der Verkäufer die Rücksendung fordert. Dann müssen Sie unter Umständen die Kosten dafür übernehmen, die nicht erstattet werden. Neben Portokosten für ein Paket nach China kommen dann auch noch die Zollgebühren hinzu. Aus dem vermeintlichen Schnäppchen kann so ganz schnell eine Kostenfalle werden.



Probleme bei den auf Wish gekauften Artikeln

Ja, da kann es einige Probleme geben. Während wir von den 3D DIY Wandtapeten-Stickern absolut begeistert sind, waren die Kerzen beispielsweise defekt. Bei der Kleidung sollten Sie generell aufpassen. Hilfreich sind hier oft die Kundenbewertungen. In der Regel fallen die Klamotten einige Nummern kleiner aus, als angegeben wird.

Zudem kommen oft irreführende Bilder und Bildunterschriften hinzu. Sie müssen bei Wish ganz genau lesen, um zu wissen, was Sie bekommen. Ein Beispiel gefällig: Sie sehen ein Bild mit einem Hoverboard in verschiedenen Farben. Zunächst freuen Sie sich über den Preis von 7 Euro. Nur bei genauem Hinsehen und Lesen erfahren Sie, dass Sie lediglich die Tasche für das Board und nicht das Hoverboard selber bekommen. 

Berechtigungen der Wish-App und Anmeldung

Die Gratis-App von Wish für Android fordert recht viele Berechtigungen, was zurecht kritisiert wird. So möchte die App beispielsweise Zugriff auf Kontakte, Fotos, Medien, Dateien, den Speicher und die Kamera. Außerdem schaut sich Wish an, welche Internetverbindung Sie haben, sammelt Daten von Ihren besuchten Seiten, und wenn Sie sich benachrichtigen lassen, bekommt die App auch Zugriff auf die Mitteilungsfunktion. Mit Blick auf den Datenschutz ist sehr fraglich, ob diese umfangreichen Berechtigungen für die Nutzung der Shopping-App notwendig sind.

Doch es gibt eine Alternative: Wer der App nicht vertraut, nutzt Wish einfach im Webbrowser über wish.com. Dort müssen Sie sich zwar auch via Facebook, Google oder einer E-Mail-Adresse anmelden, können die Shopping-Webseite sonst aber ohne weitere Berechtigungsfreigaben nutzen. Nur stöbern ohne Anmeldung gibt es bei Wish leider nicht.

Fazit

Wenn Sie mit langen Wartezeiten und weniger gut verarbeiteten Produkten kein Problem haben, dann können Sie durchaus zu der Wish-App greifen und auf Onlineshopping-Tour gehen. Allerdings sollten Sie sich dann auch nicht zu große Gedanken über die Produktionsbedingungen bei den Artikeln machen. Gerade bei Gadgets, Schmuck und Deko sind echte Schnäppchen drin. Allerdings sollten Sie auch wissen, dass es durchaus vorkommen kann, dass Ware nicht geliefert wird. Unsere bisher guten Erfahrungen mit der Reklamation bei Wish, lassen uns dies positiv sehen. Denn unser Geld haben wir bisher immer wieder bekommen. Dennoch ist nicht auszuschließen, dass es auch zu Problemen kommen kann.



Alternativen zu Wish

Wer dem Ganzen nicht traut und auch keine Probleme mit dem Zoll haben möchte, sollte lieber auf bekannte Alternativen ausweichen. Bei eBay beispielsweise haben Sie auch einen Schutz als Käufer, wenn Sie bei einem ebay PLUS Händler mit ebay-Garantie  einkaufen.

Ihre Erfahrungen und Probleme mit Wish

Haben Sie schon bei Wish eingekauft? Wie sind Ihre Erfahrungen mit der Plattform? Nutzen Sie die Kommentare unter diesem Artikel, um uns von Problemen und positiven Erlebnissen mit Wish zu berichten. Bitte achten Sie dabei auf die Netiquette. Kommentare, die unter die Gürtellinie gehen, werden nicht veröffentlicht.

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49 Kommentare zu wish.com: Was ist Wish? – Probleme, Risiken und Erfahrungen

  1. Ich bin zufrieden 😁☺

    Ich habe schon öfters bei Wish bestellt und klar ist die Qualität nicht immer die Beste aber das muss man sich bei den Preis auch eigentlich bewusst sein.
    Wobei ich sagen muss abgesehen von einen Kleid hab ich noch keine nehativen Erfahrungen gemacht

    Man muss sich nur gut die Produkt Beschreibung durchlesen sowie die Kundenrezzesionen und bei Kleidung mit der Größentabelle auseinander setzten, dann ist das alles garkein Problem.
    (Wenn keine Größentabbele beim Produkt angegeben ist lass ich es auch immer bleiben, da ich nicht die schlankste bin)

    Bisher ist alles was ich bestellt habe angekommen, einmal hab ich die zahlungfrist versäumt und ne Mahnung von klarna bekommen mit 1,50 € zusätzliche Gebühr…find ich aber vollkommen ok, da man ja mehr als genug Zeit hat um seine Ware zu Zahlen.

    Mit einer Reklamation hatt ich noch nichts zu tun, denn wenn ich für nen Produkt 1€ Zahle ist mir der Aufwand nicht Wert wenn was nicht passt, bisher hab ich glück gehabt 😉

    Ich glaube manchen ist nicht bewusste das man für das Geld nicht unbedingt Spitzen Qualität erwarten kann und man Jahrzehnte was von den Produkten hat. Deswegen versteh ich manches rumgemecker nicht.
    Viele Leute wollen so günstig einkaufen, zahlen 2-3 € für ne Kette oder sonst was und erwarten das es ne Qualität wie kp.. Von Prada hat 🙈💁

  2. Reine Kundenabzocke !!!!!
    2 Artikel ließen auf sich warten (bereits bezahlt), ich bekam eine e-mail mit der Fragen ob ich die jeweiligen Artikel erhalten habe welche ich mit Nein beantwortete. Daraufhin wurde ich in der e-mail weitergeleitet und hatte weitere Auswahlmöglichkeiten von Antworten z.b die die ich wählte “ ich möchte noch etwas warten“ (Man hofft ja das die Ware die man bestellt noch kommt)
    Nach weiterem warten Kontaktaufnahme meiner seits……
    die Antwort haute mich um, „das Zeitfenster der Rückerstattung sei überschritten und man könne nichts mehr für mich machen“ sprich keine Ware, Geld aber kassiert.😡
    Ich habe definitiv das letzte mal dort bestellt

  3. Ein ganz großer Scheiß, etwas teurere Ware bestellt, die leider nach 3 Monaten kaputt ging. Wish bietet keine Garantie und daher keine Erstattung in diesem Fall. Kauft also nix dessen Wert ihr nicht entbehren könnt

  4. Habe mir ein neues Handy zugelegt und Wish installiert aber nun komm ich nicht mehr rein! Er sagt mir ständig Email oder Passwort falsch! Habe schon mehrmals das Passwort für Samsung Account zurück setzen lassen aber trotzdem nix! Nun kann ich es nicht mehr nutzen!

  5. Bei mir hat alles bestens funktioniert, Ware (Armbanduhr) für 35, – Euro, wurde geliefert innerhalb von 7 Tagen, der Artikel war genauso wie beschrieben, somit alles bestens.

  6. MANCHMAL WURDE DAS GELD NICHT VERRECHNET NACH 6-8 WOCHEN BEKOMMST VON DER KLARNA BANK EINE MAHNUNG MIT MAHNGEBÜHR DIE HÖHER
    ALS DER KAUFPREIS IST.NIE WIEDER EINKAUFBEI WISH

    • Mir geht es jetzt genauso, habe eine hohe Rechnung bekommen und weiß nicht für was. Habe die Kontoauszüge zu Klarna geschickt, bekomme aber keine Antwort. Gruß Marion

  7. Meine Schwester kauft oft bei Wish ein (oder hat es zumindest oft getan) und ist bzw. war immer begeistert. Aber wenn ich lesen muss, dass die App offensichtlich zu Unrecht auf meine Kontakte zugreifen will, lasse ich es lieber. Ich habe mindestens einen Kontakt gespeichert, der bzw. die das sicher nicht gut findet wenn so eine halbscharige Firma mitunter auf seine bzw. ihre Informationen zugreift.

  8. Habe auch dreimal was bestellt, und nie was erhalten!
    Beim billigsten Artikel ca.5€ bekam ich eine Erstattung.
    Bei den größeren, die mehrfach reklamiert habe, das die Ware nie angekommen ist, soll ich jetzt aufeinander zahlen!
    Die von Wish sagen nur, die Zeit wäre überschritten.

  9. Schlechte Ware, nie wieder werde ich da bestellen.
    Finger weg! bei jedem Straßenhändler sind die Schuhe & die Polo´s besser!

  10. Finger weg!!! Der Artikel über 1,90 € ist nie geliefert worden. Nie eine Rechnung erhalten, dann eine Mahnung des Gesamtbetrages erhalten. Wurde bis auf einen Artikel in der Dauer von ca 3 Monaten (!!)geliefert. Der eine Artikel wurde nie nachgeliefert.
    Schon die zweite Mahnung der dubiosen Banl Klarna erhalten. Bei Wish wied dann seitens Klarna eine Anzeige wegen Betrug in Aussicht gestellt!! Kein direkter Kundenkontalkt nur über Chat …keine Telefonnummer etc.

    Bloß die Finger weg ( siehe auch Verbraucherschutz.de)

  11. Ich persönlich finde Wish super und kann die derzeitigen
    Vorwürfe eigentlich kaum verstehen. Ich habe dort fast monatlich bestellt (Handyhüllen, Lippenstifte, Wohndeko) und hatte damit so gut wie garkeine Probleme. Die Lippenstifte die man dort erwerben kann sind meist besser und halten länger, als die die man bei uns kaufen kann. Einmal kam ein Artikel nicht an, ich schrieb dann dem Support und erhielt mein Geld dann sofort zurück. Klamotten habe ich dort noch nie bestellt, da diese nicht qualitativ hochwertig sind und nie passen, das sollte jedoch jedem Menschen der ein wenig Grips hat klar sein 😉

    Mein Fazit: AUSPROBIEREN UND BESTELLEN !

  12. Ich habe einige Teile bei Wish erworben allerdings nur Kleinigkeiten zum angeln und nur einmal über 22,- € mit Versandkosten aber es gab keine Probleme. Es stimmt einige Sachen sind relativ schnell da und eigene wenige dauern sehr lange. Ich zahle immer über Klarna mit Zahlungsziel und immer erst wenn die Ware da ist. Ist sie nicht zum Zahlungsziel da trete ich vom bestellten Artikel zurück und er wird über Klarner /Wish sofort gutgeschrieben. Bekleidung würde ich sowieso grundsätzlich ( im Internet ) dort nicht kaufen.
    Ein Problem habe ich doch: ich habe mein Passwort vergessen und möchte es zurückstellen um ein neues zu vergeben, dieses schaft Wish nicht den Link den sie mir angeblich immer an mein E-Mail Adresse senden kommt nie an und angesagte Hilfe bleibt aus. Daher muß ich sagen der Service ist schlecht.

  13. Hallo, dachte mir schon das man hier die Finger von lassen sollte
    Wenn ich was aus China will bestelle ich auf Banggood.com oder dx.com da kam bisher alles an.

  14. Ich habe 2x bei Wish bestellt, beide Mala kam kurz vor angegebenem Lieferdatum die Meldung: „Lieferanten derzeit nicht in der Lage Ware auszuliefern. Rückbuchung erfolgt.“ Da ich aber auf Rechnung bestellt habe konnte ja vom Konto noch gar nichts abgegangen sein was hätte zurückgebucht erden können. Daraufhin Kontosperrung bei Wish mit der Aussage: „Nach Vorlage des Kontoauszuges wo ersichtlich ist das sie bereits bezahlt haben wird ihr Konto wieder freigegeben.“ Ich finde das einfach einen schlechten Witz.

  15. Ich kann Wish nicht empfehlen. Wie gesagt, Porto für jedes Teil und Rückporto nochmal. Habe 32,00 Euro bezahlt und keine Ware behalten. Nie wieder.

  16. Wish ist auf keinen Fall zu emfehlen. Habe nur Probleme. Versandkosten für billigen Chinamüll sind Wucher. Eine Rücksendung von Waren ist auf Grund von fehlender Rücksendeadresse nicht möglich. Komunikation mit Support von Wish ist auch nicht in ausreichendem Maß möglich. Nie wieder Wish, der letzte Betrugsverein.

    • Hallo, das geht mir gerade auch so.
      Habe das erste mal bei „Wish“ bestellt und Artikel die nicht passen: gefallen. Ich habe keine Möglichkeit düse zurückzuschicken. Was mache ich jetzt mit diesen Artikeln?

      • Sie können sich über die App an den Support wenden und das dort mitteilen. In der Regel werden die Beträge gutgeschrieben. So ist jedenfalls unsere Erfahrung.

        Berichten Sie gerne, was dabei herausgekommen ist.

        Beste Grüße aus der Redaktion

  17. Ich habe leider Aich bei Wish eingekauft. Insgesamt für da. 84€ und habe jetzt ein Schuldenpaket von 436€ durch doppelte bis sechsfache Rechnungslegung bzw. durch Rechnungslegung für Waren, die ich nicht bestellt und deswegen natürlich auch nicht erhalten habe. Man kann nur sehr schwer mit dem Unternehmen kommunizieren, weil es keinen offen deklarierten Kundendienst gibt. Nie wieder.

  18. Ich kann auch nur negatives über Wish berichten. Bisher habe ich nur Artikel bis ca 10 EUR bestellt, alles ok habe nicht mehr erwartet. Doch jetzt eine Artikel von knapp 100 EUR den ich nicht haben will und da geht das Dilemma los.
    Unzähligen mails an den Support mit immer fadenscheinigen Ausreden seitens des Support. Mir scheint auch das es sich um vorgefertigte Antworten handelt.
    Ich bekomme einfach keinen Rücksendeschein bzw eine Adresse genannt ,wohin ich meinen Rückgabe hinschicken kann.
    Es ist zum kotzen!

    • hallo ich habe auch nur Probleme über den angebl. Support eine Rücksendeadresse bzw. Versandetikett zu erhalten. Klamotten passen meist nicht und sind billiger Chinamüll. Wish kann ich nicht weiterempfehlen. Nie wieder.

  19. Ich empfinde die Rückgabe als das Umständlichste, was ich bisher hatte (Tablet). Hier ein Foto, davon en Foto, primitiver Retourenschein: Anschrift und Barcode, das war’s. Ich weiß auch noch nicht, ob ich mein Geld zurückbekommen werde.
    Klamotten: Lassen Sie die Finger davon! Das ist der letzte Mist.

  20. Nach langem sehr einseitigen Hin und Hin – kein Her, denn Antwort gab es maximal Textbausteine! – habe ich heute bitteres Lehrgeld bezahlt, nämlich 100€ an Klarnas Inkasso für Warenwerte bestellt bei Wish in Höhe von knapp 50€. Waren, die ich nicht erhielt. Leider habe ich keine Rechtschutz und will keinen Schufaeintrag riskieren. Ja, mit konsequent durchgezogenem Inkasso kann man offenbar Geld reinholen, was durch vorgebliche „kostenlose“ Bzw billige Waren eingespart wird. Man muss sich selbst vorwerfen auf derartiges reinzufallen.
    Der Kundenservice ist unterirdisch Bzw nicht vorhanden.
    Als ich noch auf Lieferung hoffte, weil ich die bestellten Dinge wirklich haben wollte, glaubte ich den vielen automatischen Mails noch, ich solle warten. Leider verschwieg man, dass es auch ein zu langes warten gibt, denn dann dürfe nichts mehr rückerstattet werden. Und wie beschrieben, dem Inkasso kümmert es kein bischen ob du die Waren bekommen hast oder nicht. Ich kann nur warnen. Auch vor der eigenen Kauflust

  21. Habe im letzten Jahr 9 Teile Kleidung bestellt. Als erstes kam die Rechnung von Klarna. Dann 1 Teil. Dann nichts mehr. Auf meine Reklamation bei wish kam keine Antwort. Klarna schickte ewig gleiche Standartbriefe mit der Frage nach Fragenummern der fehlenden Artikel. Da ich meinen Account bei wish wegen der Werbeflut schon gelöscht hatte, konnte ich keine Daten mehr beschaffen. Nach viel Schreiberei mit Klarna zahlte ich schließlich das eine Teil.Ich verwies ausdrücklich darauf, dass es sich um keine Ratenzahlung handelt. Trotzdem bekam ich ab dann immer Monatsrechnungen…Ich bemühte mich noch mehrfach um Klärung, aber eine brauchbare Antwort, die auf meine Schreiben Bezug genommen hätte, bekam ich nicht. Nun flattert mir Post vom Inkassounternehmen ins Haus. Aus 30 Euro wurden mal eben 93 Euro! Die spinnen wohl! Zum Glück bin ich versichert und brauche den gerichtlichen Konflikt nicht zu scheuen.

  22. Wish ist in schmieriger dracksladen wie klarna auch. nur äger und probleme mit bdeiden. Ich kann nur abraten bei diesen Betrügenr ertwas zu kaufen

  23. Billige Artikel die nicht halten, zu klein sind und keiner Produktprüfung standhalten -> ja wenn wir das brauchen, dann ist man als Käufer/in bei Wish richtig. Nach meiner Meinung handelt es sich um eine Plattform, wo jeder seinen Müll verkaufen kann, den er sonst nicht mehr los wird. Rückgaben sind praktisch nicht möglich, somit ist alles Lehrgeld.
    Eindeutiges Resümee: NICHT KAUFEN!!!

  24. Ich kann wish nicht weiter empfehlen. Die Ware ist sehr minderwertig und Kleidungsgrößen entsprechen nicht der bestellten Ware!!

  25. ich kann wish auf keine fall weiter empfehlen. in februar ein paar artikel bestellt. es kamen vereinzelt innerhalb 3 monate die artikel an. nun bat ich um eine rechnung für die gelieferte artikel. keine antwort. klarna wollte dass ich alles bezahle, auch die nicht erhaltene ware. ich bezahlte nur was ich erhalten habe. seit ende april bin ich mit klarna und wish in kontakt, alles erfolglos. ich bekomme automatische mails und von klarna immer die forderung alles zu bezahlen. wish reagiert jetzt überhaupt nicht mehr. ich bin müde! so eine schlechter kundendienst habe ich bisher noch nie erlebt wenn ich etwas bestellt habe.

  26. Bislang von ca. 15 Artikeln, bis auf einen nur defekte Elektronik, für den deutschen Markt zu kleine Größen bei Kleidung und Artikel mit viel Weichmachern erhalten.
    Anscheinend prüft wish deine Hersteller nicht oder ungenügend.
    Die bildet sind geschönt und die Bewertungen evtl. gefaked.
    Ich werde dort nichts mehr bestellen.
    Klare Warnung!
    Lasst lieber die Finger davon!

  27. Ich nutzte Wish, sowohl über deren Internetpräsenz als auch über die App, bereits in 2016 und kann vor der Angebotsplattform nur warnen. Vielen Käufern auf Wish dürfte nicht klar sein, daß sie nicht in einem klassischen Onlineshop bestellen, sondern Wish lediglich ein Händlerportal ähnlich Amazon und eBay darstellt, das zahlreichen, vornehmlich asiatischen Verkäufern eine globale Verkaufsplattform bietet.

    Von den sechs Artikeln, die ich auf Wish bestellt habe, wurde lediglich ein Artikel in der angekündigten Lieferzeit nach Deutschland geliefert. Auf Reklamation erweiterte Wish eigenmächtig und vertragswidrig die Lieferzeit der restlichen fünf Artikel und bat „um etwas zusätzliche Geduld“. Als weiterhin keine Ware eintraf, wirderrief ich die fünf offenen Bestellungen – erfolglos. Es erfolgte seitens Wish und dessen Kundendienst keine Reaktion. Also eröffnete ich für jede einzelne, mit Paypal geleistete Zahlung für ausstehende Lieferungen einen Käuferschutz-Fall auf Paypal und erhielt zwar von Paypal meine Zahlungen umgehend erstattet – gleichzeitig aber auch die bis heute andauernde Sperrung meines Paypal-Accounts. Paypal begründet dies mit „zuvielen geöffneten Fällen“, ohne die Integrität der chinesischen Verkäufer und deren zweifelhaftes Vertragsverhalten in Frage zu stellen, grundsätzlich scheint der Paypal-Kunde für Nichterfüllung der Vertragspflicht des Verkäufers verantwortlich gemacht zu werden.

    Nach Deinstallation der Wish-App war gleichzeitig auch mein Kundenkonto bei Wish gelöscht, so daß sich dort getätigte Käufe nicht mehr nachweisen ließen. Parallel dazu begann Wish, von mir auf diversen Onlineportalen verfaßte Negativbewertungen zur Plattform zu reklamieren und verwendete viel Zeit und Aufwand darauf, die Löschung meiner Bewertungen zu erreichen. So forderte mich ein Portal zum Beispiel auf, die Grundlage meiner Negativbewertung, also meine Käufe auf Wish, nachzuweisen – andernfalls müsse man meine Bewertung entfernen. Da sich die Käufe aber wegen der Löschung meines Wish-Kontos durch Wish nicht nachweisen ließen und der Plattform die Nachweise von Käufen auf Wish über dazugehörige Paypal-Transaktionen nicht ausreichten, entfernte man zugunsten von Wish schließlich meine Bewertung.

    Grundsätzlich sollte sich jeder Wish-Käufer vor Kauf über das Portal folgende Fragen stellen: Ist es ökonomisch und vor allem ökologisch, Waren billiger und billigster Qualität, made in China, über Tausende von Kilometern nach Deutschland liefern zu lassen? Warum sind ausnahmslos alle auf Wish angebotenen Artikel angeblich drastisch im Preis reduziert und ein vermeintlich absolutes Schnäppchen; ist es realistisch, daß z.B.eine Plastik-Armbanduhr wirklich mal €77,– gekostet haben soll und nun für €2,– angeboten wird? Von welcher Qualität kann Oberbekleidung asiatischer Herkunft sein und unter welchen Bedingungen und Konsequenzen würde sie produziert, wenn sie für unter € 10,– verkauft und weltweit verschickt werden kann, inklusive Gewinnspanne des Verkäufers? Das asiatische Kleidergrößen sich maßgeblich von europäischen Konfektionsgrößen unterscheiden ist ausreichend bekannt – was ist, wenn der so schick beworbene Sweater für drei Euro bestenfalls dem kleinen Bruder paßt? Lohnt sich der Aufwand für eine immens und unverhältnismäßig teure Rücksendung der Ware nach China oder ist die umgehende Entsorgung des neuen, wertlosen Kleidungsstücks im deutschen Hausmüll mit dem eigenen Umweltgewissen bei ständig wachsenden Müllbergen vereinbar?

    Zudem sollte sich jeder Nutzer der Wish eigenen App die Frage stellen, warum die App Zugriff auf praktisch alle Nutzerdaten des Benutzers einfordert: Angefangen von Kontakten und Netzwerkverbindungen über Zugriff auf Speichermedien bis hin zu Mikrofon und Kamera des Geräts, auf dem die App installiert werden soll.

    Wish, nein danke. Seriöses Onlineshopping geht anders. Glücklich werden bei diesem Onlineportal bestenfalls manisch Kaufsüchtige mit geringer Kaufkraft, denen eine zuverlässige, schnelle Lieferung der gekauften und vorab bezahlten Waren sowie die Möglichkeit zu Rückgabe und Reklamation bei vorliegenden Produktmängeln gleichgültig sowie sichere Kaufpreiserstattung bei Nichterhalt unwichtig sind. Und die sich durch die äußerst aggressive Verkaufspsychologie der Onlineplattform zum Konsum verleiten und zwingen lassen, ohne sich bewußt zu werden, welcher Manipulation sie sich dort aussetzen…

  28. Ich hatte Badeschuhe für 26 Euro + 10 Euro Versand bestellt. Kamen verhältnismäßig schnell.(nach ungefähr 2 Wochen)
    Bezahlt über paypal. Die Schuhe waren eine Nummer zu groß. Ich habe das über die App reklamiert und um Umtausch gebeten. Nach einem Tag war mein Geld wieder auf meinem paypal-Konto (auch die Versandkosten) und der Fall war geschlossen. Kein Umtausch, keine Rücksendeinformationen.Ich habe wahrscheinlich in der App aus Versehen Rückerstattung anstatt Umtausch angeklickt.Deshalb glaube ich auch, dass niemand den dazu verfassten Text liest, sondern alles voll automatisch läuft.

  29. Ich kann Wish nicht empfehlen, die machen einen Aufwand für Rücksendungen, die in DE gesetzlich eigentlich nicht erlaubt sind. Bei Online Käufen hat man ein Rückgaberecht, ohne, dass man Foto’s senden muss. Die Artikel sehen auf den Bildern schön aus, allerdings in Realität nicht unbedingt. Ich kann nur abraten!!!

  30. Ich hatte bisher noch nie Probleme mit der App. Klar die Lieferzeiten dauern länger als normal, aber da das meiste aus China kommt, ist das auch irgendwo logisch. Außerdem werden diese ja auch vorher immer angezeigt. Auch Reklamationen liefen immer problemlos ab. Ich kann Wish nur empfehlen und werde auch weiterhin dort bestellen. Und die Qualität ist auch nicht immer viel schlechter als in so manchen Geschäften.

  31. Finde es schade das die Hälfte der bestellten Ware nicht angekommen oder fehlerhaft ist. Keine Bestellung mehr von meiner Seite.

  32. bei wish ist man mehr um die angeschloßenen shops bemüht als um die kunden. mich hat man betrogen und nach einer meldung bei wish hatten die nix besseres zu tun als mir „nur“ eine rückerstattung anzubieten.lachhaft. klarna ist auch nicht besser. ich kaufe meine ware wieder bei ebay und zahle mit paypal.

    • eBay war für chinesische Händler, wie man sie nun geballt auf Wish.com findet, die erste Möglichkeit, europäische Märkte zu erschließen und auszuloten, zu welchen Konditionen man in Europa aktiv werden kann. Es wird dort schon lange dieselbe, minderwertige Qualität angeboten, zu denselben schlechten Lieferbedingungen wie auf Wish. Paypal stellt keine wirklich sichere und verläßliche Zahlungsmethode dar und hat diese noch nie dargestellt. Paypal ist ein Unternehmen, daß Umsatz und Ertrag erwirtschaften will und muß – und kein Verbraucherschutzunternehmen.

      • jupp, verstehe die ganz Aufregung auch nicht, eBay und Amazon sind voll mit chinesischen Händler, ist doch jetzt nichts neues…

        Hauptsache der deutsche Premium-Kunde kann sich aufregen, das kann man am besten, außer über sich selbst, dafür ist man noch nicht bereit!! 😉

  33. Ich habe einige Male bei wish eingekauft. Lieferzeiten waren lange die Qualität minderwertig und Kleidung und Schuhe passten meist nicht. als Versandadresse habe ich meinen Arbeitsplatz angegeben und über Klarna gezahlt.
    Klarna habe ich explizit angewiesen Rechnungen nicht an meinen Arbeitsplatz zu senden da mich diese nicht erreichen.
    Letze moche wurde mir mit Androhung einer Abmahnung und schrägen Blicken ein Brief mit der grossen Absender Adr Ident Inkasso übergeben. Klarna hatte sich an meine Weisung nicht gehalten und dann och die Frechheit besessen mit an meinem Arbeitsplatz einen Inkassodienst auf den Hals zu hetzen. Mit Wish und Klarna bin ich durch – für Immer

    • Ich werde die App sofort deinstallieren, gut dass ich KLARNA nicht nutze, sondern nur paypal mit American Express als Zahlungsmethode somit bleibe ich auf der sicheren Seite. Sowieso bin ich keinen Freund von schlechte Qualität und ewig lange Lieferzeiten da lob ich mir eher Alibaba.com oder Alibaba Express die zahlen erst das Geld an den Lieferanten aus wenn man als Endempfänger bestätigt die Ware erhalten zu haben. Allerdings ist da auch die Qualität der Kleidung nicht ausreichend. Und man hat das Gefühl es werden viele Plagiate verkauft auch wenn das nicht so ist.