Barclaycard Phishing: Vorsicht bei diesen E-Mails – Betrug (Update)

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(Quelle: Pressebild Barclays Bank PLC)

Kunden von Barclaycard werden im Dezember 2018 wieder massiv mit Spam-Mails  belästigt. Die gefälschten Nachrichten suggerieren sicherheitsrelevante Probleme in Zusammenhang mit Ihren Kartendaten. Deshalb müssen Ihre Daten angeblich verifiziert werden. Doch Vorsicht. Hier sollen Ihre Daten gestohlen werden.

Barclaycard ist als ein weltweiter Anbieter von Kreditkarten bekannt. Aufgrund besonders günstiger Konditionen für die Kreditkarten, sind diese sehr weit verbreitet. Das nutzen Kriminelle, um mit dem Gießkannenprinzip Phishing-Nachrichten zu verbreiten. Zu diesem Zweck werden gefälschte E-Mails versendet, sodass Kunden sich nicht mehr auf den angegebenen Absender verlassen können.

In den aktuellen E-Mail-Fälschungen wird ein angebliches „Sicherheitsupdate“ thematisiert. In der Vergangenheit wurden schon Terrorangriffe, der Brexit, Serverausfälle und EU-Erlässe als Aufhänger genutzt. Der Inhalt der E-Mail ist jedoch frei erfunden.In Wahrheit sollen Ihre persönlichen Daten samt der Kreditkartendaten gestohlen werden. Wichtig: Die nachfolgenden Nachrichten stammen nicht von Barclaycard, sondern von Cyberkriminellen.

Diese E-Mails im Namen von Barclaycard sind derzeit im Umlauf

Üblicherweise verwenden Kriminelle verschiedene Versionen der E-Mails, um potenzielle Opfer in eine Falle zu locken. Wir sammeln die betrügerischen Nachrichten an dieser Stelle und bitten unsere Leser, uns weiter zweifelhafte oder eindeutige Phishing-Nachrichten an kontakt@onlinewarnungen.de zu senden.

Die Kriminellen ändern permanent die Texte der E-Mails.

Verwendete Absender der Fälschungen im Namen von Barclaycard:

  • Barclaycard <kunden@barclayscard.de>
  • Barclaycard <nachricht@barclays.de>
  • Barclays Deutschland <nachricht@barcley.de>
  • Barclays Support <sicherheit@banking.barclaycard.de>
  • Barclays Support <info@barclacard.de>
  • Barclaycard Support <barclaycard@online.de>
  • Kundenservice <barclaynetwork@netzwerk.de>
  • Barclayservice <warnung@barcleycard.de>
  • Barclaycard <sicherheit@barclaycards.com>
  • Barclaycard <info@banking.barclaycard.de>
  • Barclaycard <barclaycard.de@blog-1.vrsl.net>
  • Barclaycard <barclaycard@walkingonacloud.com>
  • barclaycard <service@barclaycard.de>
  • Barclaycard <info@barclaycard.de>
  • Barclay Card <xfgdfhdeh@walkingonacloud.com>
  • Barclays Kundenservice <info@barclays.com>
  • Barclay Support <offen@brcly-corp.de>
  • barclaycard <sicherheit@barclays.de>
  • barclaycard <service@barclays.de>
  • barclays <kundenservice@barclays.de>
  • barclays<service@barclays.de>
  • Barclay Support <verlauf@barscly.de>
  • Barclaycard Service <barclaycard@barclaycards.com>
  • Barclays <info@barclays.com>
  • service@barclaycard.de <service@barclaycard.com>
  • Barclaycard Support <noreply@brcly-secure.de>
  • Barclaycard <info@barclay.cards>
  • Barclaycard <service@barclaycardsicherheit.com>
  • Barclaycard <mail@barclaycards.eu>
  • Kunden Team <info@just-marketing.site>
  • Kunden Team <info@datenabgleich.us>
  • Barclaycard <info@barclays.de>
  • Barclaycard <kundenservice@barclaycard.de>#
  • Barclaycard.de Kundenservice <kundenservice-barclaycard@online.de>
  • Barclays <yiakio@gmx.de>
  • Barclaycard <noreply@sicherer-support24.info>
  • Barclays Kundenservice <info@barclays.de>
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Folgende Betreffzeilen sind ebenfalls im Umlauf:

  • Vorfall: Mustermann-BCL218 – Mitteilung von Barclaycard!
  • Vorfall: Mustermann-BCL183 – Mitteilung von Barclaycard!
  • Vorfall: Mustermann-BCL235 – Wichtige Mitteilung von Barclaycard!
  • Barclaycard: Konto Problem festgestellt
  • wichtige Botschaft
  • Barclay Online-Service: Schließung Ihres Kontos
  • Nachricht von Ihrem Online-Kundenservice
  • Fall: Mustermann-BCD734523 | Sicherheitshinweis!
  • Vorfall: BCD22333 | Entsperren Sie Ihre Barclaycard!
  • Ihre Barclaycard wurde gesperrt!
  • Ihre Kreditkarte wurde gesperrt!
  • Ihre Barclays Konto wird gesperrt
  • Wichtige Benachrichtigung an Max Muster
  • barclaycard | Probleme mit Ihrem Konto!
  • Guten Tag Max Muster!
  • Wichtige Benachrichtigung!
  • Barclays: Bevorstehende Sperrung Ihres Kontos
  • Neue EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO)
  • Nachricht von Ihrem Online-Kundenservice!
  • Wichtige Mitteilung zu Ihrem Kundenkonto!
  • Barclaycard Kundendienst | Aktuelle Kundenmitteilung! – Ihre Mithilfe ist erforderlich
  • Neue Sicherheitseinstellungen
  • Wichtige Mitteilung zu Ihrem Kartenkonto
  • Information zu Ihrem Kundenkonto
  • Barclaycard | Änderung der AGB
  • Barclaycard | Wichtige Mitteilung
  • Barclays: Ihr Konto wurde eingefroren

Folgende Phishing-Nachrichten sind uns bekannt:

16.12.2018 Barclays: Ihr Konto wurde eingefroren von Barclays Kundenservice <info@barclays.de>
02.12.2018 Barclaycard | Wichtige Mitteilung von Kundenservice
02.12.2018 Wichtige Mitteilung von Barclaycard! von Barclaycard <noreply@sicherer-support24.info>
27.11.2018 Barclaycard | Änderung der AGB von Kundenservice 
04.11.2018 Information zu Ihrem Kundenkonto von Barclays <yiakio@gmx.de>
31.10.2018 Wichtige Mitteilung zu Ihrem Kartenkonto von Barclaycard.de Kundenservice <kundenservice-barclaycard@online.de>
10.08.2018 Ihre Barclays Konto wird gesperrt von Barclaycard <kundenservice@barclaycard.de>
09.07.2018 Barclaycard: Bevorstehende Sperrung Ihres Kontos von Barclays <info@barclays.com>
09.07.2018 Barclays: Bevorstehende Sperrung Ihres Kontos von Barclaycard <info@barclays.de>
09.07.2018 Neue Sicherheitseinstellungen von Kunden Team <info@just-marketing.site>
26.06.2018 Wichtig: Ihr Konto wurde deaktiviert! von Barclaycard Support
19.06.2018 Ihre Mithilfe ist erforderlich von Barclaycard <info@barclay.cards>
12.06.2018 Wichtige Mitteilung zu Ihrem Kundenkonto! von Barclaycard Support <noreply@brcly-secure.de>
11.06.2018 Ihre Kreditkarte wurde gesperrt! von Barclay Support <offen@brcly-corp.de>
22.05.2018 Nachricht von Ihrem Online-Kundenservice! von service@barclaycard.de
20.05.2018 Barclays: Bevorstehende Sperrung Ihres Kontos von Barclaycard
20.05.2018 Barclays: Bevorstehende Sperrung Ihres Kontos von Barclaycard
27.04.2018 Neue EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) von sevice@barclaycard.de
23.04.2018 Nachricht von ihrem Online-Kundenservice von sevice@barclaycard.de
21.04.2018 Barclays: Bevorstehende Sperrung Ihres Kontos von Barclays <info@barclays.com>


11.04.2018 Nachricht von ihrem Online-Kundenservice von service@barclaycard.de
09.04.2018 Schließung Ihres Kontos von Barclaycard Service <barclaycard@barclaycards.com>
07.04.2018 Barclaycard Online-Service: Schließung Ihres Kontos von Barclaycard Service <barclaycard@barclaycards.com>
26.03.2018 Nachricht von Ihrem Online-Kundenservice von service@barclaycard.de
12.03.2018 Wichtige Benachrichtigung! von barclaycard <sicherheit@barclays.de>
07.03.2018 Nachricht von Ihrem Kundenservice von service@barclaycard.de

 

02.02.2018 Nachricht von Ihrem Kundenservice von service@barclaycard.de
02.02.2018 Nachricht von Ihrem Kundenservice von service@barclaycard.de
28.01.2018 Barclaycard: Konto Problem festgestellt von info@barclaycard.de
31.12.2017 Nachricht von Ihrem Online-Kundenservice von service@barclaycard.de
25.11.2017 Barclaycard Online-Service: Problem mit Ihrem Konto von Barclays Support <barclaycard@online.de>
16.11.2017 Vorfall: Mustermann-BCL218 - Mitteilung von Barclaycard! von barclaycard <service@barclaycard.de>
10.11.2017 Du hast eine neue Nachricht. von Barclaycard <barclaycard.de@blog-1.vrsl.net>
06.11.2017 Online-Service: Deaktivierung Ihres Kontos von Barclaycard <info@banking.barclaycard.de>
06.11.2017 Barclaycard: Konto Problem festgestellt von Barclaycard <sicherheit@barclaycards.com>
30.10.2017 Online-Service: Deaktivierung Ihres Kontos von Barclays Deutschland <nachricht@barcley.de>
23.10.2017 Notwendige Korrektur Ihrer Informationen von Barclayservice <warnung@barcleycard.de>


22.10.2017 Online-Service: Deaktivierung Ihres Kontos von Barclays Deutschland <nachricht@barcley.de>
21.10.2017 Wichtig: Konflikt mit Ihrem Konto von Kundenservice <barclaynetwork@netzwerk.de>
15.10.2017 Barclaycard Online-Service: Problem mit Ihrem Konto von Barclays Support <info@barclacard.de>
17.09.2017 Barclaycard: Ihr Konto wurde temporär deaktiviert von Barclays Support <sicherheit@banking.barclaycard.de>
17.09.2017 Nachricht: Problem mit Ihrem Konto von Barclays Support <sicherheit@banking.barclaycard.de>
17.09.2017 Barclaycard Online-Service: Deaktivierung Ihres Kontos von Barclaycard Support <barclaycard@online.de>
17.09.2017 Nachricht von Ihrem Kundenservice von Barclaycard Support
17.09.2017 Barclaycard Kundenservice: Bestätigung erforderlich von Barclays Support <sicherheit@banking.barclaycard.de>
03.09.2017 Barclaycard Online-Service: Problem mit Ihrem Konto von Barclaycard <sicherheit@barclaycard.de>
02.09.2017 Barclaycard Online-Service: Problem mit Ihrem Konto von Barclaycard <sicherheit@barclaycard.de>
25.08.2017 Barclaycard Kundenservice: Wichtige Mitteilung für Sie von Barclaycard <sicherheit@banking.barclaycard.de> / sicherheit@barclaycard.de
18.07.2017 Nachricht vom Kundenservice von service@barclaycard.de


01.07.2017 Nachricht von Ihrem Kundendienst von Barclaycard Kundendienst <info@barclaycard.sicherheit.de>

Wenn Sie eine andere Version der E-Mail erhalten haben, leiten Sie uns diese an kontakt@onlinewarnungen.de weiter. Wir werden den Artikel dann ergänzen.

In unserem Ratgeber erklären wir, woran Sie gefälschte E-Mails selbst dann erkennen, wenn Sie sehr gut gemacht sind.



Dateianhänge sind gefährlich

Die meisten Phishing-Mails im Namen von Barclaycard enthalten einen Link, der zu einer Phishingseite führt. Allerdings gibt es immer wieder E-Mails, die in der Anlage eine HTML-Datei enthalten. Diese sind allerdings ebenfalls gefährlich. Auch hier sollen Ihre Daten gestohlen werden. Wir raten grundsätzlich, dass Sie keine Dateianhänge von E-Mails öffnen, die Ihnen unerwartet zugesandt werden.

Was kann durch den Phishing-Angriff passieren?

Mit Bestimmtheit lässt sich das leider nur ganz grob zusammenfassen: nichts Gutes. Hintergrund ist, dass auf den gefälschten Webseiten persönliche Daten in unterschiedlichem Umfang abgefragt werden. Teilweise geht es den Betrügern nur um Ihre Kreditkarteninformationen, um damit auf Ihre Kosten einkaufen zu können.

Mit gestohlenen Daten kann im schlimmsten Fall Ihre Identität missbraucht und zur Begehung von Straftaten verwendet werden. Deshalb sollten Sie Phishing-Angriffe nicht auf die leichte Schulter nehmen.

Verpassen Sie keine Warnung.
Hier können Sie uns folgen:
RSS Icon facebook-button-rund Twitter Icon

Sie sind reingefallen und haben Ihre Barclaycard-Daten eingegeben?

Manchmal kommt unsere Warnung zu spät und der Nutzer hat seine Daten auf der Phishing-Webseite schon eingegeben. Sobald Sie den Schwindel feststellen, sollten Sie aktiv werden und folgende Dinge tun:

  • Versuchen Sie sich auf der echten Barclaycard-Webseite unter „www.barclaycard.de“ einzuloggen und ändern Sie Ihr Kennwort.
  • Setzen Sie sich telefonisch mit Barclaycard unter 040/8 90 99 90 0 in Verbindung und lassen Sie die Kreditkarte sperren. Schildern Sie den Mitarbeitern den Phishing-Vorfall.
  • Ändern Sie die Passwörter aller Onlinekonten, wo Sie die gleiche Kombination aus Benutzername oder E-Mail-Adresse und Passwort verwenden.
  • Erstatten Sie Strafanzeige bei der Polizei oder im Internet.


Ihre Erfahrungen mit Angriffen auf die Barclaycard

Welche Erfahrungen haben Sie in Bezug auf die Sicherheit der Barclaycard und Phishing-Angriffen gemacht? Bitte teilen Sie Ihre Meinung in den Kommentaren unter dem Artikel, damit auch andere Leser davon erfahren.

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8 Kommentare zu Barclaycard Phishing: Vorsicht bei diesen E-Mails – Betrug (Update)

  1. Hallo. Ich habe gestern auch Nachricht vom Osterhasen (). Bei mir haben aber solche Brüder leider schon immer schlechte Papiere gehabt. Erstens hatte ich noch nie so eine Karte, auch bin ich noch auf sonst irgendwelche Betrüger Mails reingefallen.


    Hallo Barclaycard Kunde,
    leider müssen wir Ihnen die bevorstehende Schließung Ihrer Barclaycard (49063xxxxxxxxxx) mitteilen, da ein vollständiger Datenabgleich bisher noch nicht durchgeführt wurde. Dieser Datenabgleich ist seit dem 10.05.2018 ausstehend und sollte schnellstmöglich durchgeführt werden, um einer kompletten Sperrung zu entgehen
    Jetzt durchführen

  2. Ich habe heute auch eine Spam Nachricht von info@Barclays.com erhalten – jedoch bin ich kein Kunde und habe die Mail ohne etwas anzuklicken in den Spam-Ordner geworfen:

    Betreff; Bevorstehende Sperrung Ihres Kontos

    Sehr geehrte/r Barclaycard Kunde,

    leider müssen wir Ihnen die bevorstehende Schließung Ihres Kreditkartenkontos (490638xxxxxxxxxxxx) mitteilen, da eine vollständige Bestätigung bisher noch nicht verzeichnet werden konnte. Diese Bestätigung ist seit dem 25.06.2018 ausstehend und sollte schnellstmöglich vollzogen werden, um eine komplette Sperre vorzubeugen.

    ——–> blauer Kasten/Link mit der Aufforderung „Jetzt durchführen“

    Die Bestätigung erfolgt nach dem Login. Diese Maßnahme ist einmalig und bedarf keiner Wiederholung.

    Freundliche Grüße

    (Foto von einer Frau) Denise Kleis

    Leiterin Kundenkommunikation

  3. Hallo,
    gestern bekam ich eine Mail von „service@barcley.cards“.
    Betreff „Barcleycard Kundendienst Aktuelle Kundenmitteilung! – Ihre Mithilfe ist erforderlich“

    „Durch die Erneuerung des „BDSG“ (Bundesdatenschutzgesetzes) ist Barcleycard Deutschland […] verpflichtet, Ihre hinterlegten Daten auf Richtigkeit zu überprüfen und zu validieren.

    […]

    Jetzt Identität bestätigen

    Vielen Dank für Ihr Verständnis!
    Als kleine Belohnung für die Unannehmlichkeiten erhalten Sie eine 10 EUR Gutschrift auf ihr Kreditkartenkonto gutgeschrieben, sobald Ihre Daten erfolgreich aktualisiert wurden.

    […]“

    Das würde ich euch gerne weiterleiten, damit ihr es in eure Liste mit aufnehmen könnt.
    Habt ihr dafür eine Mail-Adresse?

    Viele Grüße

  4. Eine Phising-Mail verwies auf die deutsche Webseite.

    Offenbar wurde dort die Umleitung an den Betrugsdienst eingerichtet.

  5. BEWUSST NOCHMALS GESCHRIEBEN UND DEN ABSENDER DER BETRUGSMAIL GENANNT !!!Absender soeben : Barclay Support
    Ich bin garnicht Kunde bei Barclay !

    Partner | Impressum | AGB & AVB | Datenschutz & Sicherheit | barclays.de
    Logo
    Nachricht von Ihrem Kundenservice Datum: 07.02.2018
    Sehr geehrte Damen & Herren,

    auf Ihrer Kreditkarte wurde in den letzten Stunden vermehrt unübliche Tätigkeiten ausgeführt. Aus Sicherheitsgründen haben wir uns dazu entschieden Ihre Kreditkarte zu sperren. Dieser Schritt dient dazu einen finanziellen Verlust Ihrerseits vorzubeugen.

    Klicken Sie auf den nachfolgenden Button um Ihre Kreditkarte kostenfrei zu entsperren:
    Daten bestätigen
    Kommen Sie dieser E-Mail innerhalb 7 Tagen nicht nach, wird dieser Sachverhalt manuell überprüft. Durch eine manuelle Überprüfung wird eine Bearbeitungsgebühr von 79,98 EUR fällig.

    Vielen Dank für Ihr Verständnis in dieser Angelegenheit.
    Ihr Kundenservice
    Sitemap © Barclaycard 2018

  6. Ich habe keine Barclaycard, aber die Phishing-Mail (identisch mit dem Screenshot hier vom 31.12.2017) am 16.1. gleich zwei Mal erhalten.

  7. Es wäre schön, wenn ich von Barclaycard statt vieler Kreditvertragsangebote per Post lieber eine Betrugswsrnung zu diesen E-MailAngriffen bekäme. Wie kommen die denn überhaupt auf meine Grunddaten?