Media Markt: E-Mail „Wichtige Mitteilung für Frau …“ führt zu Datensammler

2018-11-18 Fake-Mail 1500 Euro Media Markt Geschenkkarte Gewinnspiel Datensammler
(Quelle: Screenshot)

Eine E-Mail im Namen von Media Markt befindet sich derzeit in vielen E-Mail-Postfächern. Darin wird dem Empfänger eine Geschenkkarte im Wert von 1.500 Euro für Media Markt versprochen. Wir erklären, ob Sie diese wirklich bekommen oder was es damit auf sich hat.

Immer wieder warnen wir vor dubiosen Gewinnspielen, die letztlich in die Datensammler-Falle führen. Häufig werden sogenannte Produkttests oder Testpakete vorgeschoben. In der Vergangenheit haben wir beispielsweise auf die Masche mit dem Kellogg’s-Probierpaket, dem RitterSport-Probierpaket, dem Sarotti Verkostungspaket und dem Nutella Probierpaket aufmerksam gemacht.

In einer aktuellen E-Mail wird zwar kein Probierpaket versprochen, dafür aber ein Einkaufsgutschein im Wert von 1.500 Euro für den beliebten Elektronikdiscounter Media Markt. Angeblich müssen Sie nur noch die Versandinformationen bestätigen. Die E-Mail erweckt nicht nur den Eindruck von Media Markt zu stammen, sondern suggeriert auch, dass der Empfänger die Geschenkkarte im Wert von 1500 Euro bereits sicher hat. Doch das ist nicht so. Vielmehr möchte ein Datensammler Ihre persönlichen Daten, um diese an Werbetreibende verkaufen zu können.

Wichtiger Hinweis: Die nachfolgend beschriebene E-Mail wird nicht von Media Markt versendet. Der Elektronikdiscounter ist auch kein Sponsor der Aktion. Vielmehr wird der Markenname Media Markt mindestens irreführend verwendet.

Verpassen Sie keine Warnung.
Hier können Sie uns folgen:
RSS Icon facebook-button-rund Twitter Icon

Wie sieht die Fake-Mail mit dem 1.500 Euro Media Markt-Gutschein aus?

Erfahrungsgemäß ändern sich die E-Mails sehr schnell. Nicht nur optisch, auch vom Text, Absender und Betreff her kann die Nachricht jederzeit angepasst werden. Außerdem könnten andere Produkte oder Coupons in Aussicht gestellt werden. Sollten Sie eine andere E-Mail erhalten, leiten Sie uns diese bitte an kontakt@onlinewarnungen.de weiter. Außerdem ist aktuell unbekannt, ob die Aktion nur per E-Mail oder auch über andere Kanäle wie Kettenbriefe beworben wird.

Werbung:

Folgende E-Mails sind uns bisher bekannt:

Absender:

  • Treueprogramm <mail@email-revolution.de>
  • Treueprogramm <news@mailing.dokasi.com>
  • Versandabteilung <mail@email-revolution.de>
  • Treueprogramm <mail@ttrun.de>
  • Günther – Versandabteilung <service@news.hot-dealsz.de>

Betreffzeile:

  • Ausstehende Bestätigung der Media Markt Geschenkkarte
  • Wichtige Mitteilung für Frau Steffenhagen

So sieht die E-Mail in Textform aus:

18.11.2018 Ausstehende Bestätigung der Media Markt Geschenkkarte von Treueprogramm <mail@email-revolution.de>


Ist der Klick auf den Link in der Werbe-Mail schon gefährlich?

Ja, denn Sie wissen vorher gar nicht, welche Webseite geöffnet wird. Es besteht auch die Möglichkeit, dass Sie nach dem Klick in der E-Mail bei einem anderen Datensammler oder gar auf einer Webseite mit einer Abofalle oder Schadsoftware landen. Der Initiator der E-Mail entscheidet allein, auf welche Webseite er Sie weiterleitet.

Unser Rat bei derartigen E-Mails ist immer wieder, dass Sie ganz exakt lesen und sich nicht von großen Buttons und großer Schrift sowie vielversprechenden Betreffzeilen locken lassen.

Was sollten Sie mit der E-Mail tun?

Mit dem Text der E-Mail sollen Sie manipuliert werden. Angeblich müssen Sie nur die Versandinformationen für die 1.500 Euro Geschenkkarte von Media Markt bestätigen. Doch dieser Eindruck ist unzutreffend und eine glatte Lüge. Sie sollen nämlich an einem Gewinnspiel eines Datensammlers teilnehmen und ersteinmal Ihre Daten eingeben, damit diese verwendet werden können. Gewonnen haben Sie gar nichts.  Solchen E-Mails sollten Sie niemals folgen. Wir empfehlen, die E-Mail ungelesen zu löschen beziehungsweise in den Spam-Ordner zu verschieben und den Links nicht zu folgen.

Der Spam-Filter Ihres E-Mail-Anbieters lernt unter Umständen mit jeder E-Mail dazu, die Sie ihm zur Verfügung stellen. Deshalb ist es oft besser, wenn Sie die Nachricht nicht löschen, sondern als Spam markieren. Dann bekommen Sie zukünftig weniger unerwünschte E-Mails in Ihren Posteingang. Was es dabei zu beachten gibt, erfahren Sie in unseren Spam-Filter-Anleitungen.

Wo führen die Links in der Spam-Mail hin?

Ein Klick auf den Link in der E-Mail führt Sie auf eine Seite mit der URL gluecklicher-gewinner.com. Hier dürfen Sie Ihre persönlichen Daten eingeben. Mit Media Markt hat diese Webseite nichts zu tun, was im Kleingedruckten und in schlecht erkennbarer Schrift zu lesen ist.

Mediamarkt ist weder Veranstalter noch Sponsor dieses Gewinnspiels.

Vielmehr steht hinter der Aktion wieder einmal ein Datensammler. In diesem Fall ist das die Aldaniti International Network Ltd. Der Anbieter aus England ist auf dem deutschen Markt recht neu und in der Vergangenheit vor allem im Rahmen von Gewinnspielen nach Kettenbriefen aufgefallen. Auf der Webseite sollen Sie nicht wie in der E-Mail suggeriert etwas bestätigen, sondern Ihre persönlichen Daten neu eingeben. Letztlich handelt es sich wieder um ein Gewinnspiel mit geringen Gewinnchancen.



Welche Folgen hat die Teilnahme an dem Gewinnspiel

Mit der Eingabe Ihrer persönlichen Daten auf der Gewinnspielseite erteilen Sie dem Gewinnspielveranstalter, hier der Aldaniti International Network Ltd., eine Werbeerlaubnis. Das bedeutet, dass dieser Ihre Daten für den Versand von Werbung nutzen und Ihre persönlichen Informationen an andere Unternehmen verkaufen darf. Sie müssen sich also auf viel Werbung per Post, E-Mail, SMS und auf Werbeanrufe einstellen. Sind Ihre Daten einmal im Umlauf, wird es schwer diese wieder zurückzuholen.

Nach der Teilnahme an derartigen Gewinnspielen im Internet bekommen viele Verbraucher einen Anruf. Angeblich hätten Sie schon etwas gewonnen und sind unter den Finalisten für den Hauptpreis. Oft geht es beispielsweise um einen Reisegutschein oder Amazon-Gutschein. In diesem Fall wird es wohl um den vermeintlichen Media Markt-Gutschein im Wert von 1500 Euro gehen. Bei der Gelegenheit wird Ihnen mit einer Lüge allerdings ein Abo für eine Zeitschrift untergejubelt. Wie das genau funktioniert, lesen Sie in unserem Artikel „Sie sind Finalist“ .

Werbeerlaubnis widerrufen – Ist das möglich?

Sie haben bereits am Gewinnspiel teilgenommen? Vielleicht sind auch schon die ersten Werbe-Mails und Werbeanrufe bei Ihnen eingegangen? Und nun möchten Sie aus der ganzen Sache wieder herauskommen? Dann gibt es nur eine Möglichkeit. Sie müssen das erteilte Werbeeinverständnis widerrufen. Wir zeigen Ihnen in einer Anleitung auf Onlinewarnungen.de, wie Sie die bei Aldaniti erteilte Werbeerlaubnis widerrufen.



Haben Sie die E-Mail im Namen von Media Markt auch bekommen?

Bitte hinterlassen Sie unter dem Artikel in den Kommentaren einen Beitrag und informieren Sie unsere Leser, ob Sie diese E-Mail im Namen von Media Markt auch bekommen haben. Geben Sie auch an, mit welchem Betreff und von welchem Absender die Nachricht kam. So können Sie andere Leser am schnellsten warnen. Außerdem sehen wir, ob die Spam-Mail noch im Umlauf ist.

Tasse Kaffee SpendeSpendieren Sie eine Tasse Tee oder Kaffee?

Empfinden Sie unsere Arbeit als wertvoll und hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Möchten Sie uns unterstützen? Dann spendieren Sie dem Redakteur einen Kaffee oder Tee. Ihre Wertschätzung motiviert uns und erhält Onlinewarnungen.de als unabhängiges Verbraucherportal. PayPal spenden | Überweisung | Weitere Möglichkeiten

Diese Artikel könnten Sie auch interessieren

Facebook Familypark Karten_logo

Facebook-Fake: Karten für den Familypark werden nicht verlost

Auf Facebook ist ein Fake-Gewinnspiel im Umlauf, wonach Sie Karten für den Familypark gewinnen können. Doch kann das wirklich sein, dass der Freizeitpark pro Familie 4 Freikarten aufgrund des 51. […]

Facebook Phantasialand Karten_logo

Facebook: 5 Freikarten für das Phantasialand wegen 52. Jubiläum – Echt oder Fake?

Wieder einmal werden Karten für einen Freizeitpark verschenkt. Diesmal bekommen Sie angeblich 5 Karten für das Phantasialand wegen dem 52. Dienstjahr. Doch was hat es mit diesem Versprechen auf sich? […]

2019-04-22 Titelbild Europapark Freikarten

WhatsApp & Facebook: Europa-Park feiert 44. Geburtstag und verschenkt 8 Freikarten – Echt oder Fake?

Der Europa-Park in Rust ist einer der größten und beliebtesten Freizeitparks in Deutschland. Wer möchte da nicht gerne ein paar Freikarten für die Familie gewinnen. Denn bei Eintrittspreisen von über 40 […]

Coca Cola E-Mail Fälschung

Vorsicht: SMS / E-Mail von Coca Cola mit Code ist eine Fälschung

Wir warnen vor einer SMS/E-Mail im Namen von Coca Cola, die aktuell an zahlreiche deutsche Handynummern und virtuelle Postfächer versendet wird. Angeblich haben Sie einen Gutschein von 1 Million € […]

Blaulicht

Betrüger zocken 30.000 Euro für einen Fake-Gewinn ab

Insgesamt 30.000 Euro hat ein Mann an Telefonbetrüger überwiesen. Diese hatten dem 64-jährigen einen hohen Gewinn in Aussicht gestellt. Als eine Bankangestellte misstrauisch wurde, flogen die Täter auf und das […]

Kommentar hinterlassen

.Your email address will not be published.




4 Kommentare zu Media Markt: E-Mail „Wichtige Mitteilung für Frau …“ führt zu Datensammler

  1. Genau die gleiche Seite mit gleichem Wortlaut. Mailabsender: Treueprogramm [info@mail.ccmmail.net]. Ich hatte den Link nicht angeklickt, aber die Bilder gedownloadet. Daraufhin konnte ich nicht mal mehr die Seite wegklicken, sie ging einfach nicht mehr weg, Dann schaltete ich den Computer aus durch herunterfahren.