Verbraucherschutz möchte Ihnen Push-Benachrichtigungen schicken.

Bitte wählen Sie Kategorien die Sie abonnieren möchten.



popbeing.com: Seriöser Onlineshop für Mode oder Fakeshop? Ihre Erfahrungen


Bitte unterstützen Sie uns

Mit einmalig 3 € tragen Sie zur Erhaltung von Verbraucherschutz.com bei und erkennen unsere Leistung an. Jetzt 3,00 Euro per PayPal senden. So können Sie uns außerdem unterstützen.

Mit einem freiwilligen Leser-Abo sagen Sie Betrügern den Kampf an, unterstützen die Redaktion und bekommen einen direkten Draht zu uns.

Unsere Leser sprechen uns auf den Onlineshop für Mode unter der Webadresse popbeing.com an. Ist der Einkauf in dem Webshop sicher oder sollten Sie lieber die Hände davon lassen? Wir haben uns die Webseite angesehen und klären über die Risiken auf.

Immer öfter versuchen sich Shops aus dem asiatischen Raum auf dem europäischen Markt zu etablieren. Mit ihren billigen Produkten sind sie allerdings nicht immer konkurrenzfähig, da die Qualität der Produkte oft dem sehr günstigen Preis entspricht. Dennoch gibt es viele Verbraucher, die mit diesem Umstand leben können.

Anders ist nicht zu erklären, dass sich Verkaufsplattformen wie koogoshop.com, lovovincy.com, QueenEva.com, PrimeShe.com und vova großer Beliebtheit erfreuen. Allerdings fallen die Shops eben nicht nur positiv auf. Besonders negativ ist der Webshop thehannashop.com bei unseren Lesern aufgefallen. Hier waren die Kunden mit der Produktqualität und den Geschäftsgebaren des China-Shops sehr unzufrieden. Probleme gibt es auch bei Anbietern, die ihre Produkte kostenlos anbieten. Hier haben wir über deinschmuckshop.com berichtet. Dagegen sind viele Kunden mit dem Onlineshop Shein zufrieden, wenngleich es auch dort viele negative Bewertungen und Meinungen gibt.

Viele der neuen Onlineshops werden von einer Firma namens ChicV International Holding Limited mit Sitz in Hongkong betrieben. Wir erhalten momentan viele Anfragen von unseren Lesern zu einem weiteren Shop der Holding. Es geht um popbeing.com. Auch hier hat es der Betreiber auf deutsche Kunden abgesehen. Der Shop macht äußerlich zunächst einen guten Eindruck. Das uns der Onlineshop irgendwie an modetalente.com, luvstars.com oder likelymore.com erinnert, ist kein Wunder. Die ChicV International Holding Limited steckt auch hinter diesen Shops. Es gibt gewisse Punkte, die sollten Sie vor Ihrem Einkauf auf popbeing.com wissen. Danach können Sie immer noch entscheiden, ob Sie dort einkaufen möchten oder nicht.

Verpassen Sie keine Warnung. Hier können Sie uns folgen:

Ist Onlineshopping bei popbeing.com seriös?

Nach Abschluss unserer Recherchen können wir dem Webshop keine Seriosität bescheinigen. Der Onlineshop popbeing.com hält sich nicht an deutsche Rechtsnormen. Die Webseite hat kein Impressum. Das ist in Deutschland jedoch vorgeschrieben. Damit verstößt die Seite gegen die in Deutschland vorgeschriebene Impressumspflicht. Das bedeutet auch, dass Sie letztlich nicht wissen, bei wem Sie einkaufen und wo Sie Ihre Verbraucherrechte geltend machen können.

Während des Bestellprozesses werden Sie zu keiner Zeit auf die AGB oder auf Ihr Widerrufsrecht hingewiesen. Es ist nicht einmal ein Link vorhanden, den Sie anklicken könnten. Die Zahlung per PayPal ist zwar augenscheinlich sicher, jedoch wissen Sie nicht, an wen Sie zahlen und gegenüber wem Sie Ihre persönlichen Daten preisgeben. In den sogenannten Bedingungen, die vermutlich die AGB darstellen, ist den Betreibern wieder ein Fehler unterlaufen. In den ersten beiden Absätzen, wurde der richtige Shopname verwendet. Weiter unten geht es dann um den Onlineshop mit dem Namen Violetmagic. Der Text wurde also wieder einmal nur kopiert.

Auf der gesamten Webseite finden Sie keine Telefonnummer. Eine direkte Kontaktaufnahme ist also nicht möglich. Ihnen bleibt nur der Weg per E-Mail. Hier sind wir auf Ihre Erfahrungen angewiesen. Häufig lässt die schriftliche Kommunikation zu wünschen übrig.

Heute aktuell: Das müssen Sie gelesen haben:

Ist popbeing.com ein Fakeshop?

Aktuell würden wir den Modeshop popbeing.com nicht als Fakeshop bezeichnen. Allerdings erfüllt der Webshop einige Merkmale von Fakeshops, weshalb wir zu besonders großer Vorsicht raten. Wir haben derzeit jedoch noch keine Hinweise darauf, dass popbeing.com keine Ware liefert. Insofern handelt es sich zwar um einen unbekannten Onlineshop, der seine Identität nicht preis gibt, jedoch um keinen Fakeshop.

Versandkosten und Zölle bei popbeing.com

Bei einer Bestellung im Onlineshop sollten Sie beachten, dass noch zusätzliche Kosten auf Sie zukommen könnten. Wie wir es bereits aus den ähnlichen Onlineshops gewöhnt sind, wird auf der Webseite auf diesen Umstand auch hingewiesen:

In einigen begrenzten Ländern (insbesondere in einigen europäischen Ländern, z. B. Deutschland, Italien, Großbritannien und Kanada usw.) müssen möglicherweise Zölle oder Mehrwertsteuer gemäß den in Ihrem Land geltenden Vorschriften erhoben werden.

Kommen die Waren aus dem nichteuropäischen Ausland, sollten Sie die Zollbestimmungen beachten. Alles, was unter einem Gesamtbestellwert (inklusive Versandkosten) von 22 Euro pro Shop und Liefertag liegt, ist vom Zoll befreit. Vorausgesetzt wird, dass auf dem Paket der Rechnungsbetrag angegeben wird. Der Zoll muss wissen, welchen Gegenwert das Paket enthält. Andernfalls müssen Sie sich mit dem Zoll in Verbindung setzen. Und dann kann es durchaus teuer werden. Zwischen 22 Euro und 150 Euro kommen Einfuhrumsatzsteuer und Verbrauchsteuer (bei verbrauchsteuerpflichtigen Waren) hinzu. Ab über 150 Euro Bestellwert werden die Abgaben nach dem Zolltarif berechnet.

Leider fehlt in den AGB ein konkreter Hinweis darauf, von wo die Waren versendet werden und ob Zollgebühren anfallen.

Liefert popbeing.com und welche Lieferzeiten gibt es?

Aktuell gehen wir davon aus, dass die bestellte Ware tatsächlich geliefert wird. Die Lieferzeit beträgt je nach Zielland bis zu 30 Werktage. Zusätzlich müssen Sie mit einer Bearbeitungszeit von 3 bis 5 Werktagen rechnen.

[…] Wenn Sie beispielsweise ein figurbetontes Kleid bestellen, benötigt es 3-5 Werktage Bearbeitungszeit und dann 7-30 Werktage Lieferzeit, wenn Sie den Versand besonders günstig wählen. Daher können Sie erwarten, dass Sie es in 10-35 Werktagen erhalten. Wenn Sie einen beschleunigten Versand (2-5 Werktage) wählen, können Sie ihn in 5-10 Werktagen erhalten.[…]Auszug aus den Lieferbedingungen auf popbeing.com am 27.05.2019

Kann man die Bestellung stornieren?

Die Widerrufsbedingungen, die auf popbeing.com „RÜCKKEHR UND AUSTAUSCH“ heißen, sind etwas ungewöhnlich und entsprechen wahrscheinlich nicht deutschen Rechtsnormen. Ihre Bestellung können Sie nur innerhalb von 24 Stunden kostenlos stornieren. Danach fällt eine Stornierungsgebühr in Höhe von 15 % an. Das ist unserer Meinung nach unzulässig, da hierauf im Rahmen des Bestellprozesses nicht explizit hingewiesen wird.

Erhaltene Ware können Sie zurücksenden und erhalten den Kaufpreis erstattet. Allerdings müssen Sie die Versandkosten für die Rücksendung selbst tragen. Wo genau sich das Retourencenter befindet, an das Sie die Ware zurücksenden müssen, wird nicht mitgeteilt. Das erfahren Sie vermutlich erst dann, wenn Ihnen die Ware zugeschickt wurde.

Hinweis: Pakete in den asiatischen Raum zu senden, ist nicht gerade billig. Beispielsweise kostet Sie ein DHL-Paket bis 5 KG nach China rund 44 Euro. Das ist in vielen Fällen mehr Geld, als Sie eigentlich für das Produkt ausgegeben haben.

Risiko: Problematische und womöglich teure Rückgabe.

Welche Bezahlmethoden bietet popbeing.com an?

Als Zahlungsmethoden werden die Kreditkarten VISA, Mastercard und Maestro akzeptiert. Außerdem gibt es die Chance per PayPal zu bezahlen. Das kann sinnvoll sein, da Sie sich bei Problemen auf den Käuferschutz berufen können. Allerdings ist auch der Käuferschutz keine Garantie für eine Rückerstattung. Gerade bei sogenannten China-Shops sind uns viele Fälle bekannt, in denen der Käuferschutz nicht gegriffen hat.

Ist popbeing.com telefonisch erreichbar?

Nein. Eine Hotline oder eine Rufnummer für den Kundenservice gibt es nicht. Sie können Ihr Anliegen lediglich per E-Mail an [email protected] senden.

Problem: Kein telefonischer Kundenservice bei Problemen.

Schlussfolgerung + Ihre Meinung

Wir raten auf jeden Fall zu großer Vorsicht, da sich der Webshop Popbeing nicht an deutsche Rechtsnormen und Verbraucherschutzgesetze hält. Allein durch das fehlende Impressum erfüllt popbeing.com seine Informationspflichten gegenüber dem Verbraucher nicht. Demnach dürfte es hier in Deutschland zu keinem gültigen Vertragsabschluss kommen.

Da Sie bei popbeing.com nicht wissen, mit wem Sie einen Kaufvertrag abschließen und wo Sie genau die Ware bestellen, raten wir derzeit von einem Einkauf ab.

Gespannt sind wir auf Ihre Erfahrungen. Berichten Sie uns, was Sie mit popbeing.com erlebt haben. Waren Sie mit dem Einkauf in dem Onlineshop zufrieden? In den Kommentaren unter diesem Artikel können Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Lesern anonym teilen.

Spendieren Sie eine Tasse Tee oder Kaffee?

Empfinden Sie unsere Arbeit als wertvoll und hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Möchten Sie uns unterstützen? Dann spendieren Sie dem Redakteur einen Kaffee oder Tee. Ihre Wertschätzung motiviert uns und erhält Verbraucherschutz.com als unabhängiges Verbraucherportal.

PayPal spenden | Überweisung | Weitere Möglichkeiten

Spendieren Sie eine Tasse Tee oder Kaffee?

Empfinden Sie unsere Arbeit als wertvoll und hat Ihnen dieser Beitrag gefallen? Möchten Sie uns unterstützen? Dann spendieren Sie dem Redakteur einen Kaffee oder Tee. Ihre Wertschätzung motiviert uns und erhält Verbraucherschutz.com als unabhängiges Verbraucherportal.

PayPal | ÜberweisungSonstige

War dieser Artikel hilfreich?
Sende
Benutzer-Bewertung
4.06 (49 Stimmen)

35 Gedanken zu „popbeing.com: Seriöser Onlineshop für Mode oder Fakeshop? Ihre Erfahrungen“

  1. Nach meiner 8.(!) Email habe ich nun endlich eine Rücksendeadresse erhalten. Mir wurden am Ende 30% des Warenwertes angeboten, wenn ich auf eine Rücksendung verzichte… Darauf habe ich mich nicht eingelassen und die Teile im Gesamtwert von knapp 80,00€ heute zurück geschickt. Mit Sendungsverfolgung hätte mich das ca.44,00€ gekostet, daher hab ich es jetzt ohne geschickt für 16,00€. Bin gespannt, ob ich jemals mein Geld zurück bekomme…

    Antworten
  2. Ich habe ebenfalls mehrere Artikel bestellt in dem Glauben, bei Nichtgefallen zurücksenden zu können. Habe nach 3 Wochen 2 Artikel jeweils einzeln erhalten (aus Köln, deshalb wohl kein Zoll und Mwst., was ich befürchtet habe). Qualität naja, wenn man Synthetik und den Geruch mag. Ich versuche auf jeden Fall 1 Artikel zurückzuschicken. Bin nach den Erfahrungen der anderen gespannt, was passiert.
    Nie wieder !!!

    Antworten
  3. Dummerweise 11 Artikel bestellt. Am 28. Mai. 2 fehlen immer noch. Insgesamt kam es in 7 einzelnen Paketen. Beschissene Qualität, größen Passen nicht. Habe gerade meine 7. Mail geschrieben, da ich auf die Rücksendeadresse warte. BITTE EUCH ALLE, GEBT EURE ERFAHRUNG an die VERBRAUCHERZENTRALE weiter.

    Hat denn jemand nach Rücksendung der Ware auch das Geld zurück überwiesen bekommen?

    Und alle anderen die überlegen dort zu bestellen, FINGER WEG

    Antworten
  4. Das Facebook dafür Werbung macht ist wohl dass allerletzte…die Ware ist dass allerletzte und Umtausch unmöglich ..dass Geld ist futsch …wieder
    schlauer geworden …dass sowas überhaupt in Deutschland möglich ist und dafür Werbung gemacht wird !!!!!!!!!

    Antworten
  5. Geht garnicht! Ware hat total schlechte Qualität. Fragen zur Rücksendung wurden nur sehr zögerlich (auf Englisch) beantwortet. Letztlich Rücksendung nach China auf eigene Kosten oder angeblich 15% zurück, wenn innerhalb von 7 Tagen geantwortet wird. Das Geld hätte ich auch in die Mülltonne schmeißen können. Hätte ich mich mal lieber vorher schlau gemacht…

    Antworten
  6. Ich habe (leider!) 6 Oberteile bei popbeing bestellt, und sie machten daraus 5 Pakete. 3 kamen nach fast 2 Monaten an (miese Qualität!!), 2 blieben wegen Fehler in der Adressierung beim Kurierdienst liegen. Sie verlangten dann je 3 EUR von mir, um diese Pakete erneut zu verschicken, oder sie würden die Ware zerstören. Widerwillig habe ich die 6 EUR bezahlt. Nach fast 2 Wochen sagten sie mir endlich, sie hätte die Pakete zerstört und eine Rückerstattung des Kaufpreises sei nicht mehr möglich. Alles absolut illegal nach deutschem Recht, aber unmöglich, etwas dagegen zu unternehmen, da der Shop in China sitzt. Finger weg von diesem Shop!

    Antworten
  7. Bezahlt, Ware nach endlos langer Zeit erhalten, Qualität mies, Schnitt mies, leider darauf reingefallen! Bin gespant, ob ich die Ware wieder los werde!

    Antworten
  8. Bin auch auf die Werbung bei Facebook reingefallen, wo die Sachen gut und wertig aussahen. Habe leider gleich 5 Teile bestellt in dem Glauben, dass ich zurücksenden könne, was nicht gefällt. Hatte vorher noch nie was von diesen Chinashops gehört. Die Ware ist jetzt stückweise gekommen, grauenhafte Qualität, nicht so wie auf den Abbildungen und die Materialzusammensetzung wird nicht in Prozent angegeben. DA steht nur Cotton/Polyester. Da ist aber meiner Meinung nach keine Stück Baumwolle dabei. Hier auch ebenfalls keine Angabe bzw. Aufkleber, wohin ich zurücksenden kann. Meine Emails blieben bisher unbeantwortet. Ergo: 140 € in die Mülltonne geworfen. Ich werd auf jeden Fall bei FB einen Artikel über diese miese Firma schreiben. Ich verstehe nicht, warum man die in Deutschland nicht belangen kann, das ist doch eindeutig Betrug.

    Antworten
  9. Die Angaben auf der home page ,dass man an das retourencenter in Köln zurückschicken kann sind nicht korrekt!ich habe eine e Mail aus China bekommen,dass man dorthin schicken muss nie wieder ponbeing,das Ganze ist unseriös wahrscheinlich ist das Geld verloren!in Köln soll kein retourencenter sein sondern nurvdas Lager!

    Antworten
  10. Hilfe, hätte ich mich mal vorher informiert…ich habe mehrere Kleidungsstücke bestellt und über Paypal bezahlt. Bisher habe ich nichts erhalten und meine Nachfragen werden schleppend oder gar nicht beantwortet. Ich denke, da habe ich mal wieder Lehrgeld gezahlt, leider zuviel in diesem Fall!

    Antworten
  11. Die Ware kommt einzeln. Dauert lange….die Ware entspricht optisch nicht den Bildern und hat eine miese Qualität. Ich würde auf jeden Fall abraten.
    Sieht nach Fake aus alles. Finger weg.

    Antworten
  12. Versuche seit 5 Tagen popbeing zwecks Rücksendung der Artikel per Email zu erreichen…. Ich werde sie jetzt jeden Tag anschreiben, in der Hoffnung, dass ich irgendwann eine Rücksendeadresse erhalte. NIE WIEDER

    Antworten
    • Habe inzwischen eine Antwort erhalten. Mir wurden ebenfalls 15% Rückerstattung angeboten, wenn ich die Ware behalte, was völlig indiskutabel ist, da die Qualität sehr zu wünschen übrig lässt. Nun warte ich seit fast einer Woche auf eine Antwort bzgl.der Rücksendung und Rückerstattung…. FINGER WEG!

      Antworten
  13. habe bestellt, schlechte Qualität. Rücksendungsbearbeitungsanfrage sehr schleppend. soll nun nach China retour senden. Alternativ bekomme ich 15% cash refund wenn ich nur eine andere Größe will. Ich denke hier sollte eine klare Kaufwarnung ausgesprochen werden. 40€ Leergeld gezahlt.

    Antworten
  14. Hallo, ich habe auch dort bestellt. Würde gerne die Sachen zurück schicken. Habe in 3mails nach der Adresse gefragt. Man bekommt einfach keine Antwort. Bestellt dort bloß nichts !! Qualität miserabel.

    Antworten
  15. Käuferschutz bei Paypal nützt gar nichts, da Paypal das Unternehmen gut findet. Nicht vorab zahlen. Fake wegen Qualität

    Antworten
  16. Habe nach 3 Wochen meine Lieferung endlich erhalten. Keine gute Qualität der Ware. Hatte allerdings auf meine Lieferterminnachfrage per mail sofort eine Antwort erhalten. Ich würde das Ganze gern wieder zurückschicken, weil es weder passt noch gefällt, haber per mail die Rücksendeadresse erfragt. Bin gespannt was passiert und was es kosten würde. Lasst lieber die Finger von diesem shop. Alles andere als seriös! Geb nochmal feedback wie es ausgegangen ist.

    Antworten
  17. Also ich habe am Sonntag eine Bestellung bei Popbeing gemacht, weil mir die Sachen auch gefallen haben.
    Habe auch innerhalb der 24 Stunden reklamiert, habe aber bis heute keine Antwort bekommen, ob die Reklamation angekommen ist.
    Das Geld wurde aber am gleichen Tag schon abgebucht. Habe per VisaKard bezahlt.
    Kann nur hoffen, dass ich entweder die Ware oder mein Geld wieder bekommen werde.

    Nie mehr wieder

    Antworten
    • Echt vreselijk teleurgesteld in dit bedrijf….10 e-mails gestuurd om een retourformulier te krijgen en totaal geen reactie…echt schandalig. Nooit meer.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar