Sparkasse-Phishing: E-Mails „Ihr Sparkassenkonto – wichtige Nachricht!“ und weitere Bedrohungen (Update)

Datendiebstahl bei Bankkunden

2018-03-06 Sparkasse Phishing Mail Sicherheits-Update
(Quelle: Screenshot)

Im August 2018 werden wieder massenhaft gefälschte E-Mails im Namen der Sparkasse versendet, um Nutzer des Onlinebankings der Sparkassen in eine Falle zu locken. Damit sollen persönliche Daten wie das Geburtsdatum, die Telefonnummer und die Kreditkartendaten gestohlen werden. Fallen Sie auf die Fälschung nicht herein.

Zahlreiche Banken werden derzeit mit einer Phishing-Welle angegriffen. Ziel der Kriminellen sind die Daten der Bankkunden, die über gefälschte E-Mails und Webseiten gestohlen werden. Auch im Namen der Sparkasse werden die betrügerischen E-Mails versendet.

Klicken Sie keine Links in der E-Mail an!

Nachfolgend erklären wir, woran Sie die gefälschte Nachricht erkennen und wie Sie sich verhalten sollten. Die Sparkasse hat mit dem Versand der E-Mails nichts zu tun. Sie ist selbst geschädigt, da der Name von Kriminellen missbraucht wird.

Daran erkennen Sie die Fake-Nachricht im Namen der Sparkasse

Achten Sie auf Ihren Posteingang. Die Nachricht ist schwer zu erkennen, da die Cyberkriminellen alles sehr gut gefälscht haben. Als Absender der vermeintlichen Kundeninformation ist „Sparkasse“ angegeben.

Als E-Mail-Adresse des Absenders wurden bisher folgende Adressen verwendet. Achtung: Teilweise handelt es sich um Fälschungen mit Domains von beliebigen Nutzern, die für den Versand nicht verantwortlich sind:

service@sparkasse.de, service-sparkasse743@online.de, sicherheit@sparkasse.de, sicherheit-sparkasse-2217@online.de, sicherheitscheck@sparkasse.de, spar.info86@onlinehome.de, sparkasse@kundenservice.de, sparkasse-verifizierung@online.de, finanz-gruppe@sparkasse.de, info.sparkasse96@onlinehome.de, kunden@sparkasse.de, kundenservice@sparkasse.de, sparkasse_sicherheit3@onlinehome.de, sparkasse_sicherheit6@onlinehome.de, info_sparkasse@online.de, info_sparkasse49@onlinehome.de, info_sparkasse35@onlinehome.de, info_sparkasse21@onlinehome.de, info_sparkasse16@onlinehome.de, info_sparkasse3@onlinehome.de, info@sparkasse.support.com, noreply@sparkasse.de, online.banking-sicherheit@spk.de, zertifikat@sparkasse.de, sparkasse@serverbiz.de, sparkasse@geisler.at, sparkasse@flair-hemsbach.de, sparkasse@pflegedienst-arteclean.de, sparkasse@auto-scheuermann.de, sparkasse@gewandfantasien.de, sparkasse@hebrue-hundesport.de, support@sparkasse.serverbiz.de, sparkasse@gaertnerei-meinhardt.de, sparkasse@born2move.ch, sparkasse@hetools.de, info@sparkasse-newsletter.de, info@sparkassen-service.de, klantenservice@online.de, no-reply@knoxweb.com, info@sparkasse-deutschland.de, service@spk.de, sm1@smtp-smarter.de, sm10@smartsender.de, sm2@smartsender.de, send3@smtp-marter.de, send1@smartsender.de, send9@smartsender.de, send7@smartsender.de, send8@smartsender.de, send3@smartsender.de, send4@smtp-smarter.de, sm2@smtp-smarter.de, send6@smartsender.de, send5@smtp-smarter.de, send8@smtp-smarter.de, send1@smtp-smarter.de, end4@smartsender.de, send9@smtp-smarter.de, sm8@smtp-smarter.de, sm7@smtp-smarter.de, s8@affenkopf123.de, sm5@smtp-smarter.de, send10@smtp-smarter.de, nmd25@wucherpf-ofc.de, def27@jentschura-net.de, nmd44@wucherpf-ofc.de, info@gwg-news.cc, info-sparkassen@sparkase-zentrale.de.com, service@sparkasse-info24.de, spk@service.de

Seit neuestem werden auch Absender-E-Mails eingesetzt, die mit hoher Wahrscheinlichkeit gestohlen sind. Der Name „Sparkasse“ kommt in den neuesten Absender-E-Mails nicht mehr vor.

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Die folgenden Betreffs sind uns bereits bekannt:

  • Nachricht vom Kundendienst
  • Sparkasse – Aktualisierung fur Ihr Konto erforderlich
  • Sparkasse.de | Sicherheitsbenachrichtgung
  • Sparkasse Alarm
  • Wichtige Kundendurchsage!
  • Sparkasse – Wichtige Sicherheitsprüfung erforderlich
  • Sparkasse Sicherheitsprüfung erforderlich
  • Wichtige Mitteilung
  • Aktualisierung unserer Sicherheitsstruktur
  • Sicherheitsupdate Sparkasse
  • Sparkassen Update
  • Ihr Sparkassenkonto – wichtige Nachricht!
  • Aktualisierung der Sicherheitsnetzwerke!
  • Bankdaten bestätigen
  • Aktualisierung unserer Nutzungsbedingungen
  • Mitteilung: Ihr Konto wurde eingeschränkt
  • Einschränkung Ihres Kontos
  • Mitteilung: Sperrung bestimmter Funktionen
  • Einschränkung Ihres Online-Banking
  • Mitteilung zu Ihrem Online-Banking
  • Nachricht: Einschränkung Ihres Kontos
  • Ihr Online-Konto wurde begrenzt
  • Ihr Sparkasse-Konto braucht Ihre Hilfe
  • Sparkasse Kundenservice: Problem mit Ihrem Konto festgestellt
  • Kundenmitteilung | Ihre Mithilfe ist erforderlich!
  • Handlungsbedarf – Verifizierung erforderlich
  • Handlungsbedarf – Überprüfung Ihrer Daten notwendig
  • Aktuelle Information zu ihrem Konto!
  • kundenbetreung Ref.Nr.:156629727
  • sicherheitsupdate-sparkasse Ref.Nr.:783249708
  • Aktualisierung Ihres Sparkassen-Kontos!

Falls Sie eine E-Mail mit einem anderen Betreff oder einer anderen E-Mail-Adresse bekommen haben, leiten Sie diese bitte an kontakt@onlinewarnungen.de weiter oder posten Sie den Betreff und die E-Mail-Adresse des Absenders als Kommentar unter dieser Warnung.

Der Inhalt der E-Mail wirkt mit dem Sparkassen-Logo fast wie echt. Teilweise versenden die Kriminellen die Nachricht auch als Bild. Das bedeutet, es ist egal wohin Sie klicken. Sie gelangen immer auf die gefälschte Webseite. Solche E-Mails sind mit Vorsicht zu betrachten. Außerdem enthält ein Teil der Nachrichten in der Fußzeile die Signatur der Sparkassen-Finanzportal GmbH aus Berlin. Folgende gefälschte E-Mails im Namen der Sparkasse sind uns bisher bekannt:

02.08.2018 Ihr Sparkassenkonto – wichtige Nachricht! von Sparkassen Banking AG
18.07.2018 Aktualisierung Ihres Sparkassen-Kontos! von Sparkassen-Finanzportal AG <spk@service.de>
15.07.2018 info-sparkassen Ref.Nr.:7670553869 von margret.bellenger <kundenservice-sparkasse@sparkassen-info.com.de>
14.07.2018 Neue Sicherheitseinstellungen von Sparkassen-Finanzportal GmbH<info@your-service9.bid>
01.07.2018 kundenbetreung Ref.Nr.:156629727 von eike.buehrer
29.06.2018 Aktualisierung Ihres Sparkassen-Konto! von Sparkassen-Finanzportal AG <spk@service.de>
22.06.2018 Handlungsbedarf - Verifizierung erforderlich von Sparkasse e.K.
19.06.2018 Aktuelle Information zu ihrem Konto! von service@sparkasse.de
16.05.2018 Nachricht vom Kundendienst von Sparkasse AG
12.05.2018 ist ein Problem mit Ihrem Konto von Sparkasse
11.05.2018 Problem mit Ihrem Konto festgestellt von Sparkasse
10.05.2018 ist ein Problem mit Ihrem Konto von Sparkasse
09.04.2018 ist eine Aktualisierung Ihrer Daten notwendig von Sparkasse
03.04.2018 Sparkasse - Aktualisierung fur Ihr Konto erforderlich von Sparkasse
07.03.2018 Sicherheits-Update von Sparkasse
06.03.2018 Ihr Sparkasse-Konto braucht Ihre Hilfe von Service@Sparkasse.de
19.02.2018 Aktualisierung von Sparkasse
09.02.2018 Konto Aktivierungs. von Sparkasse
22.01.2018 Wichtige Mitteilung von Sparkasse Sicherheitscenter <Sicherheitscenter@Sparkasse.de>
16.01.2018 Neue Nutzungsbedingungen von Service Team <info@support.com>
15.01.2018 Sparkassen Kundenservice | Aktuelle Kundenmitteilung! - Ihre Mithilfe ist erforderlich. von Sparkasse
15.12.2017 Aktualisierung unserer Richtlinien von Sparkasse
05.12.2017 Sparkasse Kundenservice von Sparkasse Kundenservice <Services@online.de>
12.11.2017 Sparkasse Alarm von Sparkasse


20.10.2017 Sicherheits-Update von Sparkasse Online
04.10.2017 Wichtige Sicherheitshinweis von Sparkasse.de
19.09.2017 Abgleich der Daten erforderlich von Sparkasse
14.09.2017 Sparkasse-Sicherheit-081010937 von Verifizierung <rosa.koberger@sparkasse.de>
13.09.2017 Sparkasse.Sicherheit 82939529 von Sparkasse Kundenservice <gudrun-alsdorf@sparkassen-finanzportal.de>
09.09.2017 Mehrfache Fehleingabe des Pin von Sparkasse.de
05.09.2017 Wichtige Mitteilung von Sparkasse.de
31.08.2017 Wichtige Mitteilung von Sparkassen Sicherheit
12.08.2017 Sparkasse: Sicherheitsdeaktivierung Ihres Kontos von Sparkasse <info@sparkasse-privat.de>
06.08.2017 Wichtig: Ihr Konto wurde eingefroren von Sparkasse <info@sparkasse-direkt.de>
06.08.2017 Mitteilung zur Deaktivierung Ihres Kontos
von Sparkasse <sparkasse@online.de>
06.08.2017 Sparkasse: Bestätigen Sie Ihre Identität! von Sparkasse <sparkasse@online.de>
05.08.2017 Mitteilung zur Einschränkung Ihres Kontos von Sparkasse <sparkasse@online-banking.de>


23.07.2017 Wichtig: Online-Banking deaktivierung von Sparkasse <info@sparkasse.de>
23.07.2017 Funktionen Ihres Kontos wurden deaktiviert von Sparkasse <sparkasse-banking@online.de>
19.07.2017 Sparkasse - Neue Mitteilung von Sparkasse <noreply@sparkasse.de>
09.07.2017 Wichtig: Sparkasse Sicherheitsmitteilung von Sparkasse <sparkasse-sicherheit@online.de>
09.07.2017 Wichtig: Ihr Konto wurde eingefroren von Sparkasse <info@ssl-sparkasse.info>
08.07.2017 Sparkasse Mitteilung: Ihr Konto wurde eingeschränkt von Sparkasse Kundenservice <info@sparkasse.de>
08.07.2017 Sicherheitsdeaktivierung Ihres Kontos von Sparkasse
<sparkasse-banking@online.de>
07.07.2017 Aktualisierung unserer Nutzungsbedingungen von Sparkasse AG
02.06.2017
2017-06-02 Sparkasse Phishing Kreditkarte_logo

Sparkassen-Mail: Wichtige Mitteilung – ihre Mithilfe ist gefordert ist Phishing

Neben dem Betreff „Nachricht vom Kundendienst“ werden Spam-Mails mit einem neuen Betreff „Sicherheitshinweis | Sparkasse“ versendet. Wir warnen vor den E-Mails im Namen der Sparkasse. Angeblich ist aufgrund auffälliger Aktivitäten […]

27.05.2017 Max Mustermann - Bankdaten bestätigen von Sparkasse


25.04.2017 Bestätigung erforderlich! von Sparkasse <sparkasse@emailn.eu>
22.04.2017 Wichtige Nachricht - Ihr Sparkassenkonto! von Sparkasse <noreply-0012300229@secure-ssl-743.info>
22.04.2017 Aktualisierung der Sicherheitsnetzwerke! von Sparkassen-Finanzgruppe <finanz-gruppe@sparkasse.de>
20.04.2017 Wichtige Kundendurchsage! von Sparkassen-Finanzgruppe
13.04.2017 Überprüfung Ihrer Kundendaten von Sparkasse <sicherheit@sparkasse.de>

 

Viele Verbraucher schenken den E-Mails ihr Vertrauen, weil sie darin mit ihrem richtigen Namen angesprochen werden. Das sollten Sie nicht tun. Klicken Sie auf keinem Fall den Link „Zur Verifizierung“ oder ähnliche Buttons an.

Wohin führt der Link in der E-Mail

Wer dem Link folgt, gelangt auf eine gefälschte Webseite. Dort wurde die Sparkassen-Webseite vollständig nachgebaut. Ziel der Kriminellen ist es, dass Sie sich mit Ihren Zugangsdaten für das Onlinebanking einloggen. Anschließend werden weitere persönliche Informationen abgefragt.

Da Sie sich nicht auf der Webseite der Sparkasse befinden, werden alle eingegebenen Informationen direkt an unbekannte Dritte übertragen. Diese können damit Straftaten begehen oder im schlimmsten Fall Ihr Konto plündern. Eine große Gefahr ist aktuell auch der Missbrauch von Daten und Identitäten.

Wird der Angriff von Virenscannern erkannt?

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Aktuelle Phishing-Angriffe werden von Virenscannern oft nicht sofort erkannt. Deshalb ist die Gefahr besonders groß, auf diese Falle hereinzufallen. Dennoch sollten Sie Ihren Computer unbedingt mit einem der besten Virenscanner ausstatten, die zu erschwinglichen Preisen erhältlich sind.

Auch die Verwendung des Browsers ist für die Erkennung von Phishing-Angriffen relevant. Beispielsweise erkennt der Webbrowser Google Chrome Phishing-Seiten sehr schnell und zuverlässig, oft noch eher als die Antivirus-Software. Auch die gefälschte Webseite von der Sparkasse blockiert Google Chrome zuverlässig.

Unabhängig vom Browser und Virenscanner sollten Sie sich über die Merkmale gefälschter E-Mails und Webseiten informieren, um diese selbst erkennen zu können. Wir haben einen Ratgeber mit Tipps zusammengestellt, der Ihnen bei der Erkennung von Phishing-E-Mails hilft. Zudem sollten Sie sich unsere Checkliste für die Erkennung von gefälschten Webseiten ansehen.

Verpassen Sie keine Warnung.
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Sind Sie auf den Betrug reingefallen?

Sie haben die gefälschte E-Mail der Sparkasse erhalten und Ihre Daten auf der zugehörigen Webseite bereits eingegeben? Jetzt müssen Sie schnell aktiv werden. Setzen Sie sich mit Ihrer örtlichen Sparkasse in Verbindung und schildern Sie den Vorfall. Falls Sie auch die Daten Ihrer Kreditkarte eingegeben haben, die eventuell nicht von der Sparkasse ist, müssen Sie diese schnellstmöglich sperren lassen. Hier hilft der zentrale Sperrnotruf 116 116. Weitere Ratschläge erhalten Sie in unserem Phishing-Ratgeber auf Seite 2. Außerdem finden Sie bei uns einen Ratgeber mit ausführlichen Informationen zu Kartensperrung und Kontensperre.

Bitte melden Sie betrügerische E-Mails

Sie sind sich unsicher, ob eine erhaltene E-Mail echt ist? Wir prüfen das für Sie und geben Ihnen eine Rückinformation. Bitte senden Sie die zwielichtige Nachricht direkt an unserer Redaktion unter der E-Mail-Adresse kontakt@onlinewarnungen.de. Nur mit Ihrer Hilfe können wir schneller sein, als die Kriminellen.



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28 Kommentare zu Sparkasse-Phishing: E-Mails „Ihr Sparkassenkonto – wichtige Nachricht!“ und weitere Bedrohungen (Update)

  1. Online@Sparkass (afd43@kruegernet.eu)

    Sollte diese E-Mail nicht korrekt dargestellt werden, klicken Sie bitte hier.

    Sehr geehrter Herr Michael Borchers,

    hiermit setzen wir Sie fristgerecht in Kenntnis, dass die Sparkasse AG sowie Tochter -unternehmen der Sparkasse gem. §56 Datenschutzgesetz Absatz 1B ab dem 01.05.2018 verpflichtet sind die Daten Ihrer Kunden regelmäsig abzugleichen.

    Sie haben die Möglichkeit einen Abgleich in der nächstgelegenden Filiale von einem Mitarbeiter gegen eine Gebühr i.H.v 3,49 Euro vorzunehmen. Des Weiteren haben Sie die Möglichkeit das Online-Verifizierungsverfahren zum Abgleich Ihrer Daten kostenlos in Anspruch zunehmen.

    Die Frist zum erfolgreichem Abschluss des Abgleiches endet am 25.07.2018. Nach reaktionslosem Fristablauf behalten wir uns vor einen postalischen Abgleich einzuleiten und entstanden Kosten geltend zu machen.

    Zum kostenlosen online Abgleich:

    Sollten Sie Fragen zum oder Probleme mit dem Abgleich haben, kontaktieren Sie Ihren persönlichen Kundenberater oder besuchen Sie eine unserer vielen Filialen.

    Ihre Sparkasse

    Sollte es beim Online-Banking Probleme geben, wird das doch sowiso Angezeigt und man wendet sich an seinem
    Kundenberater. Aber diese Mail ist neu. Die versuchen es immer wieder.

  2. sparkassen-sicherheitsupdate Ref.Nr.:786454975

    Sehr geehrte Kundin, sehr geehrter Kunde,

    auf Grund einer Sicherheitsumstellung auf das Mobile TAN Verfahren ist eine erneute Anmeldung in Ihrem Nutzerkonto notwendig.
    Bitte melden Sie sich über den unten angezeigten Button in Ihrem Nutzerkonto ein.
    Sollten Sie dieser E-Mail nicht nachkommen, kann das neue Sicherheitsverfahren nicht für Ihr Nutzerkonto aktiviert werden. Aus diesem Grund ist eine erneute Anmeldung notig.

    Anmelden und Sicherheitsverfahren aktivieren

    Wir bedanken uns herzlichst für Ihre Mithilfe und für die entgegengebrachte Geduld.

    Mit freundlichen Grußen
    Ihr Sparkassen Team

    AGB Datenschutz Impressum Preise und Hinweise Kontakt Filialen A-Z Geldautomaten A-Z

  3. Klickt man „Weiter“ an landet man auf einer .ru Seite also in Russland!!!

    Betreff „Nachricht vom Kundendienst“ von spk@service.de
    Sehr geehrte Damen und Herren,
    in letzer Zeit kam es vermehrt zu sicherheitsrelevanten Problemen in Verbindung mit Kundendaten. Daher sind wir verpflichtet, entsprechende Maßnahmen zu ergreifen.

    Um die Sicherheit Ihres Kundenkontos auch weiterhin gewährleistern zu können, bitte wir Sie ihre Kundendaten zu aktualisieren.
    Nach Abschluss des Vorgangs befindet sich Ihr Kundenkonto automatisch auf dem aktuellen Stand der Sicherheitsbedingungen nach § 12-20 des Bundesdatenschutzgesetzes.

  4. Aktuelle Phishing-Mail…ACHTUNG – Fake Mail von einer Domain sparkasse-deutschland.de diese wird auf die Sparkasse Köln-Seite umgeleitet…folgender Text der Mail:
    Sehr geehrte/r XYZ,

    leider müssen wir ihnen mitteile, dass wir auffällige Aktivitäten verbunden
    mit ihrer Sparkasse Kreditkarte festgestellt haben.
    Wir konnten in den letzten Stunden mehrere Transaktionsversuche feststellen,
    daher wurde ihre Kreditkarte vorrübergehend eingeschränkt.

    Um ihre Kreditkarten Einschränkung aufzuheben, bitten wir sie, ihre Kreditkarte
    zu entsperren. Somit können wir einen erneuten Kontflikt dieser Art verhindern…

    Mit freundliche grüßen,
    Ihre Sparkasse

    NICHT den Button klicken!!!! ich habe keine Kreditkarte bei irgend einer Onlinebestellung wurde entweder abgefisht oder weiter gegeben!!!

  5. Hallo Wollte nur die aktuelle Version die ich heute erhalten habe an Sie weiterleiten:
    Wir blockieren Ihr Konto jetzt, wenn sich jemand von einem unbekannten Standort aus angemeldet hat

    Sparkasse Kundenservice [vanessa.labriola@usc.edu.br]
    Sparkass

    Sehr geehrter Kunde,

    Wir blockieren Ihr Konto jetzt, wenn sich jemand von einem unbekannten Standort aus angemeldet hat.
    Ägypten (EG) 156.197.122.218 Und gebeten, Ihr Konto zu löschen!
    Wir möchten Ihnen noch heute unsere letzte Mitteilung machen, bevor wir dieses Konto sperren.
    Bitte besuchen Sie unten Ihr Konto, um diese unbekannte Anfrage zu stornieren oder Sie zu verlieren. Zugang zu Ihrem Konto !!
    BESUCHEN SIE IHR KONTO DASHBOARD & STELLEN SIE JETZT AB

    Vielen Dank

    Account-Team Inc © 2017


    This message has been scanned for viruses and
    dangerous content by MailScanner, and is
    believed to be clean

  6. Habe eine Email am 11.11.17 bekommen, Fake-Mail war daran zu erkennen ,dass sich diverse Rechtschreib-und Satzstellungsfehler eingeschlichen hatten, und eine Gelddrohung ausgesprochen wurde,was mich sofort zweifeln ließ, hier der orginale Wortlaut:

    Sehr geehrte (…….)
    Unser System hat festgestellt,dass Ihre bei uns hinterlegten Daten aus Sicherheitsgründen bestätigt werden müssen.

    Bitte folgen Sie den Link um die Bestätigung ihrer Daten kostenfrei zu durchzuführen.

    Andernfalls müssen wir Ihr Konto mit 49.99€ belasten und die Änderung schriftlich über den Postweg bei Ihnen einfodern.

    Mit freundliche Grüßen
    Ihre Sparkasse

  7. Fall: Mein Name-S4829D – Wichtige Sicherheitsmitteilung!
    und
    Fall: Mein Name-S4829D – Mitteilung an vollständiger Name!
    Bisher nie Kunde der Sparkasse, beide Emails am selben Tag und gleiche Uhrzeit!

  8. Nachricht

    Hallo Otto Nicole,

    Ihr Konto wurde vorübergehend für Überweisungen und Kreditkartenzahlungen deaktiviert. Diese Sicherheitsmaßnahme tritt in der Regel nach Unregelmäßigkeiten oder längeren Inaktivitätszeiten ein.

    Durch eine Verifizierung haben Sie die Möglichkeit, Ihr Konto mit Hilfe Ihres Online-Bankings von sämtlichen Einschränkungen zu befreien.

    Jetzt durchführen!

    Die Änderung erfolgt sofort und Ihr Konto kann nach erfolgreichem Abschluss wie gewohnt genutzt werden.

    Mit freundlichen Grüßen
    Ihr Sparkassen Kundenservice
    Ansprechpartner: Markus Weber

  9. Ich erhielt heute vom Sparkassen – Finanzteam eine email zur „Validierung“.
    Absender ist:admin@internetexpertsgroup.com

  10. Relativ aktuell: Eine Freundin ist von einer der beschriebenen Mails am 12.12.16 betroffen worden. Bei Eingang konnte sie den Text noch lesen und hätte einen Link anklicken können, was sie unterlassen hat.
    Als sie heute die Mail ausdrucken wollte, um sie ihrer Sparkasse zu zeigen, war die Mail zwar noch da, aber der gesamte Text war verschwunden. Lediglich am oberen Rand hätte man noch einen Link anklicken können. Sie hat sofort den Mailbestand bei ihrem Internet-Provider überprüft. Sie hat die Mail gefunden, aber auch diese war verändert, also textlos aber mit einem Link versehen, was natürlich eine besondere Aufforderung für Neugierige sein kann, diesen zu nutzen.