Verbraucherschutz möchte Ihnen Push-Benachrichtigungen schicken.

Bitte wählen Sie Kategorien die Sie abonnieren möchten.



Vorsicht: Gefälschte Vodafone-Anrufe – nicht rangehen


Bitte unterstützen Sie uns

Mit einmalig 3 € tragen Sie zur Erhaltung von Verbraucherschutz.com bei und erkennen unsere Leistung an. Jetzt 3,00 Euro per PayPal senden. So können Sie uns außerdem unterstützen.

Mit einem freiwilligen Leser-Abo sagen Sie Betrügern den Kampf an, unterstützen die Redaktion und bekommen einen direkten Draht zu uns.

Verlängerung unserer Warnung: Seit längerer Zeit treiben windige Geschäftemacher ihr Unwesen und versuchen als Kundenservice von Vodafone an die Daten der Nutzer zu gelangen. Wir verraten Ihnen, unter welchen Rufnummern sich der angebliche Kundenservice meldet und was Sie am besten tun sollten, um gefälschte Vodafone-Anrufe abzuwehren.

Heute hatte ich einen Anruf. Im Hintergrund war eindeutig ein Call-Center zu erkennen. Die nette Dame am Telefon stellte sich als Vodafone-Kundenservice vor. Sie fragte mich in akzentfreiem Deutsch, ob denn mit meiner Gutschrift zur Vertragsverlängerung alles in Ordnung sei. So schildern unsere Leser den Anruf vom vermeintlichen Vodafone-Kundenservice.

Immer mehr Leser melden sich aktuell bei Onlinewarnungen. So wurde beispielsweise unsere Leserin Michaela gefragt, ob sie mit Vodafone zufrieden ist. Oft kommt auch die Frage nach angeblichen Gutscheinen. Anschließend möchte der vermeintliche Kundenservice das Kundenkennwort wissen, um noch weitere Details zu besprechen. Geben Sie das Kundenkennwort niemals heraus, da es sich um keinen Vodafone-Mitarbeiter handelt. Vielmehr versuchen Betrüger die Identität von Vodafone anzunehmen.

Nennen Sie niemals Ihr Kundenkennwort, wenn Sie angerufen werden.

Betrüger nutzen immer wieder neue Geschichten, um mit gefälschte Vodafone-Anrufe den Vodafone-Kunden das Kennwort aus der Tasche zu ziehen. Fallen Sie nicht darauf herein. Mittlerweile sind die Betrüger schon seit Monaten unterwegs.

Diese Rufnummern werden für die gefälschten Vodafone-Anrufe genutzt

Nachfolgend listen wir die uns bekannten Rufnummern auf, von denen der Anruf des vermeintlichen Kundenservice-Mitarbeiters kam. Wichtig: Vodafone wird nie von folgenden Rufnummern anrufen.

  • 015147453591, 015147346226
  • 015207427204, 015252980980, 015205838686, 015207418246, 015251302812, 015213744039, 015214580228, 015211604519‬, 015207423831, 015217435656, 015211852392, 015211235488, 015218925465, 015210495895, 01529218583, 015205473365
  • 01625144220, 01621215386, 01621215377, 01621215381, 01621215387, 01621215398
  • 01729889756, 017212216 67, 01721221662, 01721221655
  • 01734061600, 01734062008, 01734056639, 01734051884, 01734050635, 01735672908, 01739644224
  • 01744398801, 01744398820, 01734059997, 01744398635, 01743466712
  • 03056844990, 03025555052, 0306521244
  • 086519045245
  • 080017293654, 080017361201, 080017395371
  • 062022743710
  • 02111663527

Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden weitere Rufnummer für die Telefonate benutzt, die uns nicht bekannt sind. Melden Sie uns neue Nummern, wenn Sie von vermeintlichen Vodafone-Mitarbeitern angerufen werden.

Vorsicht Telefonbetrug: Anrufe von Microsoft Mitarbeitern sind eine Fälschung – Abzocke

Erneut rufen Kriminelle verstärkt Nutzer in Deutschland an. Betrüger geben sich am Telefon als Angestellte des Microsoft Supports aus. Doch die Anrufe der vermeintlichen Microsoft-Mitarbeiter sind gefährlich, denn darüber sollen Viren auf den Computer eingeschleust werden. Wir erklären, wie

2.133 comments

Sie haben Ihr Kennwort am Telefon genannt. Was ist zu tun?

Die Anrufe kommen oft ungelegen. Sie sind gerade unterwegs oder auf der Arbeit und erkennen den Betrug am Telefon nicht sofort. Im Stress geben Sie dem angeblichen Vodafone-Mitarbeiter Ihr Kundenkennwort oder gar Ihr Internet-Passwort.

Sie sollten sich jetzt unverzüglich telefonisch mit dem echten Vodafone-Kundenservice in Verbindung setzen. Schildern Sie den Vorfall und besprechen Sie, wie Sie das Kundenkennwort ändern können. Außerdem raten wir Ihnen, in solch einem Betrugsfall eine Strafanzeige bei der Polizei zu erstatten.

So erreichen Sie den Vodafone-Kundenservice

Im Zweifelsfall legen Sie lieber auf und rufen den Vodafone-Kundenservice selber an. Nutzen Sie dafür nicht die übermittelte Rufnummer. Den Kundenservice erreichen Sie als Privatkunde unter folgenden Nummern:

  • 1212 aus dem deutschen Vodafone-Netz
  • 0800 172 1212 aus allen deutschen Netzen
  • 02102 98 65 75 per Fax
  • +49 172 12 172 12 aus dem Ausland

Als Geschäftskunde erreichen Sie Vodafone unter folgender Service-Rufnummer:

  • 0800 172 12 34

Vodafone Sicherheit: Wie können Sie sich vor Kennwort-Phishing schützen?

Kriminelle versuchen immer wieder das Kennwort von Nutzern zu erspähen. Längst bekannt sind die Maschen mit gefälschten E-Mails, die auf Phishing-Webseiten führen. Wer dort seine Daten eingibt, übermittelt diese direkt an Kriminelle. In unserem Phishing-Ratgeber klären wir auf, woran Sie gefälschte E-Mails erkennen.

Vodafone macht Ihnen die Erkennung von Phishing-Anrufen nicht leicht, da der Telekommunikationsanbieter auch selbst Kunden anruft und nach dem Kundenkennwort fragt. Das ist aus unserer Sicht eine Sicherheitslücke. Wir empfehlen, das Kundenkennwort niemals bei ankommenden Anrufen anzugeben, sondern nur dann zu nennen, wenn Sie selbst bei Vodafone angerufen haben.

Noch recht unbekannt ist das Phishing am Telefon, von dem in letzter Zeit viele Vodafone-Kunden betroffen sind. Im Grunde passiert hier nichts anderes, als im Internet. Der Anrufer fälscht seine Identität, gibt sich als Vodafone Mitarbeiter aus und fragt Sie nach dem Kennwort. Deshalb sollten Sie online wie am Telefon folgende Punkte beachten:

  1. Geben Sie Login-Daten wie Benutzername oder Internet-Passwort niemals an Dritte weiter.
  2. Geben Sie Ihr Kundenkennwort niemals an, wenn Sie angerufen werden. Es könnte Sie jeder anrufen und danach fragen.
  3. Leider ruft Vodafone auch selbst an, um Angebote zu unterbreiten und fragt in diesem Zusammenhang vor einem Vertragsabschluss oder bei Fragen Ihrerseits zum Vertrag nach dem Kundenkennwort. Geben Sie das Kundenkennwort niemals bei ankommenden Anrufen an. Rufen Sie Vodafone auf den bekannten Rufnummern zurück und führen Sie das Gespräch mit dem Kundenberater. Nutzen Sie für den Rückruf niemals die im Display angezeigte Telefonnummer.

Ihre Erfahrungen zu gefälschten Vodafone-Anrufen sind gefragt

Haben Sie auch einen Anruf von Vodafone erhalten, der Ihnen komisch vorkam? Was haben Sie gemacht? Welche Rufnummer wurde Ihnen angezeigt? Teilen Sie uns die Nummer und den Inhalt des Gesprächs in den Kommentaren unterhalb des Artikels mit.

War dieser Artikel hilfreich?
Sende
Benutzer-Bewertung
4.31 (74 Stimmen)

1.406 Gedanken zu „Vorsicht: Gefälschte Vodafone-Anrufe – nicht rangehen“

  1. Ich wurde auch vorhin auf dem Handy während der Arbeit angerufen.
    Der Anrufer gab sich als Vodafone Mitarbeiter aus und wollte überprüfen ob in den lezten Monaten
    ein Handy oder eine Gutschrift ausgezahlt worden ist. Bei Vertragsabschluss oder Verlängerung, das würde
    Vodafone gerade überprüfen.

    Nur Ich bin Kunde eines Resellers und nutze nur technisch das Vodafone Netz, mit diesen Infos war der
    Anrufer schon überfordert, wer wollte noch ein paar Daten abgeleichen und fragte nach meinem Kundenkennwort.
    Das hat über Telefon nicht von mir bekommen.
    Als Antwort bekam ich dann, Vodafone meldet sich dann schriftlich bei mir, bin mal gespannt ob da etwas kommt.

    Die Rufnummer war : 01734052749

    Ich halte das für Kundenkennwort Phishing

    Antworten
  2. Ich würde auch gerade angerufen. Die Dame fragte, ob ich mit Vodafone zufrieden sei und ob ich meine Gutschrift erhalten habe. Dann wollte sie mein Kennwort.

    Die verwendete Nummer:
    015258445944

    Antworten
  3. Bei mir war es gerade genauso.
    Wurde gefragt ob ich mit allem zufrieden sei und dass ich einen Bonus bzw eine Gutschrift erhalte.
    Dann wurde nach dem Kennwort gefragt, ich meinte ich habe es gerade nicht parat. Das sei kein Problem sagte die Frau am Telefon, sie hätte alles vor sich, wir können es zwei mal versuchen.
    Ich meinte ich kann ihr das jetzt nicht sagen und da legte sie ganz einfach auf.
    Die Nummer war die 0152 07427820

    Antworten
  4. +49 173 4060475
    Anruf wollte mein Kennwort haben für eine angebliche Gutschrift.
    Musste dann wieder mal meine Trillerpfeife in die Hand nehmen und
    mal kräftig ins Mikro pfeifen…der Typ hat zwar jetzt einen Gehör-
    sturz, aber Betrug gehört bestraft.
    Rückruf unter der Nummer (Anonym), ist diese nicht vergeben.

    Antworten
  5. +49 89 625 225
    „Vodafone“ wolle mich belohnen:
    Entweder Handy oder Geld. Ich war erst verunsichert und fragte, ob ich das Angebot auch per Post erhalten werde und das ich keine Verträge am Telefon abschließen werde. Ja es kommt noch ein Angebot per Post war die Antwort und es wird sich ein Berater in zwei/drei Tagen nochmals bei mir melden.
    Das Gespräch war dann im Grunde beendet und auf einmal wurde nach meinem Kennwort gefragt.

    Antworten
  6. +49 152 07418408
    Von dieser handy-nr. Wurde ich heute (27.11.2017) auch angerufen.
    Dame mit schlechtem deutsch fragte nach meiner Zufriedenheit zwecks Gutschein. Wollte dann von mir mein Kennwort haben. Als ich sagte das ich es gerade nicht weiss sagte sie ich solle suf meinen Vertrag nachschauen, es werde sich dann eine andere kollegin melden, der ich es dann mitteilen soll – nur um sicher zu stellen das ich auch vodafon kunde bin um einen Gutschein zu erhalten. Bis jetzt hat keiner weiter angerufen. Solche Betrüger !!!

    Antworten
  7. 0152 07418408

    Mann mit indischem Akzent wollte mir im Rahmen einer Vertragsverlängerung eine Gutschrift ausstellen und fragte nach meinem Passwort.

    Ich habe kommentarlos aufgelegt.

    VG
    Matze

    Antworten
  8. 01734058878 meldet sich bei mir und fragt, ob ich ein Gerät oder eine Gutschrift bekommen habe. Nach meiner Rückmeldung, dass es sich um ein Firmen-Vertrag handelt, wurde sofort aufgelegt.
    Rückruf war nicht möglich > Tel.nummer nicht vergeben (ich wollte noch nachfragen, wer denn am Telefon ist).

    Antworten
  9. Habe heute einen Anruf bekommen. Es lief genauso ab, wie oben beschrieben. Ich habe mein Kennwort aus genannten Gründen nicht verraten. Die Anrufer-Nunmer lautete: ‭+49 173 4057706‬

    Antworten
  10. 22.11.2017 Anruf von 0173/4057706

    Angeblich der Kundenservice von vodafone. Mann spricht mit eindeutigem Akzent; im Hintergrund „Callcenter-Lärm“, d. h. weitere Mitarbeiter erzählen die gleiche Geschichte:

    Keine Ansprache mit Namen! „Vodafone“ möchte prüfen, ob man im Rahmen der Herbstaktion eine Gutschrift erhalten könne. Es wird gefragt, ob man in der letzten Zeit schon eine Gutschrift erhalten habe oder man dazu kontaktiert wurde. Weil ich den Herrn nur schwer verstehen konnte, sagte ich, ich wisse jetzt nicht, wovon genau die Rede sei. Der „Mitarbeiter“ wollte daraufhin mein Kundenkonto prüfen und wollte mein Kundenkennwort wissen. Ich sagte, das wisse ich nicht. Ich solle auf dem Vertrag unter Punkt 2 nachschauen.

    Weil mir das aber schon seltsam vorkam, sagte ich, ich hätte keine Unterlagen greifbar. Darauf wurde der Anrufer etwas ungehalten und wollte später nochmal anrufen. Ich meinte dann, wenn es um Vertragsangelegenheiten gehe, möge er mir doch einfach ne Mail zuschicken.

    „Das wird wohl das beste sein!“ und beendet war das Gespräch…

    Antworten
  11. +491722233443 Vorsicht auch bei dieser NR. Hat gefragt ob ich in letzter Zeit Gutschriften erhalten habe und damit zufrieden bin. Warum sollte ich eine Gutschrift einfach so bekommen. Er sagt ok ich schau gleich mal für sie nach, bitte geben Sie mir, zur Identifikation, bitte ihr Kundenkennwort. Worauf ich antworte, wofür? Sie wollen doch was von mir aber ich nichts von ihnen. Sprach gebrochenes Deutsch. Zum Schluss hat er gesagt. OK Kein Problem und einen schönen Tag. Als er es nicht HT bekommen hat war das Gespräch schnell beendet.

    Antworten
  12. # 0152 07418980 #

    Angeblich Vodafone Service!! Haha!!

    Dame mit leichtem Akzent wollte Kundenkennwort haben bezüglich meiner angeblichen Kündigung.

    Antworten
  13. Heute 20.11.17 hat mich eine Dame, die sehr schlecht Deutsch sprach, mit privater Handynummer angerufen und auch nach meiner Zufriedenheit gefragt. Sie wollte mir dann eine Gutschrift geben und mein Passwort haben. Ich habe sofort aufgelegt und wurde nicht nochmal angerufen.
    Die Nummer lautet: 0152 07418408

    Antworten
  14. 01734051976

    Ein halbwegs netter Herr mit Akzent wollte „offene Gutschriften“ prüfen. Als ich ihm das Kennwort nicht geben wollte, war er sehr schnell weg.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar