Vorsicht: Gefälschte Vodafone-Anrufe – nicht rangehen

Vodafone Sicherheit: Phishing-Anrufe erspähen Kundenkennwort

Vorsicht: Gefälschte Vodafone-Anrufe - nicht rangehen
(Quelle: pixabay.com/Peggy_Marco)

Verlängerung unserer Warnung: Seit längerer Zeit treiben windige Geschäftemacher ihr Unwesen und versuchen als Kundenservice von Vodafone an die Daten der Nutzer zu gelangen. Wir verraten Ihnen, unter welchen Rufnummern sich der angebliche Kundenservice meldet und was Sie am besten tun sollten, um gefälschte Vodafone-Anrufe abzuwehren.

Heute hatte ich einen Anruf. Im Hintergrund war eindeutig ein Call-Center zu erkennen. Die nette Dame am Telefon stellte sich als Vodafone-Kundenservice vor. Sie fragte mich in akzentfreiem Deutsch, ob denn mit meiner Gutschrift zur Vertragsverlängerung alles in Ordnung sei. So schildern unsere Leser den Anruf vom vermeintlichen Vodafone-Kundenservice.

Immer mehr Leser melden sich aktuell bei Onlinewarnungen. So wurde beispielsweise unsere Leserin Michaela gefragt, ob sie mit Vodafone zufrieden ist. Oft kommt auch die Frage nach angeblichen Gutscheinen. Anschließend möchte der vermeintliche Kundenservice das Kundenkennwort wissen, um noch weitere Details zu besprechen. Geben Sie das Kundenkennwort niemals heraus, da es sich um keinen Vodafone-Mitarbeiter handelt. Vielmehr versuchen Betrüger die Identität von Vodafone anzunehmen.

Nennen Sie niemals Ihr Kundenkennwort, wenn Sie angerufen werden.

Betrüger nutzen immer wieder neue Geschichten, um mit gefälschte Vodafone-Anrufe den Vodafone-Kunden das Kennwort aus der Tasche zu ziehen. Fallen Sie nicht darauf herein. Mittlerweile sind die Betrüger schon seit Monaten unterwegs.

Diese Rufnummern werden für die gefälschten Vodafone-Anrufe genutzt

Nachfolgend listen wir die uns bekannten Rufnummern auf, von denen der Anruf des vermeintlichen Kundenservice-Mitarbeiters kam. Wichtig: Vodafone wird nie von folgenden Rufnummern anrufen.

  • 015147453591, 015147346226
  • 015207427204, 015252980980, 015205838686, 015207418246, 015251302812, 015213744039, 015214580228, 015211604519‬, 015207423831, 015217435656, 015211852392
  • 01625144220
  • 01734061600, 01734062008
  • 03056844990, 03025555052

Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden weitere Rufnummer für die Telefonate benutzt, die uns nicht bekannt sind. Melden Sie uns neue Nummern, wenn Sie von vermeintlichen Vodafone-Mitarbeitern angerufen werden.

Telefonbetrug Microsoft Support

Vorsicht Telefonbetrug: Microsoft-Anrufe sind eine Fälschung

Erneut rufen Kriminelle verstärkt Nutzer in Deutschland an. Betrüger geben sich am Telefon als Angestellte des Microsoft Supports aus. Doch die Anrufe der vermeintlichen Microsoft-Mitarbeiter sind gefährlich, denn darüber sollen Viren auf den Computer […]

Sie haben Ihr Kennwort am Telefon genannt. Was ist zu tun?

Die Anrufe kommen oft ungelegen. Sie sind gerade unterwegs oder auf der Arbeit und erkennen den Betrug am Telefon nicht sofort. Im Stress geben Sie dem angeblichen Vodafone-Mitarbeiter Ihr Kundenkennwort oder gar Ihr Internet-Passwort.



Sie sollten sich jetzt unverzüglich telefonisch mit dem echten Vodafone-Kundenservice in Verbindung setzen. Schildern Sie den Vorfall und besprechen Sie, wie Sie das Kundenkennwort ändern können. Außerdem raten wir Ihnen, in solch einem Betrugsfall eine Strafanzeige bei der Polizei zu erstatten.

So erreichen Sie den Vodafone-Kundenservice

Im Zweifelsfall legen Sie lieber auf und rufen den Vodafone-Kundenservice selber an. Nutzen Sie dafür nicht die übermittelte Rufnummer. Den Kundenservice erreichen Sie als Privatkunde unter folgenden Nummern:

  • 1212 aus dem deutschen Vodafone-Netz
  • 0800 172 1212 aus allen deutschen Netzen
  • 02102 98 65 75 per Fax
  • +49 172 12 172 12 aus dem Ausland

Als Geschäftskunde erreichen Sie Vodafone unter folgender Service-Rufnummer:

  • 0800 172 12 34

Vodafone Sicherheit: Wie können Sie sich vor Kennwort-Phishing schützen?

Kriminelle versuchen immer wieder das Kennwort von Nutzern zu erspähen. Längst bekannt sind die Maschen mit gefälschten E-Mails, die auf Phishing-Webseiten führen. Wer dort seine Daten eingibt, übermittelt diese direkt an Kriminelle. In unserem Phishing-Ratgeber klären wir auf, woran Sie gefälschte E-Mails erkennen.

Vodafone macht Ihnen die Erkennung von Phishing-Anrufen nicht leicht, da der Telekommunikationsanbieter auch selbst Kunden anruft und nach dem Kundenkennwort fragt. Das ist aus unserer Sicht eine Sicherheitslücke. Wir empfehlen, das Kundenkennwort niemals bei ankommenden Anrufen anzugeben, sondern nur dann zu nennen, wenn Sie selbst bei Vodafone angerufen haben.

Noch recht unbekannt ist das Phishing am Telefon, von dem in letzter Zeit viele Vodafone-Kunden betroffen sind. Im Grunde passiert hier nichts anderes, als im Internet. Der Anrufer fälscht seine Identität, gibt sich als Vodafone Mitarbeiter aus und fragt Sie nach dem Kennwort. Deshalb sollten Sie online wie am Telefon folgende Punkte beachten:

  1. Geben Sie Login-Daten wie Benutzername oder Internet-Passwort niemals an Dritte weiter.
  2. Geben Sie Ihr Kundenkennwort niemals an, wenn Sie angerufen werden. Es könnte Sie jeder anrufen und danach fragen.
  3. Leider ruft Vodafone auch selbst an, um Angebote zu unterbreiten und fragt in diesem Zusammenhang vor einem Vertragsabschluss oder bei Fragen Ihrerseits zum Vertrag nach dem Kundenkennwort. Geben Sie das Kundenkennwort niemals bei ankommenden Anrufen an. Rufen Sie Vodafone auf den bekannten Rufnummern zurück und führen Sie das Gespräch mit dem Kundenberater. Nutzen Sie für den Rückruf niemals die im Display angezeigte Telefonnummer.


Ihre Erfahrungen zu gefälschten Vodafone-Anrufen sind gefragt

Haben Sie auch einen Anruf von Vodafone erhalten, der Ihnen komisch vorkam? Was haben Sie gemacht? Welche Rufnummer wurde Ihnen angezeigt? Teilen Sie uns die Nummer und den Inhalt des Gesprächs in den Kommentaren unterhalb des Artikels mit.

Diese Artikel werden gerade häufig gelesen

Taschendiebe auf Weihnachtsmärkten unterwegs

Trickdiebstahl: Taschendiebe auf Weihnachtsmärkten

Zur Adventszeit gehören Weihnachtsmärkte einfach dazu. Und diese haben nun auch wieder geöffnet. Taschendiebe nutzen die oft unübersichtlichen Situationen zwischen den Buden aus und stehlen ihren Opfern nicht nur das […]

2018-09-24 Sparkasse Giroverband Fake-Mail Mehrfache Falscheingabe der PIN - Online Zugang gesperrt

Sparkasse-Phishing: E-Mails „Zugang zum Sparkassen-Onlinbanking vorerst deaktiviert!“ und weitere Bedrohungen (Update)

Derzeit werden wieder massenhaft gefälschte E-Mails im Namen der Sparkasse versendet, um Nutzer des Onlinebankings der Sparkassen in eine Falle zu locken. Damit sollen persönliche Daten wie das Geburtsdatum, die […]

Vorsicht Virus Fake App Netflix Login Generator verschluesselt Daten

Viruswarnung: E-Mail mit Link zu Rechnung/Scan von Freunden und bekannten Kontakten

Aktuell erhalten viele E-Mail Nutzer eine E-Mail von einem Kontakt aus dem eigenen Adressbuch. Viel Text enthält die Nachricht nicht. Nur einen Dreizeiler mit einem Link oder einer Doc-Datei im Anhang. […]

Ratgeber Umtausch Rückgabe Gewährleistung

Umtausch, Rückgabe und Reklamation: Diese Rechte haben Verbraucher

Sie möchten ein gekauftes Produkt zurückgeben? Nicht selten kommt es vor, dass nach einem getätigten Kauf das Produkt Mängel aufweist oder sich als unliebsames Geschenk beziehungsweise Fehlkauf herausstellt. Welche Rechte […]

Erpressung Angst Symbolbild

Warnung: Erpresser verlangen Geld per E-Mail für Besuch von Pornoseiten (Video)

Besuchen Sie Sexseiten und haben Angst, dass jemand einen Mitschnitt gemacht hat? Cyberkriminelle versuchen auf verschiedenen Wegen an das Geld ahnungsloser Verbraucher zu kommen. Es geht um bis zu 7.000 […]

Aktualisierung des Artikels

Kommentar hinterlassen

.Your email address will not be published.




59 Kommentare zu Vorsicht: Gefälschte Vodafone-Anrufe – nicht rangehen

  1. Wurde heute von folgender Nummer angerufen: 015237648704.
    Mann mit südländischem Akzent wollte mir eine Gutschrift aufgrund Kundentreue anbieten und hat nach dem Kundenkennwort gefragt. Nachdem ich dies verneint habe, hat er sofort aufgelegt

  2. 00491734049261

    Felix hat einen Akzent und will wissen ob ich meine Gutschrift bekommen habe.

    Auf Nachfrage ob er mir meine Adressdaten des hinterlegten Vertrages nennen kann legt er auf 🙂

  3. +49 173 4061577
    Ich hab ebenfalls einen Anruf erhalten. Eine Frau mit indischem Akzent erkundigte sich nach einem ob mit meinem Anschluss soweit alles in Ordnung sei und sie möchte einmal nachgucken, ob mir nicht eine Gutschrift oder ein neues Handy zusteht. Dazu bräuchte sie zum Datenabgleich mein Kundenkennwort. Das Gespräch war schnell beendet als ich ihr sagte, dass sie das Kundenkennwort nicht von mir erhält.

  4. Hab eben einen Fake Anruf bekommen. Diese Nr. gehört auch dazu: ‭+49 152 37669721‬ !!!!
    Die Dame hat deutsch gesprochen mit osteuropäischem Akzent. Wollte ihren vollen Namen wissen und den Namen ihres Vorgesetzten danach hat sie aufgelegt.

  5. +49152 1743 5656
    Frage, ob Gutschrift für Vertragsverlängerung schon eingegangen sei als Gesprächsaufhänger – Gespräch war recht schnell beendet, nachdem ich meine Zugangsdaten nicht wusste.
    Warum schickt Vodafone keine Warnmeldung vor solch einem Betrugsversuch per SMS an die Kunden?

  6. Mit dieser Nr +49 152 17435656 wurde ich angerufen von der angeblichen Vodafone Hotline, da das nicht der erste Anruf solch einer Hotline bei mir war, wusste ich bereits was kam. Daher habe ich bereitwillig mein Kunden Kennwort genannt (habe es buchstabiert) „hackfresse“ er war herrlich wie sie es dann ausgesprochen hatte (türkischer Akzent) und meinte es funktioniert nicht 😂😂😂

  7. ‭+49 173 4061577‬
    Gibt sich als Vodafone Kundenservice aus. Möchte Gutschriften abgleichen und versucht so das Kundenkennwort zu erschleichen!

  8. +49 173 4061577‬
    Anruf von dieser Nummer angenommen. Ein Herr mit asiatischem Akzent gab sich als Vodafone-Kundenservice aus. Fragte ob ich in der letzten Zeit ein Handy oder eine Gutschrift von Vodafone erhielt. Ich verneinte das.

  9. 0152 17435656 und 0152 11273283

    Gleiche Nummer mit der Gutschrift und Vertragsverlängerung.
    Das Gespräch war ganz schnell vorbei als ich meinte das ich keinen Vertrag habe.

  10. Ich erhielt ebenfalls einen Anruf von ‭+49 152 17435656‬ gerade eben.
    Ich war leider so leichtsinnig und habe das Kennwort herausgegeben! (Ich Idiot!)
    Habe jetzt Vodafone informiert und das Kennwort sperren lassen bzw. eine Änderung beantragt.

  11. Ich erhielt einen Anruf von 0152/17435656. Die Dame am Telefon war sehr nett, kam mir trotzdem komisch vor.Hab das Gespräch beendet und bei Vodafone angerufen. Sie gehen davon aus das es betrüger sind, da diese Rufnummer nicht zum Serviceteam gehört.

  12. Anruf von +49 173 4061577 nicht angenommen. Nach Rückruf kam die Ansage die Nummer sei nicht vergeben. Sowas sollte man doch 2018 technisch unterbinden können!!!

  13. Ich erhielt einen Anruf von ‭+49 152 17435656‬ am heutigen Morgen. Eine Frau war dran und gab sich als Mitarbeiterin von Vodafone aus, im Hintergedanken hörte es sich auch wie ein callcenter an. Ich wurde auch auf Gutschriften und das Kennwort angesprochen und habe einfach aufgelegt.

  14. ‭+49 173 4061577‬
    Anruf von dieser Nummer angenommen. Eine Frau mit chinesischen Akzent gab sich als Vodafone-Kundenservice aus. Fragte ob ich in der letzten Zeit ein Handy oder eine Gutschrift von Vodafone erhielt. Ich verneinte das. Sie Sprach weiter, ich legte auf.

  15. Gestern Anruf von 015255623235, konnte nicht dran gehen. Bei Rückruf: Nummer nicht vergeben. Wie???? Habe Nummer blockiert.
    Heute dann zur gleichen Zeit Anruf von 015237669721. Ich ging ran, im Hintergrund erst Gelächter und dann eine Frau mit ausländischem Akzent gab sich als Mobilfunkservice von Vodafone aus. Es ginge um eine Gutschrift. Habe ihr gesagt, kein Interesse und aufgelegt, Numer blockiert. Wechseln die jetzt tätlich die Rufnummernanzeige? Sowas von lästig!!!
    Verwunderlich überhaupt, da ich gar kein Vodafone-Kunde bin…

  16. Habe gerade einen Anruf bekommen, angeblich Vodafone Kundenservice. Auch mit Call Center Geräusche und der Frage nach Zufriedenheit und ob ich schon mal eine vergünstigung in Anspruch genommen habe, Bargeld oder vergünstigtes Handy.. Haben nach kundenkennwort gefragt und ich blödmann hab es auch genannt. Hab erst danach die nr gegoogelt und hab hier davon gelesen. Bei mir lief es genauso ab wie bei den anderen oben. Hab direkt Vodafone angerufen und mein kundenkennwort auf der Internetseite von Vodafone geändert. Hoffe das das ausreicht. Die Nummer war 0152/17435656

  17. heute Anruf mit der oben beschriebenen Masche von 015237669721. Anruf wurde abgebrochen, nachdem ich nachfragte, warum sie mein Kundenpasswort brauchen…

  18. Gestern Anruf von 0173 4061577. Die Dame wollte wissen, ob ich in letzter Zeit eine Gutschrift bekommen hätte, denn sie wundert sich, warum mein Kundenkonto als Reklamation bei ihr angezeigt ist und weshalb sie auch anruft. Dann wollte sie mein Kennwort.
    Mir kam das Ganze seltsam vor und ich habe das Gespräch abrupt beendet.

  19. Anruf von 0152 5 2176388 erhalten und wegen eines Vodafoneguthaben nach dem Kennwort gefragt. Meine gegenfrage war, ob er meinen Namen kennt,es kam mir komisch vor. Er war daraufhin verärgert und fragte „Warum?“. Danach hat er das Telefonat abgebrochen.

  20. Anruf von 0152 11273283 und 0152 19035335 erhalten und wegen eines Vodafoneguthaben nach dem Kennwort gefragt. Telefonat abgebrochen.

  21. Heute Anruf von 01525 5623235 erhalten, gab sich als Vodafone Mitarbeiterin aus. Fragte zunächst nach der Zufriedenheit und wollte dann mit Aussicht auf eine Gutschrift meine Kundendaten. Als ich sie darauf hingewiesen hab, dass sie mit einer merkwürdigen Nummer anruft und das, was sie gerade tut sicher nicht legal ist, hat sie ja gesagt und mir noch einen schönen abend gewünscht

  22. Habe heute einen Anruf von einem angeblichen Vodafone Mitarbeiter, +4915255623235 aus Düsseldorf erhalten. Er wollte mir einen für mich besseren Vertrag anbieten und erfragte mein Kunden Kennwort. Ein Kollege von ihm würde sich in den nächsten Tagen noch einmal mit mir in Verbindung setzen um die Details zu klären. Als ich ihm mein Kennwort nicht ohne Weiteres verriet, stellte sich plötzlich heraus, dass er jemanden ganz anderes sprechen wollte. Danach habe ich mich bei Vodafone unter der 1212 erkundigt, ob momentan solche Telefonate von ihnen durchgeführt werden, woraufhin der MA sagte, es handelt sich nicht um eine Vodafone Telefonnummer von der ich angerufen wurde.
    Folglich an alle anderen Kunden, niemals das Kunden Kennwort preisgeben. Ich hoffe, das hilft hier einigen, den Betrügern das Leben etwas Scherer zu machen.

  23. Habe heute auch einen Anruf erhalten von einem angeblichen Vodafone Mitarbeiter, +49 173 4060814. Er wolle nachschauen im System, ob ich eine Gutschrift erhalten habe in den letzten Wochen, dazu benötige er mein Kundenkennwort. Er hatte einen starken osteuropäischen Akzent, im Hintergrund waren andere Stimmen zu hören, wahrscheinlich ein Call-Center. Habe ihm einen schönen Tag gewünscht und aufgelegt. Dreister Betrugsversuch.

  24. Heute hat bei mir die Nummer 0152/5623235 angerufen. Wegen angeblicher Gutschrift bei Vodafon. Hatte auch nach kundenkennwort gefrag. So was geb ich nicht am Telefon raus.

  25. Hallo, ich wurde soeben auch von einer Nummer angerufen ‭+49 173 4060814‬.
    Diese meinte sie wären von Vodafone und fragten ob ich eine Gutschrift oder ein Handy bekommen habe. Daraufhin sagte ich nein, woraufhin der Mann am Telefon meinte ich solle mein kundenkennwort durchgeben. Das kam mir sehr komisch vor und ich habe aufgelegt und nun diesen Artikel ergoogled.
    Der Typ hatte einen sehr starken Akzent und die Leitung war sehr schlecht (ich konnte mich selber nachhallend hören). Daher kam mir das alles sehr subversiv vor.

  26. Hallo, wurde schon zum zweiten Mal von Fake-Vodafone Mitarbeitern angerufen, diesmal von +49 152 14603431.
    Diese Leute sollten sich wirklich schämen und die Polizei hebt das Nest hoffentlich bald aus.

  27. Hallo, ich würde gerade von einem angeblichen Vodafone Mitarbeiter angerufen, er fragte ob ich meine Gutschrift erhalten hätte, als ich verneinte meintet er, er müsse nachsehen und dafür bräuchte er mein Kundenkennwort. Ich sagte ich hätte es vergessen 😅daraufhin fragte er noch genervt nach meinem Kennwort, als ich sagte das ich bereits sagte ich hätte es vergessen, hat er aufgelegt. Im Hintergrund klang es wie ein Call Center und die Nummer lautete +49 173 40 60 814

  28. Scheint ja heute echt massiv zu sein:
    um 14:25h rief mich die Nummer +49152 1417 4038 an und wollte nach kurzer Einleitung gleich das Kundenkennwort. Habe die mit Berliner Akzent sprechende Dame erstmal gefragt, ob sie etwas geraucht haette. Darauf wurde sie gleich pampig und ich habe aufgelegt.

  29. Da ich nicht sehen kann, wo man weiter Spam-Telefonnummern (Vodafone-SPAM) melden kann…

    30.11.2018. Heute rief mich eine Dame von“Vodafone Kundenservice“ an und erkundigte sich ob ich zufrieden sei und ob ich schonmal einen Gutschein erhalten hätte, als sie nach dem Kundenkennwort fragte habe ich sofort aufgelegt. Die Rufnummer lautete: +49 152 14174038

    • Bei mir hat heute dieselbe Nummer angerufen. (+49173 406 0814) Anrufzeit 14:33. Die Dame stellte sich als Vodafone Hannover Mitarbeiterin vor. Wollte über Gutschrift oder Handy sprechen. Sie sprach mit einem Russischen Akzent und meine Stimme hatte ein deutliches Echo