Verbraucherschutz möchte Ihnen Push-Benachrichtigungen schicken.

Bitte wählen Sie Kategorien die Sie abonnieren möchten.



Vorsicht: Gefälschte Vodafone-Anrufe – nicht rangehen


Bitte unterstützen Sie uns

Mit einmalig 3 € tragen Sie zur Erhaltung von Verbraucherschutz.com bei und erkennen unsere Leistung an. Jetzt 3,00 Euro per PayPal senden. So können Sie uns außerdem unterstützen.

Mit einem freiwilligen Leser-Abo sagen Sie Betrügern den Kampf an, unterstützen die Redaktion und bekommen einen direkten Draht zu uns.

Verlängerung unserer Warnung: Seit längerer Zeit treiben windige Geschäftemacher ihr Unwesen und versuchen als Kundenservice von Vodafone an die Daten der Nutzer zu gelangen. Wir verraten Ihnen, unter welchen Rufnummern sich der angebliche Kundenservice meldet und was Sie am besten tun sollten, um gefälschte Vodafone-Anrufe abzuwehren.

Heute hatte ich einen Anruf. Im Hintergrund war eindeutig ein Call-Center zu erkennen. Die nette Dame am Telefon stellte sich als Vodafone-Kundenservice vor. Sie fragte mich in akzentfreiem Deutsch, ob denn mit meiner Gutschrift zur Vertragsverlängerung alles in Ordnung sei. So schildern unsere Leser den Anruf vom vermeintlichen Vodafone-Kundenservice.

Immer mehr Leser melden sich aktuell bei Onlinewarnungen. So wurde beispielsweise unsere Leserin Michaela gefragt, ob sie mit Vodafone zufrieden ist. Oft kommt auch die Frage nach angeblichen Gutscheinen. Anschließend möchte der vermeintliche Kundenservice das Kundenkennwort wissen, um noch weitere Details zu besprechen. Geben Sie das Kundenkennwort niemals heraus, da es sich um keinen Vodafone-Mitarbeiter handelt. Vielmehr versuchen Betrüger die Identität von Vodafone anzunehmen.

Nennen Sie niemals Ihr Kundenkennwort, wenn Sie angerufen werden.

Betrüger nutzen immer wieder neue Geschichten, um mit gefälschte Vodafone-Anrufe den Vodafone-Kunden das Kennwort aus der Tasche zu ziehen. Fallen Sie nicht darauf herein. Mittlerweile sind die Betrüger schon seit Monaten unterwegs.

Diese Rufnummern werden für die gefälschten Vodafone-Anrufe genutzt

Nachfolgend listen wir die uns bekannten Rufnummern auf, von denen der Anruf des vermeintlichen Kundenservice-Mitarbeiters kam. Wichtig: Vodafone wird nie von folgenden Rufnummern anrufen.

  • 015147453591, 015147346226
  • 015207427204, 015252980980, 015205838686, 015207418246, 015251302812, 015213744039, 015214580228, 015211604519‬, 015207423831, 015217435656, 015211852392, 015211235488, 015218925465, 015210495895, 01529218583, 015205473365
  • 01625144220, 01621215386, 01621215377, 01621215381, 01621215387, 01621215398
  • 01729889756, 017212216 67, 01721221662, 01721221655
  • 01734061600, 01734062008, 01734056639, 01734051884, 01734050635, 01735672908, 01739644224
  • 01744398801, 01744398820, 01734059997, 01744398635, 01743466712
  • 03056844990, 03025555052, 0306521244
  • 086519045245
  • 080017293654, 080017361201, 080017395371
  • 062022743710
  • 02111663527

Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden weitere Rufnummer für die Telefonate benutzt, die uns nicht bekannt sind. Melden Sie uns neue Nummern, wenn Sie von vermeintlichen Vodafone-Mitarbeitern angerufen werden.

Vorsicht Telefonbetrug: Anrufe von Microsoft Mitarbeitern sind eine Fälschung – Abzocke

Erneut rufen Kriminelle verstärkt Nutzer in Deutschland an. Betrüger geben sich am Telefon als Angestellte des Microsoft Supports aus. Doch die Anrufe der vermeintlichen Microsoft-Mitarbeiter sind gefährlich, denn darüber sollen Viren auf den Computer eingeschleust werden. Wir erklären, wie

2.133 comments

Sie haben Ihr Kennwort am Telefon genannt. Was ist zu tun?

Die Anrufe kommen oft ungelegen. Sie sind gerade unterwegs oder auf der Arbeit und erkennen den Betrug am Telefon nicht sofort. Im Stress geben Sie dem angeblichen Vodafone-Mitarbeiter Ihr Kundenkennwort oder gar Ihr Internet-Passwort.

Sie sollten sich jetzt unverzüglich telefonisch mit dem echten Vodafone-Kundenservice in Verbindung setzen. Schildern Sie den Vorfall und besprechen Sie, wie Sie das Kundenkennwort ändern können. Außerdem raten wir Ihnen, in solch einem Betrugsfall eine Strafanzeige bei der Polizei zu erstatten.

So erreichen Sie den Vodafone-Kundenservice

Im Zweifelsfall legen Sie lieber auf und rufen den Vodafone-Kundenservice selber an. Nutzen Sie dafür nicht die übermittelte Rufnummer. Den Kundenservice erreichen Sie als Privatkunde unter folgenden Nummern:

  • 1212 aus dem deutschen Vodafone-Netz
  • 0800 172 1212 aus allen deutschen Netzen
  • 02102 98 65 75 per Fax
  • +49 172 12 172 12 aus dem Ausland

Als Geschäftskunde erreichen Sie Vodafone unter folgender Service-Rufnummer:

  • 0800 172 12 34

Vodafone Sicherheit: Wie können Sie sich vor Kennwort-Phishing schützen?

Kriminelle versuchen immer wieder das Kennwort von Nutzern zu erspähen. Längst bekannt sind die Maschen mit gefälschten E-Mails, die auf Phishing-Webseiten führen. Wer dort seine Daten eingibt, übermittelt diese direkt an Kriminelle. In unserem Phishing-Ratgeber klären wir auf, woran Sie gefälschte E-Mails erkennen.

Vodafone macht Ihnen die Erkennung von Phishing-Anrufen nicht leicht, da der Telekommunikationsanbieter auch selbst Kunden anruft und nach dem Kundenkennwort fragt. Das ist aus unserer Sicht eine Sicherheitslücke. Wir empfehlen, das Kundenkennwort niemals bei ankommenden Anrufen anzugeben, sondern nur dann zu nennen, wenn Sie selbst bei Vodafone angerufen haben.

Noch recht unbekannt ist das Phishing am Telefon, von dem in letzter Zeit viele Vodafone-Kunden betroffen sind. Im Grunde passiert hier nichts anderes, als im Internet. Der Anrufer fälscht seine Identität, gibt sich als Vodafone Mitarbeiter aus und fragt Sie nach dem Kennwort. Deshalb sollten Sie online wie am Telefon folgende Punkte beachten:

  1. Geben Sie Login-Daten wie Benutzername oder Internet-Passwort niemals an Dritte weiter.
  2. Geben Sie Ihr Kundenkennwort niemals an, wenn Sie angerufen werden. Es könnte Sie jeder anrufen und danach fragen.
  3. Leider ruft Vodafone auch selbst an, um Angebote zu unterbreiten und fragt in diesem Zusammenhang vor einem Vertragsabschluss oder bei Fragen Ihrerseits zum Vertrag nach dem Kundenkennwort. Geben Sie das Kundenkennwort niemals bei ankommenden Anrufen an. Rufen Sie Vodafone auf den bekannten Rufnummern zurück und führen Sie das Gespräch mit dem Kundenberater. Nutzen Sie für den Rückruf niemals die im Display angezeigte Telefonnummer.

Ihre Erfahrungen zu gefälschten Vodafone-Anrufen sind gefragt

Haben Sie auch einen Anruf von Vodafone erhalten, der Ihnen komisch vorkam? Was haben Sie gemacht? Welche Rufnummer wurde Ihnen angezeigt? Teilen Sie uns die Nummer und den Inhalt des Gesprächs in den Kommentaren unterhalb des Artikels mit.

War dieser Artikel hilfreich?
Sende
Benutzer-Bewertung
4.31 (74 Stimmen)

1.406 Gedanken zu „Vorsicht: Gefälschte Vodafone-Anrufe – nicht rangehen“

  1. Auch bei mir der Anruf von 0152 25848829. Nach der Frage, ob ich mit meinem Tarif zufrieden bin, habe ich „höflich“ darauf aufmerksam gemacht, dass der Vodafone-Kundenservice grundsätzlich unter anderer Nummer anruft und aufgelegt. Ansprache war übrigens nicht akzentfrei…..

    Antworten
  2. ‭+49 152 25848829‬ Auch unter dieser Nummer
    gefälschte Anrufe als Vodafonemitarbeiter zum verschenken von Gutscheinen nach Nennung des Kundenkennwortes .

    Antworten
  3. Anruf von Nummer +49 15225848829, Frau mit starkem Akzent:
    Frage nach Zufriedenheit mit Vodafone-Vertrag, Gutschrift in Aussicht gestellt, Frage nach Kundenkennwort. Das Gespräch wurde sehr schnell und unfreundlich beendet, als ich sagte, dass ich ihnen das Kennwort nicht geben kann

    Antworten
  4. Heute von der Nummer ‭+49 152 12954445‬ angerufen worden. Frau mit osteuropäischen Akzent und angeblich vom Kundenservice wollte nach meinen Gutschriften gucken und hat nach meinem Kundenkennwort gefragt. Nachdem ich ihr gesagt habe, dass ich ihr mein Kennwort ganz bestimmt nicht geben werde hat sie nur mit „ok kein Problem, tschüss“ geantwortet und sofort aufgelegt.

    Antworten
  5. Bei mir war es heute die 01522 5848829. Die schwer verständliche Dame wollte wissen, ob ich mit meinem Vertrag zufrieden bin und fragt dann nach meinem Kennwort. Da ich das nicht wusste und auch keine Zeit hatte, die Dame aber immer weiter redete, ohne dass ich ein Wort verstand, hab ich einfach aufgelegt.

    Antworten
  6. 01.02.2018 Anruf von
    015251432584 , angebl. eine Frau Brand von der Vodafone Kundenzufriedenheit die noch eine offene Gutschrift hat.

    Antworten
  7. Heute hatte ich einen verpassten Anruf….als ich versuchte zurück zu rufen war diese Nummer nicht vergeben!
    Jetzt rief die wieder an:

    0173/4047960

    Ein Mann in akzentfreiem deutsch stellte sich als Vodafone Kundenbetreuung vor…was mich schon verunsicherte…da ich schon seit einem Jahr keine Kundin mehr bin!! Er fragte nach meinen Gutschriften, denn Ihnen sei da ein Fehler unterlaufen und ich hätte Anspruch auf ein neues Handy? als ich sagte das ich keine Kundin bin…legte er sofort auf! Meinem Mann ging es genauso!!

    Antworten
  8. Am 27. Januar 2018 wurde ich von 0134-051214 angerufen. Ein „Vodafone“-Mitarbeiter wollte für eine Gutschrift das Kennwort genannt haben. Auf die Bitte, dies schriftlich zu tun, legte er auf.

    Antworten
  9. Moin, mir ist vor 5 min eine ähnliche Story wieder fahren. Und zwar hat mich folgende Nummer +4915212953335 angerufen. Der Herr am anderem Ende hat sich als Vodafone Kundenservice ( ohne sich mit seinem Namen vorzustellen ) ausgegeben und hat mir erzählt, das sein job ist Stichproben zum Thema Gutschriften zu machen. Er hat mich gefragt, ob ich in letzter Zeit Gutschriften oder ein neues Handy bekommen habe. Als ich dies mit Nein beantwortet habe, hat er mich sofort nach meinem Kundenkennwort gefragt. Die Geschichte kam mir sehr spanisch vor. Ich erwiderte ihm, das sie mich bitte schriftlich über so etwas informieren sollen. Nachdem ich das erwähnt hatte, konnte es dem Mann nicht schnell genug gehen das Gespräch zu beenden. Schon komisch, dabei habe ich noch nicht einmal einen Vodafone Vertrag 🙂

    Passt auf euch auf !

    Antworten
  10. ‭+49 152 07423386‬ Diese Nummer hat mich angerufen. Frau mit Ostdeutschem Akzent fragte mich nach einer Gutschrift !
    Nach Rückfrage bei Vodafone sagte man mir das diese Nummer zu einem Partnerunternehmen gehört aber die Gutscheine oder Gutschriftenvergabe so keine gängige Praxis wäre !!! VORSICHT !!!!

    Antworten
  11. Ich wurde soeben angerufen, Rufnummer 01621583494, am Telefon meldete sich eine gewisse Frau Braun, angeblich vom Vodafone Kundenservice. Sie sprach mit ostdeutschem Akzent. Fragt zunächst ob ich zufrieden sei. Dann fragte sie ob der Gutschein schon angekommen sei. Als ich verneinte wollte sie angeblich im System nachgucken, warum der Gutschein nicht angekommen sei. Sie fragte mich nach Kundennummer und Passwort.
    Ich sagte, dass ich solche Daten nicht über das Telefon preisgebe. Daraufhin wurde das Gespräch beendet.

    Antworten
    • Selbe Nummer und selbe Dame hatte ich auch am Telefon. War so im Stress, dass ich ihr das Passwort wahrscheinlich noch gegeben hätte, hätte ich es gewusst. Sie will nächste Woche nochmal anrufen. Erst nach dem Gespräch fiel mir auf, was für ein Quatsch das eigentlich war und niemand mich nach meinem Passwort fragen würde.

      Antworten

Schreibe einen Kommentar