Vorsicht: Gefälschte Vodafone-Anrufe – nicht rangehen

Vodafone Sicherheit: Phishing-Anrufe erspähen Kundenkennwort

Vorsicht: Gefälschte Vodafone-Anrufe - nicht rangehen
(Quelle: pixabay.com/Peggy_Marco)

Verlängerung unserer Warnung: Seit längerer Zeit treiben windige Geschäftemacher ihr Unwesen und versuchen als Kundenservice von Vodafone an die Daten der Nutzer zu gelangen. Wir verraten Ihnen, unter welchen Rufnummern sich der angebliche Kundenservice meldet und was Sie am besten tun sollten, um gefälschte Vodafone-Anrufe abzuwehren.

Heute hatte ich einen Anruf. Im Hintergrund war eindeutig ein Call-Center zu erkennen. Die nette Dame am Telefon stellte sich als Vodafone-Kundenservice vor. Sie fragte mich in akzentfreiem Deutsch, ob denn mit meiner Gutschrift zur Vertragsverlängerung alles in Ordnung sei. So schildern unsere Leser den Anruf vom vermeintlichen Vodafone-Kundenservice.

Immer mehr Leser melden sich aktuell bei Onlinewarnungen. So wurde beispielsweise unsere Leserin Michaela gefragt, ob sie mit Vodafone zufrieden ist. Oft kommt auch die Frage nach angeblichen Gutscheinen. Anschließend möchte der vermeintliche Kundenservice das Kundenkennwort wissen, um noch weitere Details zu besprechen. Geben Sie das Kundenkennwort niemals heraus, da es sich um keinen Vodafone-Mitarbeiter handelt. Vielmehr versuchen Betrüger die Identität von Vodafone anzunehmen.

Nennen Sie niemals Ihr Kundenkennwort, wenn Sie angerufen werden.

Betrüger nutzen immer wieder neue Geschichten, um mit gefälschte Vodafone-Anrufe den Vodafone-Kunden das Kennwort aus der Tasche zu ziehen. Fallen Sie nicht darauf herein. Mittlerweile sind die Betrüger schon seit Monaten unterwegs.

Diese Rufnummern werden für die gefälschten Vodafone-Anrufe genutzt

Nachfolgend listen wir die uns bekannten Rufnummern auf, von denen der Anruf des vermeintlichen Kundenservice-Mitarbeiters kam. Wichtig: Vodafone wird nie von folgenden Rufnummern anrufen.

  • 015147453591, 015147346226
  • 015207427204, 015252980980, 015205838686, 015207418246, 015251302812, 015213744039, 015214580228, 015211604519‬, 015207423831, 015217435656, 015211852392, 015211235488
  • 01625144220
  • 01734061600, 01734062008, 01734056639
  • 03056844990, 03025555052

Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden weitere Rufnummer für die Telefonate benutzt, die uns nicht bekannt sind. Melden Sie uns neue Nummern, wenn Sie von vermeintlichen Vodafone-Mitarbeitern angerufen werden.

Telefonbetrug Microsoft Support

Vorsicht Telefonbetrug: Microsoft-Anrufe sind eine Fälschung

Erneut rufen Kriminelle verstärkt Nutzer in Deutschland an. Betrüger geben sich am Telefon als Angestellte des Microsoft Supports aus. Doch die Anrufe der vermeintlichen Microsoft-Mitarbeiter sind gefährlich, denn darüber sollen Viren auf den Computer […]

Sie haben Ihr Kennwort am Telefon genannt. Was ist zu tun?

Die Anrufe kommen oft ungelegen. Sie sind gerade unterwegs oder auf der Arbeit und erkennen den Betrug am Telefon nicht sofort. Im Stress geben Sie dem angeblichen Vodafone-Mitarbeiter Ihr Kundenkennwort oder gar Ihr Internet-Passwort.



Sie sollten sich jetzt unverzüglich telefonisch mit dem echten Vodafone-Kundenservice in Verbindung setzen. Schildern Sie den Vorfall und besprechen Sie, wie Sie das Kundenkennwort ändern können. Außerdem raten wir Ihnen, in solch einem Betrugsfall eine Strafanzeige bei der Polizei zu erstatten.

So erreichen Sie den Vodafone-Kundenservice

Im Zweifelsfall legen Sie lieber auf und rufen den Vodafone-Kundenservice selber an. Nutzen Sie dafür nicht die übermittelte Rufnummer. Den Kundenservice erreichen Sie als Privatkunde unter folgenden Nummern:

  • 1212 aus dem deutschen Vodafone-Netz
  • 0800 172 1212 aus allen deutschen Netzen
  • 02102 98 65 75 per Fax
  • +49 172 12 172 12 aus dem Ausland

Als Geschäftskunde erreichen Sie Vodafone unter folgender Service-Rufnummer:

  • 0800 172 12 34

Vodafone Sicherheit: Wie können Sie sich vor Kennwort-Phishing schützen?

Kriminelle versuchen immer wieder das Kennwort von Nutzern zu erspähen. Längst bekannt sind die Maschen mit gefälschten E-Mails, die auf Phishing-Webseiten führen. Wer dort seine Daten eingibt, übermittelt diese direkt an Kriminelle. In unserem Phishing-Ratgeber klären wir auf, woran Sie gefälschte E-Mails erkennen.

Vodafone macht Ihnen die Erkennung von Phishing-Anrufen nicht leicht, da der Telekommunikationsanbieter auch selbst Kunden anruft und nach dem Kundenkennwort fragt. Das ist aus unserer Sicht eine Sicherheitslücke. Wir empfehlen, das Kundenkennwort niemals bei ankommenden Anrufen anzugeben, sondern nur dann zu nennen, wenn Sie selbst bei Vodafone angerufen haben.

Noch recht unbekannt ist das Phishing am Telefon, von dem in letzter Zeit viele Vodafone-Kunden betroffen sind. Im Grunde passiert hier nichts anderes, als im Internet. Der Anrufer fälscht seine Identität, gibt sich als Vodafone Mitarbeiter aus und fragt Sie nach dem Kennwort. Deshalb sollten Sie online wie am Telefon folgende Punkte beachten:

  1. Geben Sie Login-Daten wie Benutzername oder Internet-Passwort niemals an Dritte weiter.
  2. Geben Sie Ihr Kundenkennwort niemals an, wenn Sie angerufen werden. Es könnte Sie jeder anrufen und danach fragen.
  3. Leider ruft Vodafone auch selbst an, um Angebote zu unterbreiten und fragt in diesem Zusammenhang vor einem Vertragsabschluss oder bei Fragen Ihrerseits zum Vertrag nach dem Kundenkennwort. Geben Sie das Kundenkennwort niemals bei ankommenden Anrufen an. Rufen Sie Vodafone auf den bekannten Rufnummern zurück und führen Sie das Gespräch mit dem Kundenberater. Nutzen Sie für den Rückruf niemals die im Display angezeigte Telefonnummer.


Ihre Erfahrungen zu gefälschten Vodafone-Anrufen sind gefragt

Haben Sie auch einen Anruf von Vodafone erhalten, der Ihnen komisch vorkam? Was haben Sie gemacht? Welche Rufnummer wurde Ihnen angezeigt? Teilen Sie uns die Nummer und den Inhalt des Gesprächs in den Kommentaren unterhalb des Artikels mit.

Diese Artikel werden gerade häufig gelesen

Betrug SMS ebay-Kleinanzeigen

eBay-Kleinanzeigen und Facebook Marketplace Betrug: Kontakt per SMS mit E-Mail-Adresse (Update)

Immer häufiger werden Nutzer von Kleinanzeigenmärkten wie eBay Kleinanzeigen oder dem Facebook Marketplace mit Betrügern konfrontiert. Diese versuchen den Käufer per E-Mail außerhalb der jeweiligen Plattformen zu kontaktieren. Letztlich wollen die […]

Vorsicht: Gefälschte Vodafone-Anrufe - nicht rangehen

Vorsicht: Gefälschte Vodafone-Anrufe – nicht rangehen

Verlängerung unserer Warnung: Seit längerer Zeit treiben windige Geschäftemacher ihr Unwesen und versuchen als Kundenservice von Vodafone an die Daten der Nutzer zu gelangen. Wir verraten Ihnen, unter welchen Rufnummern sich der […]

Datenschutz Datensicherheit Datendiebstahl Symbolbild

Datenpanne: Über 700 Millionen Datensätze im Internet aufgetaucht

Die Datensätze von über 700 Millionen Internetnutzern sind in einem Hackerforum aufgetaucht. Die Kombination aus E-Mail-Adressen und Passwörtern sollen von vielen verschiedenen Diensten und Webseiten  stammen. Sind Ihre Daten auch […]

Dschungelcamp

Dschungelcamp 2019: Promis am Lagerfeuer per legalem Livestream verfolgen

Das Dschungelcamp ist wieder in aller Munde – egal ob man es liebt oder hasst – an dem Thema kommen Sie derzeit fast nicht vorbei. Ab dem 11. Januar 2019 […]

2018-09-24 Sparkasse Giroverband Fake-Mail Mehrfache Falscheingabe der PIN - Online Zugang gesperrt

Sparkasse-Phishing: E-Mails „Automatischer Kundenabgleich: Update erforderlich!“ und weitere Bedrohungen (Update)

Derzeit werden wieder massenhaft gefälschte E-Mails im Namen der Sparkasse versendet, um Nutzer des Onlinebankings der Sparkassen in eine Falle zu locken. Damit sollen persönliche Daten wie das Geburtsdatum, die […]

Aktualisierung des Artikels

Kommentar hinterlassen

.Your email address will not be published.




51 Kommentare zu Vorsicht: Gefälschte Vodafone-Anrufe – nicht rangehen

  1. 015227307133 als treuer Kunde würde ich eine Gutschrift erhalten, um meine Daten abzugleichen brauche der Mann mein kundenkennwort. Der Mann hatte einen vermutlich indischen akzent

  2. Hallo zusammen,
    mich hat eben eine mit Akzent sprechende Frau mit der Nummer ‭+49 173 4056592‬ angerufen. Diese stellte sich schnell und unverständlich vor. Meine Frage, wer sie denn nun ist beantwortete sie lediglich mit „Vodafone Kundencenter“. Sofort danach fragte sie mich ob ich in letzter Zeit ein Handy oder eine Gutschrift erhielt von Vodafone.
    Ich antwortete nein und sie fragte sofort nach meinem Kundenpasswort. Als ich antwortete ich sei nicht zuhause verabschiedete sie sich sofort und lag auf.

  3. Mich hat gerade 21.12.2018 die Nr. +49 1522 730 71 33 angerufen und es geht um mein Vodafon Vertrag.
    Männliche stimme mit akzent.
    Bei der zweiten nachfrage um was es geht, aufgelegt.

  4. Ich wurde heute auch von der Nummer 01734050855 angerufen.
    Der akzent redente Typ, wollte nach sehr kurzem „Gespräch “ mein Kennwort haben, hat er natürlich nicht bekommen.

  5. +4915238250887
    Diese Nummer hat mich angerufen. Hat mich gefragt ob ich mit meinem Vodafone Vertrag zufrieden bin. Und ob ich eine Gutschrift möchte. Dazu sollte ich mich als Vertragsinhaberin mit meinem Kennwort verifizieren. Nachdem ich gesagt habe, dass er wenn sie den Vertragsinhaber (Mann) kennen würden, wüsste er schon das ich es nicht bin. Habe gemeint er soll mir den Vertragsinhaber nennen, dürfe er nicht erst wenn ich das Kennwort nenne. Darauf hin habe ich gesagt das seine Handynummer nicht zu Vodafone gehört und ich keine weiteren Anrufe wünsche. Er hat sich entschuldigt und aufgelegt.

  6. Hi,
    01521-4617145 wird offenbar auch benutzt. Habe den im Wurzel-Deutsch Anrufenden gleich gesagt, dass er mit dieser Nummer nix mit Vodafone zu tun hat und ich ihm auch keine Passwörter mitteilen werde. Er gab dann auf und wünschte frohe Tage…

  7. Hallo. Ich hatte soeben ebenfalls einen Anruf vom „Vodafone Mobile Service“ mit der Rufnummer 01734050855. Im Hintergrund konnte man diverse Stimmen hören, vermutlich ein Callcenter. Die Dame sprach gebrochenes deutsch und als ich die erste Nachfrage stellte wurde direkt aufgelegt. Es ist also gar nicht erst zur Abfrage irgendwelcher Daten gekommen. MfG

  8. 01521-5275237 Frau Schwarz war sehr nett und meinte ich solle nicht so misstrauisch sein und könnte ihr ruhigen Gewissens mein Kennwort geben 🙂
    Habe ihr gesagt dass ich sie doch über die VF Hotline anrufen kann. Sie meinte dann das gehe nicht, da sie in der Abteilung „Kundenzufriedenheit sei“ und diese ist über die normale Hotline nicht erreichbar – ja ne, is klar!!!

  9. Hi, so einen fake anruf hatte ich gerade auch. War in einer Stresssituation und habe mein Kennwort genannt. Diesen Fehler werde ich nie wieder machen. Bei mir war es folgende nummer: +491734050855. Hoffe ihr lest diese Nachrichten bevor ihr so einen Anruf bekommt. Lg

  10. Es mich heute um 11:31Uhr jemand angerufen und mich gefragt ob ich meine Prämie von Vodafone erhalten habe.
    Die Nummer war +49 1521 4061753 .
    Es war eine Frau mit einem asiatischen Akzent. Ihre DeutschKenntnisse waren wohl nicht sehr gut.
    Ich fragte sie dann nochmal wer sie ist und wer wissen will ob ich meine Prämie erhalten habe.
    Daraufhin wurde ich wieder gefragt ob ich meine Prämie erhalten habe.
    Das Gespräch dauerte 1Min und 21 sekunden.
    Ich erinnerte mich an die Erzählung eines Freundes wo es darum ging das man bei solchen Gesprächen gezielt auf das Wort „JA“ gelenkt wird.
    Ich hatte bei diesem Telefonat einmal JA gesagt ,…da fiel mir das Gespräch meines Freundes ein und habe dann aufgelegt.
    Nun habe ich Bedenken das ich etwas falsch gemacht habe. Ich hoffe es hat keine Konsequenzen für mich.

  11. ich habe gestern auch falsche Vodafoneanrufe erhalten und mein Kundenkennwort genannt, weil ich dachte, dass Vodafone dran war. Ich habe heute eine SMS von Vodafone bekommen wo mein Vertrag geändert worden ist. Ich habe dann beim Vodafone Kundendienst angerufen und die haben die Änderungen rückgängig gemacht. Heute erhielt ich wieder einen Anruf mit einer anderen Nummer, habe aber gesagt, dass ich keine Änderungen wünsche. Die Nummern waren
    01721279141 und 015142430188
    mfg V. Stephan

  12. Habe heute ebenfalls einen Anruf von dem angeblichen Vodafone-Service erhalten. Gleiche Masche mit der angeblich noch nicht abgerufenen Gutschrift.
    Ich habe natürlich darauf verzichtet. Zum Löschen der angeblichen Gutschrift und zum Datenabgleich wollte man dann mein Kundenkennwort.
    Also auch Vorsicht vor dieser Nummer: 0152/14488394 GEFÄHRLICH

  13. Ich werde in letzter zeit von dieser Nummer regelrecht bombardiert. Heute habe ich versehentlich zurückgerufen. Eine Stimme sagte dann Vielen Dank und dann war das Gespräch beendet.

  14. 0173 4051660 ebenfalls eine solche Nummer. Die Dame (mit starkem akzent) hat sich bei mir als Kundenservice von Vodafone vorgestellt und hat nach irgendwelchen Gutschriften oder neuen Handy gefragt. Sie direkt nach dem Kunden Kennwort gefragt woraufhin ich gesagt habe das ich dieses nicht habe, dann könne Die nichts für mich tuin und hat aufgelegt

  15. Meine Frau erhielt ebenfalls diese Pishinganrufe unter diversen Nummern. letzte Woche stand aber tatsächlich die Nummer der Vodafone-Hotline im Display. Sie wurde zur Netzqualität befragt und ob sie zufrieden sei. Dann sollte sie das Kundenkennwort nennen, was sie auch tat, da ja die Nummer der Hotline im Display stand. genau genommen, stand da Kundenservice, da sie die Nummer gespeichert hat. Mir kam es komisch vor und in der Vodafone Hotline, die ich sofort anrief, bestätigte man mir, dass der Anruf nicht von Vodafone war. Auf die angezeigte Nummer wurde nicht eingegangen.

  16. 01734055292 ebenfalls eine solche Nummer. Die Dame hat sich bei mir als Kundenservice von Vodafone vorgestellt und hat nach irgendwelchen Gutscheinen oder Handys gefragt. Nachdem ich sie aber nicht verstanden habe und noch mal nachgefragt habe, hat sie nach dem Kunden Kennwort gefragt woraufhin ich gesagt habe das ich dieses nicht habe und sofort hat sie aufgelegt

  17. Anruf von dieser Nummer 4915211609638 um 14:30 Uhr. Eine junge Dame fragte nach Zufriedenheit und wollte Vertragsdaten und Kennwort wissen. Im Hintergrund war es sehr laut.

  18. vermeintlicher Vodafone Anruf. Ob ich in den letzen Monaten schon kostenlos ein neues Handy erhalten hätte. Danach Frage nach dem Kundenkennwort. Habe daraufhin aufgelegt. Angezeigte Rufnummer: 01734051660

  19. Anruf von Nr.015217025708, Herr Schneider!! mit Akzent😂 möchte mein Kennwort….musste dann doch lachen, auch wenn’s nicht witzig ist

  20. +4915211609638

    Erste Frage, ob ich mit dem Vertrag zufrieden bin. Ich war etwas überrumpelt und sagte ja. Danach kam die Frage, ob ich das Guthaben erhalten habe. Daraufhin sagte ich, dass ich bei der Telekom Kunde sei. Sie haben sich dann freundlich entschuldigt, dass dies wohl ein Fehler sein und mir frohe Weihnachten gewünscht.

  21. Wurde heute um ca 15 Uhr von einer angeblichen Vodafone Mitarbeiterin angerufen
    Zwecks offener Gutschrift mit dieser Telefonnummer
    0173 4055292 habe aufgelegt,dann zurückgerufen
    da war diese Nummer nicht vergeben.

  22. Heute den gleichen Anruf mit der Gutschrift erhalten von:
    015211609638

    War ein nettes deutschsprachiges Mädchen. Aber mein Kundenkennwort hat sie trotzdem nicht erhalten 🙂

    Danach Vodafone Hotline angerufen und hat mich nur an die Mailadresse verwiesen.

  23. Eine freundliche Dame rief von dieser Nummer an:
    +4915211609638
    Sie fragte ob ich zufrieden sei. Ich bejahte und sagte sofort, dass kein Handlungsbedarf besteht und wünschte frohe Weihnachten.

  24. Angeblicher Mitarbeiter von Vodafone mit osteuropäischem Akzent fragte nach dem Kundenkennwort.
    Anruf kam von folgender Nummer: 01525 1950820

  25. Hatte heute auch so einen Anruf unter 0173406208. Er wollte auch wissen, ob ich eine Gutschrift erhalten habe. Ich sagte, ich habe gar keinen Vodafone Vertrag. Dann legte er auf.

  26. 01522 576 1896

    Anruf. Angebliche Gutschrift für Bestandskunden.
    Sehr schnell und unverständlich gesprochen. Asiatischer Akzent.

    Bei Nachfrage zum Kundenkennwort und Verneiung meinerseits, sofort verabschiedet und aufgelegt.

    Meine Frage ist wie zum Teufel solche Leute an solche DATEN rankommen?!
    VODAFONE sollte das endlich in den Griff kriegen!

  27. Heute, 11.12.18, um die Mittagszeit einen Anruf einer vermeintlichen Mitarbeiterin von Vodafone erhalten. Sie sprach sehr gutes und schnelles Deutsch. Klar war, dass der Text entweder auswendig gelernt war oder er abgelesen wurde. Das Deutsch war nicht ganz akzentfrei, leicht türkich. Im Hintergrund waren deutliche Call-Center-Geräusche zu hören. Man fragte nach meiner Zufriedenheit und ob die Gutschrift angekommen sei. Als ich dies verneinte, sagte sie, dass sie nachsehen werde. Tastaturgeräusche waren zu hören und man wollte mein Kundenpasswort wissen. Als ich sagte, dass ich dies nicht vorliegen hätte, wurde sie energisch. Daraufhin habe ich das Gespräch beendet. Die Tel. Nr. war 0152-0174062