Verbraucherschutz möchte Ihnen Push-Benachrichtigungen schicken.

Bitte wählen Sie Kategorien die Sie abonnieren möchten.



Vorsicht: Gefälschte Vodafone-Anrufe – nicht rangehen


Bitte unterstützen Sie uns

Mit einmalig 3 € tragen Sie zur Erhaltung von Verbraucherschutz.com bei und erkennen unsere Leistung an. Jetzt 3,00 Euro per PayPal senden. So können Sie uns außerdem unterstützen.

Mit einem freiwilligen Leser-Abo sagen Sie Betrügern den Kampf an, unterstützen die Redaktion und bekommen einen direkten Draht zu uns.

Verlängerung unserer Warnung: Seit längerer Zeit treiben windige Geschäftemacher ihr Unwesen und versuchen als Kundenservice von Vodafone an die Daten der Nutzer zu gelangen. Wir verraten Ihnen, unter welchen Rufnummern sich der angebliche Kundenservice meldet und was Sie am besten tun sollten, um gefälschte Vodafone-Anrufe abzuwehren.

Heute hatte ich einen Anruf. Im Hintergrund war eindeutig ein Call-Center zu erkennen. Die nette Dame am Telefon stellte sich als Vodafone-Kundenservice vor. Sie fragte mich in akzentfreiem Deutsch, ob denn mit meiner Gutschrift zur Vertragsverlängerung alles in Ordnung sei. So schildern unsere Leser den Anruf vom vermeintlichen Vodafone-Kundenservice.

Immer mehr Leser melden sich aktuell bei Onlinewarnungen. So wurde beispielsweise unsere Leserin Michaela gefragt, ob sie mit Vodafone zufrieden ist. Oft kommt auch die Frage nach angeblichen Gutscheinen. Anschließend möchte der vermeintliche Kundenservice das Kundenkennwort wissen, um noch weitere Details zu besprechen. Geben Sie das Kundenkennwort niemals heraus, da es sich um keinen Vodafone-Mitarbeiter handelt. Vielmehr versuchen Betrüger die Identität von Vodafone anzunehmen.

Nennen Sie niemals Ihr Kundenkennwort, wenn Sie angerufen werden.

Betrüger nutzen immer wieder neue Geschichten, um mit gefälschte Vodafone-Anrufe den Vodafone-Kunden das Kennwort aus der Tasche zu ziehen. Fallen Sie nicht darauf herein. Mittlerweile sind die Betrüger schon seit Monaten unterwegs.

Diese Rufnummern werden für die gefälschten Vodafone-Anrufe genutzt

Nachfolgend listen wir die uns bekannten Rufnummern auf, von denen der Anruf des vermeintlichen Kundenservice-Mitarbeiters kam. Wichtig: Vodafone wird nie von folgenden Rufnummern anrufen.

  • 015147453591, 015147346226
  • 015207427204, 015252980980, 015205838686, 015207418246, 015251302812, 015213744039, 015214580228, 015211604519‬, 015207423831, 015217435656, 015211852392, 015211235488, 015218925465, 015210495895, 01529218583, 015205473365
  • 01625144220, 01621215386, 01621215377, 01621215381, 01621215387, 01621215398
  • 01729889756, 017212216 67, 01721221662, 01721221655
  • 01734061600, 01734062008, 01734056639, 01734051884, 01734050635, 01735672908, 01739644224
  • 01744398801, 01744398820, 01734059997, 01744398635, 01743466712
  • 03056844990, 03025555052, 0306521244
  • 086519045245
  • 080017293654, 080017361201, 080017395371
  • 062022743710
  • 02111663527

Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden weitere Rufnummer für die Telefonate benutzt, die uns nicht bekannt sind. Melden Sie uns neue Nummern, wenn Sie von vermeintlichen Vodafone-Mitarbeitern angerufen werden.

Vorsicht Telefonbetrug: Anrufe von Microsoft Mitarbeitern sind eine Fälschung – Abzocke

Erneut rufen Kriminelle verstärkt Nutzer in Deutschland an. Betrüger geben sich am Telefon als Angestellte des Microsoft Supports aus. Doch die Anrufe der vermeintlichen Microsoft-Mitarbeiter sind gefährlich, denn darüber sollen Viren auf den Computer eingeschleust werden. Wir erklären, wie

2.133 comments

Sie haben Ihr Kennwort am Telefon genannt. Was ist zu tun?

Die Anrufe kommen oft ungelegen. Sie sind gerade unterwegs oder auf der Arbeit und erkennen den Betrug am Telefon nicht sofort. Im Stress geben Sie dem angeblichen Vodafone-Mitarbeiter Ihr Kundenkennwort oder gar Ihr Internet-Passwort.

Sie sollten sich jetzt unverzüglich telefonisch mit dem echten Vodafone-Kundenservice in Verbindung setzen. Schildern Sie den Vorfall und besprechen Sie, wie Sie das Kundenkennwort ändern können. Außerdem raten wir Ihnen, in solch einem Betrugsfall eine Strafanzeige bei der Polizei zu erstatten.

So erreichen Sie den Vodafone-Kundenservice

Im Zweifelsfall legen Sie lieber auf und rufen den Vodafone-Kundenservice selber an. Nutzen Sie dafür nicht die übermittelte Rufnummer. Den Kundenservice erreichen Sie als Privatkunde unter folgenden Nummern:

  • 1212 aus dem deutschen Vodafone-Netz
  • 0800 172 1212 aus allen deutschen Netzen
  • 02102 98 65 75 per Fax
  • +49 172 12 172 12 aus dem Ausland

Als Geschäftskunde erreichen Sie Vodafone unter folgender Service-Rufnummer:

  • 0800 172 12 34

Vodafone Sicherheit: Wie können Sie sich vor Kennwort-Phishing schützen?

Kriminelle versuchen immer wieder das Kennwort von Nutzern zu erspähen. Längst bekannt sind die Maschen mit gefälschten E-Mails, die auf Phishing-Webseiten führen. Wer dort seine Daten eingibt, übermittelt diese direkt an Kriminelle. In unserem Phishing-Ratgeber klären wir auf, woran Sie gefälschte E-Mails erkennen.

Vodafone macht Ihnen die Erkennung von Phishing-Anrufen nicht leicht, da der Telekommunikationsanbieter auch selbst Kunden anruft und nach dem Kundenkennwort fragt. Das ist aus unserer Sicht eine Sicherheitslücke. Wir empfehlen, das Kundenkennwort niemals bei ankommenden Anrufen anzugeben, sondern nur dann zu nennen, wenn Sie selbst bei Vodafone angerufen haben.

Noch recht unbekannt ist das Phishing am Telefon, von dem in letzter Zeit viele Vodafone-Kunden betroffen sind. Im Grunde passiert hier nichts anderes, als im Internet. Der Anrufer fälscht seine Identität, gibt sich als Vodafone Mitarbeiter aus und fragt Sie nach dem Kennwort. Deshalb sollten Sie online wie am Telefon folgende Punkte beachten:

  1. Geben Sie Login-Daten wie Benutzername oder Internet-Passwort niemals an Dritte weiter.
  2. Geben Sie Ihr Kundenkennwort niemals an, wenn Sie angerufen werden. Es könnte Sie jeder anrufen und danach fragen.
  3. Leider ruft Vodafone auch selbst an, um Angebote zu unterbreiten und fragt in diesem Zusammenhang vor einem Vertragsabschluss oder bei Fragen Ihrerseits zum Vertrag nach dem Kundenkennwort. Geben Sie das Kundenkennwort niemals bei ankommenden Anrufen an. Rufen Sie Vodafone auf den bekannten Rufnummern zurück und führen Sie das Gespräch mit dem Kundenberater. Nutzen Sie für den Rückruf niemals die im Display angezeigte Telefonnummer.

Ihre Erfahrungen zu gefälschten Vodafone-Anrufen sind gefragt

Haben Sie auch einen Anruf von Vodafone erhalten, der Ihnen komisch vorkam? Was haben Sie gemacht? Welche Rufnummer wurde Ihnen angezeigt? Teilen Sie uns die Nummer und den Inhalt des Gesprächs in den Kommentaren unterhalb des Artikels mit.

War dieser Artikel hilfreich?
Sende
Benutzer-Bewertung
4.31 (74 Stimmen)

1.406 Gedanken zu „Vorsicht: Gefälschte Vodafone-Anrufe – nicht rangehen“

  1. Ich hatte auch gerade diesen Anruf. Die Dame sprach sehr schlecht deutsch.
    Habe nach der Frage nach dem Kennwort sofort aufgelegt. Nummer wurde gemeldet: 0152-25848856

    Antworten
  2. 015225848856 fragte nach Kundenzufriedenheit und hat Erhöhung des Datenvolumens angeboten. Es folgte Abfrage des Kundenkennwortes. Ich habe bewusst ein falsches angegeben. darauf wurde das Gespräch beendet. Hab die Nummer an Vodafone gemeldet.

    Antworten
  3. 015225848856 Auch mit dieser Nummer ein Anruf mit dem Inhalt einer Gutschrift für Bestandskunden. Nachdem ich den Abgleich der Kundendaten abgelehnt habe wurde sofort aufgelegt.

    Antworten
  4. 0174 8611151 Deutsch mit Akzent
    auch hier angebliche Gutschrift für Bestandskunden, „schaut im System nach“, möchte dann Kundenkennwort. Wenn man nicht gibt, sagt sie: man kann auch persönlich im Shop vorbeikommen.

    Antworten
  5. Ich wurde von der Nummer 01521 1334547 angerufen. Angeblich Vodafone Kundendienst. Eine junge Dame ohne Akzent fragte nach meiner Zufriedenheit und ob ich schon die Gutschrift für Bestandskunden erhalten habe. Dazu bräuchte sie das kundenkennwort. Als ich ihr sagte, dass ich keinen Vertrag bei Vodafone habe, hat sie das Gespräch sofort beendet.

    Antworten
  6. +491734059719, mit sehr schlechtem Deutsch, nach dem Kundenkennwort gefrag und als Vodafone Mitarbeiterin ausgegeben. Um zu überprüfen ob ich eine Gutschrift von Vodafone gutgeschrieben bekommen habe. 1. am Feiertag
    2. Gutschrift,….???
    Das stinkt zum Himmel!
    +491734059719 – ignorieren

    Antworten
    • +49 152 11575564,
      schlechtes Deutsch, wurde gefragt ob ich mit Vodafone zufrieden bin wurde aber gleich eingeworfen dass ich wahrscheinlich zuviel zahle. Sie könne mir helfen wenn ich ihr mein Kennwort gebe. Hier wurde ich sofort hellhörig. Ich wollte von ihr wissen wieviel ich momentan zahle, wenn sie schon der Meinung ist es wäre zuviel.
      Sie hat sofort ohne weiteren Kommentar das Gespräch beendet.

      Antworten
  7. Ich hatte heute auch einen Anruf von „Vodafone“ erhalten, die mit Gutschrift gelockt haben.
    Ich dachte erst, ich werde aufgrund meiner Kündigung angerufen. Fehlanzeige. Dieser Mann wollte mein Kundenkennwort um dann mit mir meine Daten anzugleichen. Ich hatte während des Gesprächs das Gefühl, dass das Telefonat aufgezeichnet wird: Die Anrufernummer war in meinem Fall die ‭+49 152 16871128‬

    Antworten
  8. Hallo,

    auch ich wurde von einer angeblichen Vodafoenmitarbeiterin angerufen. Es war genauso wie es in dem Artikel beschrieben wurde. Ich wurde auf meinem privaten wie auch auf meinen dienstlichen Mobil angerufen. Nach der mehrmaligen Nachfrage ob sie wirklich eine Vodafonemitarbeiterin sei, wurde ienfach aufgelegt.
    Bei mir waren es immer verschieden Nummern, die ich nun geblockt habe.
    Es waren folgende:
    0152 18069003
    0152 12395996
    0152 19395384
    0152 13730051
    Ich habe auch bei Vodafoen direkt angerufen. Sie können leider nichts dagegen unternehmen ausserdas man diese Nummern blockiert. Und Vodafone würde eine Gutschrift niemals per Telefon mitteilen.
    ICh hoffe das hilft ein bißchen weiter

    Antworten
  9. 0152-18069003 Anruf mit Frage nach Kundenzufriedenheit und Kundenkennwort wegen Vertragsverlängerung, neues Handy….
    Wurde leicht ungehalten als ich sagte, ich würde mich lieber in Ruhe online erkundigen. Er fiel mir ins Wort, dass das Kunden Kennwort wichtig sei, da es so viele Kunden gäbe …. LOL

    Antworten
  10. Ich wurde heute von folgender Nummer angerufen: 030 13881874

    Die Dame hatte einen bayerischen Dialekt und erklärte mir, dass ich für meine Vertragsverlängerung eine Prämie oder ein vergünstigtes Handy bekommen würde. Das war völliger Blödsinn, da ich meinen Vertrag erst vor kurzem verlängert habe!

    Antworten
  11. Werde seit 3 Tagen von folgender Nummer „belästigt“ +49 152 13730051 .
    Leider habe ich noch nicht die Möglichkeit bzw. das Glück gehabt mit der Person am anderen Ende zu sprechen. Sobald ich in diesen Genuss komme, werde ich also nicht-vodafone-Kunde entsprechend reagieren.

    Antworten

Schreibe einen Kommentar