Vorsicht: Gefälschte Vodafone-Anrufe – nicht rangehen

Vodafone Sicherheit: Phishing-Anrufe erspähen Kundenkennwort


Werbung:

Bitte unterstützen Sie uns

Mit einmalig 3 € tragen Sie zur Erhaltung von Onlinewarnungen bei und erkennen unsere Leistung an. Jetzt 3,00 Euro per PayPal senden. So können Sie uns außerdem unterstützen.

Werden Sie unser Held!

Mit einem freiwilligen Leser-Abo sagen Sie Betrügern den Kampf an, unterstützen die Redaktion und bekommen einen direkten Draht zu uns.

Verpassen Sie keine Warnung:
RSS Icon
facebook-button-rund Twitter Icon

Vorsicht: Gefälschte Vodafone-Anrufe - nicht rangehen
(Quelle: pixabay.com/Peggy_Marco)

Verlängerung unserer Warnung: Seit längerer Zeit treiben windige Geschäftemacher ihr Unwesen und versuchen als Kundenservice von Vodafone an die Daten der Nutzer zu gelangen. Wir verraten Ihnen, unter welchen Rufnummern sich der angebliche Kundenservice meldet und was Sie am besten tun sollten, um gefälschte Vodafone-Anrufe abzuwehren.

Heute hatte ich einen Anruf. Im Hintergrund war eindeutig ein Call-Center zu erkennen. Die nette Dame am Telefon stellte sich als Vodafone-Kundenservice vor. Sie fragte mich in akzentfreiem Deutsch, ob denn mit meiner Gutschrift zur Vertragsverlängerung alles in Ordnung sei. So schildern unsere Leser den Anruf vom vermeintlichen Vodafone-Kundenservice.

Immer mehr Leser melden sich aktuell bei Onlinewarnungen. So wurde beispielsweise unsere Leserin Michaela gefragt, ob sie mit Vodafone zufrieden ist. Oft kommt auch die Frage nach angeblichen Gutscheinen. Anschließend möchte der vermeintliche Kundenservice das Kundenkennwort wissen, um noch weitere Details zu besprechen. Geben Sie das Kundenkennwort niemals heraus, da es sich um keinen Vodafone-Mitarbeiter handelt. Vielmehr versuchen Betrüger die Identität von Vodafone anzunehmen.

Nennen Sie niemals Ihr Kundenkennwort, wenn Sie angerufen werden.

Betrüger nutzen immer wieder neue Geschichten, um mit gefälschte Vodafone-Anrufe den Vodafone-Kunden das Kennwort aus der Tasche zu ziehen. Fallen Sie nicht darauf herein. Mittlerweile sind die Betrüger schon seit Monaten unterwegs.

Diese Rufnummern werden für die gefälschten Vodafone-Anrufe genutzt

Nachfolgend listen wir die uns bekannten Rufnummern auf, von denen der Anruf des vermeintlichen Kundenservice-Mitarbeiters kam. Wichtig: Vodafone wird nie von folgenden Rufnummern anrufen.

  • 015147453591, 015147346226
  • 015207427204, 015252980980, 015205838686, 015207418246, 015251302812, 015213744039, 015214580228, 015211604519‬, 015207423831, 015217435656, 015211852392, 015211235488, 015218925465, 015210495895, 01529218583, 015205473365
  • 01625144220
  • 01734061600, 01734062008, 01734056639, 01734051884, 01734050635
  • 01744398801, 01744398820, 01734059997, 01744398635, 01743466712
  • 03056844990, 03025555052

Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden weitere Rufnummer für die Telefonate benutzt, die uns nicht bekannt sind. Melden Sie uns neue Nummern, wenn Sie von vermeintlichen Vodafone-Mitarbeitern angerufen werden.

Telefonbetrug Microsoft Support

Vorsicht Telefonbetrug: Microsoft-Anrufe sind eine Fälschung

Erneut rufen Kriminelle verstärkt Nutzer in Deutschland an. Betrüger geben sich am Telefon als Angestellte des Microsoft Supports aus. Doch die Anrufe der vermeintlichen Microsoft-Mitarbeiter sind gefährlich, denn darüber sollen Viren auf den Computer […]

Sie haben Ihr Kennwort am Telefon genannt. Was ist zu tun?

Die Anrufe kommen oft ungelegen. Sie sind gerade unterwegs oder auf der Arbeit und erkennen den Betrug am Telefon nicht sofort. Im Stress geben Sie dem angeblichen Vodafone-Mitarbeiter Ihr Kundenkennwort oder gar Ihr Internet-Passwort.



Sie sollten sich jetzt unverzüglich telefonisch mit dem echten Vodafone-Kundenservice in Verbindung setzen. Schildern Sie den Vorfall und besprechen Sie, wie Sie das Kundenkennwort ändern können. Außerdem raten wir Ihnen, in solch einem Betrugsfall eine Strafanzeige bei der Polizei zu erstatten.

So erreichen Sie den Vodafone-Kundenservice

Im Zweifelsfall legen Sie lieber auf und rufen den Vodafone-Kundenservice selber an. Nutzen Sie dafür nicht die übermittelte Rufnummer. Den Kundenservice erreichen Sie als Privatkunde unter folgenden Nummern:

  • 1212 aus dem deutschen Vodafone-Netz
  • 0800 172 1212 aus allen deutschen Netzen
  • 02102 98 65 75 per Fax
  • +49 172 12 172 12 aus dem Ausland

Als Geschäftskunde erreichen Sie Vodafone unter folgender Service-Rufnummer:

  • 0800 172 12 34

Vodafone Sicherheit: Wie können Sie sich vor Kennwort-Phishing schützen?

Kriminelle versuchen immer wieder das Kennwort von Nutzern zu erspähen. Längst bekannt sind die Maschen mit gefälschten E-Mails, die auf Phishing-Webseiten führen. Wer dort seine Daten eingibt, übermittelt diese direkt an Kriminelle. In unserem Phishing-Ratgeber klären wir auf, woran Sie gefälschte E-Mails erkennen.

Vodafone macht Ihnen die Erkennung von Phishing-Anrufen nicht leicht, da der Telekommunikationsanbieter auch selbst Kunden anruft und nach dem Kundenkennwort fragt. Das ist aus unserer Sicht eine Sicherheitslücke. Wir empfehlen, das Kundenkennwort niemals bei ankommenden Anrufen anzugeben, sondern nur dann zu nennen, wenn Sie selbst bei Vodafone angerufen haben.

Noch recht unbekannt ist das Phishing am Telefon, von dem in letzter Zeit viele Vodafone-Kunden betroffen sind. Im Grunde passiert hier nichts anderes, als im Internet. Der Anrufer fälscht seine Identität, gibt sich als Vodafone Mitarbeiter aus und fragt Sie nach dem Kennwort. Deshalb sollten Sie online wie am Telefon folgende Punkte beachten:

  1. Geben Sie Login-Daten wie Benutzername oder Internet-Passwort niemals an Dritte weiter.
  2. Geben Sie Ihr Kundenkennwort niemals an, wenn Sie angerufen werden. Es könnte Sie jeder anrufen und danach fragen.
  3. Leider ruft Vodafone auch selbst an, um Angebote zu unterbreiten und fragt in diesem Zusammenhang vor einem Vertragsabschluss oder bei Fragen Ihrerseits zum Vertrag nach dem Kundenkennwort. Geben Sie das Kundenkennwort niemals bei ankommenden Anrufen an. Rufen Sie Vodafone auf den bekannten Rufnummern zurück und führen Sie das Gespräch mit dem Kundenberater. Nutzen Sie für den Rückruf niemals die im Display angezeigte Telefonnummer.


Ihre Erfahrungen zu gefälschten Vodafone-Anrufen sind gefragt

Haben Sie auch einen Anruf von Vodafone erhalten, der Ihnen komisch vorkam? Was haben Sie gemacht? Welche Rufnummer wurde Ihnen angezeigt? Teilen Sie uns die Nummer und den Inhalt des Gesprächs in den Kommentaren unterhalb des Artikels mit.

Diese Artikel werden gerade häufig gelesen

Onlinebanking PSD2 Änderungen

Onlinebanking: Das ändert sich ab 14.09.2019 aufgrund der Payment Services Directive2 (PSD2)

Fast jeder Bankkunde ist in der Vergangenheit schon einmal mit der europäischen Zahlungsrichtlinie PSD2 in Berührung gekommen. Dadurch soll das Onlinebanking sicherer werden. Doch was ändert sich für den Verbraucher […]

Symbolbild E-Scooter Roller Zwei Personen

E-Scoooter mit zwei Personen fahren: Darf ich das?

Seit Juni 2019 dürfen E-Scooter im öffentlichen Straßenverkehr geführt werden. Mit dieser neuen Fahrzeugkategorie mussten auch neue Verhaltensregeln geschaffen werden. Folgende Frage wollen wir in unserem Artikel beantworten: Dürfen wir […]

Betrug SMS ebay-Kleinanzeigen

eBay-Kleinanzeigen Betrug: Kontakt per SMS mit E-Mail-Adresse (Update)

Immer häufiger werden Nutzer von Kleinanzeigenmärkten wie eBay Kleinanzeigen oder dem Facebook Marketplace mit Betrügern konfrontiert. Diese versuchen den Käufer per E-Mail außerhalb der jeweiligen Plattformen zu kontaktieren. Letztlich wollen die […]

Hacker Datendiebstahl Symbolbild

Email Account gehackt? So prüfen Sie ob Hacker Daten gestohlen haben

Woher haben die Hacker meine Daten? Diese Frage bewegt Internetnutzer, wenn wieder eine Spam-Mail mit zahlreichen persönlichen Daten im Postfach liegt. Wir geben in diesem Artikel eine Antwort und erklären, […]

Polizei Symbolbild

Notwehr gegen Polizisten: Dürfen Sie sich gegen die Polizei verteidigen? (Video)

Darf die Polizei eigentlich alles und sind Sie der Willkür der Beamten ausgeliefert? Oder können Sie sich gegen unrechtmäßige Maßnahmen der Polizei verteidigen? Wir erklären, ob Notwehr gegen eine Polizeimaßnahme […]

Aktualisierung des Artikels

Kommentar hinterlassen

.Your email address will not be published.




58 Kommentare zu Vorsicht: Gefälschte Vodafone-Anrufe – nicht rangehen

  1. Gerade eben einen Anruf von 01744398801.
    Die rufen bei mir alle paar Monate an. Ich hoffe echt dass das langsam mal unterbunden wird.
    Tipp: Fragen wen die sprechen wollen, funktioniert zumindest solange man sich nicht mit dem Namen meldet.
    Heute habe ich gefragt um welchen Vertrag es geht, da hat die Anruferin auch ganz schnell aufgelegt 😀

  2. noch nicht gelistete Rufnummern osteuropäischer Vodafone Mitarbeiter mit einschlägigen Interessen:
    +4915251511409
    +491520747296
    es nervt so langsam

  3. Ich habe gestern ebenfalls von folgender Nummer einen Anruf erhalten: 01734062307
    Nachdem ich gesagt habe, dass ich kein Interesse habe wurde sofort aufgelegt. Ohne Verabschiedung oder einem weiteren Kommentar.

  4. Soeben Phishing-Anruf zum Vodafone-Kundenkennwort von einer Dame mit osteuropäischem Akzent mit folgender Nummer erhalten:
    0152 51511409
    Sollte mein Kundenkennwort nennen, damit ich bis zum Ende meiner Vertragslaufzeit keine Werbeanrufe mehr erhalte.
    Auf meine Nachfrage, von welcher Firma sie denn anrufe und ob sie mir sagen könne, seit wann ich denn Vodafone-Kunde bin, wurde einfach aufgelegt.

    • Ich glaub das machen die an der Vorwahl fest. Ich habe meine Nummer immer mitgenommen und bin zZ nicht bei Vodafone. Deswegen weiß ich auch immer sofort das es ein Phishing Anruf ist.

  5. 01734062307
    Auch diese Nummer kommt angeblich von Helene vom Vodafone Service.
    Wollte für eine Zuteilung einer Gutschrift das Kundenkennwort wissen.
    Also aufpassen und sofort der Bundesnetzagentur melden.
    MFG

  6. Auch ich hatte einen Fake-Anruf von der Nr. 0152 14099726…Hintergrundgeräusche von Call-Center und leider habe ich mein Kundenkennwort genannt….war im Stress und hirnlos
    Habe danach sofort bei Vodafone mein Kennwort geändert….ich hoffe, daß war nicht zu spät!!!

  7. Habe heute einen Anruf von 01734062307 bekommen. Angeblich der Kundenservice von VF. Wollte prüfen, ob noch Gutschriften bestehen, die ich bekommen kann oder ggf. auch ein Handy. Wollte Kundenkennwort wissen. Konnte nicht auf meine Fragen antworten zu Zuzahlungen, Höhe Gutschrift, etc. Meinte nur, in nächsten Tagen ruft deswegen ein anderer Kundenbetreuer an. Deutsch mit starkem Akzent.

  8. gerade eben Anruf durch vermeintliches Vodafone-Kundencenter mit der Tel.-Nr.: +49 174 4398801; Frau am Telefon akzentfrei deutsch sprechend; wollte zwecks Gutschrift Kundenkennwort; habe aufgelegt

  9. Haben eben einen Anruf über Vodavone 01529831336 bekommen,da ich sofort gemerkt habe,das es fake ist,habe ich die Dame über Minuten hingehalten und mich dann bedankt,das sie sich so lange die Zeit genommen hat,so konnten wir den Standort des Telefonats ermitteln und würden eine Anzeige machen,sie legte sofort auf.

  10. Mich riefen Leute von der Nummer 0223102440 an und wollten für mich ein Problem an meinem PC lösen. Sie behaupteten von Microsoft zu sein. Sind das Hacker?

  11. Seit Tagen wählt mich immer wieder die gleiche Nummer 0152 51505709 an. Heute hab ich abgehoben und sie stellten sich tatsächlich als Vertrieb und Vodafone Kundenservice vor. Habe den Herrn abgewimmelt und aufgelegt und Vodafone informiert zur Weitergabe an Bundesnetzagentur.

  12. habe auch einen anruf von folgender nummer erhalten: +49 173 4062307

    Habe gemeint, dass ich nicht direkt bei vodafone bin, da haben die einfach aufgelegt

  13. Ich wurde von folgender Nummer angerufen:

    ‭+49 152 14099726‬

    Gleiche Masche, Vodafone Kundenservice, Gutschrift soll ich erhalten und Kundenkennwort nennen.

    Kam mir komisch vor und habe ich nicht gemacht. Man will sich nochmal melden, wenn mir mein Kennwort wieder einfällt.

  14. Ich wurde heute von folgender Nummer angerufen:

    ‭+49 152 14099726‬

    Akzentfreies Deutsch, vorgestellt als Vodafone Kundenservice und die Frage, ob ich schon mal eine Gutschrift im Rahmen einer Vertragsverlängerung bekommen habe. Das kam mir direkt komisch vor, da das Vodafone eigentlich wissen müsste. Ich habe die Frage verneint.
    Danach kam die Frage nach dem Kundenkennwort („zum Datenabgleich“). Ich sagte, dass es mir im Moment nicht einfällt. Darauf gab man mir Tipps, dass es meist ein Name oder ein Geburtsdatum ist. Ich solle mir das Kennwort unter meinen Kundendaten heraussuchen und man würde sich im Laufe der Woche wegen der Gutschrift melden.

  15. Auch einen solchen Anruf erhalten — ausländischer Akzent, starke Hintergrundgeräusche. Tel.-Nr. +49 152 51505709. Man muss schon ziemlich naiv sein, um darauf reinzufallen. Aber offenbar funktioniert es bei ausreichend vielen Anrufen, sonst würden die Gauner ja mit dieser Art von Betruf aufhören. Als der Anrufer nach meinem Kundenkennwort fragte und ich nachfragte, wofür er diese denn brauche, legte er sofort auf.
    Was ich nicht verstehe: weshalb geht Vodafone nicht dagegen vor? Es müsste sich doch herausfinden lassen, wo sich die SIM-Karte zu dieser Rufnummer befindet, mit der schon seit einiger Zeit Vodafone-Kunden belästigt, wenn nicht gar betrogen werden.

  16. Ich wurde unter folgenden Nummern angerufen:
    0152 14099726
    0152 18257090
    Es war die gleiche Masche wie oben beschrieben. Callcentergeräusche im Hintergrund.
    Die Frage nach der Gutschrift und dann nach dem Kundenkennwort.

  17. Ich wurde heute auch Opfer eines Phishing Anrufs. Hier die Nummer: +49 173 40 62307
    Da ich keine Daten rausgerückt habe, wurde ich als ‚Schlampe‘ bezeichnet. Ganz wundervoll.

  18. Anruf von angeblicher Vodafone-Mitarbeiterin mit starkem Akzent und Hintergrundgeräusche (wie am Flughafen o.ä.), TEL.: +491734052714. Ich sollte ihr mein Kennwort geben, damit sie schauen kann, ob ich wieder eine Gutschrift erhalte.

  19. 01734052714 wg.Gutschrift Überprüfung bei Wechseln zu Vodafone, ich bin immer noch bei 1und1. Hat über Kundennummer und Kundenkennwort gefragt

  20. Habe auch einen Anruf bekommen, jedoch ist mir diese vorgehen bekannt und wusste natürlich sofort , dass es eine Fake ist.
    Erste Frage war ob ich zufrieden bin, desweitern wollten sie für mich nach einem Gutschein schauen. Dazu benötige Sie jedoch mein Kennwort. Leider legte Sie schon nach der ersten Beleidigung auf.
    Nächstes mal suche ich angeblich 20 min mein Kennwort .

    Nummer: 0152 51505709

  21. Mich hat gerade auch so ein Spacken angerufen! Hab das sofort gecheckt und ihm gesagt, dass das schon sehr peinlich ist 😀 Hier die Nummer +49 1525 1505709

  22. Habe heute einen Anruf von 015218175829 bekommen – im Hintergrund deutlich ein Callcenter.
    Der Anrufer sagte, dass mir ein Handy oder eine Gutschrift zustände, und dafür müsse er mein Kundenkennwort haben…..ich habe es ihm nicht genannt.

  23. Pishing Anruf von +49 172 340 535 60
    Die übliche Masche: Geben sich als Kundenservice aus und fragen „Haben Sie ein neues Handy oder eine Gutschrift erhalten?“

  24. Erhielt ebenfalls einen Anruf von der 0152 0747296. Sollte eine Gutschrift zwischen 49,99 und 99,99 Euro erhalten. Es wurde „zum Datenabgleich“ nach Kundenkennwort und Geburtsdatum gefragt. Nichts von beidem habe ich genannt.

  25. Heute bei mir auch passiert: 01726352890
    Fragte auch, ob ich Gutschriften erhalten hätte, etc. – und dann nach Kundennummer und Kennwort zur „Überprüfung“.
    Habe ich aber nicht genannt – Glück gehabt.

  26. ERhielt heute Anruf von 01520747296 meldete sich als Vodafone Kundendienst. Fragte nach ob ich mit dem Tarif zufrieden sei und stellte Gutschrift in Aussicht. Fragte nach dem Kundenkennwort. Nachdem ich nachfragte, was er mir den eigentlich anbieten wolle und das ich das Kundenkennwort im Moment nicht present habe wurde aufgelegt.

  27. gerade passiert…015218257090…fragte mich nach der Zufriedenheit mit Vodafon und dann, ob ich in letzter Zeit Gutschriften erhalten hätte…ich sagte danke, kein Bedarf und es wurde sofort aufgelegt…

  28. Hallo auch ich hatte gestern einen Anruf von 0152-16896724 mit der Abfrage des Kennworts.
    Der Kundenservice (1212) war bei den ersten beiden keine wirkliche Hilfe. Anruf war um 16.58 Uhr, gebrochenes Deutsch (sehr starker Akzent), im Hintergrund waren andere Mitarbeiter zu hören, wie im Callcenter. Leider war ich so dumm, und hab das Kennwort gesagt, nachdem die Dame meinte ich hätte Anspruch auf ein kostenloses neues Handy (da ich tatsächlich den Vertrag vor einiger Zeit gekündigt habe, dachte ich es sei ein „echter“ Mitarbeiter. Nach dem ich das Kennwort genannt habe, verabschiedete sie sich mit „System ist langsam, melde mich morgen wieder“ – da hab ichs erst kapiert- zu spät. Habe dann sofort das Kennwort geändert, da der Vodafone Kundenservice nicht sehr hilfsbereit war…. Hoffe, da ist nichts weiter geschehen, hab es auf jeden Fall nochmal von einem Vodafone Mitarbeiter aufnehmen lassen, um der Bundesnetzagentur zu melden.

  29. Hat bereits zum 2. Mal mit der Nummer : +49 152 0747296 bei mir angerufen, um mich zu fragen ob ich mit dem neuen Tarif zufrieden bin. Zur Kontrolle und zum Abgleich möge ich doch mein Kundenkennwort nennen. Habe schon geahnt dass da was faul ist und ein Falsches genannt, lustiger Weise hat er mir das Kennwort als korrekt bestätigt. An dieser Stellte Hab ich das Gespräch mit den Worten: „wenn er mich beklauen möchte, müsse er schon früher aufstehen…“ beendet.
    Also Leute, mit einem falschen Kennwort könnt ihr diese Amateure ausmüllern, zumindest wenn er mit der gleichen Masche wie bei mir punkten möchte…
    Merkwürdig finde ich allerdings das ich keine Ahnung habe, woher er weiß, dass ich erst kürzlich einen Tarifwechsel hatte. Gibt es bei Vodafone etwa Spione, die Infos weitergeben ??? Nur wo ???
    Also immer schön aufpassen ;0)

  30. Bei mir gerade genau das Gleiche mit den Callcenter Geräuschen im Hintergrund.
    Sie meinte, dass ich eine Gutschrift von 150 € hätte XD.
    NR: 0152 16896724

  31. Wurde soeben auch angerufen, Anna mit nicht ganz akzentfreier Aussprache und man hörte bereits beim Verbindungsaufbau das es zwar eine Nummer aus Deutschland war, diese aber weiter geleite wurde. Im Hintergrund hat man dann ebenfalls die ganzen anderen Callcenter Mitarbeiter gehört. Da mir mein Bauchgefühl eh den richtigen Tipp gegeben hatte, habe ich nur noch ein wenig Ihre Zeit in Anspruch genommen und keine Daten herausgerückt – die folgende Nummer hat mich angerufen: +49 172 635 28 90

  32. Ich habe grade einen Anruf von dem angeblichen Kunden Service bekommen, Nummer (+4915207427690) die Dame wollte mir auch eine Gutschrift geben wenn ich ihr mein Kunden Kennwort gebe… Damals bin ich einmal darauf reingefallen und mein Vodafone Berater hat mir da schon gesagt dass Solche Anrufe fake sind… Als ich der Dame am Telefon, die ich kaum verstanden habe durch ihren starken russischen Akzent sagte dass ich mein Kennwort nicht per Telefon rausgeben hat sie es weiter versucht. Sie wurde richtig pissig als ich es ihr nicht geben wollte… Nachdem ich erneut sagte dass ich es nicht raus gebe hat die einfach aufgelegt.