Vorsicht: Gefälschte Vodafone-Anrufe – nicht rangehen

Vodafone Sicherheit: Phishing-Anrufe erspähen Kundenkennwort

Vorsicht: Gefälschte Vodafone-Anrufe - nicht rangehen
(Quelle: pixabay.com/Peggy_Marco)

Verlängerung unserer Warnung: Seit längerer Zeit treiben windige Geschäftemacher ihr Unwesen und versuchen als Kundenservice von Vodafone an die Daten der Nutzer zu gelangen. Wir verraten Ihnen, unter welchen Rufnummern sich der angebliche Kundenservice meldet und was Sie am besten tun sollten, um gefälschte Vodafone-Anrufe abzuwehren.

Heute hatte ich einen Anruf. Im Hintergrund war eindeutig ein Call-Center zu erkennen. Die nette Dame am Telefon stellte sich als Vodafone-Kundenservice vor. Sie fragte mich in akzentfreiem Deutsch, ob denn mit meiner Gutschrift zur Vertragsverlängerung alles in Ordnung sei. So schildern unsere Leser den Anruf vom vermeintlichen Vodafone-Kundenservice.

Immer mehr Leser melden sich aktuell bei Onlinewarnungen. So wurde beispielsweise unsere Leserin Michaela gefragt, ob sie mit Vodafone zufrieden ist. Oft kommt auch die Frage nach angeblichen Gutscheinen. Anschließend möchte der vermeintliche Kundenservice das Kundenkennwort wissen, um noch weitere Details zu besprechen. Geben Sie das Kundenkennwort niemals heraus, da es sich um keinen Vodafone-Mitarbeiter handelt. Vielmehr versuchen Betrüger die Identität von Vodafone anzunehmen.

Nennen Sie niemals Ihr Kundenkennwort, wenn Sie angerufen werden.

Betrüger nutzen immer wieder neue Geschichten, um mit gefälschte Vodafone-Anrufe den Vodafone-Kunden das Kennwort aus der Tasche zu ziehen. Fallen Sie nicht darauf herein. Mittlerweile sind die Betrüger schon seit Monaten unterwegs.

Diese Rufnummern werden für die gefälschten Vodafone-Anrufe genutzt

Nachfolgend listen wir die uns bekannten Rufnummern auf, von denen der Anruf des vermeintlichen Kundenservice-Mitarbeiters kam. Wichtig: Vodafone wird nie von folgenden Rufnummern anrufen.

  • 015147453591, 015147346226
  • 015207427204, 015252980980, 015205838686, 015207418246, 015251302812, 015213744039, 015214580228, 015211604519‬, 015207423831, 015217435656, 015211852392, 015211235488, 015218925465, 015210495895, 01529218583
  • 01625144220
  • 01734061600, 01734062008, 01734056639, 01734051884, 01734050635
  • 01744398801, 01744398820, 01734059997
  • 03056844990, 03025555052

Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden weitere Rufnummer für die Telefonate benutzt, die uns nicht bekannt sind. Melden Sie uns neue Nummern, wenn Sie von vermeintlichen Vodafone-Mitarbeitern angerufen werden.

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Sie haben Ihr Kennwort am Telefon genannt. Was ist zu tun?

Die Anrufe kommen oft ungelegen. Sie sind gerade unterwegs oder auf der Arbeit und erkennen den Betrug am Telefon nicht sofort. Im Stress geben Sie dem angeblichen Vodafone-Mitarbeiter Ihr Kundenkennwort oder gar Ihr Internet-Passwort.



Sie sollten sich jetzt unverzüglich telefonisch mit dem echten Vodafone-Kundenservice in Verbindung setzen. Schildern Sie den Vorfall und besprechen Sie, wie Sie das Kundenkennwort ändern können. Außerdem raten wir Ihnen, in solch einem Betrugsfall eine Strafanzeige bei der Polizei zu erstatten.

So erreichen Sie den Vodafone-Kundenservice

Im Zweifelsfall legen Sie lieber auf und rufen den Vodafone-Kundenservice selber an. Nutzen Sie dafür nicht die übermittelte Rufnummer. Den Kundenservice erreichen Sie als Privatkunde unter folgenden Nummern:

  • 1212 aus dem deutschen Vodafone-Netz
  • 0800 172 1212 aus allen deutschen Netzen
  • 02102 98 65 75 per Fax
  • +49 172 12 172 12 aus dem Ausland

Als Geschäftskunde erreichen Sie Vodafone unter folgender Service-Rufnummer:

  • 0800 172 12 34

Vodafone Sicherheit: Wie können Sie sich vor Kennwort-Phishing schützen?

Kriminelle versuchen immer wieder das Kennwort von Nutzern zu erspähen. Längst bekannt sind die Maschen mit gefälschten E-Mails, die auf Phishing-Webseiten führen. Wer dort seine Daten eingibt, übermittelt diese direkt an Kriminelle. In unserem Phishing-Ratgeber klären wir auf, woran Sie gefälschte E-Mails erkennen.

Vodafone macht Ihnen die Erkennung von Phishing-Anrufen nicht leicht, da der Telekommunikationsanbieter auch selbst Kunden anruft und nach dem Kundenkennwort fragt. Das ist aus unserer Sicht eine Sicherheitslücke. Wir empfehlen, das Kundenkennwort niemals bei ankommenden Anrufen anzugeben, sondern nur dann zu nennen, wenn Sie selbst bei Vodafone angerufen haben.

Noch recht unbekannt ist das Phishing am Telefon, von dem in letzter Zeit viele Vodafone-Kunden betroffen sind. Im Grunde passiert hier nichts anderes, als im Internet. Der Anrufer fälscht seine Identität, gibt sich als Vodafone Mitarbeiter aus und fragt Sie nach dem Kennwort. Deshalb sollten Sie online wie am Telefon folgende Punkte beachten:

  1. Geben Sie Login-Daten wie Benutzername oder Internet-Passwort niemals an Dritte weiter.
  2. Geben Sie Ihr Kundenkennwort niemals an, wenn Sie angerufen werden. Es könnte Sie jeder anrufen und danach fragen.
  3. Leider ruft Vodafone auch selbst an, um Angebote zu unterbreiten und fragt in diesem Zusammenhang vor einem Vertragsabschluss oder bei Fragen Ihrerseits zum Vertrag nach dem Kundenkennwort. Geben Sie das Kundenkennwort niemals bei ankommenden Anrufen an. Rufen Sie Vodafone auf den bekannten Rufnummern zurück und führen Sie das Gespräch mit dem Kundenberater. Nutzen Sie für den Rückruf niemals die im Display angezeigte Telefonnummer.


Ihre Erfahrungen zu gefälschten Vodafone-Anrufen sind gefragt

Haben Sie auch einen Anruf von Vodafone erhalten, der Ihnen komisch vorkam? Was haben Sie gemacht? Welche Rufnummer wurde Ihnen angezeigt? Teilen Sie uns die Nummer und den Inhalt des Gesprächs in den Kommentaren unterhalb des Artikels mit.

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28 Kommentare zu Vorsicht: Gefälschte Vodafone-Anrufe – nicht rangehen

  1. Leider ist meine Frau auch darauf reingfallen 01734057177. Es war eine nette gut deutsch sprechende Frau
    die sich als Vodafone Mitarbeiterin aus gab und nach irgend welchen Gutscheinen gefragt hatte.

  2. Bei mir rief gerade die Telefonnummer:015217786441 an und gab sich als vodafone aus. Als ich sagte, ich sei an einem Handy nicht interessiert, legte er einfach auf.

  3. +491734056406
    ..heute Anruf von dieser Nummer – angeblich Vodafon Mitarbeiter – in radebrechendem Deutsch fragte er nach meinem Kennwort – nach hartnäckiger NAchfrage meinerseits, um was es denn überhaupt ging, legte er genervt auf…

  4. Seit Januar folgende „Vodafone-Mitarbeiter*innen“-Nummern:
    0174 7510760
    0174 7541112
    0174 1513914
    0174 2513914
    0152 07427477
    E-Mail: versand@vidaphone.de NICHT ÖFFNEN – beachte das „i“ und „ph“ wie vidaphone! SOFORT LÖSCHEN! Kundencenter Vorfafone, angebliche Mitarbiterin „Anja Stein“ … (Handschriftlich)Protokollieren und Anzeige erstatten! Nummern sperren!

  5. +4915217786441
    stellte sich als Vodafon Mitarbeiter vor, sprach gebrochenes Deutsch und wollte mein Kennwort haben. Nach mehrmaligen fragen wer denn da am Apparat ist und ich keine Auskünfte geben werde legte er auf

  6. +491735415453
    Wollte wissen, ob ich zufrieden mit Vodafone bin. Sprach schlechtes Deutsch. Da ich vor wenigen Wochen bereits einen solchen Anruf hatte, bei dem ich nach vertragsverlängerung usw gefragt würde, obwohl ich erst seit kurzem bei Vodafone bin, habe ich diesmal dann das Gespräch beendet.

    • Ich wurde in drei Tagen drei mal von dieser Nummer angerufen, bin nicht drangegangen.
      Ich werde sie dann jetzt blocken. Danke für die Warnung!

  7. +491734051366
    Hatte gestern von der Nummer einen Anruf hab sich als Vodafone Mitarbeiter aus und erzählte mir was von offenen Beträgen. Ich kam kaum zu Wort nur als ich das 3. Mal wiederholt hatte das ich gar kein Vodafone Kunde bin hat er sofort aufgelegt.

  8. Gerade einen Anruf der Nummer: +4915217786441 bekommen… ebenfalls angeblicher Vodafone Mitarbeiter… wollte scheinbar zum datenabgleich mein Kunden Passwort da mein Vertrag ja kurz vorm ablaufen sei. Dabei dauert das noch n paar monate

  9. Wurde heute auch von einem angeblichen Vodafone Kundendienst Call-Center mit der Rufnummer 0173 4051366 angerufen. Man wollte eine Gutschrift überprüfen. Da ich bei Vodafone schon eine Zeit lang kein Kunde bin, war sofort klar das es eine Abzocke ist! Allerdings ist meine Mobilnummer nicht öffentlich und nur wenigen Menschen bekannt. Daher hat es mit großer Wahrscheinlichkeit bei Vodafone ein Datenleak mit Kundendaten gegeben. Denn ein solch persönlicher und geschäftlicher Zusammenhang ist anders nur schwer erklärbar. Interessant auch das ein solches Datenleak von „Vodafone/Mannesmann“ nicht veröffentlicht wurde. Die Firma kann ich absolut nicht empfehlen!!!

  10. Heute & Gestern Anruf mit akzentfreiem Deutsch mit Inhalt wie oben bereits dargestellt.

    Habe aber nichts rausgegeben und dem Anrufer wissen lassen, dass ich mich nicht verarschen lasse.

    Nummern:
    ‭+49 174 4398724‬
    ‭+49 174 4398728‬

  11. Ich habe Heute Morgen um 8 Uhr 08 einen Anruf einer angeblichen Vodafone-Kabel-Mitarbeiterin erhalten. Habe sofort aufgelegt – Rufnummer war: +49 800 8060211.

  12. habe heute auch einen Anruf bekommen von einem Herrn Hartmann mit evtl. osteuropäischem Akzent 01522 6393705 mit der Frage ob ich zufrieden bin und für mich wäre ein Gutschein vorhanden. Habe abgewimmelt weil ich bei der Arbeit war. Er sollte sich dann abends nochmal melden. Hat er auch gemacht, aber im Display stand nicht mehr die die gleiche Nummer sondern „privat“. Habe dann gleich aufgelegt.

  13. +49 152 3059072 – gestern und heute – wollten gleich im ersten Satz das Kundenkennwort haben und haben nach einer Gutschrift gefragt, ob ich die erhalten habe.

  14. Eben angerufen worden. Er stellte sich als Mitsrbeiter bei Vodafone vor und mir stünde angeblich eine Prämie zu, weswegen mich morgen die Kollegen anrufen würden.
    Seit wann wird man angerufen, um zu sagen, dass man angerufen wird? 🤔
    Benutzte Nummer: 015217786441

  15. Heute früh um 8 Uhr 08 Anruf von angeblicher Vodafone-Kabel-Mitarbeiterin. Hab sofort aufgelegt, weiß daher nicht was sie konkret wollte. Nummer: 0800-8060211

  16. +49 152 26393530‬ – habe gestern ebenfalls von dieser Nr. einen Anruf bekommen. Meldete sich mit Herrn Korb, akzentfreies Deutsch, nach Zufriedenheit mit dem Vertrag gefragt, auch nach Kundenkennwort zwecks Gutschrift gefragt.

  17. heute gefälschter Vodafone Anruf 0049 1522 6393530.Anruferin wollte das Kundenkennwort wissen, um mir eine Gutschrift zu geben.

  18. ‭+49 152 26393530‬ Diese Nummer rief mich mehrmals an. Als ich rangegangen bin, war auch angelblich jemand von Vodafone dran der wissen wollte ob ich mit meinem Vertrag zufrieden bin und dass ich mir eine Gutschrift bei Verlängerung aussuchen kann. Für genauere Infos würde mich nochmal ein Kollege anrufen aber sie bräuchten dafür schonmal mein Kundenkennwort. Das kam mir alles sehr komisch vor,da mein Vertrag erst 2 Monate läuft und somit noch keine Verlängerung ansteht. Habe dann gesagt dass ich das nicht im Kopf habe. Sie wollte dann noch wissen ob es ein Datum oder ein Name wäre, was es alles noch suspekter machte. Das Gespräch war dann schnell beendet, da ich ja leider die notwendigen Infos nicht hatte 😉

  19. ‭+49 152 26387206‬ & ‭+49 152 26393530‬ rief mich gestern und heute mehrmals an. Nachdem ich mich entnervt entschlossen habe den Anruf anzunehmen war der Gesprächsverlauf ähnlich den anderen Kommenatoren. Das Kennwort habe ich nicht herausgegeben, kam mir gleich spanisch vor.