Amazon-Phishing: Gefälschte E-Mails im Namen des Versandhändlers (Update)

2017-07-24 Amazon Spam Verifizierung Ihres Amazon-Kontos
(Quelle: Screenshot)

Massenhafter Versand gefälschter Amazon-Mails. Derzeit wird mit dem Betreff „Legitimierung“, „Nachricht von Ihrem Amazon Kundenservice“ und „Benachrichtigung vom Sicherheitsdienst“ die Sicherheit des Amazon-Kontos thematisiert, um die Kunden des Versandhändlers in eine Falle zu locken. Wir zeigen die E-Mails und verraten, welche E-Mail-Fälschungen im Namen von Amazon noch unterwegs sind.

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Immer wieder verwenden Betrüger den Namen renommierter Unternehmen. Aktuell haben es Cyberkriminelle auf Amazon-Kunden abgesehen. Die versendeten Nachrichten stammen jedoch nicht von Amazon. Vielmehr ist der Onlinehändler selbst Geschädigter der Phishing-Welle. Damit der Empfänger keinen Verdacht schöpft, haben die Betrüger das Design der E-Mails komplett gefälscht. Hinzu kommt, dass auch eine Webseite nachgebaut wurde, die von der echten Amazon-Webseite kaum zu unterscheiden ist.

Mittlerweile sind die unterschiedlichsten Versionen als Spam-Mail im Umlauf. Zuletzt sollten alle Bestandskunden von Amazon Ihre Daten überprüfen, es wurde ein neuer Prozess zum Schutz der Daten konzipiert und nicht autorisierte Bezahlungen festgestellt. Das alles sind natürlich nur Vorwände, um Sie in die Phishing-Falle zu locken.

Klicken Sie in den nachfolgenden E-Mails keine Links an!

Betrüger sind extrem kreativ und denken sich immer wieder neue Anlässe aus, um Sie in eine Falle zu locken. Häufig sollen Sie bei Amazon eine Verifizierung oder einen Datenabgleich durchführen und so Ihre persönlichen Daten übermitteln. Andere Fake-Mails thematisieren, dass Ihr Amazon Konto gesperrt wurde. Dann bekommen Sie eine Benachrichtigung vom Sicherheitsdienst, den es in dieser Form gar nicht gibt. Wir sammeln den Unfug, damit wir Sie vor den Gefahren warnen können.

Übersicht: So sehen Phishing-Nachrichten im Namen von Amazon aus

Die uns aktuell vorliegenden E-Mails sind personalisiert und enthalten eine korrekte Anrede. Aufgrund der korrekten Anrede und des sehr gut gefälschten Designs mit Amazon-Logo fallen viele Verbraucher auf die Fälschung herein. Als Absender der E-Mail ist „Amazon“ angegeben. Der Text kann dabei genauso variieren wie der Betreff. Diese Texte sind uns bekannt:

26.07.2017: Ihre Zahlung wurde abgelehnt. von Amazon Rechnungsservice
24.07.2017: Benachrichtigung vom Sicherheitsdienst: von Amazon.de <sicherheitsmeldung@amazon.deutschland>
24.07.2017: Amazon Sicherheitscenter von Amazon <mail@primezonemail.date>
24.07.2017: Verifizierung Ihres Amazon-Kontos! von Amazon Inc. <support@amazon.de>

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23.07.2017: Nachricht vom Kundenservice von Amazon.de <info@amazon.es>
23.07.2017: Nachricht vom Kundenservice von Amazon.de <service@amazon.eu>
22.07.2017: Legitimierung von Amazon.de
21.07.2017: Nachricht von Ihrem Amazon Kundenservice von Amazon.de
17.07.2017: Nachricht vom Kundenservice von Amazon.de <service@amazon.eu>
16.07.2017: Wichtig: Nutzerkonto gesperrt von Amazon Sicherheitscenter <raimund-marx@onlinehome.de>
14.07.2017: Amazon - Sicherheitscenter von Amazon <noreply@amazn.de>
13.07.2017: Nachricht vom Kundenservice von Amazon.de <info@amazon.es>
13.07.2017: Vorsorgliche Kontosperrung von Kundencenter Amazon <pruefung-ama-zon@onlinehome.de>
13.07.2017: Vorsorgliche Kontosperrung von Kundencenter Amazon <pruefung-ama-zon@onlinehome.de>
12.07.2017: Unzulässige Transaktion festgestellt von Amazon.de
11.07.2017: Achtung: Nutzerkonto gesperrt von Amazon Sicherheitscenter

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10.07.2017: Vorsorgliche Konto-Sperrung von Amazon Kundenservice <amazon@onlinehome.de>
10.07.2017: Ihr Kundenkonto auf Amazon.de wurde gesperrt! von Amazon
10.07.2017: Amazon - Sicherheitscenter von Amazon <noreply@amzn.de>
06.07.2017: Amazon - Sicherheitscenter von Amazon <noreply@amzn.de>
06.07.2017: Vorsorgliche Konto-Sperrung von Amazon Kundenservice <Amazon@onlinehome.de>
27.06.2017: Amazon Kundenservice | Unberechtiger Kotozgriff von Amazon Kundenservice
21.06.2017: Wichtige Kundendurchsage von Sparkasse (info@sparkasse.de)
17.06.2017: Ihr Benutzerkonto wurde eingeschränkt! von Amazon.de
14.06.2017: Konto Validierung erforderlich! von Amazon.de <validierung@amazon.es>
12.06.2017: Amazon Sicherheitscenter von Amazon
12.06.2017: Achtung: Nutzerkonto gesperrt von Amazon Sicherheitcenter

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09.06.2017: Amazon Kundenservice | Datenaktualisierung von Kundenservice
08.06.2017: Ihr Nutzerkonto wurde eingeschränkt! von Amazon.de
05.06.2017: Fremdzugriff festgestellt von admin@a1-veteransimagingsupplies.com
05.06.2017: Ihr Nutzerkonto wurde eingeschränkt! von Amazon.de
05.06.2017: Benachrichtigung vom Sicherheitsdienst: von Amazon.de (sicherheitsmeldung@amazon.deutschland)
04.06.2017: Einverständniserklärung der AGB's für das Jahr 2017 von Amazon.de
04.06.2017: Benachrichtigung: Amazon Aktualisieren-Konto von Amazon
04.06.2017: Fremdzugriff festgestellt von Amazon Support
Warnung Amazon E-Mail Spam Phishing Sicherheitsmitteilung

Phishing: Sicherheitsmeldung im Namen von Amazon ist Phishing

Eine E-Mail von Amazon befindet sich recht häufig in E-Mail-Postfächern deutscher Nutzer. Doch nicht jede E-Mail ist echt. Vielfach handelt es sich um Fälschungen, die im Namen von Amazon versendet […]

30.05.2017: Amazon Kundenservice | Unautorisierter Loginversuch von Amazon Kundenservice

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29.05.2017: Ihr Kundenkonto von Amazon
28.05.2017: Ihr Nutzerkonto wurde gesperrt von Amazon Sicherheitscenter
27.05.2017: Validierung erforderlich ! von Amazon.de <serviceteam@amazon.org>
26.05.2017: Neues Authentifizierungsverfahren! von Amazon.de <serviceteam@amazon.org>
26.05.2017: Wiederherstellungsprozess starten von Amazon.de
25.05.2017: Wiederherstellung Ihres Kontos von Amazon <info@amazon.de>
22.05.2017: Kundenauthentifizierung von Amazon.de
22.05.2017: Ihr Amazon Kundenkonto von Amazon

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19.05.2017: Ihr Nutzerkonto wurde eingeschränkt! von info@amazon.de
15.05.2017: Ihre Bestellung wurde storniert!
13.05.2017: Amazon | Aktualisierung ihrer Zahlungsdaten erforderlich von Ama Zon Kundenservice
12.05.2017: Aktualisierung der Sicherheitsstandards! von Amazon.de
12.05.2017: Achtung: Ihr Nutzerkonto wurde gesperrt! von Amazon Kundenservice
09.05.2017: Wichtige Informationen : Kundenkonto Überprüfung oder Erhöhte betrugsversuche von Amazon Kundenservice
07.05.2017: Kundensicherheit - Referenznummer von Amazon <amazonsicherheit@online.de>

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04.05.2017: Amazon | Veraltete Zahlungsinformationen von Amazon Kundenservice
03.05.2017: Amazon Sicherheit | Nicht autorisierter Loginversuch festegestellt von Amazon Kundenservice
01.05.2017 Nachricht von Ihrem Amazon.de Kundendienst von Amazon.de<kundensupport67@fewo-bei-reuters.com>
30.04.2017: Wichtig Nachricht - Ihr Kundenkonto wurde gesperrt von Amazon Kundenservice (customer-verification-am@online.de)

Ältere Phishing-Nachrichten ansehen …


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Verpassen Sie keine Warnung.
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Angeblich geht es um Einführungen beziehungsweise Änderungen des  Sicherheitssystems oder die Bekämpfung der Finanzierung der terroristischen Organisationen. Um das Amazon-Kundenkonto auf dem aktuellen Stand zu halten, ist eine Bestätigung der persönlichen Daten nötig. Deshalb soll der Empfänger auf den Button „Weiter zur Bestätigung“ klicken. Wer das tut, gelangt auf eine ebenfalls gefälschte Webseite.

Klicken Sie den Link in der E-Mail nicht an.

Haben Sie eine weitere Version der gefälschten E-Mail erhalten? Bitte leiten Sie uns die Nachricht an kontakt@onlinewarnungen.de weiter, damit wir diese prüfen können. Nur so können wir frühzeitig andere Nutzer vor neuen Gefahren warnen.

In diesem Artikel erfahren Sie, woran Sie eine gefälschte E-Mail erkennen.

Phishing: Woran erkennen Sie eine gefälschte E-Mail?

In der heutigen Zeit sind E-Mails aus der Kommunikation kaum wegzudenken. Das haben auch die Kriminellen erkannt und versuchen mit gefälschten E-Mails an Geld und Daten zu kommen. Woran Sie […]

Welche Gefahr besteht auf der gefälschten Webseite?

Nach einem Klick auf den Link in der E-Mail werden Sie auf eine gefälschte Webseite mit unterschiedlichen Domains wie „kunden-legitimation-de.com/“ oder „amasecur.top/“ geleitet. Diese Domain gehört nicht zu Amazon. Für den Normalverbraucher ist die gefälschte Webseite nur sehr schwer von der echten Amazon-Seite zu unterscheiden. Das Feld für die Anmeldung und sonstige Design-Elemente wurden nahezu vollständig gefälscht.

Trotzdem möchten wir Ihnen unseren Ratgeber „Wie Sie Phishing-Seiten erkennen“ ans Herz legen.

Wer hier seine Benutzerdaten eingibt, übermittelt diese direkt an Kriminelle. Nach dem Log-in werden weitere persönliche Daten wie Ihre Adresse sowie Ihre Kreditkarteninformationen, der Verfügungsrahmen und die Bankverbindung abgefragt. Diese Informationen werden ebenfalls direkt an Kriminelle übertragen, die dann auf Ihre Kosten einkaufen gehen oder andere Straftaten mit Ihren persönlichen Daten begehen.


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Was ist zu tun, wenn Sie Ihre Daten eingegeben haben?

Falls Sie diese Warnung zu spät lesen, dann müssen Sie schnell handeln. Setzen Sie sich unverzüglich telefonisch mit dem Kundenservice von Amazon in Verbindung. Außerdem müssen Sie die eingegebene Kreditkarte oder die übermittelten Bankdaten sperren. Wie das geht, erfahren Sie in unserem Ratgeber Kartensperrung. Weitere Tipps erhalten Sie in unserem Phishing-Ratgeber auf Seite zwei. 

Nach einem Phishing-Angriff sollten Sie Ihr Passwort bei Amazon so schnell wie möglich ändern. In einer ausführlichen Anleitung zeigen wir Ihnen, wie Sie Ihr Amazon-Passwort ändern. Um sich vor zukünftigem Missbrauch des Amazon-Kontos zu schützen, empfehlen wir die Aktivierung der Zwei-Schritt-Verifizierung. Haben Sie das getan, können Hacker auch dann nicht auf Ihr Amazon-Konto zugreifen, wenn diese Ihr Passwort erspäht haben.

Amazon Phishing melden

Sie haben ebenfalls eine E-Mail von Amazon in Ihrem Postfach, der Sie nicht vollständig vertrauen können. Bitte senden Sie uns die Nachricht an kontakt@onlinewarnungen.de. Wir prüfen diese und geben bei Bedarf eine Warnung heraus.

Sie haben weitere Fragen oder ebenfalls eine Phishing-Nachricht bekommen? Bitte nehmen Sie Kontakt mit der Redaktion auf oder teilen Sie Ihre Erfahrungen mit anderen Lesern über die Kommentare unter dieser Warnung.

Weitere Phishing-Nachrichten im Namen von Amazon finden Sie in unserem Archiv auf der nächsten Seite des Artikels.

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Mike Belschner
Über Mike Belschner 499 Artikel
Mike ist seit 1992 erfolgreicher Unternehmer und verfasst seit einigen Jahren redaktionelle Texte, News und Anleitungen zu IT-Themen. Spezialisiert hat er sich auf den Bereich Sicherheit und Betrug im Internet. Seit Oktober 2016 ist er Chefredakteur bei Onlinewarnungen.de.

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5 Kommentare zu Amazon-Phishing: Gefälschte E-Mails im Namen des Versandhändlers (Update)

  1. Nachtrag: Der Link geht auf eine URL: http:// bit.ly/
    Laut virustotal ‚Final URL after redirects‘: http:// sedoparking.com/ search/ registrar.php?domain=de-kundenident.com&registrar=sedopark
    (jeweils natürlich ohne Leerzeichen nach ‚/‘)

  2. Hallo es gibt eine neue Variante: Die Felder habe ich anonymisiert, die Umlaute sehen im ‚Original‘ auch so kaputt aus

    Betreff: (EU-DSGVO) Überprüfung ihrer Daten!
    ============================================
    Email:
    23.04.2016

    Sehr geehrte/r
    Aufgrund der aktuell ausgearbeiteten und durch das europ�ische Parlament verabschiedeten EU-Datenschutz-Grundverordnung (EU-DSGVO) wurden in der Vergangenheit etliche Gesetze �berarbeitet und neu festgelegt.
    Zweck dieser �nderungen ist es, terroristische Vereinigungen die Beschaffung von liquiden Mitteln, wie beispielsweise Geld, erheblich zu erschweren. Aus diesem Grund ist es unserem Unternehmen gesetzlich vorgeschrieben, in regelm��igen Abst�nden eine Identit�tskontrolle unserer Kunden durchzuf�hren.

    Die �berpr�fung k�nnen Sie �ber den unten angezeigten Button starten. Bitte f�llen Sie die Pflichtfelder wahrheitsgem�� aus. Anschlie�end k�nnen Sie Ihr Konto wie gewohnt weiter nutzen.

    Wir entschuldigen die Umst�nde und bedanken uns im voraus f�r Ihr Verst�ndnis.
    zur Aktualisierung

    Mit freundlichen Gr��en
    Ihr Amazon Sicherheitscenter
    Referenznummer: # #

    � 2017 Amazon Inc., Amazon Europe S.� r.l. 22-24 Boulevard Royal, L-2449, Luxemburg

  3. HALLO LEUTE HABE HEUTE DIE E-MAIL BEKOMMEN NICHT DAS ICH WÜSTE DAS ICH BEI AMAZON WAS GEKAUFT HABE DENKE ES STECKT EINE BETRUG DA HINTER

    Sehr geehrte/r

    bedauerlicherweise mussten wir gerade feststellen, dass die Zahlungsaufforderung Nummer 946465510 bis jetzt ergebnislos blieb. Nun gewähren wir Ihnen damit letztmalig die Möglichkeit, den ausbleibenden Betrag unseren Mandanten Amazon AG zu begleichen.

    Aufgrund des andauernden Zahlungsausstands sind Sie angewiesen dabei, die durch unsere Tätigkeit entstandene Kosten von 89,73 Euro zu tragen. Bei Fragen oder Anregungen erwarten wir eine Kontaktaufnahme innerhalb von 72 Stunden. Um weitete Kosten zu vermeiden, bitten wir Sie den fälligen Betrag auf unser Bankkonto zu überweisen. Berücksichtigt wurden alle Zahlungseingänge bis zum 08.02.2017.

    Verbindliche Personalien:

    [Entfernt]

    Überweisen Sie den aussehenden Betrag unter Angaben der Artikelnummer so rechtzeitig, dass dieser spätestens zum 15.02.2017 auf unserem Konto verbucht wird. Können wird bis zum genannten Datum keine Überweisung verbuchen, sind wir gezwungen Ihren Fall an ein Inkassounternehmen zu übergeben. Sämtliche damit verbundenen Kosten werden Sie tragen müssen.

    Die vollständige Kostenaufstellung NR. 946465510, der Sie alle Positionen entnehmen können, fügen wir bei.

    Mit verbindlichen Grüßen

    Sachbearbeiter Leonard Veter

  4. … und wenn sich dann die vielen Kunden die teuren Antivieren-Programme gekauft haben, haben diese Fake-Mails von Amazon & Co doch ihre Wirkung erzielt, Angst zu verbreiten und den Verkauf von Antiviren-Programme zu forcieren. Um nichts anderes geht es hier. Scheiß Abzock-Terror!

    • Heute erhielt ich folgende eMail-Spam von angeblich amazon, die ich eigentlich an den Kundendienst, sprich: stop-spoofing@amazon.com von amazon, schicken wollte, kommt aber immer wieder wegen zu geringer Sicherheitsstufe zurück.Daher stelle ich sie hier rein für alle zur Info:

      Von: Amazon Kundenservice [mailto:mir.egal@online.de]
      Gesendet: Samstag, 29. April 2017 14:21
      An: kmg…….
      Betreff: Amazon | Sicherheitsbenachrichtigung ihres Kundenkontos

      Sicherheitsbenachrichtigung aktueller Ereignisse

      Sehr geehrter Amazon Kunde,

      Ab heute tritt europaweit die Zahlungsdiensterichtlinie (PSD) der EU in Kraft. Diese bildet die rechtliche Grundlage für die Schaffung eines EU-weiten Binnenmarktes für den Zahlungsverkehr. Die Richtlinie sieht die Einführung moderner und umfassender Vorschriften vor, die für alle Zahlungsdienstleistungen in der Europäischen Union geltend gemacht werden.
      s
      Mit dieser Regelung ist Amazon als EU-Ansässiges Unternehmen dazu verpflichtet sicherzugehen, dass Ihre angegebenen Zahlungsinformationen rechtssicher sind. Dahergehend fordern wir Sie dazu auf, die folgenden Informationen nachzutragen und somit ihre Identität zu Bestäigen.

      Bestätigen sie ihre Identät

      Sollten Sie dieser Aufforderung nicht nachkommen, sind wir dazu gezwungen Ihr Benutzerkonto bis zur Bestätigung vollständig zu sperren.

      Warum ist dieser Schritt nötig?
      Ziel ist es, dass grenzüberschreitende Zahlungen so einfach, effizient und sicher werden wie ’nationale’ Zahlungen innerhalb eines Mitgliedstaates. Außerdem soll der Wettbewerb verbessert werden, indem die Zahlungsverkehrsmärkte für neue Anbieter geöffnet werden, was zu höherer Effizienz und geringeren Kosten führt. Gleichzeitig schafft die Richtlinie die nötige rechtliche Basis für den einheitlichen Euro-Zahlungsverkehrsraum (SEPA).

      Ihre Sicherheit ist uns wichtig

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      Amazon Core S.à r.l. (Société à responsabilité limitée), 5 Rue Plaetis, L-2338 Luxemburg

      Ich verstehe nicht, warum die oben angebene email-Adresse von amazon nicht funktioniert. Dorthin sollte man ja diese Spams schicken.