Vorsicht: Gefälschte Vodafone-Anrufe – nicht rangehen

Vodafone Sicherheit: Phishing-Anrufe erspähen Kundenkennwort

Vorsicht: Gefälschte Vodafone-Anrufe - nicht rangehen
(Quelle: pixabay.com/Peggy_Marco)

Verlängerung unserer Warnung: Seit längerer Zeit treiben windige Geschäftemacher ihr Unwesen und versuchen als Kundenservice von Vodafone an die Daten der Nutzer zu gelangen. Wir verraten Ihnen, unter welchen Rufnummern sich der angebliche Kundenservice meldet und was Sie am besten tun sollten, um gefälschte Vodafone-Anrufe abzuwehren.

Heute hatte ich einen Anruf. Im Hintergrund war eindeutig ein Call-Center zu erkennen. Die nette Dame am Telefon stellte sich als Vodafone-Kundenservice vor. Sie fragte mich in akzentfreiem Deutsch, ob denn mit meiner Gutschrift zur Vertragsverlängerung alles in Ordnung sei. So schildern unsere Leser den Anruf vom vermeintlichen Vodafone-Kundenservice.

Immer mehr Leser melden sich aktuell bei Onlinewarnungen. So wurde beispielsweise unsere Leserin Michaela gefragt, ob sie mit Vodafone zufrieden ist. Oft kommt auch die Frage nach angeblichen Gutscheinen. Anschließend möchte der vermeintliche Kundenservice das Kundenkennwort wissen, um noch weitere Details zu besprechen. Geben Sie das Kundenkennwort niemals heraus, da es sich um keinen Vodafone-Mitarbeiter handelt. Vielmehr versuchen Betrüger die Identität von Vodafone anzunehmen.

Nennen Sie niemals Ihr Kundenkennwort, wenn Sie angerufen werden.

Betrüger nutzen immer wieder neue Geschichten, um mit gefälschte Vodafone-Anrufe den Vodafone-Kunden das Kennwort aus der Tasche zu ziehen. Fallen Sie nicht darauf herein. Mittlerweile sind die Betrüger schon seit Monaten unterwegs.

Diese Rufnummern werden für die gefälschten Vodafone-Anrufe genutzt

Nachfolgend listen wir die uns bekannten Rufnummern auf, von denen der Anruf des vermeintlichen Kundenservice-Mitarbeiters kam.Wichtig: Vodafone wird nie von folgenden Rufnummern anrufen

  • 015147453591, 015147346226
  • 015207427204, 015252980980, 015205838686, 015207418246, 015251302812
  • 03056844990

Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden weitere Rufnummer für die Telefonate benutzt, die uns nicht bekannt sind.

Telefonbetrug Microsoft Support

Vorsicht Telefonbetrug: Microsoft-Anrufe sind eine Fälschung

Erneut rufen Kriminelle verstärkt Nutzer in Deutschland an. Mehr als 7.500 Menschen sind hierzulande einem Telefonbetrug zum Opfer gefallen. Betrüger geben sich am Telefon als Angestellte des Microsoft Supports aus. Doch die Anrufe […]

Sie haben Ihr Kennwort am Telefon genannt. Was ist zu tun?

Die Anrufe kommen oft ungelegen. Sie sind gerade unterwegs oder auf der Arbeit und erkennen den Betrug am Telefon nicht sofort. Im Stress geben Sie dem angeblichen Vodafone-Mitarbeiter Ihr Kundenkennwort oder gar Ihr Internet-Passwort.



Sie sollten sich jetzt unverzüglich telefonisch mit dem echten Vodafone-Kundenservice in Verbindung setzen. Schildern Sie den Vorfall und besprechen Sie, wie Sie das Kundenkennwort ändern können. Außerdem raten wir Ihnen, in solch einem Betrugsfall eine Strafanzeige bei der Polizei zu erstatten.

So erreichen Sie den Vodafone-Kundenservice

Im Zweifelsfall legen Sie lieber auf und rufen den Vodafone-Kundenservice selber an. Nutzen Sie dafür nicht die übermittelte Rufnummer. Den Kundenservice erreichen Sie als Privatkunde unter folgenden Nummern:

  • 1212 aus dem deutschen Vodafone-Netz
  • 0800 172 1212 aus allen deutschen Netzen
  • 02102 98 65 75 per Fax
  • +49 172 12 172 12 aus dem Ausland

Als Geschäftskunde erreichen Sie Vodafone unter folgender Service-Rufnummer:

  • 0800 172 12 34

Vodafone Sicherheit: Wie können Sie sich vor Kennwort-Phishing schützen?

Kriminelle versuchen immer wieder das Kennwort von Nutzern zu erspähen. Längst bekannt sind die Maschen mit gefälschten E-Mails, die auf Phishing-Webseiten führen. Wer dort seine Daten eingibt, übermittelt diese direkt an Kriminelle. In unserem Phishing-Ratgeber klären wir auf, woran Sie gefälschte E-Mails erkennen.

Vodafone macht Ihnen die Erkennung von Phishing-Anrufen nicht leicht, da der Telekommunikationsanbieter auch selbst Kunden anruft und nach dem Kundenkennwort fragt. Das ist aus unserer Sicht eine Sicherheitslücke. Wir empfehlen, das Kundenkennwort niemals bei ankommenden Anrufen anzugeben, sondern nur dann zu nennen, wenn Sie selbst bei Vodafone angerufen haben.

Noch recht unbekannt ist das Phishing am Telefon, von dem in letzter Zeit viele Vodafone-Kunden betroffen sind. Im Grunde passiert hier nichts anderes, als im Internet. Der Anrufer fälscht seine Identität, gibt sich als Vodafone Mitarbeiter aus und fragt Sie nach dem Kennwort. Deshalb sollten Sie online wie am Telefon folgende Punkte beachten:

  1. Geben Sie Login-Daten wie Benutzername oder Internet-Passwort niemals an Dritte weiter.
  2. Geben Sie Ihr Kundenkennwort niemals an, wenn Sie angerufen werden. Es könnte Sie jeder anrufen und danach fragen.
  3. Leider ruft Vodafone auch selbst an, um Angebote zu unterbreiten und fragt in diesem Zusammenhang vor einem Vertragsabschluss oder bei Fragen Ihrerseits zum Vertrag nach dem Kundenkennwort. Geben Sie das Kundenkennwort niemals bei ankommenden Anrufen an. Rufen Sie Vodafone auf den bekannten Rufnummern zurück und führen Sie das Gespräch mit dem Kundenberater. Nutzen Sie für den Rückruf niemals die im Display angezeigte Telefonnummer.


Ihre Erfahrungen zu gefälschten Vodafone-Anrufen sind gefragt

Haben Sie auch einen Anruf von Vodafone erhalten, der Ihnen komisch vorkam? Was haben Sie gemacht? Welche Rufnummer wurde Ihnen angezeigt? Teilen Sie uns die Nummer und den Inhalt des Gesprächs in den Kommentaren unterhalb des Artikels mit.

Diese Artikel werden gerade häufig gelesen

2018-02-28 Fake-Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung Rechtsanwalt Sebastian Dramburg

copyrightlaw.eu.com/eucopyrightlaw.eu: Abmahnung wegen Urheberrechtsverletzung von Rechtsanwälten ist Betrug

Zahlreiche E-Mail-Nutzer bekommen aktuell einen Schreck, da sich im Posteingang eine Abmahnung wegen einer Urheberrechtsverletzung befindet. Darin werden ein Schadenersatz und Rechtsanwaltsgebühren in Höhe von insgesamt 324,35 Euro, 326,55 Euro beziehungsweise […]

Deutsche Bank Phishing aktuell

Deutsche Bank Phishing: E-Mail „Informationen zu Ihrem Deutsche Bank-Konto“ zur DSGVO ist Spam

Wir warnen vor E-Mails im Namen der Deutschen Bank mit dem Betreff „Wichtige Benachrichtigung!“ und „Informationen zu Ihrem Deutsche Bank-Konto“. Thematisiert werden vermeintliche Sicherheitsmaßnahmen beziehungsweise die Datenschutzgrundverordnung (DSGVO), weshalb Sie […]

Facebook Nachricht YouTube Falle

Facebook Messenger: YouTube-Link mit Video von Freunden nicht anklicken

Wir warnen vor betrügerischen Messenger-Nachrichten, die Sie von Facebook-Freunden erhalten. Sie sehen im Facebook Messenger nur Ihren eigenen Namen, zwei Smileys und einen Link oder einen Link zu einem YouTube-Video. […]

Mahnung Rechnung Amazon AG GmbH Warnng

Amazon GmbH/Fairmount GmbH: Rechnung/Mahnung ist Spam mit Virus im Anhang

Es ist wieder so weit. Die Inkasso Abteilung Amazon GmbH versendet dubiose Rechnungen und Zahlungsaufforderungen an Tausende E-Mail-Kunden. Diese enthalten teils die vollständige Anschrift und die Telefonnummer des Empfängers, entbehren jedoch […]

Rückruf Bio-Eier

Ei(l)meldung: Rückruf von Bio-Eiern bei Aldi, Lidl, Netto, Penny, Kaufland, real,- wegen Salmonellen (Rückruf ausgeweitet)

Die Eifrisch-Vermarktungs-GmbH und Co.KG ruft Konsumeier aus ökologischer Erzeugung zurück. Diese Eier wurden bei Penny, Kaufland, Aldi Nord, Aldi Süd, Real, Lidl, Netto und eventuell sogar Edeka verkauft. In unserem Artikel erfahren Sie, […]

Aktualisierung des Artikels

Kommentar hinterlassen

.Your email address will not be published.




40 Kommentare zu Vorsicht: Gefälschte Vodafone-Anrufe – nicht rangehen

  1. +4915212967776

    Heute 20.06.18 Anruf erhalten.
    Callcenter Hintergrund.
    Frau mit russischem Akzent.
    Sie überprüfe ob Gutschrift ordnungsgemäß ausgezahlt.
    Ob in letzter Zeit neues Handy erhalten.
    Danach die Frage nach dem Kennwort.
    Dann fordernd: Ihr Kennwort..!
    Zum Glück geschalten u.aufgelegt.

    Absolute Dreistigkeit.
    Strafanzeige.

  2. Anruf von 0173-7771818 wegen 50 Euro Gutschrift. Als ich gesagt hatte, das ich kein Vodafone Kunde bin, es wurde aufgelegt.

  3. Heute Anruf angeblich von Vodafone… 0173-4047639 sehr lautes Callcenter im Hintergrund, wurde gefragt ob ich eine Gutschrift erhalten habe und bat um mein Kundenkennwort. Nachdem ich nicht darauf einging war das Gespräch sehr schnell beendet!

  4. Ich wurde von der Nummer ‭+49 152 13641773‬ angerufen und war schon vorsichtig, weil sie immer nur Frau und nie meinen Namen gesagt hat.
    Bei der Frage nach meinem Kennwort hab ich gesagt, dass ich das nicht angebe und hab aufgelegt.

  5. ‭+49 152 25848856‬
    Wurde von einer angeblichen Frau Hoffmann bezüglich Umfrage zu Störungen des Netzes angerufen. Nachdem ich sagt ich sei nicht bei Vodafone hat sie sich mit dem Vorwand entschuldigt, sich verwählt zu haben und hat sich bedankt und aufgelegt. Sprache war eigentlich klares Deutsch.

  6. Gleiche Nummer. 0152 25848856
    Hab ein falsches PW genannt: DUx DUMMExSCHLAM.. . Erst beim dritten wiederholen hat die Osteuropäerin es verstanden.
    Ich muss zugeben ich habe mich herzlich amüsiert. Beim nächsten mal kommt die Trillerpfeife. Ich glaube nicht, dass sie den Mut hat mich wegen Körperverletzung oder Beleidigung anzuzeigen.

  7. Heute wurde ich angerufen von 0152 25848856 mit angeblichen Infos zu meinem Vertrag. Als ich gefragt habe ob dies ein werbeanruf sei und das illegal wäre hat die Dame aufgelegt. Vorsicht!

  8. Ich wurde heute angerufen von:
    01737771212
    Er wollte das Kundenkennwort wegen angeblicher Gutschrift in Höhe von 25 EUR. das kam mir gleich komisch vor, da ich schon immer über mobilcom im D2 Netz bin und noch nie bei Vodafone registriert war und ergo kein Kennwort habe.

  9. ‭+49 152 17190184‬
    Diese Nummer hat heute bei mir angerufen. Eine Dame, akzentfrei Deutsch gesprochen. Im Hintergrund Geräusche eines Callcenters. Hat sich nach Gutscheinen bzw Vertragsverlängerung erkundigt und mein Kundenpasswort erfragt. Als ich ihr das nicht gegeben habe, kam „alles klar“. Danach habe ich aufgelegt.

  10. ‭+49 173 4047521‬
    Ein „Felix“ hat’s heut bei mir versucht. Er fragte, ob ich in der letzten Zeit ein Handy bei Vodafone gekauft habe bzw. ob noch Gutschriften offen sind und verlangt mein Kennwort.
    Nachdem ich nach seiner Abteilung und seiner Nummer (keine 0800 Nummer) gefragt habe, antwortete er im gebrochenen Deutsch „Vertargsrückgewinnung“.

    Mein Misstrauen wuchs, weshalb ich gefragt habe, welche Adresse hinterlegt ist, damit ich mich Rückversichern kann, dass ich auch wirklich bei Vodafone bin.
    Daraufhin legte er sofort auf und nach einem Rückrufversuch war die Nummer nicht mehr vergeben.

  11. +4915213641773
    Auch Vodafonehotline mit osteuropäischen Dialekt wollte Vertragsverlängerung mit Handy anbieten und brauch Kundenkennwort dafür. Habe falsches genannt und Vodafone informiert und die meinten mich nicht angerufen zu haben. Also Phishinganruf.

    • Die Nummer hat es heute bei mir auch versucht. Dabei habe ich gar keinen Vodafone-Vertrag mehr. Bloß die Vodafone Nummer damals mitgenommen. Definitiv Phishing!

  12. 015225848856

    Bin Vodafonekunde, Osteuropäischer Akzent offensichtlich kein Professioneller Vodafone Mitarbeiter.
    Nachdem er das Kennwort wollte und ich verneint habe meinte er „alles Klar“. Offensichtliches Telefonphishing!

  13. +49 1521 7835180
    wirkte erst nett, fragte ob ich zufrieden mit dem Vodafone Vertrag und Service sei. Dann wurde akzentfrei nach meiner Gutschrift gefragt. Dann solle das nochmal überprüft werden und nach meinem Login gefragt. Als Vertragskunde müsste mein Name und Kundennummer reichen, denen nicht. Ich sagte ich wüsste mein Passwort nicht auswendig, „man nimmt ja meistens sein Geburtsdatum“, bekam ich als Antwort. Sie wollen dann bald zurückrufen… ich denke nicht dass sie durchkommen.

  14. Unter folgender Nummer die gleiche Masche +493013881848
    Erst wird etwas von „haben Sie bereits die Gutschrift oder das neue Handy erhalten?“ gesprochen, dann wird nach der Zufriedenheit gefragt und dann nach dem Kundenkennwort. Der Herr hat sich als „Felix Meyer“ ausgegeben. Interessanterweise bin ich gar nicht Vodafone-Kunde und habe ihm einfach das Kennwort „1234“ gegeben. Dies hat er sofort geprüft und festgestellt, dass es nicht funktioniert. Also größte Vorsicht ist geboten! Sehr professionelle Masche!

  15. +491734054006
    Diese Nummer hat heute bei mir angerufen. Ebenfalls „Vodafone“, ausländischer Akzent und wollte Gutschriften überprüfen. Die Begrüßung war schon auffällig. Ein Profi vom Vodafone redet nie so mit seinen Kunden.

  16. 015225848856

    Eine Dame mit sehr starken, osteuropäischen Akzent wollte sich bei mir nach meiner Zufriedenheit mit dem Datenvolumen erkundigen – Umfrage-. Ich wurde gefragt ob ich eine Gutschrift haben wollen würde und hat nach meinem Kundekenntwort gefragt. Als ich mein Ja zur Gutschrift zurückgezogen habe und das Kennwort nicht rausgegeben habe, wurde aufgelegt. Die Damen hat eindeutig abgelesen und wirklich sehr schlecht Deutsch gesprochen.

  17. +49 221 96986927 hat gerade angerufen und wollte Gutschriften überprüfen (ein Kevin mit starkem südosteuropäischem Akzent). Da ich seit 20 Jahren keinen Vertrag bei Vodafone mehr habe, habe ich dies auch gesagt und das Gespräch war direkt beendet. Allerdings habe ich meine Handynummer von damals immer noch.

  18. 015217835180 hat es grade wieder versucht. Vodafone möchte sich bei Bestandskunden bedanken. Oh, nichts erhalten? Dann nennen Sie mir mal Ihr Kennwort …

  19. Ich hatte auch gerade diesen Anruf. Die Dame sprach sehr schlecht deutsch.
    Habe nach der Frage nach dem Kennwort sofort aufgelegt. Nummer wurde gemeldet: 0152-25848856

  20. 015225848856 fragte nach Kundenzufriedenheit und hat Erhöhung des Datenvolumens angeboten. Es folgte Abfrage des Kundenkennwortes. Ich habe bewusst ein falsches angegeben. darauf wurde das Gespräch beendet. Hab die Nummer an Vodafone gemeldet.

  21. 015225848856 Auch mit dieser Nummer ein Anruf mit dem Inhalt einer Gutschrift für Bestandskunden. Nachdem ich den Abgleich der Kundendaten abgelehnt habe wurde sofort aufgelegt.

  22. 0174 8611151 Deutsch mit Akzent
    auch hier angebliche Gutschrift für Bestandskunden, „schaut im System nach“, möchte dann Kundenkennwort. Wenn man nicht gibt, sagt sie: man kann auch persönlich im Shop vorbeikommen.

  23. Ich wurde von der Nummer 01521 1334547 angerufen. Angeblich Vodafone Kundendienst. Eine junge Dame ohne Akzent fragte nach meiner Zufriedenheit und ob ich schon die Gutschrift für Bestandskunden erhalten habe. Dazu bräuchte sie das kundenkennwort. Als ich ihr sagte, dass ich keinen Vertrag bei Vodafone habe, hat sie das Gespräch sofort beendet.

  24. +491734059719, mit sehr schlechtem Deutsch, nach dem Kundenkennwort gefrag und als Vodafone Mitarbeiterin ausgegeben. Um zu überprüfen ob ich eine Gutschrift von Vodafone gutgeschrieben bekommen habe. 1. am Feiertag
    2. Gutschrift,….???
    Das stinkt zum Himmel!
    +491734059719 – ignorieren

    • +49 152 11575564,
      schlechtes Deutsch, wurde gefragt ob ich mit Vodafone zufrieden bin wurde aber gleich eingeworfen dass ich wahrscheinlich zuviel zahle. Sie könne mir helfen wenn ich ihr mein Kennwort gebe. Hier wurde ich sofort hellhörig. Ich wollte von ihr wissen wieviel ich momentan zahle, wenn sie schon der Meinung ist es wäre zuviel.
      Sie hat sofort ohne weiteren Kommentar das Gespräch beendet.