Vorsicht: Gefälschte Vodafone-Anrufe – nicht rangehen

Vodafone Sicherheit: Phishing-Anrufe erspähen Kundenkennwort

Vorsicht: Gefälschte Vodafone-Anrufe - nicht rangehen
(Quelle: pixabay.com/Peggy_Marco)

Verlängerung unserer Warnung: Seit längerer Zeit treiben windige Geschäftemacher ihr Unwesen und versuchen als Kundenservice von Vodafone an die Daten der Nutzer zu gelangen. Wir verraten Ihnen, unter welchen Rufnummern sich der angebliche Kundenservice meldet und was Sie am besten tun sollten, um gefälschte Vodafone-Anrufe abzuwehren.

Werbung:

Heute hatte ich einen Anruf. Im Hintergrund war eindeutig ein Call-Center zu erkennen. Die nette Dame am Telefon stellte sich als Vodafone-Kundenservice vor. Sie fragte mich in akzentfreiem Deutsch, ob denn mit meiner Gutschrift zur Vertragsverlängerung alles in Ordnung sei. So schildern unsere Leser den Anruf vom vermeintlichen Vodafone-Kundenservice.

Immer mehr Leser melden sich aktuell bei Onlinewarnungen. So wurde beispielsweise unsere Leserin Michaela gefragt, ob sie mit Vodafone zufrieden ist. Oft kommt auch die Frage nach angeblichen Gutscheinen. Anschließend möchte der vermeintliche Kundenservice das Kundenkennwort wissen, um noch weitere Details zu besprechen. Geben Sie das Kundenkennwort niemals heraus, da es sich um keinen Vodafone-Mitarbeiter handelt. Vielmehr versuchen Betrüger die Identität von Vodafone anzunehmen.

Nennen Sie niemals Ihr Kundenkennwort, wenn Sie angerufen werden.

Betrüger nutzen immer wieder neue Geschichten, um mit gefälschte Vodafone-Anrufe den Vodafone-Kunden das Kennwort aus der Tasche zu ziehen. Fallen Sie nicht darauf herein. Mittlerweile sind die Betrüger schon seit Monaten unterwegs.

Diese Rufnummern werden für die gefälschten Vodafone-Anrufe genutzt

Nachfolgend listen wir die uns bekannten Rufnummern auf, von denen der Anruf des vermeintlichen Kundenservice-Mitarbeiters kam.Wichtig: Vodafone wird nie von folgenden Rufnummern anrufen

  • 015147453591, 015147346226
  • 015207427204, 015252980980, 015205838686, 015207418246, 015251302812

Mit hoher Wahrscheinlichkeit werden weitere Rufnummer für die Telefonate benutzt, die uns nicht bekannt sind.

Telefonbetrug Microsoft Support

Vorsicht Telefonbetrug: Microsoft-Anrufe sind eine Fälschung

Erneut rufen Kriminelle verstärkt Nutzer in Deutschland an. Mehr als 7.500 Menschen sind hierzulande einem Telefonbetrug zum Opfer gefallen. Betrüger geben sich am Telefon als Angestellte des Microsoft Supports aus. Doch die Anrufe […]

Sie haben Ihr Kennwort am Telefon genannt. Was ist zu tun?

Die Anrufe kommen oft ungelegen. Sie sind gerade unterwegs oder auf der Arbeit und erkennen den Betrug am Telefon nicht sofort. Im Stress geben Sie dem angeblichen Vodafone-Mitarbeiter Ihr Kundenkennwort oder gar Ihr Internet-Passwort.


Werbung


Sie sollten sich jetzt unverzüglich telefonisch mit dem echten Vodafone-Kundenservice in Verbindung setzen. Schildern Sie den Vorfall und besprechen Sie, wie Sie das Kundenkennwort ändern können. Außerdem raten wir Ihnen, in solch einem Betrugsfall eine Strafanzeige bei der Polizei zu erstatten.

So erreichen Sie den Vodafone-Kundenservice

Im Zweifelsfall legen Sie lieber auf und rufen den Vodafone-Kundenservice selber an. Nutzen Sie dafür nicht die übermittelte Rufnummer. Den Kundenservice erreichen Sie als Privatkunde unter folgenden Nummern:

  • 1212 aus dem deutschen Vodafone-Netz
  • 0800 172 1212 aus allen deutschen Netzen
  • 02102 98 65 75 per Fax
  • +49 172 12 172 12 aus dem Ausland

Als Geschäftskunde erreichen Sie Vodafone unter folgender Service-Rufnummer:

  • 0800 172 12 34

Vodafone Sicherheit: Wie können Sie sich vor Kennwort-Phishing schützen?

Kriminelle versuchen immer wieder das Kennwort von Nutzern zu erspähen. Längst bekannt sind die Maschen mit gefälschten E-Mails, die auf Phishing-Webseiten führen. Wer dort seine Daten eingibt, übermittelt diese direkt an Kriminelle. In unserem Phishing-Ratgeber klären wir auf, woran Sie gefälschte E-Mails erkennen.

Vodafone macht Ihnen die Erkennung von Phishing-Anrufen nicht leicht, da der Telekommunikationsanbieter auch selbst Kunden anruft und nach dem Kundenkennwort fragt. Das ist aus unserer Sicht eine Sicherheitslücke. Wir empfehlen, das Kundenkennwort niemals bei ankommenden Anrufen anzugeben, sondern nur dann zu nennen, wenn Sie selbst bei Vodafone angerufen haben.

Noch recht unbekannt ist das Phishing am Telefon, von dem in letzter Zeit viele Vodafone-Kunden betroffen sind. Im Grunde passiert hier nichts anderes, als im Internet. Der Anrufer fälscht seine Identität, gibt sich als Vodafone Mitarbeiter aus und fragt Sie nach dem Kennwort. Deshalb sollten Sie online wie am Telefon folgende Punkte beachten:

  1. Geben Sie Login-Daten wie Benutzername oder Internet-Passwort niemals an Dritte weiter.
  2. Geben Sie Ihr Kundenkennwort niemals an, wenn Sie angerufen werden. Es könnte Sie jeder anrufen und danach fragen.
  3. Leider ruft Vodafone auch selbst an, um Angebote zu unterbreiten und fragt in diesem Zusammenhang vor einem Vertragsabschluss oder bei Fragen Ihrerseits zum Vertrag nach dem Kundenkennwort. Geben Sie das Kundenkennwort niemals bei ankommenden Anrufen an. Rufen Sie Vodafone auf den bekannten Rufnummern zurück und führen Sie das Gespräch mit dem Kundenberater. Nutzen Sie für den Rückruf niemals die im Display angezeigte Telefonnummer.

Werbung


Ihre Erfahrungen zu gefälschten Vodafone-Anrufen sind gefragt

Haben Sie auch einen Anruf von Vodafone erhalten, der Ihnen komisch vorkam? Was haben Sie gemacht? Welche Rufnummer wurde Ihnen angezeigt? Teilen Sie uns die Nummer und den Inhalt des Gesprächs in den Kommentaren unterhalb des Artikels mit.

Diese Artikel werden gerade häufig gelesen

Facebook Nachricht YouTube Falle

Facebook Messenger: YouTube-Link mit Video von Freunden nicht anklicken – Gefährlich

Wenn Sie von Freunden einen Hinweis auf ein YouTube-Video per Facebook Messenger bekommen haben, sollten Sie vorsichtig sein. Klicken Sie hier nichts an. Je nachdem auf welchem Gerät Sie den […]

Kettenbrief WhatsApp Netto Gutschein 250 Euro

WhatsApp: Netto vergibt Einkaufsgeschenkkarten im Wert von jeweils 250€ – Richtig oder falsch?

Nach H&M, Rewe, Aldi und Lidl feiert nun angeblich auch Netto sein Jubiläum. In diesem Fall das 33-jährige Jubiläum und vergibt Einkaufsgutscheine im Wert von jeweils 250 Euro. Deshalb werden […]

2017-06-02 Sparkasse Phishing Kreditkarte_logo

Sparkassen-Mail: Vorfall: Mustermann-D8239 – Wichtiger Sicherheitshinweis!… ist Phishing

Neben dem Betreff „Entsperren Sie Ihre Kreditkarte“ werden Spam-Mails mit einem neuen Betreff „Vorfall: Mustermann-D8239 – Wichtiger Sicherheitshinweis!“ versendet. Wir warnen vor den E-Mails im Namen der Sparkasse. Angeblich ist […]

2017-11-16 Barclaycard Phishing

Barclaycard-Mail: Ihre Kreditkarte wurde gesperrt! ist Phishing

Aktuell werden im Namen von Barclaycard E-Mails mit dem Betreff „Vorfall: Mustermann-BCL183 – Mitteilung von Barclaycard!“ und „Ihre Kreditkarte wurde gesperrt!“ versendet. Wir warnen vor diesen E-Mails. Angeblich wurden auffällige […]

2017-08-08 Amazon Spam Ihre Bestellung wurde storniert

Achtung: Amazon E-Mail „Ihre Bestellung wurde storniert!“ ist Phishing

Eine E-Mail mit dem Betreff „Autorisierung fehlgeschlagen !“ oder „Ihre Bestellung wurde storniert!“ befindet sich aktuell in vielen Postfächern. Die Nachricht scheint auf den ersten Blick von Amazon zu stammen. […]

Aktualisierung des Artikels
Franziska Baum
Über Franziska Baum 649 Artikel
Franziska arbeitet bereits seit 2012 als Redakteurin. Sie hat als freie Autorin schon für größere Unternehmen wie Chip und netzwelt redaktionelle Texte, Anleitungen zu IT-Themen und News verfasst. Bei onlinewarnungen.de ist Sie vom ersten Tag dabei und schreibt überwiegend Tipps und Tricks, Ratgeber, Warnungen und kümmert sich um den Bürokram.

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.




34 Kommentare zu Vorsicht: Gefälschte Vodafone-Anrufe – nicht rangehen

  1. Ich wurde heute von der Nummer 0172/2233485 angerufen. eine männliche Stimme hat sich in gebrochenem Deutsch (osteuropäischer Accent) als Vodafon-Mitarbeiter vorgestellt und mich gefragt, ob ich für die Vertragsverlängerung einen Gutschein oder ein neues Smartphone möchte. Ich sagte ihm, dass ich dass nicht am Telefon entscheiden möchte sondern online erledigen werde. Dann fragte er mich nach meinen Kundenkennwort – da war mir klar, was Sache ist und ich habe es ihm nicht mitgeteilt und aufgelegt. Außerdem geht mein Vertrag gar nicht über Vodafon sondern über einen anderen Anbieter.
    Werden eigentlich die Infos (aus diesem Forum) auch an die Polizei zwecks Nachverfolgung weitergeleitet?

  2. Angeblich Vodafone mit Vertragsverlängerung für 1 Euro Smartphone oder Cashbackaktion bei Verlängerung ohne neues Smartphone. Dafür soll zunächst das Kundenkennwort genannt werden….. bei einer 089er (hier 89625225) Nummer Vodafone verlangt das Kennwort, wenn man bei Ihnen anruft aber nie umgekehrt!
    Hinweis, daß ich Kennworte nicht bei Anrufen herausgebe mit der Folge ich könne mich ja im Vodafone Shop bei Interesse melden….
    Im Anschluß an das Gespräch bei Vodafone angerufen. Nummer ist nicht in deren Auftrag tätig –> Fake um hierüber an Bankdaten/Kundendaten zu gelangen

  3. Ich wurde heute von von 01734050705 angerufen, nach Annahme des Anrufes, hat sich ein Herr von Vodafone gemeldet (gebrochenes Deutsch, ost-europaeischer Akzent) hat keine Verifizierung meinerseits verlangt, hat sofort gefragt, ob ich ein Paket oder eine Gutschrift in den letzten Tagen erhalten habe, ich antwortete: „Weiss ich nicht“, dann sagte er, er schaut mal nach, ich antwortete darauf: „Sie muessen sich doch schon vorher informieren!“ Dann legte ich auf.
    Einige Stunden vorher, habe ich einen Anruf von 01734058848 verpasst, natuerlich kann ich nicht sagen, ob die Nummer auch zu solchen Callcentern gehoert, ich unterstelle es jetzt einmal einfach.

  4. Nicht rangegangen – 0152 51302812 09:19
    Wurde bereits vor einiger Zeit von „Vodafone“ angerufen – die Dame wollte zur „Verifizierung“ mein Kundenkennwort haben – aufgelegt.

    Weiß Vodafone von dieser Masche Bescheid?

  5. +14915251302812 hatte vor 10 min einen Anruf von dieser Nr..Bin nicht rangegangen,da ich nie bei unbekannten Nr. rangehe,ausserdem ist vorne die 1 nach dem + schon sehr seltsam.

  6. Die Nummer hat folgendermaßen gelautet:
    +4915251302812
    Die Frau hat sich als Frau Schmidt vorgestellt und hat gefragt, ob ich zufrieden mit meinem Vertrag bin. Ich antwortete: ja und hab dann auch sofort gesagt, dass ich nichts ändern möchte. Daraufhin wirkte sie etwas verärgert und meinte sie wolle auch nichts ändern. Sie informierte mich darüber, dass sie es notieren würde und hat dann aufgelegt. Kam mir sofort komisch vor.

  7. ‭+49 30 120855582‬
    Diese Nummer hat mich angerufen und gab an von Vodafone zu sein. Ob ich mein Vertrag verlängern möchte oder neues Handy ( mein Vertrag ist erst in einem Jahr verlängernde) dazu benötigte man mein Kennwort. Betrug !!!

  8. bei mir war es heute die Nummer 0173 4052749 … ich hätte bei der Winteraktion gewonnen für ein neues Handy … meinte ich kenne mein Kennwort gar nicht ( würde das niemals rausgeben!!!) Es war ein schwerzuverstehender Schweizer und Vodaphone begrüßt mich immer mit meinem Namen auch wenn ich mich nur mit „JA“ melde

  9. Selber Abzock-Versuch mit Berliner Nummer 030-120855582 (+49 30 120855582).
    Als ich ihr sagte, dass das zwar eine 0172 Nummer ist, ich aber bei Telekom bin, hat sie sich versucht freundlich rauszureden. Auch auf Beleidigungen hat sie erstaunlich ruhig reagiert, ich war bestimmt nicht der erste, der sie beschimpft hat 🙂

  10. Ich wurde ebenfalls heute (6.12.) von einer angeblichen Vodafone-Mitarbeiterin (starker ausländischer Akzent) angerufen. Sie hat gefragt, ob ich zufrieden sei und würde mit mir jetzt gern eine Vertragsverlängerung vereinbaren. (Das rief bei mir schon Verwunderung hervor, denn Vertragsverlängerungen wurden nie durch Vodafone angekündigt, sondern der Vertrag lief automatisch weiter).

    Da ich zwar früher mal Vodafone-Kundin war und eine frühere Vodafone-Telefonnummer habe, aber seit geraumer Zeit bei einem ganz anderen Anbieter bin, kam mir das sehr komisch vor und brach das Gespräch ab.
    Die mich anrufende Nummer lautet +49 30 120855582.

  11. Ich wurde auch vorhin auf dem Handy während der Arbeit angerufen.
    Der Anrufer gab sich als Vodafone Mitarbeiter aus und wollte überprüfen ob in den lezten Monaten
    ein Handy oder eine Gutschrift ausgezahlt worden ist. Bei Vertragsabschluss oder Verlängerung, das würde
    Vodafone gerade überprüfen.

    Nur Ich bin Kunde eines Resellers und nutze nur technisch das Vodafone Netz, mit diesen Infos war der
    Anrufer schon überfordert, wer wollte noch ein paar Daten abgeleichen und fragte nach meinem Kundenkennwort.
    Das hat über Telefon nicht von mir bekommen.
    Als Antwort bekam ich dann, Vodafone meldet sich dann schriftlich bei mir, bin mal gespannt ob da etwas kommt.

    Die Rufnummer war : 01734052749

    Ich halte das für Kundenkennwort Phishing

  12. Ich würde auch gerade angerufen. Die Dame fragte, ob ich mit Vodafone zufrieden sei und ob ich meine Gutschrift erhalten habe. Dann wollte sie mein Kennwort.

    Die verwendete Nummer:
    015258445944

  13. Bei mir war es gerade genauso.
    Wurde gefragt ob ich mit allem zufrieden sei und dass ich einen Bonus bzw eine Gutschrift erhalte.
    Dann wurde nach dem Kennwort gefragt, ich meinte ich habe es gerade nicht parat. Das sei kein Problem sagte die Frau am Telefon, sie hätte alles vor sich, wir können es zwei mal versuchen.
    Ich meinte ich kann ihr das jetzt nicht sagen und da legte sie ganz einfach auf.
    Die Nummer war die 0152 07427820

  14. +49 173 4060475
    Anruf wollte mein Kennwort haben für eine angebliche Gutschrift.
    Musste dann wieder mal meine Trillerpfeife in die Hand nehmen und
    mal kräftig ins Mikro pfeifen…der Typ hat zwar jetzt einen Gehör-
    sturz, aber Betrug gehört bestraft.
    Rückruf unter der Nummer (Anonym), ist diese nicht vergeben.

  15. +49 89 625 225
    „Vodafone“ wolle mich belohnen:
    Entweder Handy oder Geld. Ich war erst verunsichert und fragte, ob ich das Angebot auch per Post erhalten werde und das ich keine Verträge am Telefon abschließen werde. Ja es kommt noch ein Angebot per Post war die Antwort und es wird sich ein Berater in zwei/drei Tagen nochmals bei mir melden.
    Das Gespräch war dann im Grunde beendet und auf einmal wurde nach meinem Kennwort gefragt.

  16. +49 152 07418408
    Von dieser handy-nr. Wurde ich heute (27.11.2017) auch angerufen.
    Dame mit schlechtem deutsch fragte nach meiner Zufriedenheit zwecks Gutschein. Wollte dann von mir mein Kennwort haben. Als ich sagte das ich es gerade nicht weiss sagte sie ich solle suf meinen Vertrag nachschauen, es werde sich dann eine andere kollegin melden, der ich es dann mitteilen soll – nur um sicher zu stellen das ich auch vodafon kunde bin um einen Gutschein zu erhalten. Bis jetzt hat keiner weiter angerufen. Solche Betrüger !!!

  17. 0152 07418408

    Mann mit indischem Akzent wollte mir im Rahmen einer Vertragsverlängerung eine Gutschrift ausstellen und fragte nach meinem Passwort.

    Ich habe kommentarlos aufgelegt.

    VG
    Matze

  18. 01734058878 meldet sich bei mir und fragt, ob ich ein Gerät oder eine Gutschrift bekommen habe. Nach meiner Rückmeldung, dass es sich um ein Firmen-Vertrag handelt, wurde sofort aufgelegt.
    Rückruf war nicht möglich > Tel.nummer nicht vergeben (ich wollte noch nachfragen, wer denn am Telefon ist).

  19. Habe heute einen Anruf bekommen. Es lief genauso ab, wie oben beschrieben. Ich habe mein Kennwort aus genannten Gründen nicht verraten. Die Anrufer-Nunmer lautete: ‭+49 173 4057706‬

  20. 22.11.2017 Anruf von 0173/4057706

    Angeblich der Kundenservice von vodafone. Mann spricht mit eindeutigem Akzent; im Hintergrund „Callcenter-Lärm“, d. h. weitere Mitarbeiter erzählen die gleiche Geschichte:

    Keine Ansprache mit Namen! „Vodafone“ möchte prüfen, ob man im Rahmen der Herbstaktion eine Gutschrift erhalten könne. Es wird gefragt, ob man in der letzten Zeit schon eine Gutschrift erhalten habe oder man dazu kontaktiert wurde. Weil ich den Herrn nur schwer verstehen konnte, sagte ich, ich wisse jetzt nicht, wovon genau die Rede sei. Der „Mitarbeiter“ wollte daraufhin mein Kundenkonto prüfen und wollte mein Kundenkennwort wissen. Ich sagte, das wisse ich nicht. Ich solle auf dem Vertrag unter Punkt 2 nachschauen.

    Weil mir das aber schon seltsam vorkam, sagte ich, ich hätte keine Unterlagen greifbar. Darauf wurde der Anrufer etwas ungehalten und wollte später nochmal anrufen. Ich meinte dann, wenn es um Vertragsangelegenheiten gehe, möge er mir doch einfach ne Mail zuschicken.

    „Das wird wohl das beste sein!“ und beendet war das Gespräch…

  21. +491722233443 Vorsicht auch bei dieser NR. Hat gefragt ob ich in letzter Zeit Gutschriften erhalten habe und damit zufrieden bin. Warum sollte ich eine Gutschrift einfach so bekommen. Er sagt ok ich schau gleich mal für sie nach, bitte geben Sie mir, zur Identifikation, bitte ihr Kundenkennwort. Worauf ich antworte, wofür? Sie wollen doch was von mir aber ich nichts von ihnen. Sprach gebrochenes Deutsch. Zum Schluss hat er gesagt. OK Kein Problem und einen schönen Tag. Als er es nicht HT bekommen hat war das Gespräch schnell beendet.

  22. # 0152 07418980 #

    Angeblich Vodafone Service!! Haha!!

    Dame mit leichtem Akzent wollte Kundenkennwort haben bezüglich meiner angeblichen Kündigung.

  23. Heute 20.11.17 hat mich eine Dame, die sehr schlecht Deutsch sprach, mit privater Handynummer angerufen und auch nach meiner Zufriedenheit gefragt. Sie wollte mir dann eine Gutschrift geben und mein Passwort haben. Ich habe sofort aufgelegt und wurde nicht nochmal angerufen.
    Die Nummer lautet: 0152 07418408

  24. 01734051976

    Ein halbwegs netter Herr mit Akzent wollte „offene Gutschriften“ prüfen. Als ich ihm das Kennwort nicht geben wollte, war er sehr schnell weg.